Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.08.2022 um 17:12
Warum liefert eigentlich immer noch keiner moderne Kampfpanzer?

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.08.2022 um 17:15
Ebenso anfällig für Panzerabwehrlenkwaffen wie russische Modelle, mit dem zusätzlichen Risiko, dass sensible Technik erbeutet wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.08.2022 um 17:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum liefert eigentlich immer noch keiner moderne Kampfpanzer?
Wollte die USA das nicht tun? - Ich meine da war doch was am kochen.
Flugzeuge bekommt die Ukraine auf jeden Fall noch. - Die Ausbildung dauert halt seine Zeit.

Sonst hat ja noch Polen halbwegs modernisierte sowjetische Panzer geliefert, über 200 Stück.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.08.2022 um 17:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oder aber man will es so .
Frauen an den Herd & gebärmaschine . Kein bock auf genderwahnsinn und Islamisierung, oder ?
Wobei der Kreml hat kein Problem mit Islamismus, solange der Islamismus von Kadyrow verbreitet wird.

Der Kreml hat auch kein Problem mit occulten Faschisten wie Alexander Dugin, wenn sie kremltreu sind.

Alexander Dugin 1995 bei der Verehrung des Magiers und Satanisten Aleister Crowley:
Youtube: Aleksandr Dugin Embraces Aleister Crowley English Subs 1995 Crowley's Memoirs
Aleksandr Dugin Embraces Aleister Crowley English Subs 1995 Crowley's Memoirs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 00:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum liefert eigentlich immer noch keiner moderne Kampfpanzer?
Ich denke, das Argument ist immer noch dasselbe: Könnte als aktive Kriegshandlung gewertet werden und Kampfpanzer könnten von der Ukraine auch für grenzüberschreitende Operationen gebraucht werden. Das erste Argument wirkt für mich aber nicht besonders einleuchtend, eher etwas willkürlich.

Wobei ich der Meinung bin, man sollte es tun, ansonsten kann man die Unterstützung evtl. auch gleich einstellen. Ein ewiger Stellungskrieg kann ja nicht im Sinne des Westens sein und natürlich auch nicht der Ukraine. Putin wird seine Bevölkerung schinden ohne Gnade. Allerdings meine ich auch, dass Deutschland damit nicht anfangen sollte. Mitziehen ist schon schwer genug, wenn man selbst kaum was hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 08:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Allerdings meine ich auch, dass Deutschland damit nicht anfangen sollte. Mitziehen ist schon schwer genug, wenn man selbst kaum was hat.
Ein weiteres Problem bei der Lieferung westlicher Kampfpanzer ist ja, dass dieses dann auch noch in ausreichender Menge geschehen müßte.
Das Angebot der Spanier, 15 (marode) Leo-2 abgeben zu können, lohnt den damit verbundenen Aufwand einfach nicht.
Das wenigste, was man materialmäßig, personell und logistisch (Instandsetzung, Munitionsnachschub) nachhaltig zusammenkriegen müßte, um damit auch was zu "reißen", wäre 1 Bataillon (Deutschland hat deren 4).

Orientieren wir uns mal an so einem deutschen Panzerbaillon:
Ein Panzerbataillon (abgekürzt PzBtl) ist ein etwa 500 Soldaten umfassender, vollbeweglicher, mit Kampfpanzern ausgerüsteter Verband, dessen Auftrag im klassischen Gefecht der verbundenen Waffen (neu: Operation verbundener Kräfte) darin besteht, feindliche Panzertruppen in allen Gefechtsarten bei Tag und bei Nacht zu bekämpfen.
Ursprünglich waren die Panzerbataillone der Bundeswehr mit 54 Kampfpanzern, drei Bergepanzern und mehreren gepanzerten anderweitigen Hilfsfahrzeugen ausgestattet.
Quelle: Wikipedia: Panzerbataillon

Ich denke, dass diese ursprüngliche Ausstattung nun wieder maßgeblich sein dürfte, da sich die im Link anschließend benannte Reduzierung (44 Kampfpanzer) auf friedliche Zeiten bezieht.

Also, wenigstens 54 einsatzbereite Kampfpanzer (gleichen Typs), nebst dem ganzen Drumherum, müßte dann konstant gewährleistet sein.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass hinter den Kulissen derartiges gerade aufgebaut wird. Es bringt auch nichts, da jetzt irgendwelche Zwischenstands-Berichte zu veröffentlichen. Im Gegenteil, den Russen sollte man ein derartiges Vorhaben keinesfalls auf die Nase binden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 09:57
Interessante Entwicklung, der weißrussische Diktatur hat der Ukraine zum Unabhängikeitstag gratuliert und Erdogan fordert die Rückgabe der Krim:

https://www.n-tv.de/politik/Lukaschenko-gratuliert-Ukraine-zum-Unabhaengigkeitstag-article23544285.html

https://www.trtdeutsch.com/politik-turkei/krim-plattform-erdogan-fordert-ruckgabe-der-krim-an-ukraine-10019313

Ist Putin etwa angezählt oder interprätiere ich da zu viel rein?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 10:29
@militarynerd

Reinster Zynismus von dem Greis in Uniform.

Es wurden im Laufe des gestrigen Tages mehrere Raketen von Weißrussland aus auf die Ukraine abgefeuert.
Nicht umsonst hat Lukaschenko (Zitat) "Einen friedlichen Himmel" gewünscht.
Ganz ekelhafter Typ


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 11:26
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Reinster Zynismus von dem Greis in Uniform.

Es wurden im Laufe des gestrigen Tages mehrere Raketen von Weißrussland aus auf die Ukraine abgefeuert.
Nicht umsonst hat Lukaschenko (Zitat) "Einen friedlichen Himmel" gewünscht.
Ganz ekelhafter Typ
Ich glaube nicht, dass Lukaschenko auch nur ansatzweise mitentscheiden kann, ob und wann die russische Armee gedenkt aus Belarus heraus die Ukraine zu beschießen.
Natürlich ist Lukaschenko selber schuld, hat er sich doch aus Machtgier schließlich selbst in diese Abhängigkeit gebracht.
Aber es gibt Stimmen, die meinen, er wäre viel lieber neutral:
https://www.heise.de/tp/features/Ukraine-Krieg-Lukaschenko-waere-lieber-neutral-6594048.html
Drum ja, es wirkt natürlich zynisch, viel Spielraum hat er allerdings auch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 12:21
Hier ein (erstes?) Video eines Geparden in der Ukraine.

https://twitter.com/GirkinGirkin/status/1562693718024802306 (Archiv-Version vom 25.08.2022)

Ich kann mir ja nicht helefen, aber sollte das so aussehen, das da beim Wenden ständig die Birke gestreift wird?
Kann mir nicht vorstellen das dies gut ist für das Radar da hinten?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:08
Generell ist es nicht unbedingt eine gute Idee, Videomaterial zu veröffentlichen, das Rückschlüsse auf die mögliche Einsatzart im Feld ermöglicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:12
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Generell ist es nicht unbedingt eine gute Idee, Videomaterial zu veröffentlichen, das Rückschlüsse auf die mögliche Einsatzart im Feld ermöglicht.
Aha, und auf welche mögliche Einsatzart des Gepard, von dem die Welt bislang nichts ahnte, lässt dieses Video rückschließen? Baumfällarbeiten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:19
Es kämen viele Möglichkeiten in Frage, vom Einsatz direkt an der Front bis zum Schutz von Anlagen und Gebäuden im Hinterland. Mobile Geschütze sind in der Hinsicht flexibel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:20
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Es kämen viele Möglichkeiten in Frage, vom Einsatz direkt an der Front bis zum Schutz von Anlagen und Gebäuden im Hinterland. Mobile Geschütze sind in der Hinsicht flexibel.
Und das ist jetzt eine ganz neue Erkenntnis, die aus der Analyse des obigen Videos gewonnen hast?

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Russen schon seit Jahrzehnten wissen, was ein Gepard kann, und was er nicht kann. Da wird dieses Video wohl auch nichts dran ändern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:28
@Zz-Jones

Da magst du Recht haben. Allerdings finde ich es schon sehr auffällig. Seine genaue Wortwahl und dann werden nur ein paar Stunden später russische Raketen von Belarus aus abgefeuert.

Ich behaupte auch nicht, dass er darauf Einfluss hat, aber er wird wohl noch darüber in Kenntnis gesetzt, was von seinem Territorium aus passiert und wird es definitiv (vorher) gewusst haben (dass die Raketenabschüsse geplant waren).

Ich schätze ihn zudem eher so ein, dass er genau weiß, wie sehr er unter Putins Fuchtel steht. Dass ihm das nicht passt, das glaube ich auch. Aber was soll er nun machen? Die beleidigte Leberwurst spielen und ernsthaft der Ukraine zujubeln? Das kann er sich weder erlauben, noch ist er dieser Typ Mensch.

Er ist unterwürfig weil er es muss. Und wenn er es schon muss, dann mit vollkommener Hingabe. Deshalb sind diese Aussagen/Grußworte an Zynismus kaum zu überbieten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:35
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und das ist jetzt eine ganz neue Erkenntnis, die aus der Analyse des obigen Videos gewonnen hast?
Nein, der Bezug liegt auf der realen Einsatzrolle derzeit in der Ukraine. In Videos von Gefechtsstellungen werden nicht umsonst als Vorsichtsmaßnahme bestimmte Details der gefilmten Umgebung versteckt oder unkenntlich gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 13:54
@AKIA

Das ganze ist eigentlich ein zweischneidiges Schwert, denn Putin braucht Lukaschenko ja ebenso. Der Rückhalt für Putin in Belarus ist nicht sonderlich groß, vmtl sogar nur eine Minderheit. Dass die Russen dort schalten und walten können, wie es ihnen beliebt, wird durch Lukaschenko künstlich zusammengehalten. Wenn es da, nach Lukaschenko, keinen pro-russischen Nachfolger-Diktator gäbe, würde sich das Volk womöglich dann auch ganz schnell Richtung Westen orientieren..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 17:46
Ralf Stegner bei ZDF live:
"Also Hilfe, ja! Aber die Verengung auf die militärische Frage, immer mehr und immer schwerere Waffen, die den Krieg verlängern, aber am Ende nichts entscheiden, das sehe ich sehr skeptisch."
Man müsse der Ukraine helfen sich zu verteidigen, aber darauf zu setzen, "dass der Krieg gewinnbar wäre militärisch für die Ukraine, das fände ich eine sehr schwierige Sache, wenn wir ausschließen, dass die Nato sich beteiligt, und das müssen wir ausschließen, denn sonst haben wir eine Weltkriegsgefahr", warnte Stegner.
Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 17:55
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Ralf Stegner
Stegner mag den Putin halt doch ein wenig gerne. Da gab es Anfang des Jahres auch einige Aussagen zu von Stegner.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.08.2022 um 18:02
Als abrüstungspolitischer Sprecher seiner Partei überrascht die Position natürlich nicht wirklich, aber die Schizophrenie seiner Aussage finde ich trotzdem interessant: Putin soll in der Ukraine an einem schnellen Sieg gehindert werden, ohne den Krieg mit der Lieferung wirksamer Waffen zu "verlängern".


Anzeige

melden