Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 13:28
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Ganz zu schweigen von der Aussicht auf weitere Erfolge. Russland hättw nach einem Durchmarsch noch Transnistrien, vllt. ganz Moldawien besetzen können. Belarus stünde auch kurz vor der Einverleibung und wer weiß, was im Kaukasus geplant wurde. Putin stünde dann in einer Reihe mit den größten russischen Eroberern. Ich kann schon verstehen, dass diese Aussicht ihn gereizt haben muss.
Ja, irgend so was wird es wohl sein. Das glaube ich auch. Gorbatschow, der mit seiner dummen Liebe zur Demokratie das Sowjetimperium verraten hat, vor dem Westen quasi eingeknickt ist... Jelzin, der das im Suff eigentlich fortgesetzt hat, wenn er auch russischer Nationalist war... (Aus Putins Sicht, wie ich sie ihm grade hypothetisch unterstelle).
Und nun er, als der starke, smarte Mann, der dem arroganten Westen zeigt, wo der Hammer hängt, Russland die Größe, Macht und Einheit des Ex-Sowjetimperiums zurückgibt. Klar, das hätte schon was.
Nur - wie konnte er so naiv sein, anzunehmen, dass es so simpel geht? Er ist ja nicht mal bekennender Sozialist. Damit hat er es sich sogar mit der SPD und den Grünen verscherzt. LOL

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 13:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist im Privatleben doch genau das Selbe. Ich kann Dir Deine diffusen Ängste nicht nehmen. Na klar kann ich bis zu einem bestimmten Grad Rücksicht nehmen, wenn Du unbegründete Ängste hast, aber sobald Du um Dich schlägst, hört diese Rücksicht auf.
Wer Wahnvorstellungen hat, muss halt Pillen schlucken, das bekommt man mit ein bisschen Rücksicht nicht hin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 13:39
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wir können nicht sagen "Russland hat sich nicht bedroht zu fühlen und basta". Das wäre genau das, was ausserhalb von Europa und Nordamerika als die "Arroganz des Westens" wahrgenommen wird.
Ja, mag sein, dass das manche - so wie du - als "Arroganz des Westens" wahrnehmen. Wir sind nunmal im Westen und wir bedrohen Russland nicht. Hätte der Westen Russland wirklich dauerhaft "aus dem Verkehr ziehen" wollen, hätte es jede Menge gute Gelegenheiten rund um den Zusammenbruch der Sowjetunion gegeben.

Tatsache ist, außer den Rohstoffen hat Russland nichts zu bieten und diese Rohstoffe haben wir ihnen viele Jahre gerne abgekauft.

Was auch immer für "innere Befindlichkeiten" die Russen dazu treibt, ihrem Möchtegern-Zar auf seinem selbstmörderischen Parforce-Ritt durch Europa zu folgen, wir sollten das als das nehmen was es ist...

...ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen einen friedlichen Nachbarn mit der Absicht kurzfristig die Grenzen in Europa zu verschieben und langfristig die europäischen Strukturen zur eigenen Machtsteigerung zu verändern.

Und wenn die notwendige Therapie für die Russen die komplette Isolation von allen Demokratien und eine abtürzende Binnenwirtshcaft ist, dann sollen sie sie bekommen!

Wir hätten gerne das Gas und Öl weiter eingekauft... Wir hätten gerne weiter industrielle Güter geliefert... u.s.w.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 13:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, mag sein, dass das manche - so wie du - als "Arroganz des Westens" wahrnehmen.
Mein Eindruck ist ja, dass viele derjenigen, die den Begriff "Arroganz des Westens" in vorwurfsvoller Weise gebrauchen, auch selbst zu arrogantem Verhalten tendieren. Es ist ja nicht so, dass beispielsweise Russland oder China vorbildlich bescheiden, rücksichtsvoll und umsichtig auftreten und agieren würden. Da steckt schon auch ein gehöriges Maß an Arroganz drin, und nicht zuletzt ist doch auch eine militärische Attacke eines souveränen Nachbarlands eher auf eigene Arroganz zurückzuführen, sofern man nicht selbst von diesem Nachbarland angegriffen wurde (was im Fall der Ukraine nicht so war).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:07
@martenot

Du sprichst es aus...!

Die Russen überfallen einen Nachbarstaat und überziehen ihn mit Terror gegen die Zivilbevölkerung und uns wird hier vorgeworfen, wir seien "arrogant", weil es uns an Verständnis für dieses Vorgehen mangelt?

Die Balten, Skandinavier und die Polen fühlen sich auch sehr von den Russen bedroht. Wenn die nun gemeinsam Russland angreifen würden, dürften wir dann von denjenigen, die uns "Arroganz" vorwerfen, denselben Vorwurf in Richtung der Russen erwarten?

Dieser Brainfuck von wegen... "Wir mussten angreifen, weil wir uns bedroht gefühlt haben..." ist doch uralt, das hat auch Hitler zu den Angriffen auf Frankreich und Polen gesagt. Wir wissen alle, was wirklich das Motiv war und im Falle des russischen Überfalls auf die Ukraine sind es die gleichen Motive.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und uns wird hier vorgeworfen, wir seien "arrogant"
Bitte nicht gleich eingeschnappt sein.
Nicht Du und ich sind arrogant, sondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen.
Das sehe ich schon auch in gewisser Weise arrogant.

Du überspringst diesen Part und fädelst gleich beim Angriffskrieg ein. Das ist unsachlich.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:29
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:sondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen.
Naja, gegen Gefühle kann man natürlich nichts sagen, Gefühle sind so wie sie sind. Aber deswegen ist noch lang kein Angriffskrieg gerechtfertigt, sonst könnte ich auch meinem Nachbarn eine reinhauen, weil ich mich von ihm vielleicht bedroht fühle (obwohl das vielleicht nur von meiner eigenen Ängstlichkeit herkommt).

Und wie gesagt, was das Thema Arroganz betrifft, sind Länder wie China oder Russland auch stark selbst betroffen, zumindest sind meine Gefühle so (und wer wird schon was gegen meine Gefühle sagen?).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:30
@Gugelhupf
Die vermeintliche Bedrohung ist doch nichts anderes als ein Vorwand. Ein Alibi für das eigene Volk und eine süße Pille für diejenigen, die dieser Ideologie nahestehen und/oder sie relativieren wollen.

Der Angriffskrieg wird mit genau dieser "Bedrohung" gerechtfertigt (deshalb gehört auch beides zusammen)und das ist völliger Blödsinn.

Die Russen können sich im Übrigen sonstwas "fühlen", das wäre mir völlig gleichgültig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:30
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:sondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen.
Was heißt hier verboten? Eine russische Bedrohungsperzeption geht nun einmal völlig an der Realität vorbei und ich gehe davon aus, dass die russischen Militärs das auch wissen. Die Abrüstung der NATO ist ja kein gut gehütetes Geheimnis, sondern öffentlich verfolgbar anhand von Truppenabzügen, Etatkürzungen und der Verkauf von Ausrüstung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:31
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:sondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen.
Wieso kann der Kreml diese "Sichtweise" denn dann nicht glaubhaft vermitteln und erfindet stattdessen Nazis und Biolabore?
Verstehe nicht, wie man für diesen vorgeschobenen Grund Verständnis aufbringen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:38
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:ondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen.
Das sehe ich schon auch in gewisser Weise arrogant.
Na dann ist Russland mindestens genau so Arrogant. Die Sicherheitsinteressen der ehemaligen Sowjetstaaten interessiert Russland doch auch nicht, oder?

Weshalb wollten und wollen denn die osteuropäischen Staaten in die Nato?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 14:40
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Na dann ist Russland mindestens genau so Arrogant.
Ich würde auf jeden Fall sagen: ein Land, das sich selbst als nicht arrogant einstuft, sollte auf jeden Fall die Selbstbestimmungsrechte aller anderen Staaten (inklusive der Nachbarstaaten) akzeptieren und überdies sogar partnerschaftlich-wertschätzende Kooperationen anstreben, anstatt sie dominieren oder gar einnehmen zu wollen.

Da scheint mir Russland nicht vorbildlich zu sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 15:04
Wer bedroht Russland?? Die Ukraine? Oder die Staaten, die sich von den Russen bedroht fühlen und deshalb der NATO beitreten? Hier geht es ja wohl um Ursache und Wirkung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 15:08
Um auf den Vergleich mit der Nachbarschaft zurückzukommen. Ich kann auch nicht einfach die Tür der Nachbarwohnung einschlagen und mir den einen oder anderen schönen Gegenstand herausholen (oder gleich ganz dort einziehen), und mich dann herauszureden, dass ich mich vom Nachbarn oder den anderen Hausbewohnern bedroht gefühlt hätte.

Und wenn mich der Nachbar oder die Hausgemeinschaft dann beschuldigt, hilft es mir normalerweise wenig, wenn ich die Leute als arrogant bezeichne, im Sinne von "Kehrt mal lieber vor der eigenen Tür."


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 15:50
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:sondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen
Die Frage ist es ja warum sich Russland seit gefühlt Jahrhunderten immer von Minderheiten bedroht fühlt und im Laufe dessen zum größten Land der Welt mutiert ist . Kannst du das beantworten ?
"Bedroht fühlen" is irgendwie so bisschen Stalinismus, am Ende des Tages ist es auch nur Putin der seine atomballs Schwingt .starker Mann halt wie trump, gegen das establishment. Und darum dreht sichs , oder ?!
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Du überspringst diesen Part und fädelst gleich beim Angriffskrieg ein.
Wiegesagt, Russland sucht sich immer kleine Gegner. Das findet im Jahr 2022 niemand mehr toll . Würdest du auch nich prickelt finden wärst du unterdrückt , oder ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 17:06
@Gugelhupf
Die Nato fühlt sich bedroht durch Russland.
Wie wärs, sie macht eine Spezialoperation in Kaliningrad, dann sehen wir mal weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 17:37
Zitat von seliseli schrieb:Putin switcht überall da hinein, wo er Schwächen sieht, man hätte schon 2014 viel mehr reagieren müssen, ich denke der damalige Erfolg hat ihn ermutigt. Niemand kümmert sich darum, was er in anderen Krisengebieten abzieht, man schaue nur nach Syrien.
Ja so ist es. Die Regierungen Europas, insbesondere Deutschlands waren da definitiv auf einem Auge blind. Spätestens seit 2014 hätte klar sein müssen, wohin die Reise mit Putin geht. Da hat unsere Regierung nicht nur gepennt, sondern hat es aufgrund wirtschaftlicher Verflechtungen galant ausgeblendet. Die Quittung erleben wir jetzt.

@Zz-Jones
Das was wir jetzt sehen ist ja nur der Widerspruch zwischen Propaganda und Wirklichkeit.
Die Hauptstütze seiner Macht, die Russische Garde, dürfte jedoch weit weniger wackelig daherkommen
Das nicht, aber es wird dann wohl eine ganze Weile dauern, bis man da nochmal von Russland als militärische Großmacht sprechen kann. Man sieht ja, wie viel Geld in den letzten Jahrzehnten in die Truppe geflossen ist. Offenbar wenig bis gar nichts, wenn man bedenkt, dass da Fahrzeuge mit sowjetischer Bereifung unterwegs sind und die ganzen tollen neuen Panzer der T-Serie offensichtlich in verschwindend geringer Stückzahl gebaut wurden. Zudem wird es durch die Sanktionen wohl zunehmend schwierig, an die entsprechende Technik zu gelangen, die gerade für moderne Raketensysteme von Nöten wäre.

@Gugelhupf
Wir können nicht sagen "Russland hat sich nicht bedroht zu fühlen und basta". Das wäre genau das, was ausserhalb von Europa und Nordamerika als die "Arroganz des Westens" wahrgenommen wird.
Also entschuldige mal, aber hast du die letzten sechs Monate eigentlich mitbekommen? Bedrohung hin oder her (ich halte es für ein Märchen um die aggressive imperialistische Geostrategie Russlands zu rechtfertigen) ist es doch absolut indiskutabel, wenn ein Land aufgrund einer potentiellen Bedrohungslage einen souveränen Staat überfällt. Da gibt es gar keine zwei Meinungen. Mit diesem Narrativ wird einfach nur das aggressive Vorgehen Russlands in Europa und anderen Teilen der Welt gerechtfertigt. Wie hier schon geschrieben wurde - "Wir" fühlen uns auch bedroht von Russland, aber überfallen "wir" deshalb deren Land?

@militarynerd
Der Plan war ja die Regierung Selensky zu ermorden oder gefangen zu nehmen und Kiew in den ersten Kriegstagen einzunehmen, das ist alles gescheitert. Mit einem echten Krieg hat man vielleicht tatsächlich nicht gerechnet, dazu vll. noch Schwächen in der Armeeführung, die den Russen selbst vorher nicht bekannt waren.
Das glaube ich auch. Damit sind sie grandios gescheitert und nun gibt es kein Zurück, weil das im System Putin nicht so vorgesehen ist. Rückzug bedeutet Schwäche und Verlust der eigenen Integrität.

@Zarastro
Ich kann schon verstehen, dass diese Aussicht ihn gereizt haben muss.
Ich kann es nicht verstehen. Die Geschichte hat oft genug gezeigt, wozu solche Großmachtsfantasien führen. Meistens nämlich in den direkten Abgrund. Wer sowas nicht im Blick hat, ist entweder ziemlich dumm oder blendet die Realität zugunsten seiner Träume und Vorstellungen komplett aus und ist damit einfach nur völlig fertig im Kopf. Stichwort Größenwahn bzw Cäsarenwahn.

@militarynerd
Das kann man nun so oder so interprätieren, wollte er die Ukraine absichtlich verhöhnen oder war es eine Geste des guten Willens, auch oder gerade weil er nicht mehr Herr im eigenen Land ist?
Soviel übrigens zur Geste des guten Willens:

"Lukaschenko droht Westen mit Atomschlag"


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 19:06
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Nicht Du und ich sind arrogant, sondern die Sichtweise, dass es Russland verboten ist, sich bedroht zu fühlen.
Das sehe ich schon auch in gewisser Weise arrogant
Nicht verboten, aber diese Sichtweise ist eben faktischer Unsinn, noch sonst eine Begründung.

Arrogant ist die russische Haltung zu glauben sie
Hätten Sonderrechte, weil sie glauben sie waren eine Weltmacht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 19:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Arrogant ist die russische Haltung zu glauben sie
Hätten Sonderrechte, weil sie glauben sie waren eine Weltmacht.
Eben: sie WAREN eine Supermacht. Heute ist Russland weit davon entfernt, weil man lieber die Asche der Sowjetunion anbetet (und gleichzeitig die Erfolge der Sowjetunion russifiziert!) anstatt das Feuer in der Seele Russlands weiter zu geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 20:06
Ich würde das gar nicht so stark in einen Zusammenhang mit Russland im Allgemeinen stellen. Putin setzt letztlich einfach das fort, womit er 1999 über die vom FSB verübte Anschlagsserie auf russische Wohnhäuser begonnen hat: rücksichtslose Gewalt zu politischen Zwecken, oder einfach ausgedrückt Terrorismus.


Anzeige

melden