Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 10:27
Mir ist unverständlich, wie man einen frei flottierenden Antisemitismus, wie ihn Nolte vertreten hat, überhaupt ins Spiel bringen kann. Das ist widerlich. Dann zitieren wir ruhig weiter aus Wikipedia:
Den von britischen und amerikanischen Juden proklamierten Boykott deutscher Waren, der unter dem Titel Judea Declares War on Germany im Daily Express vom 24. März 1933 veröffentlicht wurde, sowie die Loyalitätsbekundung Chaim Weizmanns vom September 1939 für Großbritannien wertete Nolte als Rechtfertigung, „dass Hitler die Juden als Kriegsgefangene […] behandeln und internieren durfte“.[8] Die Argumentation mit einer „jüdischen Kriegserklärung“ an Deutschland hatte Nolte dem rechtsextremen Schrifttum entnommen. Sie wurde verbreitet als antisemitisch gewertet und trug dazu bei, dass Nolte in akademischen Kreisen zunehmend isoliert war.[9] Nach Ansicht des Erziehungswissenschaftlers Micha Brumlik ist Nolte damit „der erste deutsche, einigermaßen renommierte Gelehrte, der sowohl den Antisemitismus als auch den Holocaust nicht nur ‚versteht‘, sondern offen rechtfertigt“.[10]

[/Im 1990 von Rainer Zitelmann, Uwe Backes und Eckhard Jesse herausgegebenen Sammelband Die Schatten der Vergangenheit argumentierte Nolte, der Antisemitismus der Nationalsozialisten habe ein „fundamentum in re“, einen rationalen Kern, der im Verhalten der Juden liege: Er zitierte revolutionsbefürwortende und deutschfeindliche Äußerungen Ernst Blochs, Georg Lukács’ sowie Max Horkheimers und konstatierte dann, wer so „enthemmt“ schreibe, „der darf sich nicht wundern, wenn aus dieser Realität ein Gegenschlag hervorgeht, der nicht minder enthemmt“ sei.[15]]

Quelle: Wikipedia: Ernst Nolte#Historikerstreit

Seine Leser findet Nolte vornehmlich im rechtsextremen Milieu.


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 11:11
Böses Omen:
Kyrill I. rutscht auf Weihwasser aus
https://www.bild.de/video/clip/video/bei-live-gottesdienst-putin-patriarch-kyrill-rutscht-auf-weihwasser-aus-80510570,auto=true.bild.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 12:50
Am Ende wird genau das passieren, was ich hier mehrmals aufgeführt habe. Es entsteht ein antiwestlicher Block, der sowohl militärisch als auch wirtschaftlich mit dem Westen auf Augenhöhe spielt und der Westen, insbesondere in Europa, wird große Wohlstandsverluste zu verzeichnen haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/brics-china-101.html

Und es steht keinesfalls fest, welcher Machtblock am Ende als Sieger vom Platz geht. Im Übrigen wird die Ukraine den Krieg selbstverständlich mittel- bis langfristig verlieren, wenn es nicht schafft, die NATO in den Krieg zu ziehen. Zwar fantasiert Wolodymyr Selenskyj davon, sämtliche Städte inklusive der Krim wieder zurückzuerobern, mit der Realität hat das jedoch nichts mehr zutun. Die Ukraine wird dafür auch einen hohen Blutzoll und einen sehr hohen Preis zahlen. Am Ergebnis wird sich jedoch kaum was ändern, außer dass die Ukraine, insbesondere im Osten, größtenteils zerstört ist. Und dieser Teil wird voraussichtlich nie wieder zur Ukraine gehören.

Suma Sumarum eine Niederlage auf sämtlichen Ebenen, egal ob für die EU oder die Ukraine, auch wenn hier viele noch vom Endsieg fantasieren. Und der Multilateralismus ist auch Geschichte. Und ich bin mal gespannt, wie Deutschland die nächsten Jahre ohne Gas auskommen soll, sofern Putin hier wirklich ernst macht - und das würde an seiner Stelle durchaus Sinn machen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 12:54
@MoltoBene
Hab immer noch nicht gesehen von dir wie man das diplomatisch lösen kann.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 12:55
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Suma Sumarum eine Niederlage auf sämtlichen Ebenen, egal ob für die EU oder die Ukraine, auch wenn hier viele noch vom Endsieg fantasieren. Und der Multilateralismus ist auch Geschichte. Und ich bin mal gespannt, wie Deutschland die nächsten Jahre ohne Gas auskommen soll, sofern Putin hier wirklich ernst macht - und das würde an seiner Stelle durchaus Sinn machen.
Gut zusammen gefasst 👍, es gibt nur Verlierer egal wer schlussendlich obsiegt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:05
Mich würde eher interessieren, wie Russland ohne seine größten Gaskunden auskommen wird, bei dem massiven Anteil, den die Exporterlöse an den Staatseinnahmen ausmachen. Vierstellige Panzerverluste für zwei eroberte Großstädte klingt strategisch ebenfalls nach einer recht zweifelhaften Bilanz.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:07
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Hab immer noch nicht gesehen von dir wie man das diplomatisch lösen kann.
Ich finde das immer schön, wenn man von Foren Mitglieder erwartet eine Lösung zu skizzieren, sozusagen den gordischen Knoten in einem Schlag zu trennen. Das ist illusorisch, wenn es schon nicht die Koryphäen der Politik das schaffen und die haben ja durch den Nachrichtendienst natürlich viel detaillierte Informationen, dann kann man das von uns auch nicht erwarten.

Jeder wo sehen kann, der sieht der grosse kladderadatsch und die Folgen dieses Krieges. Unabhängig was nun gemacht wird, es muss stoppen.

Die ganze Aufrüstung(en) die nun die Folge ist weiss, das Mutter Erde ein Pulverfass ist und es früher oder später noch zu weiteren Konflikte kommen wird. Der Ukraine Krieg könnte nur das Vorspiel sein.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:17
Zitat von dwtdwt schrieb:Der Ukraine Krieg könnte nur das Vorspiel sein.
Das ist ziemlich sicher so, wenn wir Russland nicht Einhalt gebieten. Und das funktioniert sicherlich nicht, wenn wir die Ukraine den Russen zum fraß vorwerfen, nur damit wir weiter unseren Lebensstandard ohne Einbußen fortführen können.
Dann werden wir früher oder später selber zum überfallenen Land...
"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Quelle: Berthold Brecht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:17
Zitat von dwtdwt schrieb:ganze Aufrüstung(en) die nun die Folge ist weiss, das Mutter Erde ein Pulverfass ist und es früher oder später noch zu weiteren Konflikte kommen wird. Der Ukraine Krieg könnte nur das Vorspiel sein.
Jap, nach Jahren der Abrüstung in Europa und der längste friedenszeit in Europa... Wird aufgerüstet nachdem eine Partei irgendwo einmarschiert.
Und wenn jemand der Meinung ist man solle mit Russland reden, und dies immer und immer wieder auf den Tisch bringt... Dann stell ich mir vor das jemand der diesen Vorschlag immer und immer wieder bringt, etwas denkt und entsprechend Ideen hat.
Also ist dein einwand:
Zitat von dwtdwt schrieb:Das ist illusorisch, wenn es schon nicht die Koryphäen der Politik das schaffen und die haben ja durch den Nachrichtendienst natürlich viel detaillierte Informationen, dann kann man das von uns auch nicht erwarten.
Eigentlich humbug. Ich will das die Reden. Was aber egal.
Es kann nur ein Miteinander geben... Aber wie weiß ich nicht und sag dazu auch nichts.
Aber eins weiß man, die Ukraine fallen lassen, hat ja eh schon verloren. Sollen aufgeben, das spart Millionen Tote... Und das obwohl jeder hört was Putin erzählt und scheinbar auch jeder mitbekommt das Millionen urkainer keine Lust auf Russland haben.
Sollen aufgeben.
Auf die Frage wie es danach weiter geht... Hat man auch nichts zu sagen ausser das man ja eine Beziehung wieder kitten kann über die Jahre. Also wir sollen schön in bitstellung gehen.
Und wenn ein Russe dann irgendwann von einem polnischen Baum erschlagen wird in der nähe von lodz... Ist das doch nazi russophie und aus selbstschutz hilf sie Nato nicht wenn die Russen dort oder irgendwo anders einmaschieren.

Und diese Leute werden dann hier auch wieder posten... Krieg, Unterstützung, Waffen kanns nicht sein, ausserdem irds kalt im Winter. Lass doch den Putin mal machen, lass uns reden.. Hat die letzten 20 Jahre gute geklappt.

In den 20 Jahren sind oligsrchen oder zu hunderten Milliardäre geworden... Das Volk hat immer noch nichts.. Aber der Westen ist ja auch zurecht eine Gefahr und wenn sich Länder wie die Ukraine oder Litauen dahin orientieren ist das auch immer die schuld der Amis ind des Westens.


Lösungen kann man aber keine anbieten.

Und dann sagst du wenn es die Politiker und Geheimdienste nicht wissen, warum wir? Aber wie kann man dann permanent genau das fordern? Ist mir nicht klar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:20
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Suma Sumarum eine Niederlage auf sämtlichen Ebenen, egal ob für die EU oder die Ukraine, auch wenn hier viele noch vom Endsieg fantasieren.
Dann möchtest du, dass Russland des Krieg gewinnt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Quelle: Berthold Brecht
Von wem es auch immer ist, es ist nicht von Brecht. Vor allem nicht der Zusatz " - dann kommt der Krieg zu Euch!". Aber wer auch immer den dazuerfunden hat, er hatte nicht unrecht. Natürlich wäre es eine schöne Vorstellung, keiner würde sich an einem Krieg beteiligen, nur realistisch ist sie nicht - wie man am aktuellen Geschehen sieht. Mit Putin hat sich nunmal schon einer für den Krieg entschieden und wir alle müssen darauf reagieren. Allerdings bitte nicht mit Unterwerfungspazifismus, das ist auf jeden Fall der falsche Weg.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:27
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und dann sagst du wenn es die Politiker und Geheimdienste nicht wissen, warum wir? Aber wie kann man dann permanent genau das fordern? Ist mir nicht klar.
Auf was wir der Bundeskanzler vereidigt?
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “
Genau das sollte seine Aufgabe sein und Olaf probiert da die goldene Mitte zu finden, das rechne ich ihm hoch an!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ende als Sieger vom Platz geht. Im Übrigen wird die Ukraine den Krieg selbstverständlich mittel- bis langfristig verlieren, wenn es nicht schafft, die NATO in den Krieg zu ziehen. Zwar fantasiert Wolodymyr Selenskyj davon, sämtliche Städte inklusive der Krim wieder zurückzuerobern, mit der Realität hat das jedoch nichts mehr zutun. Die Ukraine wird dafür auch einen hohen Blutzoll und einen sehr hohen Preis zahlen. Am Ergebnis wird sich jedoch kaum was ändern, außer dass die Ukraine, insbesondere im Osten, größtenteils zerstört ist. Und dieser Teil wird voraussichtlich nie wieder zur Ukraine gehören
Toll Russland erobert Trümmerhaufen welch Erfolg

Ein anti westlichen Block sehe ich nicht auf Augenhöhe

Der Block ist in sich tief gespalten. Fängt schon mit China, Indien an.

Und der Krieg ist erstmal noch offen und Russland geht nicht gestärkt daraus hervor.

Wenn einer vom endsieg fabuliert und träumt dann doch Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Von wem es auch immer ist, es ist nicht von Brecht. Vor allem nicht der Zusatz " - dann kommt der Krieg zu Euch!". Aber wer auch immer den dazuerfunden hat, er hatte nicht unrecht.
Die Entstehungsgeschichte dieser Zitatcollage ist einigermaßen bekannt. Der erste Satz stammt von einem US-amerikanischen Dichter, der Rest ist tatsächlich Brecht:
Auch zitiert als:
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch.

Anmerkung:
Entgegen der allgemeinen Annahme stammt dieses Zitat nicht von Berthold Brecht (1898-1956). Der Satz "Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin" stammt aus dem Gedichtband "The people, yes" (1936) von Carl Sandburg (1878 - 1967). Er lautet im englischen Original wie folgt:"Sometime they’ll give a war and nobody will come."

Ein unbekannter Gegner der Friedensbewegung hat dann den Nachsatz "- dann kommt der Krieg zu Euch!" hinzugefügt.

Im weiteren Verlauf wurde auch die „Koloman Wallisch Kantate“ von Brecht hinzugefügt. Sie beschreibt den Widerstand des sozialdemokratischen Abgeordneten und Kommandanten des republikanischen Schutzbunds Koloman Wallisch (1889 - 1934) in der Obersteiermark.
Quelle: https://1000-zitate.de/5438/Stell-dir-vor-es-ist-Krieg.html

Ganz ausführlich kann man sich das, mit Belegstellen, hier anschauen:

https://falschzitate.blogspot.com/2018/08/stell-dir-vor-es-kommt-krieg-und-keiner.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:32
Zitat von dwtdwt schrieb:Genau das sollte seine Aufgabe sein und Olaf probiert da die goldene Mitte zu finden, das rechne ich ihm hoch an!
Also, genau null Antwort auf meinen Beitrag.
So kenn ich das.

Er muss aber auch langfristig schauen was das beste für Deutschland ist... Und ich sags mal so... Was Putin im Sinn hat, was er verkündet was er spricht, wie er handelt, was seine Lakaien raushauen... Ist langfristig gefährlich für Deutschland... Und die Welt.

Aber Danke für deine Beiträge.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:32
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann möchtest du, dass Russland des Krieg gewinnt?
Russland wird den Krieg gewinnen. Was ich möchte, spielt dabei leider keine Rolle. Nur das ist die Realität, der man ins Auge blicken muss. Wie es plötzlich dazu kam, dass man sich entschieden hat, die Ukraine aufzurüsten in der Annahme, dass sie sogar den Krieg gewinnen könne, erschließt sich mir bis heute nicht. Russland mag sich anfangs überschätzt haben und man hatte sicherlich eine Art Blitzeroberung ohne nennenswerte Verluste angestrebt. Aber am Ende setzt man jetzt letztlich die Strategie der überlegenen Militärmacht ein, wie es schon seit jeher die Amerikaner gemacht haben - einfach wahllos alles kaputtbomben, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht. Anschließend kann man dann vorrücken.

Also tut mir Leid für den Pessimismus, aber ich sehe wirklich nicht, wozu das alles führen soll.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:34
Zitat von dwtdwt schrieb:ist illusorisch, wenn es schon nicht die Koryphäen der Politik das schaffen und die haben ja durch den Nachrichtendienst natürlich viel detaillierte Informationen, dann kann man das von uns auch nicht erwarten.
Natürlich wenn man schon behauptet man hätte bessere Lösung.

Okay verbuchen wir das unter Fantasie.

Fraglich nur warum diese Option und das Gerede das Russland eh gewinnt immer von rechts außen Kommt.

Sei es AFD oder Trump Fans.

Und ich rate Mal alles auch Coronaleugner/ Verschwörungstheoretiker

Also das musster bleibt sich treu.
Zitat von dwtdwt schrieb:Genau das sollte seine Aufgabe sein und Olaf probiert da die goldene Mitte zu finden, das rechne ich ihm hoch
]
Das ist der Aberglauben, die goldene Mitte gibt es nicht. Und Olaf ist in erster Linie passiv gewesen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:35
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber am Ende setzt man jetzt letztlich die Strategie der überlegenen Militärmacht ein, wie es schon seit jeher die Amerikaner gemacht haben - einfach wahllos alles kaputtbomben, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht.
Ach wie sagtest du im Bezug auf trump? Das sei schon ZWANGHAFT? Ja du musst immer zwanghaft die Amis erwähnen... Immer :) Russlands kriege waren schon immer das selbe... Nur das sie in ihrer Geschichte tatsächlich Hunger und Ausrottung benutzen. Aber alles gut. Der Hinweis auf die Amerikaner ist wertvoll für alle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:37
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Russland wird den Krieg gewinnen
Und das ist glauben. Worauf basiert es? Weil sie jetzt seit Ostern Mal im Donbass ein paar Kilometer gemacht haben?

Was sind denn überhaupt Russlands Kriegsziele gewesen? Die wechseln ja ständig.

Russland scheint eher darauf abzuziehen soviel wie möglich kaputt zu machen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:überlegenen Militärmacht ein, wie es schon seit jeher die Amerikaner gemacht haben - einfach wahllos alles kaputtbomben, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht.
Fehler von dir, du meinst die Russen haben das immer so gemacht.

Historisch ist es auch falsch das die eigentlich überlegene Militärmacht gewinnt


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2022 um 13:39
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Also, genau null Antwort auf meinen Beitrag.
So kenn ich das
Die Russen und ihr Oligarchen System können wir sowieso nicht ändern.... auch der Bundeskanzler nicht. Daher Schuster bleib bei deinen Leisten und konzentriere dich auf dein Land... Logisch muss man helfen aber Peter Sloterdjik hat da einen schönen Begriff geprägt


„Es gibt keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung“
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist der Aberglauben, die goldene Mitte gibt es nicht. Und Olaf ist in erster Linie passiv gewesen
Aristoteles hat das geprägt; Die Mitte ist die goldene!

Da hat er absolut recht, die Extremen sind das Problem (Kriegstreiber hüben wie drüben), der goldene Mittelweg sollte das Ziel sein.


Anzeige

2x zitiertmelden