Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 19:52
@MoltoBene
Gut gesagt und so sehe ich das seit Anfang der ganzen Sache auch.
Auch wenn Russland den Krieg evtl. nicht gewinnen kann (aber auch das sehe ich nicht ganz so) wurde etwas angestoßen.
China ist sowieso auf der Seite Russlands, das wird immer deutlicher und deutlicher.
Die letzten Verlautbarungen waren diesbezüglich sehr deutlich…
Ich warte eigentlich nur darauf das sie doch noch unterstützend eingreifen, auch wenn es nur die Geldbörse ist (auch das halte ich nicht unbedingt für notwendig, Fussland hat/bekommt genug Geld).
Indien hat auch absolut kein Problem mit dem Krieg in der Ukraine, die freuen sich auf stärkere Handelsbeziehungen mit Russland.
Der afrikanische Kontinent ist auf die Bezeigungen zu Russland angewiesen, alleine wegen der Hungerkrise. Und auch früher hatten sie schon starke Unterstützung aus Russland.
Ich sage es immer und immer wieder, im großen und ganzen sieht es für den Westen (für die Urkaine sowieso) eher unschön aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 19:59
Zitat von SeridanSeridan schrieb:China ist sowieso auf der Seite Russlands, das wird immer deutlicher und deutlicher.
China ist genauso eine Diktatur wie Russland.
Das hat man aber im Westen lange Jahre nicht wahrgenommen, weil Wirtschaftsbeziehungen wichtiger waren.

Erst als der Krieg an die Grenzen der EU heranrückt, Millionen Flüchtlinge in der EU eintreffen und China Verständnis für Russland zeigt, erst da wird einige Leuten im Westen klar, mit was für "Handelspartnern" man es eigentlich zu tun hat.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 20:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber wäre das nicht endlich ein Argument hier etwas mehr zu tun, dass die "Energiewende" auch Mal klappt und vorangeht?
Das Leben ist aber nun einmal kein Wunschkonzert. In Deutschland scheint sich insbesondere bei Politikern und Journalisten der Glaube verbreitet zu haben, dass wenn man irgendwelche Wunschvorstellungen nur oft genug wiederholt, werden sie irgendwann wahr. Das funktioniert nur leider nicht. Wenn jetzt wieder irgendwelche Versprechungen gemacht werden, dass wir vermeintlich in wenigen Jahren von Russland energiepolitisch unabhängig seien, dann sollte man der Bevölkerung auch die Konsequenzen gleich mitteilen - Massenarbeitslosigkeit und Rezension, denn konkurrenzfähig wäre der Industriestandort Deutschland dann nicht mehr.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ohne Rohstoffe mit viel verarbeitendem Gewerbe sind wir auf günstige Energie angewiesen und die einzige unabhängige verfügbare Energie ohne Uran, Kohle, Öl und Gas sind nunmal die erneuerbaren.
Am Ende wird es die Atomkraft richten müssen, sofern Russland uns den Gashahn zudreht. Überhaupt die erneuerbaren Energien hier ins Feld zu führen, ist erneut eine reine Wunschvorstellung, obgleich mir bewusst ist, dass sie medial und politisch als Lösung präsentiert werden.

@Seridan

Das ist vollkommen richtig. Der Westen hat in seiner Hybris vergessen, dass die Welt nicht ausschließlich aus westlich geprägten Ländern besteht. Im übrigen knallen u.a. in Indien gerade die Sektkorken, da man dort russisches Öl vermehrt importiert, dann kurz die Herkunft verschleiert und es gewinnbringend an die EU weiterveräußert. Aber der Westen lässt sich feiern, wenn er rechtswidrig ein paar Luxusyachten von vermeintlichen Oligarchen konfisziert.

https://www.merkur.de/wirtschaft/raffinerie-deutschland-ukraine-news-russland-oel-embargo-eu-indien-export-zr-91613020.html
Zitat von parabolparabol schrieb:China ist genauso eine Diktatur wie Russland.
Das hat man aber im Westen lange Jahre nicht wahrgenommen, weil Wirtschaftsbeziehungen wichtiger waren.

Erst als der Krieg an die Grenzen der EU heranrückt, Millionen Flüchtlinge in der EU eintreffen und China Verständnis für Russland zeigt, erst da wird einige Leuten im Westen klar, mit was für "Handelspartnern" man es eigentlich zu tun hat.
Der Großteil der internationalen Schwergewichte, insbesondere im lebenswichtigen Energiesektor, sind jedoch ähnliche Kaliber. Das ist das Problem, wenn vermeintliche Moral die politische Leitlinie ist und sonst eben nichts. Am Ende regiert in der Welt der Stärkere und die Achse verschiebt sich nicht erst seit heute bedenklich gen Osten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 21:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Am Ende wird es die Atomkraft richten müssen, sofern Russland uns den Gashahn zudreht.
Wie Atomkraftwerke die Millionen Wohnungen beheizen sollen, die separate Gasthermen je Wohneinheit oder Haus haben, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 22:50
@SomertonMan
Weil es Bloedsinn ist!

Aber immerhin beweisen uns die winselnden Warnungen einiger Zeitgenossen vor dem Untergang des armen Westens, wie weit den Russen das Wasser schon stehen muss...

...direkt an der Oberkante der Unterlippe!


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 22:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weil es Bloedsinn ist!
Was genau ist daran Blödsinn?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 23:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber immerhin beweisen uns die winselnden Warnungen einiger Zeitgenossen vor dem Untergang des armen Westens, wie weit den Russen das Wasser schon stehen muss...
Nichts für ungut, aber ich kann diese Überheblichkeit nicht nachvollziehen. Ich interpretiere auch das Geschehen auf dem Schlachtfeld anders.

Was beweisen denn "winselnde Warnungen" nun?
Ich verstehe deinen Satz nicht, ergibt irgendwie keinen Sinn, oder?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 23:24
@Inv3rt
Das drei verbliebene Atomkraftwerke 20 Millionen Wohnungen und viele Gewerbeobjekte mit Wärme und Strom versorgen sollen.

Aber es ist opportun, genauso wie unheilschwangere Prophezeiungen vom Untergang des Abendlandes, wenn die fünfte Kolonne Stimmung machen und Ängste schüren will.

Das übermächtige Russland, mit seiner Wirtschaftskraft, die annähernd auf dem Niveau der Supermacht Spanien liegt, wird den gesamten Westen locker an die Wand spielen... Wir sind verloren! Wenn wir nicht sofort alle Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen, die Sanktionen beenden und bei Putin Abbitte leisten!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.06.2022 um 23:51
@Trailblazer

Demnach beziehst du dich auf den Gastransit als Druckmittel, wenn du schreibst, dass
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:uns die winselnden Warnungen einiger Zeitgenossen vor dem Untergang des armen Westens [beweisen], wie weit den Russen das Wasser schon stehen muss...
Abgesehen von der Frage, was "winselnde" Menschen in Deutschland über den Wasserstand der russischen Seite oder doch eher den Wasserstand, der hiesigen Energiesicherheit aussagt.

Denkst du denn, dass du damit Mehrheiten in einem demokratischen Rechtsstaat an den Tisch bekommst, wenn du diese "winselnden" Menschen auf jene Art und Weise zum durchhalten animieren möchtest?

Der Kriegsmüdigkeit in einem Krieg zu begegnen, der von unserer Seite offiziell gar nicht geführt wird, sollte mMn nicht mit Hybris einhergehen, um die Mehrheiten nicht zu verlieren. Sind ne Menge Menschen, die sich abwenden könnten, wenn man ihre Sorgen in einem Anfall von ideologischer Kampfeslust mit großen Schlagworten der Abwertung ihrer Individualbedürfnisse beiseite wischt, obwohl sich diese nicht unmittelbar betroffen fühlen.

Aber Na ja. Darüber wirst du dir sicher Gedanken gemacht haben, bevor du deinen Beitrag verfasst hast. Du stehst mit dieser Art und Weise, dass die Menschen in diesem Land, welche sich vor den Konsequenzen fürchten, durch die Bank nur zu verwöhnt und egozentrisch wären nicht alleine da. Das kommt sicher gut an.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 03:30
Zitat von parabolparabol schrieb:China ist genauso eine Diktatur wie Russland.
Das hat man aber im Westen lange Jahre nicht wahrgenommen, weil Wirtschaftsbeziehungen wichtiger waren.
Wirtschaftsbeziehungen waren und sind immer wichtig.

Gas. Öl, Kohle, Seltene Erden, Diamanten,... Wen hat je gekümmert Wo das herkommt?
Diktaturen, Scharia Staaten, Kriegstreiber,...

Bigotte Politik, und von Diplomatie keine Rede mehr.

Kireg um jeden Preis?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 03:56
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kireg um jeden Preis?
Frag mal Russland, ob es den Preis zahlen kann.
Die zivile Luftfahrt hat keine Ersatzteile mehr und kanibalisiert jetzt schon und man überlegt Ersatzteile „zu kopieren“.
https://www.aerotelegraph.com/russische-firmen-duerfen-airbus-und-boeing-teile-kopieren

Die russische Automobilindustrie liegt am Boden - ein Einbruch von 80% bei den Neuwagenverkäufen zum Vorjahr ist ein deutliches Zeichen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/pobeda-und-wolga-russland-will-autos-aus-sowjetzeit-wieder-auf-den-markt-bringen-OAGDQBGOGYYJPQ3ZW4HOJLF2LU.html?outputType=valid_amp

Und die westliche Automobilindustrie zittert wegen den wegfallenden russischen Rohstoffen… eher nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 04:57
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kireg um jeden Preis?
Genau das Gegenteil!

Wir müssen die Ukraine heute unterstützen damit wir nicht in wenigen Jahren, wenn sich Russland vom erfolgreichen Ukraine-Abenteuer erholt hat, den nächsten Krieg von ganz anderem Ausmaß bekommen werden

Diese verlockende Strategie, die uns naive Pazifisten und die fünfte Kolonne hier anbieten...

".mischt euch nicht ein in der Ukraine und der Krieg geht schnell vorüber und ihr werdet es schön warm haben im Winter..."

...ist ein Blender, ja eine Giftpille in Bonbonpapier!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 06:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:".mischt euch nicht ein in der Ukraine und der Krieg geht schnell vorüber und ihr werdet es schön warm haben im Winter..."
Du sagst es so leicht. Muss noch jung sein.


Haben ein 95 jährige zu versorgen. Sie friert immer, wie mein papa.
So geht es viele ältere menschen. Die dürfen wir auch nicht vergessen.

Somanche hier schreibt mal eben locker und flockig drüber, ich bin in große sorgen was unseren Eltern betrifft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 06:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:ich bin in große sorgen was unseren Eltern betrifft.
Tja, dann solltest Du mal Deinen Eltern zuhören, wenn sie von der Zeit im Krieg und in den ersten Jahren danach erzählen.
Denn bei dem, was Russland so angekündigt hat, wirst Du das ebenso erleben dürfen, wenn Russland in der Ukraine nicht scheitert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 06:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie Atomkraftwerke die Millionen Wohnungen beheizen sollen, die separate Gasthermen je Wohneinheit oder Haus haben, erschließt sich mir nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:@SomertonMan
Weil es Bloedsinn ist!
Das kann ich mir vorstellen, dass euch beiden das nicht erschließt. Vielleicht geht euch ein Licht auf, wenn ihr darüber nachdenkt, dass Gas nicht ausschließlich für Gasthermen in Wohneinheiten genutzt wird. Deswegen wird die Kohleverstromung auch wieder hochgefahren, oder glaubt ihr, dass Gasthermen mit Kohle betrieben werden können?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das übermächtige Russland, mit seiner Wirtschaftskraft, die annähernd auf dem Niveau der Supermacht Spanien liegt, wird den gesamten Westen locker an die Wand spielen... Wir sind verloren! Wenn wir nicht sofort alle Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen, die Sanktionen beenden und bei Putin Abbitte leisten!
Wie ich bereits sagte. Der naive Glaube, dass Russland die westliche Welt alleine herausfordert und man am Ende als strahlender Sieger vom Platz gehen könne, wird uns noch teuer zu stehen bekommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 07:47
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der Kriegsmüdigkeit in einem Krieg zu begegnen, der von unserer Seite offiziell gar nicht geführt wird, sollte mMn nicht mit Hybris einhergehen, um die Mehrheiten nicht zu verlieren.
Wir in Deutschland machen praktisch gar nichts für die Ukraine und sind jetzt schon kriegsmüde, ja Nachrichten ansehen muss schon anstrengend sein..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 07:56
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie ich bereits sagte. Der naive Glaube, dass Russland die westliche Welt alleine herausfordert und man am Ende als strahlender Sieger vom Platz gehen könne, wird uns noch teuer zu stehen bekommen.
Was nicht wirklich relevant ist, Russland führt einen beispiellosen Angriffskrieg in der Ukraine. Wenn wir irgendwas aus den letzten 100 Jahren gelernt haben, dann können wir dies nicht ignorieren. Ob wir da als Sieger rausgehen ist nachrangig. Das hier Länder wie Indien defacto einen Angriffskrieg unterstützen ist traurig genug, dies hat auch nichts mit Westen zu tun, dies ist eigentlich normales ethisches, moralisches Handeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 07:57
Zitat von tarentaren schrieb:Wir in Deutschland machen praktisch gar nichts für die Ukraine und sind jetzt schon kriegsmüde, ja Nachrichten ansehen muss schon anstrengend sein..
Die eintretetenden Abstumpfungseffekte durch die Berichterstattung des Schockierens wurden in den letzten 2 Jahrzehnten wohl überreizt. Dauerkriegszustand macht scheinbar müde und gleichgültig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 07:58
@Fichtenmoped


Sie waren beide immer bescheidene Menschen, die fleißig und diszipliniert waren.

Bis heute noch im hohen alter. Die letzte jahre haben sie ihren Partner/in versorgt im hohen alter. Ich göhne die beide ein wenig wärme im Winter.

Ich verstehe Putin nicht. Wie kann man mit 70 noch so drauf sein?
Wir hatten ihm nichts getan.

Und vom gas und alles mal abgesehen, ich kannte viele russische Jugendlichen und deren Eltern, sie waren hier immer fleißig.

Ich kann nicht böse auf denen sein. Will sie nicht hassen müssen.

Dann wäre ich wie Putin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.06.2022 um 08:02
@MoltoBene
Dein Diskussionsstil ist unangenehm...

Deine Aussage war, war man wolle mit dem Weideranfahren der Atomkraftwerke die ausbleibenden Gaslieferungen kompensieren.

Das war und ist BLÖDSINN, weil es gar nicht funktionieren kann! Nachdem das nun durch ist kommst du mit der Kohleverstromung...

...natürlich ist die ein Bestandteil der kommenden Krisenstrategie und das kann man in jeder Tageszeitung lesen.

Und zu deiner Unterstellung der Naivität:

Niemand denkt hier, dass er als "der strahlende Sieger" vom Feld gehen wird, auch wenn Russland in diesem Krieg nicht seine Ziele durchsetzen kann.

Denn selbst bei einem russischen Rückzug, wurden Millionen Ukrainer bereits aus ihrer Heimat vertrieben oder gar deportiert, Tausende sind in Krieg umgekommen oder Kriegsverbrechen zum Opfer gefallen, Russland wird wirtschaftlich ruiniert sein und ja, auch wir werden einen hohen Preis dafür zahlen müssen...

...dafür kann der Westen aber gar nichts, der einzige Schuldige sitzt im Kreml !

Es würde deinen Diskussionsstil in meinen Augen etwas verbessern, wenn du einmal auf die Argument eingehen würdest, die seit Wochen hier FÜR die Unterstützung der Ukraine vorgebracht werden, anstatt ständig mit mit der Angstmacherei und Stimmungsmache aufs Neue in Erscheinung zu treten.

Wie soll eine friedliche Koexistenz mit Putins Russland möglich, ja nur denkbar sein, wenn Putin selbst längst dargelegt hat, was er wirklich vorhat und wo er als nächstes Krieg führen wird?

Zu deiner China=Analyse:
Der einzige wirklich nennenswerte "Verbündungskandidat" für die Russen sind die Chinesen. Die Chinesen haben auch durchaus gewisse Sympathien für die Russen, sie haben ja selbst ein ähnliches Vorhaben mit Taiwan in der Schublade.
Und die hätten sich Taiwan auch schon längst geschnappt, wenn ihre Tresore nicht überlaufen würden von Schuldverschreibungen westlicher Staaten, insbesondere der Amis...
Die Chinesen werden also einen Teufel tun und die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen gegen Bündnisse mit den Russen einzutauschen.


Anzeige

1x zitiertmelden