Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Gibt es denn tatsächlich doch so große Unterschiede zwischen dem Westen der Ukraine und dem Osten?
Von Lwiw bis nach Donetsk ist es ungefähr so weit wie von Hamburg nach Mailand, oder etwa anderthalb mal so weit wie von Hamburg nach Wien oder Paris. Da gibt es schon große Unterschiede bei Sprache und Dialekt, Lebensart und so weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:54
15:49 Uhr
Oligarch Deripaska: Ukraine-Konflikt ist Fehler

Der russische Oligarch Oleg Deripaska hat den Ukraine-Konflikt als enormen Fehler bezeichnet. "Ist es in Russlands Interesse, die Ukraine zu zerstören? Natürlich nicht, das wäre ein kolossaler Fehler", sagte Deripaska auf einer Pressekonferenz in Moskau. Vertreter der russischen Elite äußern sich nur selten in einer solchen Deutlichkeit.

Der Gründer des Aluminiumkonzerns Rusal sprach wiederholt von einem "kolossalen Fehler" und bezeichnete die russische Militäroffensive in der Ukraine zudem als "Krieg" - eine Bezeichnung, die von den russischen Behörden eigentlich verboten wurde. Deripaska kritisierte auch die russische Reaktion auf die Sanktionen, die westliche Staaten wegen der russischen Offensive in der Ukraine verhängt haben. Die russischen Behörden hätten "120 Tage nach Beginn des Konflikts immer noch keine notwendigen Entscheidungen getroffen", um die Auswirkungen dieser Sanktionen auf die russische Wirtschaft abzumildern, sagte er. Der Oligarch ist selbst von EU-Sanktionen betroffen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-139.html (Archiv-Version vom 28.06.2022)

Weiß eigentlich jemand warum Deripaska so "offen" sprechen darf?
Soweit ich weiß wurde er bisher noch nicht gemaßregelt. Andere wären dafür bereits zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Was ist an ihm so anders? Warum darf er sich so gegen den Krieg aussprechen?
Hat er etwas gegen die Obrigkeit in der Hand?
Wie im Text oben auch steht hat er sich bereits zum wiederholten Male so oder ähnlich geäußert.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da gibt es schon große Unterschiede bei Sprache und Dialekt, Lebensart und so weiter.
Das natürlich schon. Aber das es in einem Land Regionen Bevölkerungsgruppen gibt die dort ausgewachsen sind, gelebt haben und dann die eigentliche Landessprache nicht sprechen ist mMn schon erstaunlich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hat er etwas gegen die Obrigkeit in der Hand?
Wie im Text oben auch steht hat er sich bereits zum wiederholten Male so oder ähnlich geäußert.
Vielleicht ist er eine Art Sprachrohr für ne ganze Gruppe von Personen.?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hatte/Hat Russland dort so einen grpßen Einfluss?!
man hat ja mitbekommen, wie die Russen in den eroberten Städten agiert haben, ukrainische Pässe abgenommen, russische ausgegeben, alle Unterrichtsmittel zerstört und russische etabliert, russische Beamte eingesetzt. Wenn da schon Kinder in diesem Sinne erzogen werden, funktioniert die Gehirnwäsche.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:58
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Weiß eigentlich jemand warum Deripaska so "offen" sprechen darf?
Warten wir Mal ein paar Wochen ab.
Evtl verträgt er einen Tee nicht, fällt zufällig aus dem Fenster oder schießt sich ausversehen selbst in den Hinterkopf. Wäre ja nicht der erste, der auf kuriose Weise entsorgt wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 15:59
Zitat von seliseli schrieb:man hat ja mitbekommen, wie die Russen in den eroberten Städten agiert haben, ukrainische Pässe abgenommen, russische ausgegeben, alle Unterrichtsmittel zerstört und russische etabliert, russische Beamte eingesetzt. Wenn da schon Kinder in diesem Sinne erzogen werden, funktioniert die Gehirnwäsche.
Ja, auch das verstehe ich. Aber es war und ist ja immer noch ein anderes Land als Russland. Russland muss im Osten der Ukraine ja vorher schon deutlich an Einfluss gehabt haben. Zumindest mehr als es Kiew hatte?!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 16:00
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Soweit ich weiß wurde er bisher noch nicht gemaßregelt. Andere wären dafür bereits zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Was ist an ihm so anders? Warum darf er sich so gegen den Krieg aussprechen?
Hat er etwas gegen die Obrigkeit in der Hand?
Wie im Text oben auch steht hat er sich bereits zum wiederholten Male so oder ähnlich geäußert.
abwarten, die Staatsanwaltschaft findet bestimmt etwas wegen Steuerhinterziehung und Korruption für den Fall das er sich auf der PK clever und nicht deskreditierend dem Militär gegenüber verhalten hat.

vielleicht ist aber auch irgendwo mal wieder ein Fenster offen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 16:00
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das natürlich schon. Aber das es in einem Land Regionen Bevölkerungsgruppen gibt die dort ausgewachsen sind, gelebt haben und dann die eigentliche Landessprache nicht sprechen ist mMn schon erstaunlich.
Mit der Vertreibungsgeschichte dahinter eigentlich nicht. In Deutschland gibt es auch eine ganze Reihe von Spätaussiedlern, Russland- und Rumäniendeutschen usw. die kein Deutsch sprechen sondern eben nur Russisch oder Rumänisch. Früher, als noch mehr Vertriebene aus der Nachkriegszeit gelebt haben waren das noch deutlich mehr. Die ganzen Umsiedlungs- und Vertreibungsereignisse sind ja in der ehemaligen Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten noch nicht so lange her.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 16:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Warten wir Mal ein paar Wochen ab.
Das dachte ich mir bei seinen ersten Äußerungen bereits. Aber siehe da, er lebt immer noch.
Es scheint etwas anders an ihm zu sein. Ich fad es damals im März (da hatte er sich das erste Mal dazu geäußert) schon komisch das er doch so kritische Worte dazu wählen "durfte"


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 16:01
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ja, auch das verstehe ich. Aber es war und ist ja immer noch ein anderes Land als Russland. Russland muss im Osten der Ukraine ja vorher schon deutlich an Einfluss gehabt haben. Zumindest mehr als es Kiew hatte?!
wieso den das? Sprache ist das eine, wie gesagt - ich empfehle die verlinkten WikiArtikel zur Sprache in der Ukraine. Da wird alles erklärt. Sprache hat in diesem Fall nichts mit Einfluss sondern eher mit Gewohnheit zu tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 16:10
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ja, auch das verstehe ich. Aber es war und ist ja immer noch ein anderes Land als Russland. Russland muss im Osten der Ukraine ja vorher schon deutlich an Einfluss gehabt haben. Zumindest mehr als es Kiew hatte?!
Vergiss die Sowjetzeit nicht! Bis 1991 gab es, bis auf kurze Intermezzo, keine unabhängige Ukraine. Und die ukrainische Sprache war während der Sowjetzeit zwar gleichberechtigt zu Russisch, aber es gab eine Bevorzugung. Stell Dir als „deutsches Beispiel“ einfach mal Sächsisch oder Bayrisch vor - welche Chancen hättest Du außerhalb des Bundeslandes auf eine Arbeitsstelle oder im sozialen Bereich, wenn Du kein Hochdeutsch, sondern nur Sächsisch oder Bayrisch könntest.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 16:17
Das Telefonat mit Putin was Macron jetzt veröffentlicht hat ist echt der Hammer 😂
Das kann man sich genüsslich jederzeit reinziehen wenn msl wieder jemand mit Diplomatie um die Ecke kommt. Vladimir putin möchte lieber Eishockey spielen ....
Ein neunminütiges Telefonat mit Wladimir Putin. Die französische Regierung hat das Protokoll eines Gesprächs von Präsident Emmanuel Macron veröffentlicht. Die Schilderungen geben Einblicke in die verborgene Welt der Telefondiplomatie – und die verquere Weltsicht des russischen Präsidenten.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--emmanuele-macron-schildert-telefonat-mit-wladimir-putin-31989952.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=twitter&t.co=

Echt krasses Protokoll...
"Hör mal, Emmanuel, ich verstehe euer Problem mit den Separatisten nicht. Zumindest haben sie auf unser Drängen hin alles Notwendige getan, um einen konstruktiven Dialog mit den ukrainischen Behörden zu eröffnen", meint Putin.


Wie so ne Funky satire und comedy Show.
Es bestärkt meine Meinung das Putin jetzt das Handwerk gelegt werden muss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 17:18
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Achsoooo, so war das?! Naja gut, das ist dann natürlich äußerst unglücklich gelaufen. Da kann Russland natürlich absolt nix dafür!

In dieser Erklärung ist natürlich mal wieder einiges mit drin.
- Russland kann da absolut nichts dafür
- das Wetter ist schuld, da der Wind die Funken auf das Einkaufzentrum geblasen hat
- der Westen ist Schuld, da die Waffen geliefert haben und diese zerstört werden musste
- die Zivilisten sind selber Schuld, warum geht man dort auch einkaufen
- Russland setzt höchst (!) Präzise Waffen ein.
- Russland ist sowieso super und alle anderen ziemlich blöd.
(so lese ich das zumindest)
Versuch Nummer 2, hab ausversehen einen Screenshot von Google gepostet und in dem Moment, wo ich das korrigiert habe wurde der Beitrag komplett gelöscht.
Es sind weitere Videoaufnahmen aufgetaucht, darunter Aufnahmen aus einem nahegelegenen Park:
https://twitter.com/RALee85/status/1541756982075465728?s=20&t=uQcBgUgPqs53CkhHNYQJ7A

693BF51B-2CA9-4792-B80C-45F60596469BOriginal anzeigen (2,4 MB)

So wie es aussieht, war das Industriegebiet neben dem Supermarkt Ziel des Angriffes. Aber was für ein Hochwert-Ziel befindet sich da neben dem Supermarkt?! Eine Firma, die Asphalt-Mischanlagen und Straßenbau-Fahrzeuge her stellt.
https://kredmash.com/ua
Oder man wollte die Staatsanwaltschaft ausschalten, die residiert auch in einem Gebäude neben dem Park…

Allerdings gibt es in dem Industriegebiet auch große Hallen mit (Decken-)Kranen, die für die Instandsetzung von schweren Militärfahrzeugen (Panzer) genutzt werden können. Aber scheinbar waren keine Panzer vor Ort.

Auf jeden Fall ist es bedenklich, dass Russland keine Kalibr eingesetzt hat, sondern weit ältere und ungenaueren Anti-Schiffsraketen vom Typ Ch-22.
Entweder hat man hier dringend den größeren Sprengkopf (200-500kg bei der Kalibr, 950kg bei der Ch-22) benötigt und ist wissentlich das Risiko der geringeren Treffergenauigkeit eingegangen oder Russland sind die Kalibr ausgegangen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 17:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:So wie es aussieht, war das Industriegebiet neben dem Supermarkt Ziel des Angriffes. Aber was für ein Hochwert-Ziel befindet sich da neben dem Supermarkt?! Eine Firma, die Asphalt-Mischanlagen und Straßenbau-Fahrzeuge her stellt.
Haben die Russen nicht behauptet, dass dort europäische Waffen gelagert werden?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 17:56
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Haben die Russen nicht behauptet, dass dort europäische Waffen gelagert werden?
Das behauptet Russland die ganze Zeit bei ihren „Präzisionsschlägen“, wenn irgendwas beschossen wurde.
Aber ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - aber im Moment konnte mir noch keiner die bei solchen Angriffen zerstörten Waffen zeigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 18:15
Ja mensch herzlichen Glückwünsch zum neuen "Jubiläum" an Russland. 🎉

Nachweislich mindestens 803 schwere Panzer verloren. 🥳

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html?m=1

Das ist mal eine Nunmer. Bis die gleich- oder höherwertig ersetzt sind vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 20:41
Da tut sich was.
Türkei unterstützt Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands

Die Türkei hat nach Darstellung des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö zugestimmt, einen Nato-Beitritt seines Landes und von Schweden zu unterstützen. Es sei ein gemeinsames Memorandum unterzeichnet worden, sagte er am Dienstag.

Die Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato aufgegeben. Die Türkei werde während des Nato-Gipfels in Madrid die Einladung an Finnland und Schweden unterstützen, Bündnismitglied zu werden, teilte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Dienstag mit. Ein entsprechendes Memorandum sei nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unterzeichnet worden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article239628055/Streit-beigelegt-Tuerkei-unterstuetzt-Nato-Beitritt-Schwedens-und-Finnlands.html

Im Kreml wird man begeistert sein...nicht.

Mal schauen wie viel "unserer Seele" oder Kurden wir dafür an Erdogan verkaufen mussten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 20:56
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nachweislich mindestens 803 schwere Panzer verloren. 🥳
Immer wenn wer so gute nachrichten schreibt den küsse ich nach türkischer umgangssprache seim auge☺😉

Ich will mehr solcher nachrichten lesen,das die munition und proviant und nachschun ausgeht..
Das weiterhin die russische armee stockt und kaum vorankommt und das putin endlich bald verreckt oder die nato eingreift...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.06.2022 um 21:39
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das natürlich schon. Aber das es in einem Land Regionen Bevölkerungsgruppen gibt die dort ausgewachsen sind, gelebt haben und dann die eigentliche Landessprache nicht sprechen ist mMn schon erstaunlich.
Naja es gibt auch Länder wie die Schweiz mit Landesteilen die deutschsprachig, französisch, italienisch und rätoromanisch sind. Nur weil die andere Sprachen haben, sind die aber immer noch alle Schweizer und sehen sich wohl auch selbst als Schweizer. In Luxemburg und Österreich spricht man übrigends auch Deutsch. Wir überfallen ja auch nicht unsere Nachbarn und anektieren deren Staatsgebiet nur, weil dort welche Deutsch sprechen, zumindest nicht mehr seit 1945.


Anzeige

1x zitiertmelden