Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 00:12
@KingKarma
Dann warst du evtl sogar im Land oder? Das dürften die wenigsten life kennen. Hier zb in Berlin gab und gibt es seit den Neunziger Jahren eine Art russischer Community. Meine mom ist in ein Gebiet gezogen wo Anfang 2000 tatsächlich sehr viele soogn Spätaussiedler der ersten Generation gewohnt haben. Dadurch hätte man dann zb eine Autowerkstatt mit russisch sprechenden Inhaber oder den Lebensmittel laden mit russischen Spezialitäten. Ich habe diese Menschen ( Nachbarn meiner mom) immer als sehr fleißig und irgendwie deutscher als deutsch wahrgenommen, aber eben auch distanziert. Es gab bei denen immer so eine Sehnsucht nach ihrer Heimat und selbst deren Kinder schienen immer irgendwie so entwurzelt und blieben selbst bei der Partnerwahl bei „ihren“ Leuten. Meine Mutter erzählt, dass sie mit ihren inzwischen Senioren Nachbarn über alles redet, aber nie ein Wort über Politik oder Krieg. Sie wollen das nicht, regelrecht tabu. Damit es bei guter Nachbarschaft bleibt. Man steigt wirklich nicht dahinter, was sie denken aus der Entfernung Berlin Moskau über ihren politi Kommissar Putin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 00:14
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Das werden sogar in Deutschland lebende Russen glauben. Jedenfalls tun sie so.
Im SWR lief kürzlich eine Dokumentation über die unterschiedlichen Sichtweisen sogenannter Russlanddeutscher, die hier leben. Dabei waren teils erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt. Die Sendung ist aktuell noch in der Mediathek (Archiv-Version vom 13.07.2022) abrufbar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 08:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dann warst du evtl sogar im Land oder?
Ne, das nicht. Aber dadurch, dass mein Schwager eine Russin geheiratet hat und bei uns in der Gegend sehr viele Russlanddeutsche leben weiß man schon wie die ticken. Hab nen Arbeitskollegen der mir das bestätigt, weil er selbst russische Eltern hat aber keine russische Clique ist er mehr mit deutschen Jungs groß geworden und kann die russische Sichtweise auf das Leben selbst nicht verstehen. Beruflich treffe ich sehr viele Russlanddeutsche. Alles sehr nette Leute aber auch alle Ausländerfeindlich. Das Thema Flüchtlinge darf man nicht ansprechen. Dann sieht man, dass das im Grunde auch alles Rassisten sind denen das Schicksal anderer scheiß egal ist. Das Thema Krieg und Putin spreche ich überhaupt nicht mehr an und mache auch gleich klar, wenn einer von denen davon anfangen will, dass ich da nicht drüber spreche weil ich sehr wahrscheinlich eine radikal andere Sichtweise habe. Die Pfingstler sind die schlimmsten Rassisten. Helfen sich alle untereinander aber wehe du bist keiner von denen, dann kannst Du nicht mal ne Scheibe Brot erwarten wenn Du am verhungern bist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 09:45
Sollte gestern nicht ne Sondersitzung der Nazi-Duma im Kreml stattfinden? Ich kann da keine News zu finden. Ist da noch nichts bei den Presseleuten angekommen oder hat diese Sitzung gar nicht stattgefunden? Weiß da jemand mehr? Kann gerade nicht ausführlich suchen weil die Netzabdeckung hier so bescheiden ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 09:47
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Alles sehr nette Leute aber auch alle Ausländerfeindlich.
Das kann ich bestätigen, allerdings hängt das stark vom Bildungsniveau und auch vom Job ab.
Ich habe über zehn Jahre im globalen NOC (Network Operation Center) eines Chemiekonzerns gearbeitet, das war eigentlich eher Startreck, selbst wenn man sich nicht leiden mochte, ist man da weitgehend vernünftig miteinander umgegangen. Bei einem anderen Kunden bin ich auf einen russischen Systemadministrator getroffen, der einen Arm gebrochen hatte, weil die Türken und Russen in seinem Kietz mit Eisenstangen aufeinander losgegangen sind, der war da nur zur falschen Zeit am falschen Ort.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 09:53
@KingKarma
keine Generalmobilmachung
Während überraschender Duma-Sondersitzung: Putin besetzt Schlüsselpositionen neu
Quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-russland-ukraine-krieg-news-wechsel-positionen-duma-sondersitzung-neubesetzung-rogosin-91670496.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 10:56
@Wurstsaten
Naja, da steht, dass Schlüsselpositionen in der Regierung neu besetzt werden aber dafür hätte es ja keine Sondersitzung gebraucht. Es wird ja auch nirgends erwähnt was besprochen wurde sondern nur, dass es wohl 60 Punkte zu besprechen gab. Die Neubesetzungen waren jedenfalls nicht der Grund für die anberaumte Sondersitzung. Ich denke mal, dass das mit der Ukraine zu tun hat aber anscheinend ist noch nichts von der Sondersitzung durchgesickert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 10:56
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Eines steht fest, der Multilateralismus unter Führung der USA ist am Ende. Die Positionierung Chinas und Indiens ist mittlerweile eindeutig. Die Ölstaaten stehen dem Westen ebenfalls nicht nah. Nun kommt es noch auf die Schwellenländer an, insbesondere in Afrika und Südamerika.

Ich bin sehr gespannt, aber ich befürchte, dass sich der Westen in seiner Dekadenz und Arroganz zunehmend isoliert und in seiner Überheblichkeit gar nicht bemerkt, dass seine Führungsrolle auf der Weltbühne kaum noch geteilt wird.
Ich denke tatsächlich auch, dass "der Westen" sich und vor allem seine Stellung bzw. seinen Rang und mittlerweile auch sein Ansehen in der Welt maßlos überschätzt. Und dass man das nicht schon längst erkannt hat und auch jetzt noch nicht wirklich thematisiert, wirkt auf mich persönlich schon ein bisschen arrogant.

Die Welt steht nicht geschlossen hinter "dem Westen" und mMn besteht durchaus die Gefahr, dass wir mittelfristig eher Europa isolieren als Russland.

Eine Lösung weiß ich ad hoc auch nicht und nein, ich will damit auch nicht den Angriff auf die Ukraine rechtfertigen.


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 11:16
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und dass man das nicht schon längst erkannt hat und auch jetzt noch nicht wirklich thematisiert, wirkt auf mich persönlich schon ein bisschen arrogant.
Worüber sollen wir denn bitte sprechen? Russland ist ein Terrorstaat und gehört isoliert. Punkt!
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die Welt steht nicht geschlossen hinter "dem Westen" und mMn besteht durchaus die Gefahr, dass wir mittelfristig eher Europa isolieren als Russland.
In welcher Form sollten wir uns isolieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 11:21
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die Welt
Was meinst du mit "Welt"? Die Menschen der jeweiligen Staaten oder deren Diktatoren, Autokraten und Terrorfürsten?

Oder wieso hat der böse Westen die meisten Flüchtlinge aufzunehmen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 11:34
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Im SWR lief kürzlich eine Dokumentation über die unterschiedlichen Sichtweisen sogenannter Russlanddeutscher, die hier leben. Dabei waren teils erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt.
Unter den Deutschen gibts auch nicht wenig Putin-Freunde, z.B. die Leute, welche die Propaganda von jungle world, compact online,
Junge Welt oder freitag.de konsumieren.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die Welt steht nicht geschlossen hinter "dem Westen" und mMn besteht durchaus die Gefahr, dass wir mittelfristig eher Europa isolieren als Russland.
Das sind vor allem die ehemaligen "blockfreien" Staaten, wie Indien, die früher gerne mit dem Ostblock herumgeschmust haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 11:47
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich denke tatsächlich auch, dass "der Westen" sich und vor allem seine Stellung bzw. seinen Rang und mittlerweile auch sein Ansehen in der Welt maßlos überschätzt. Und dass man das nicht schon längst erkannt hat und auch jetzt noch nicht wirklich thematisiert, wirkt auf mich persönlich schon ein bisschen arrogant.
Du meinst, wir sollten doch ein bisschen mehr Täter-Opfer Umkehr betreiben? Das arme Russland, das so sehr unter dem arroganten "Westen" leiden musste, dass es gezwungen war, einen brutalen Angriffskrieg zu starten und tausende Menschen umzubringen.
Alles nur ein Hilfeschrei nach Liebe, weil der böse Westen aber auch nicht akzeptieren will, dass Russland in Europa der große Macker ist, den die kleineren Nachbarländer gefälligst um Erlaubnis zu bitten haben, bevor sie irgendwelche eigenständigen politischen Richtungen anstreben.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die Welt steht nicht geschlossen hinter "dem Westen" und mMn besteht durchaus die Gefahr, dass wir mittelfristig eher Europa isolieren als Russland.
Weil die Welt geschlossen hinter Putin und Russland steht? Was schlägst du vor? Alle Sanktionen aufheben und Russland reumütig um Verzeihung bitten, dass man nicht direkt anerkannt hat, dass die Ukraine selbstverständlich ausgemerzt gehört, wenn Russland das so einschätzt?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Eine Lösung weiß ich ad hoc auch nicht und nein, ich will damit auch nicht den Angriff auf die Ukraine rechtfertigen.
Komisch...eine Lösung haben Putinversteher irgendwie nie zu bieten. Und neiiiiin, hätte ich auch nie angenommen, dass du damit den Angriffskrieg auf die Ukraine rechtfertigen willst. Nicht doch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:34
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Du meinst, wir sollten doch ein bisschen mehr Täter-Opfer Umkehr betreiben? Das arme Russland, das so sehr unter dem arroganten "Westen" leiden musste, dass es gezwungen war, einen brutalen Angriffskrieg zu starten und tausende Menschen umzubringen.
Nein, das meine ich nicht und das habe ich auch mit keiner Silbe gesagt.

Tatsache ist, dass die Isolation Russlands weniger gut klappt, als wir uns das im Westen offenbar vorgestellt haben. mMn liegt das daran, dass "der Westen" sich, seinen Einfluss, sein Ansehen und seine Macht überschätzt hat und immer noch überschätzt und obendrein seinen hehren Zielen eben längst nicht immer gerecht wird. Da schaut die Welt nicht mehr drüber hinweg. Da ist einiges im Wandel und wir werden unsere Vorgehensweisen insgesamt (und lösgelöst von diesem Krieg) überdenken müssen, wenn wir nicht völlig ins Abseits geraten wollen.

Auf deine weiteren Anwürfe gehe ich nicht ein. Ich werde mich nicht weiter für Dinge rechtfertigen, die ich weder gemeint noch gesagt habe.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was meinst du mit "Welt"? Die Menschen der jeweiligen Staaten oder deren Diktatoren, Autokraten und Terrorfürsten?

Oder wieso hat der böse Westen die meisten Flüchtlinge aufzunehmen?
Sowohl die Menschen (zumindest Teile der Menschen, eine völlig homogene Meinung zum Westen oder auch anderen Themen wird man wohl in keinem Staat finden) der Staaten als auch deren Politiker in Führungspositionen und auch diejenigen mit Wirtschaftsmacht.

Und nein, ich halte es für ein Gerücht, dass der Westen insgesamt betrachtet am meisten Flüchtlinge aufzunehmen hat.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/humanitaere-hilfe/fluechtlingslager


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:42
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Tatsache ist, dass die Isolation Russlands weniger gut klappt, als wir uns das im Westen offenbar vorgestellt haben.
Tatsache oder Deine Meinung?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:47
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Auf deine weiteren Anwürfe gehe ich nicht ein. Ich werde mich nicht weiter für Dinge rechtfertigen, die ich weder gemeint noch gesagt habe.
Na, sorry. Da bringt Russland völlig sinnbefreit aus vorgeschobenen Gründen zehntausende Menschen im Nachbarland um und du kommst hier erst mal mit der Arroganz des Westens. Wenn du kein Putinversteher bist, setzt du zumindest merkwürdige Prioritäten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:48
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Da ist einiges im Wandel und wir werden unsere Vorgehensweisen insgesamt (und lösgelöst von diesem Krieg) überdenken müssen, wenn wir nicht völlig ins Abseits geraten wollen.
Dass nicht alle Länder die Sanktionen mittragen war klar, aber inwieweit stehen wir im Abseits, gibt es denn Länder die als Gegenreaktion keinen Handel mehr mit uns treiben?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:50
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und nein, ich halte es für ein Gerücht, dass der Westen insgesamt betrachtet am meisten Flüchtlinge aufzunehmen hat.
Was willst Du mit den Links sagen? Und wer zahlt das Geld für die UNHCR?
Überraschung:
https://reporting.unhcr.org/sites/default/files/Global%20Funding%20Overview%2014%20September%202020.pdf
Hauptsächlich „der böse Westen“. Russland zahlt weniger wie Luxemburg, Polen oder sogar private(!) Spender in Saudi Arabien. Ziemlich knickrig…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:51
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Tatsache ist, dass die Isolation Russlands weniger gut klappt, als wir uns das im Westen offenbar vorgestellt haben. mMn liegt das daran, dass "der Westen" sich, seinen Einfluss, sein Ansehen und seine Macht überschätzt hat und immer noch überschätzt und obendrein seinen hehren Zielen eben längst nicht immer gerecht wird.
Das hat mit Überschätzung nichts zu tun. Der Westen war gezwungen, diese Maßnahmen zu ergreifen, nachdem Putin einen verbrecherischen Angriffskrieg gegen einen friedlichen Nachbarn begonnen hat, unabhängig davon, wie erfolgreich die Isolierung am Ende sein würde. So wie du es formulierst, klingt es, als hätte der Westen in reiner Selbstüberschätzung Russland zu diesem Krieg verführt, im Glauben, es danach durch eine weltweite Isolation bequem niederzwingen zu können.

Nochmal zur Erinnerung an dich: der Westen wollte diesen Krieg nicht, die Ukraine wollte diesen Krieg nicht. Dieser Krieg entstand allein durch den Willen Putins und SEINER Selbstüberschätzung seines Einflusses bzw. Erpressungspotentials auf die westlichen Demokratien und der Fehleinschätzung der Stärke seiner Armee. Wenn hier also jemand etwas zu überdenken hat, dann Wladimir Putin und das russische Volk.

Wenn der Westen einen Fehler gemacht hat, dann, dass er die Selbstüberschätzungen Putins diesem nicht früher vor Augen geführt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.07.2022 um 12:52
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Tatsache ist, dass die Isolation Russlands weniger gut klappt, als wir uns das im Westen offenbar vorgestellt haben.
Sehe ich anders, speziell wenn man sich einige Kennzahlen der russischen Wirtschaft anschaut...

... mir reicht es aber auch schon, dass sie ohne westliche Hochtechnologie erstmal keine Hyperschallraketen und Superpanzer mehr bauen können.


Anzeige

melden