Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:32
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Warum sollte er plötzlich einen Sinneswandel vollzogen haben?
Im besten Fall Opportunismus weil er sieht, dass Putin die Felle davon schwimmen, sollte es tatsächlich so sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:39
Zitat von RedanRedan schrieb:Was irgendwelche Abgeordneten behaupten, ist vollkommen unwichtig.
Solange es kein gezielter Angriff ist, mit der Absicht, Strahlung freizusetzen, wäre es schlicht und ergreifend kein direkter Angriff auf ein Nato-Mitglied, also macht das ganze nach wie vor keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn es einen Krieg mit der größetN Atommacht der erde bedeuten würde.
Kann ich nachvollziehen.
Ich hoffe aber das ein Leck, welches nicht durch einen Unfall entstanden ist, entsprechende Reaktionen zur Folge hat.
Das Argument mit der Atommacht sehe ich auch, bedeutet aber das man quasi alles geschehen lassen kann nur weil Putin Atomwaffen hat.
Die Nato hat auch welche und wenn Putin Strahlung freisetzt dann erwarte ich ganz einfach, als Europäer, das wir uns verteidigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:41
@parabol
@Wurstsaten
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Russen haben das Problem, dass sie zu wenig Lenkwaffen und Smartbombs haben, sonst muss man die Bomben direkt ins Ziel fliegen und dafür braucht man erfahrene Piloten.
Ich hoffe sehr, dass es so ist und ich hoffe ebenfalls, dass der russische Militärapparat genauso ein Papiertiger ist, wie allgemein vermutet wird.

Da der russischen Kriegsführung allerdings offenbar absolut nicht mit rationalem Verstand beizukommen ist, würde es mich auch nicht wundern, dass die modernere Waffen zurückgehalten haben und noch etwas auf Lager haben.
Das sozusagene Ass im Ärmel.

Natürlich wäre das äußerst dämlich und in strategischer Hinsicht ein totaler Fauxpas.
Ich kann mir aber irgendwie immer noch nicht so Recht vorstellen, dass das schon alles gewesen sein soll, was wir bisher gesehen haben.

Falls ja, dann wäre es lächerlich und tollkühn, die Ukraine überhaupt erst mit einer so maroden Truppe anzugreifen und darauf zu spekulieren, dass das schon alles klar gehen wird.
Es gab ja vor einigen Tagen mal Meldungen, dass sich die Russen die dicken Dinger für einen potentiellen Krieg mit der NATO aufheben. Ich hoffe da auf eine gut platzierte Finte, die von den hiesigen Medien aufgegriffen wurde. Beschwören würde ich es aber nicht wollen.

Und versteht mich bitte nicht falsch - Nichts würde ich mir mehr wünschen. Ich verabscheue diesen Krieg, kenne selbst Leute, die davon direkt betroffen sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:44
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Im besten Fall Opportunismus weil er sieht, dass Putin die Felle davon schwimmen, sollte es tatsächlich so sein.
Wäre ihm natürlich schon zuzutrauen, diesem rückratlosen Typen.
Aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen.
Dafür ist er noch bis vor kurzem viel zu tief gekrochen.
Aber schön wäre es und schlau allemal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:48
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Es gab ja vor einigen Tagen mal Meldungen, dass sich die Russen die dicken Dinger für einen potentiellen Krieg mit der NATO aufheben. Ich hoffe da auf eine gut platzierte Finte, die von den hiesigen Medien aufgegriffen wurde. Beschwören würde ich es aber nicht wollen.
Kategorie Wunderwaffen, kann sein, dass Putin so etwas glaubt, aber das waren bisher alles Rohrkrepierer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann ich nachvollziehen.
Ich hoffe aber das ein Leck, welches nicht durch einen Unfall entstanden ist, entsprechende Reaktionen zur Folge hat.
Das Argument mit der Atommacht sehe ich auch, bedeutet aber das man quasi alles geschehen lassen kann nur weil Putin Atomwaffen hat.
Die Nato hat auch welche und wenn Putin Strahlung freisetzt dann erwarte ich ganz einfach, als Europäer, das wir uns verteidigen.
Glaub mir, mich kotzt es auch gewaltig an, dass sich dieses feige Subjekt ständig hinter seinen Atomwaffen verstecken kann aber was sollen wir denn tun, wenn im Kreml größenwahnsinnige Spinner am Steuer sitzen?
In Deutschland hat man für viele Jahre in einer naiven Traumwelt gelebt und das fällt uns jetzt eben gleich auf mehreren Ebenen gewaltig auf die Füße. Ich warte nur noch darauf, dass Putin gezwungen ist, Kämpfer gegen ihren Willen zu rekrutieren oder Russen in Massen in Leichensäcken zu Hause ankommen anstatt vor den Familien versteckt zu werden, denn erst dann wird sich in Russland echter Widerstand in der Bevölkerung bilden aber bis dahin ist es wohl leider noch lange hin...
Andererseits soll es ja angeblich bereits jetzt Widerstand von kriegsmüden Soldaten und wütenden Familienmitgliedern geben, also wer weiß...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 21:59
Anscheinend hat sich Zahl der in Frontnähe stationierten russischen Lufteinheiten nur bezüglich der Kampfhubschrauber relevant geändert:

https://www.ukrinform.net/rubric-ato/3551708-about-430-russian-aircrafts-360-helicopters-concentrated-around-ukraine.html

Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob sich die russische Seite mit Luftangriffen bisher bewusst zurückhält, oder die Ukraine mit ihren begrenzten Mitteln tatsächlich eine zu große Gefahr darstellt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 22:10
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob sich die russische Seite mit Luftangriffen bisher bewusst zurückhält, oder die Ukraine mit ihren begrenzten Mitteln tatsächlich eine zu große Gefahr darstellt.
Helikopter fliegen in niedrigen Höhen und relativ langsam, das sind ideale Ziele für Manpads, davon hat die Ukraine eine große Menge.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 22:18
Ebenso könnte vielleicht die Verfügbarkeit geeigneter Munition oder amerikanische Aufklärungsfähigkeiten im Luftraum eine Rolle spielen. Auch von den modernsten russischen Kampfjets wurden bereits einige abgeschossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 22:25
@Texthalde
Ich denke, Putin steht mit dem Rücken zur Wand, das sind irgendwelche Zicken, die er veranstaltet um irgendwie den Anschein zu erwecken, noch das Heft des Handelns in der Hand zu haben, wahrscheinlich auch eher ein Signal nach Innen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 23:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kategorie Wunderwaffen, kann sein, dass Putin so etwas glaubt, aber das waren bisher alles Rohrkrepierer.
Ne ich meine keine Wunderwaffen, sondern lediglich sowas wie Flugzeuge (ganz offensichtlich wurden die ja bisher zurückgehalten, wenn man nun plötzlich 400 Stück inkl 360 Hubschrauber locker machen kann) und präzise ballistische Raketen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Russen so dämlich waren und dachten, sie könnten diesen Krieg auch mit postsowjetischen Altmetall gewinnen.

Dass das noch nicht das gesamte Volumen der russischen Streitkräfte war, was wir bisher gesehen haben, ist einfach nur eine Annahme.

Von Wunderwaffen kann keine Rede sein. Höchstens von Militärtechnik auf dem Stand des 21. Jahrhunderts, von der man bisher auf russischer Seite ziemlich wenig auf dem Schlachtfeld gesehen hat.

Wie gesagt - Ich bin der Erste der sich freut, wenn Russland jetzt schon an die blutigen Reserven geht und aus dem letzten Loch pfeift. Eine Unsicherheit bleibt trotzdem.

Sollten sie tatsächlich so bekloppt sein sich komplett nackt zu machen in der Ukraine?


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 23:24
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Von Wunderwaffen kann keine Rede sein. Höchstens von Militärtechnik auf dem Stand des 21. Jahrhunderts, von der man bisher auf russischer Seite ziemlich wenig auf dem Schlachtfeld gesehen hat.
... Also aus russischer Perspektive Wunderwaffen, weil da nur eine Paradegarnitur von gebaut wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 23:31
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Sollten sie tatsächlich so bekloppt sein sich komplett nackt zu machen in der Ukraine?
Na ja, Putin hat sich verkalkuliert. Und würde er jetzt einen Rückzieher machen, steht er da wie der letzte Depp und hat kampfeslustige Ukrainer am Hals.
Und jetzt muss er da irgendwie als Sieger hervorgehen, koste es was es wolle. Und auch wenn die russische Armee teilweise modernisiert wurde, ist sie wohl einfach nicht für einen längeren Zeitraum für so einen Konflikt gerüstet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 23:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Also aus russischer Perspektive Wunderwaffen, weil da nur eine Paradegarnitur von gebaut wurde.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Na ja, Putin hat sich verkalkuliert. Und würde er jetzt einen Rückzieher machen, steht er da wie der letzte Depp und hat kampfeslustige Ukrainer am Hals.
Das stimmt. Darüber habe ich auch schon diverse Artikel gelesen, dass von zb den neuen T-Modellen immer nur eine minimale Stückzahl gebaut wurde und es auch immer wieder vertagt wurde, die Teile in die Truppe zu integrieren.

Aber ist das denn wirklich vorstellbar, dass die sich da so krass verkalkuliert haben? Mit einer Unterstützung seitens der USA hätte man ja definitiv rechnen müssen.

Selbst Hitler hat ja damals vor Kriegsbeginn die Rüstungsindustrie ordentlich angekurbelt und ist nicht mit "leeren Händen" ins Feld gezogen.

Wenn dem wirklich so ist, dann fänd ich es schon wirklich irre. Wieso trifft man dann so eine weitreichende Entscheidung, wenn man auf einen derartigen Konflikt gar nicht vorbereitet ist? Das ist doch politischer Selbstmord.

Und ja, Putin hat vielleicht nicht mit einer so flächendeckenden Unterstützung der Ukraine gerechnet, aber dass es zumindest von den USA nicht einfach hingenommen wird, das hätte ihm doch klar sein müssen. Immerhin ist der wahnsinnige Trump ja nun nicht mehr an der Macht. Da hätte vllt noch die Chance bestanden, dass die Amis sich raushalten, aber so? Ich begreife das echt nicht.

Womöglich ist es aber tatsächlich so, dass Putin dachte er könne die Welt binnen weniger Tage/Wochen vor vollendete Tatsachen stellen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 00:51
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ne ich meine keine Wunderwaffen, sondern lediglich sowas wie Flugzeuge (ganz offensichtlich wurden die ja bisher zurückgehalten, wenn man nun plötzlich 400 Stück inkl 360 Hubschrauber locker machen kann) und präzise ballistische Raketen.
Naja, russische ballistische Raketen und Präzision sind selten in einem Satz zu finden.
Und die super-duper (un-)genaue Kinschal ist eigentlich nur eine 08/15-Iskander, die man unter ein Flugzeug geschnallt hat.

Und 400 Flugzeuge und 150 Kampfhubschrauber klingt erstmal viel - aber damit macht sich Russland „nackig“, wenn diese Flugzeuge verloren gehen. Das ist ca. 1/3 der verfügbaren Luftflotte bei Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern, bei unbekanntem Klarstand.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass die Russen so dämlich waren und dachten, sie könnten diesen Krieg auch mit postsowjetischen Altmetall gewinnen.
Defacto haben sie nix Anderes. Das was jetzt zusammengekratzt wird ist entweder genau so altes postsowjetisches Altmetall. Oder sogar noch älter.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Dass das noch nicht das gesamte Volumen der russischen Streitkräfte war, was wir bisher gesehen haben, ist einfach nur eine Annahme.
Das, was wir gesehen haben, war das Material was Russland ohne Probleme ins Feld führen konnte. Jetzt sehen wir auch T-62 in der Ukraine, entweder weil Russland die moderneren T-72 und Ableger ausgehen oder weil die ja ausreichen. Was sich wieder mit der Massierung von Flugzeugen beißt.
Du solltest nicht vergessen, dass Russland auch eine gigantische Landgrenze hat und die Nachbarn nicht unbedingt glücklich mit Russland sind. Gleichzeitig hat Russland auch die immer wieder beschworene Bedrohung der NATO bzw. den USA am Hals - deswegen MUSS Russland auch konventionell entsprechend Material vorhalten für eine glaubwürdige Abschreckung abseits der Atomwaffen.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Von Wunderwaffen kann keine Rede sein. Höchstens von Militärtechnik auf dem Stand des 21. Jahrhunderts, von der man bisher auf russischer Seite ziemlich wenig auf dem Schlachtfeld gesehen hat.
Da ist auch nur wenig in den Arsenalen vorhanden. Die T-14 sind nur für Paraden gut, die T-90 wurden schon in der Ukraine gesehen und mindestens 22 T-90 wurden zerstört.
https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html?m=1
Und in der Liste sind auch modernste Jagdflugzeuge und SAM zu sehen.
Sprich: Russland spart nix auf, Russland ist schon mit allen modernen einsatzfähigen Systemen drin, die sie haben. Da kommt keine Qualität mehr nach, maximal Quantität.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Aber ist das denn wirklich vorstellbar, dass die sich da so krass verkalkuliert haben? Mit einer Unterstützung seitens der USA hätte man ja definitiv rechnen müssen.

Selbst Hitler hat ja damals vor Kriegsbeginn die Rüstungsindustrie ordentlich angekurbelt und ist nicht mit "leeren Händen" ins Feld gezogen.

Wenn dem wirklich so ist, dann fänd ich es schon wirklich irre. Wieso trifft man dann so eine weitreichende Entscheidung, wenn man auf einen derartigen Konflikt gar nicht vorbereitet ist? Das ist doch politischer Selbstmord.
Man hat wohl erwartet, dass die Ukraine, auch Dank Geheimdienstarbeit im Vorfeld, innerhalb von wenigen Tagen die Waffen streckt. Man war in der Führung wohl so optimistisch, dass das auch klappt.
Das ist auch ein Problem bei entsprechenden Führungsstrukturen: es wird nur das weiter geleitet, was der Vorgesetzte hören will, weil man Angst hat. Dazu eine ordentliche Prise Korruption und fertig sind die Zutaten für ein Desaster wie in der Ukraine.

Es hätte auch klappen können, wenn jemand das Taxi genommen hätte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 02:31
@Fichtenmoped

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort. 👍

Was ich mich wirklich ernsthaft frage ist, wie dieser Krieg zuende gehen mag. Dass es äußerst bescheiden aussieht für Russland, ist ja mittlerweile offensichtlich und wurde hier im Thread ja auch schon ausführlich erörtert.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Stolz und die Angst des offensichtlichen eigenen Versagens seitens Putin so gewaltig ist, dass er es nicht wagt einen Schritt zurück zu gehen.
Wahrscheinlich stehen dann da auch schon entsprechende Akteure bereit, die nur auf ein Zeichen der Schwäche seinerseits warten, um ihm den Dolch in den Rücken zu hauen.

Nun zahlt sich offenbar aus, was Putin und seine Oligarchen aus dem postsowjetischen Russland gemacht haben und das System demontiert sich von ganz alleine.

Mir will nur nicht in den Kopf dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihre Macht auf ein so wackeliges Konstrukt stützen.

Er hätte dieses Land damals zu einer echten Weltmacht gestalten können, wirtschaftlich stabil und unersetzlich für seine Partner. Stattdessen wurde sich reichlich am Staatshaushalt bedient und die Grundpfeiler einer ernstzunehmenden Großmacht wurden durch Räuberei und Korruption untergraben.

Warum man dann aber solch überhebliche imperialistische Allüren an den Tag legt... Ich kann es mir nur mit einer gewaltigen Portion Größenwahn erklären.

Verkalkuliert hin oder her - Hätte Putin eine realistische Sicht auf sein Russland und die Welt, hätte er diesen Konflikt nach 2014 nicht noch weiter eskalieren lassen und sich mit der Krim zufrieden gegeben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 06:37
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Sollten sie tatsächlich so bekloppt sein sich komplett nackt zu machen in der Ukraine?
Warum nicht?
Gibt es eine Bedrohung für die er noch Reserven bräuchte?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 07:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibt es eine Bedrohung für die er noch Reserven bräuchte?
Vielleicht keine direkte Bedrohung aber seine Drohkulisse für Abtrünnige Staaten wie Belarus oder Kasachstan bricht dann zusammen und da muss er aufpassen, dass die nicht zu übermütig werden und ihm den Stinkefinger hin halten. Seine Drohungen mit den Atomwaffen kann er sich dann auch schenken weil er nun mal nicht überall ne Atombombe hoch gehen lassen kann wenn ihm mal was nicht passt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 07:19
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Aber ist das denn wirklich vorstellbar, dass die sich da so krass verkalkuliert haben? Mit einer Unterstützung seitens der USA hätte man ja definitiv rechnen müssen.
Putin switcht überall da hinein, wo er Schwächen sieht, man hätte schon 2014 viel mehr reagieren müssen, ich denke der damalige Erfolg hat ihn ermutigt. Niemand kümmert sich darum, was er in anderen Krisengebieten abzieht, man schaue nur nach Syrien. Aktuell verstärkt er massiv die Truppen in Mali, mMn auch weil die Franzosen sich von dort zurückgezogen haben. Scheint aber wenig interessant zu sein und das halte ich ebenfalls für einen Fehler.
Die Ukrainer sagen Putin verstehe und respektiere nur Stärke, Diplomatie sehe er als Schwäche und wird sie immer ausnutzen. Man hat seit 2014 immer mit ihm geredet, aber wirkliche Konsequenzen gab es nicht.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.08.2022 um 07:23
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Sollten sie tatsächlich so bekloppt sein sich komplett nackt zu machen in der Ukraine?
Die Streitkräfte werden zum 1. Januar von derzeit 1,9 Millionen Mann auf 2,04 Millionen aufgestockt. Das Dekret dazu wurde diese Woche vom Kreml unterzeichnet.

Ca. 1,2 Millionen davon sind Soldaten, der Rest u.a Verwaltungspersonal.

In der Ukraine werden nach allem, was man so liest, maximal 10% eingesetzt. Ein beachtlicher Teil der Kämpfer auf russischer Seite sind bekanntermassen gut bezahlte Söldnergruppen.

Putin hält also über 1 Million Soldaten zurück und in erhöhter Einsatzbereitschaft. Reservisten sind dabei noch nicht eingerechnet.

Für alle, die sich hier wünschen, dass Russland militärisch erschöpft und auf dem Zahnfleisch daherkommt, sollte das ein Grund sein, nochmal realistisch nachzudenken.

Denn die ca. 1 Million (!) Soldaten bohren ja nicht nur in der Nase rum. Sie sind Waffen zugeordnet. Alles andere ist ein fataler Trugschluss und Wunschdenken wider aller Vernunft.


Anzeige

4x zitiertmelden