Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 00:32
@Röhrich

das wäre dann allerdings ein ziemlicher Schlag, wenn es nicht mehr möglich ist Autos/LKWs zu bauen/reparieren, weil das braucht man auf jeden Fall für das tägliche Leben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 01:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verstehe aber an deiner Argumentation nicht, dass du meinst Chips sind oft universell und relativ leicht austauchbar, aber bei dem Auto-Hersteller mit den Soundchips ging das nicht, dass man da woandersher schnell Chips bekam die man dafür verwenden konnte?

das waren dann ja doch eher spezielle Chips?
Is mir klar.
A) Chipmangel derzeit auf dem Weltmarkt, schon mitbekommen?
B) Mercedes lässt sich die Dinger auf eine Platine löten und programmieren
C) der hersteller wird eher nicht darauf aus sein Notkäufe zu tätigen und damit ihre Marge zu verschlechtern wenn
D) der Markt wartet

Wenn ich allerdings nicht tausende oder hunderte sondern nur ein paar benötige um etwas von Wert wieder oder überhaupt zum laufen zu bringen - dann würde chip Recycling möglich sein. Sprich - warum nicht e Geräte nach Russland schicken und sie ausbauen programmieren und wieder einbauen. Zumal, der Weltmarkt ist leer - Russland bekommt aufgrund der Sanktionen aber rein garnichts mehr was so etwas betrifft.
Da steigt der Wert der Waschmaschine aufgrund der Halbleiter deutlich nach oben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn es nicht mehr möglich ist Autos/LKWs zu bauen/reparieren, weil das braucht man auf jeden Fall für das tägliche Leben...
Und auch hier: Halbleiter, chips die nicht mehr geliefert werden. Keine aus den USA, keine aus Japan, keine aus Europa, soweit ich weiß,und dort sitzen die grossen.
Keine Chips, keine Autotypen der letzten 20 Jahre.
Vielleicht verstehst du jetzt die Argumentation. Mit unter aus diesem Grund kann es realistisch sein das ein LKW aus den 80er wieder neuwagen wird. Einfache motorensteuerung, kaum bis keine Sensorik... Usw.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 07:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA hat entgegen Deutschland eigentlich immer einen festen Stamm, was an militärischem Gerät vorhanden zu sein hat und auch funktioniert.
Die USA hat aber auch deutlich mehr Einwohner.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nur weil die Bundeswehr eigentlich überhaupt keinen Plan und keine funktionierende Technik hat, kann man das eben nicht vergleichen.
Schau mal nach Spanien, Frankreich oder GB auch die können keine Artillerie aus dem Hut zaubern, dazu kommt das jeder seine eigene Technologie am Start hat. Egal wer von denen, keine könnte mal eben 50 Stück abgeben ohne einen guten Teil seiner eigene Kräfte zu minimieren. Auf dem Papier wäre wohl z.B Griechenland (keine Ahnung was davon noch funktioniert), dazu in der Lage aber das ist halt auch eher alte Technik.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA mag auch noch ein paar Tausend M777 irgendwo rumstehen haben, die nicht einsatzfähig sind.
Es wundert mich eher das der Vorgänger der M777 nicht noch in Mengen eingelagert wurde, nachdem man der M777 eh die Technik weggenommen hat...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 07:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der größte Autobauer Russlands, Teilstaatskonzern gehörte seit Jahren Renault. Nun will man dort den Mosquwitsch aus UDSSR Zeit wieder vom Band laufen lassen.
Renault hat seine Anteile abgegeben:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/russland-gibt-avtovaz-anteile-ab/#:~:text=Renault%20hat%20sich%20unl%C3%A4ngst%20von,Autos%20sind%20allerdings%20technisch%20r%C3%BCckst%C3%A4ndig.
Das erste Modell, das wieder gefertigt wird, ist der Lada Granta. Der rollt allerdings mit deutlich reduzierter Ausstattung an, da wegen der westlichen Sanktionen sehr viele zuvor importierte Ersatz- und Bauteile nicht mehr verfügbar sind. Laut Medienberichten sind kein ABS, keine Airbags und auch kein elektronisches Notrufsystem verfügbar. Die Antriebskombination aus einem 90-PS-Benziner und einem manuellen Schaltgetriebe soll maximal Euro 2-Vorgaben entsprechen.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 07:46
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Russland bekommt aufgrund der Sanktionen aber rein garnichts
Ja. Russland läßt auch in Taiwan fertigen und die liefern nicht mehr.
Russian relations with Taiwan worsened soon after the former launched its invasion on Feb. 24. In March, the Kremlin included Taiwan on a list of unfriendly nations, and Deputy Trade Minister Vasili Shpak said Taiwan had stopped shipping microchips to Russia.
Quelle: https://www.defensenews.com/industry/2022/06/08/russian-microchip-maker-eyes-taiwan-exit-in-response-to-sanctions/

Gibt in Russland Überlegungen die Produktion zurück zu holen. Allerdings sind russische Chips halt nicht auf Weltstandard sondern eher "Peter der Große" Edition was aber für viele Anwendungen reicht.
Industry members anticipate Micron will be able to produce 90-nanometer chips at best, whereas Taiwan has the capacity to create smaller, more efficient chips — down to 5 nanometers.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das waren dann ja doch eher spezielle Chips?
Gibt halt beides. ATmega von Ex Atmel ist relative bekannt. Billig, einfach, vielseitig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microchip_AVRWer noch Basic programmieren kann kommt mit denen auch als Laie gut zu recht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 08:05
Zitat von tarentaren schrieb:Schau mal nach Spanien, Frankreich oder GB auch die können keine Artillerie aus dem Hut zaubern, dazu kommt das jeder seine eigene Technologie am Start hat. Egal wer von denen, keine könnte mal eben 50 Stück abgeben ohne einen guten Teil seiner eigene Kräfte zu minimieren
Naja, wenn der Westen jetzt schon an seine Grenzen kommt wegen dem bissel Donbass, dann siehts ja auch eher mau aus.

Kann ich mir nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 08:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Naja, wenn der Westen jetzt
Der Westen hat halt jetzt 20 Jahre abgerüstet und sich einlullen lassen. Grenzen waren definiert. Es wurde reger Handel getrieben.

Gerade panzer Divisionen und Atelarie sind zurückgefahren worden. Stellungskriege sind nicht mehr state of die Art gewesen.

Nach 2014, hätte man aufwachen sollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 09:10
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Nach 2014, hätte man aufwachen sollen.
Weil das aber nicht passiert ist, sind die Anstrengungen nun umso schmerzhafter. Trotzdem sind sie notwendig, um die ukrainischen Streitkräfte in die Lage zu versetzen, die russischen Horden hinter die Grenzen zurückzutreiben, die Russland 1994 garantiert hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 13:08
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Aber das die Russen Chips verwenden die für den Consumerbereich gedacht sind und nicht den militärischen Anforderungen entsprechen kann ich mir schon vorstellen.
Bei verschiedenen Elektronik Bauteilen gibt es meist drei Versionen, die "Normale", die Stromsparende und die Militaerische Variante. Bei gleicher Funktion ist die Stromsparende eben Stromsparend(meinetwegen CMOS oder aehnliches) und die Militaerische Variante eben "gehaertet" sozusagen, was bsp. Temperatur Range, Mechanische oder EM Belastbarkeit betrifft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 13:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Naja, wenn der Westen jetzt schon an seine Grenzen kommt wegen dem bissel Donbass, dann siehts ja auch eher mau aus.
Die Bundeswehr hat meine ich etwas über 200 Kampfpanzer, zum Vergleich, die Russen haben in 100 Tagen Krieg schon 1000 Panzer verloren und haben immer noch Panzer. Ich fürchte Europa ist was Panzer angeht wirklich ziemlich blank.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 15:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Bundeswehr hat meine ich etwas über 200 Kampfpanzer, zum Vergleich, die Russen haben in 100 Tagen Krieg schon 1000 Panzer verloren und haben immer noch Panzer. Ich fürchte Europa ist was Panzer angeht wirklich ziemlich blank.
Hier mal eine Übersicht:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1296884/umfrage/kampfpanzer-der-einzelnen-nato-mitgliedstaaten/

Wenn die Ukraine jetzt mal von Europäern 500 Kampfpanzer anfordert -> was ich verstehen kann -> wirds kompliziert.

Weder die Griechen noch die Türken werden großzügig sein, Erdogan wird sagen ich will es mir mit Putin nicht ganz verscherzen.
Die Griechen werden sagen: wir geben nix her - nicht das die Türken einen auf Putin machen.

So der Rest Europa hat so um die 3.700 Kampfpanzer.

davon allein 800 die Polen und je 400 die Rumänen und Bulgaren.
Deutschland, Frankreich und Spanien kommt z.b. zusammen auch gerade mal auf 900. Und jede Wette - bei uns fährt nur die Hälfte.

Also bleibt es spannen. Ohne die USA geht mal kaum was würde ich behaupten. Das die Polen Panzer spenden würden, dessen bin ich mir sicher. Dafür müsste allerdings auch wieder der Nachschub geregelt werden, den aktuell denke ich nicht das die Polnische Regierung darauf vertraut in den nächsten Jahren nichts mit Putin zu tun haben muss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 17:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Bundeswehr hat meine ich etwas über 200 Kampfpanzer, zum Vergleich, die Russen haben in 100 Tagen Krieg schon 1000 Panzer verloren und haben immer noch Panzer. Ich fürchte Europa ist was Panzer angeht wirklich ziemlich blank.
Die haben keine 1000 Panzer verloren, kommt aber nahe ran und was Du dabei auch bedenken musst ist, dass die Russen dabei Panzer ins Feld führen die Teils 40-50 Jahre alt sind.

Hier ne gute OSINT Quelle

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 17:09
Der Spiegel schreibt:
Die Ukraine hat Forderungen nach umfassenden Waffenlieferungen konkretisiert, die sie nach Einschätzung der Regierung in Kiew für einen Sieg im Krieg gegen Russland benötigt. »1000 Haubitzen vom Kaliber 155 Millimeter, 300 Mehrfachraketenwerfersysteme, 500 Panzer, 2000 gepanzerte Fahrzeuge, 1000 Drohnen«, schrieb Präsidentenberater Mychajlo Podoljak auf Twitter. Kiew erwarte dazu vom Treffen der Nato-Verteidigungsminister am kommenden Mittwoch in Brüssel eine Entscheidung.
Das muss man erst einmal haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 17:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das muss man erst einmal haben.
Haben tuts man schon, aber wird mans auch liefern? In Deutschland können wir in jedem Fall schon mal sagen:
Wer Hat die Ukraine verraten? Sozialdemokraten!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 17:14
@cyberbeep
Nein das war Frau Merkel, als sie nicht wollte, dass die Ukraine in die Nato kommt.

Ansonsten:

Westliche Panzer werden bisher von niemandem geliefert. Drohnen haben wir keine, bei Haubitzen und Raketenwerfern sind die Bestände gering.

Die USA sind die einzigen die größere Bestände von alledem haben, halten sich aber auch mit großen Mengen zurück.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 17:19
@JosephConrad

Die sicher auch, aber vergessen wir mal nicht wer den Großteil ihrer Kanzlerschaft so mitregiert hat - und wer grade regiert und sich innerhalb der Koalition so quer stellt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 17:23
@cyberbeep
Das war für Deutschland auch schwer die Kehrtwende zu machen. Aber mal ehrlich, die Bundeswehr wurde kaputtgespart und jetzt sitzt man mit leeren Händen da. Unseren größeren Nachbarn geht es auch nicht viel anders. Schau mal wieviele westliche schwere Waffen von denen geliefert werden sollen. Das ist alles recht überschaubar. Von GB über Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, etc.

Die einzigen die wirklich substanzielle Hilfe leisten können sind die USA. Und die wollen bisher nicht, daß Panzer, Patriot oder Flugzeuge geliefert werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 18:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber mal ehrlich, die Bundeswehr wurde kaputtgespart
Kann man so pauschal auch nicht sagen - die Bundeswehr hat rein nominal gesehen schon immer noch erhebliche Gelder bekommen, das Problem lag viel eher auf der Ausgabenseite. Viel ChiChi, Schickimicki, Projekte und Ausweitung des Aufgabenbereichs, hüstel Cyberwehr, wenig notwendige Erhaltungsinvestitionen und Konsumausgaben für Alltagsmaterial wie Pullis und warme Socken. Totverwaltet und totgemanaged, nicht totgespart.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 18:29
@bgeoweh
Von mir aus.
Spezialvarianten, Spezialsoftware, Spezialmunition, von allem etwas und dann noch was extra ...

Kennt man schon seit dem Starfighter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 19:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Naja, wenn der Westen jetzt schon an seine Grenzen kommt wegen dem bissel Donbass, dann siehts ja auch eher mau aus.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist halt kein optimales Szenario eine unterlege Kriegspartei mit hochwertigem Material auszurüsten, wenn man da schon mit hohen Fahrzeug und Material Verlusten rechnen muss. Mit einen Lend-Lease Stellvertreterkrieg Szenario hat man nicht wirklich gerechnet. Für uns hätte das Material wohl locker ausgereicht, bei der Performance Russlands hätte das wahrscheinlich Europa auch allein verteidigt.


Anzeige

melden