Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 16:08
Nur ma so am rande ....
Gorbatschow liess auch noch die Panzer auffahren als schon alles vorbei war bzgl geschichtlicher Aufarbeitung

Wikipedia: Pogrom in Baku

Wikipedia: Niederschlagung der Demonstration vom 9. April 1989 in Tbilissi

Wikipedia: Januarereignisse in Litauen 1991


Schwierig ihn als counterpart zu Putin zu sehen , viele Menschen mussten ihr Leben lassen für die Freiheit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 16:08
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Hat da schon die Liste gepostet. Ohne die USA hätten die Deutschen vermutlich Hackfleisch aus den Russen gemacht. Die konnten ihre Soldaten damals ja nicht mal besohlen. Mit ihrer eigenen Ausrüstung hätten sie vermutlich nur ein paar Tausend oder Hunderttausend Soldaten ausrüsten können. Das wird aber in der russischen Geschichte immer "aus Versehen" ausgeblendet und sie denken sie allein hätten die Welt aus den Zwingen der Nazis befreit.
Will das absolut nicht schlecht reden weil es ohne die Millionen von russischen Soldaten schlecht ausgesehen hätte für die Welt aber so wie sie es gerne hätten war es dann doch lange nicht!
Alleine die kapp 15.000 Flugzeuge oder die Tonnen an Lebensmitteln oder die Millionen paar Stiefel haben mit dafür gesorgt, dass die Russen es nach Berlin geschafft haben.
Ohne den Lend-Lease-Act hätten sonst die Nazis in Moskau gefeiert.
Ersetze „Russen“ durch „Sowjets“ - es haben nicht nur „Russen“, sondern alle Völker der Sowjetunion gegen die Nazis gekämpft. Auch die Ukrainer, Weißrussen, Kasachen,…

Das wird in der russischen Geschichte auch ausgeblendet. Aber nicht „aus Versehen“, sondern mit Absicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 16:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schwierig ihn als counterpart zu Putin zu sehen , viele Menschen mussten ihr Leben lassen für die Freiheit.
Historisch gesehen ergibt das schon Sinn, wenn man berücksichtigt, dass Gorbatschow eine wichtige Figur im einstigen Transformationsprozess hin zur Demokratie war. Unter Jelzin und Putin begann dann jedoch direkt wieder die Rückkehr zum Polizeistaat. Maßlose Kriegstreiberei zum Machterhalt und für Profite, Inside Jobs, straffrei agierende Machteliten: all das, was Putinversteher gerne zum Wesensmerkmal der phösen USA erklären, ist ironischerweise unter Putin in Russland wieder zur Mode geworden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 17:12
https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-ueber-michail-gorbatschow-enormer-einfluss-auf-die-weltgeschichte-a-6c4ca52f-b126-4d9e-ac1f-160fb708603e?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Putin hat sich zum Tod von Gorbatschow geäußert... Ich kann nur sagen: so ein Heuchler.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 17:36
Ich meine - zum 90ten hätte Putin gesagt "...er war eine schillernde Persönlichkeit" wie auch immer er das meint.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 20:23
Oh. Was ist denn das?!
http://en.kremlin.ru/events/president/transcripts/21598
Question: Is Russia going to join NATO? What major changes do you foresee in the relations between Ukraine and NATO? And how do you see the pattern of Ukraine-Russia-NATO relations in the future?

Vladimir Putin: Russia does not intend to join NATO. Russia, as you know, is engaged in a very constructive dialogue with NATO to create a new Russia-NATO structure “at twenty”, in which all twenty countries will be represented as nations, each having one vote, and all the issues will be solved without prior consultations, without any prior decisions on a number of issues being taken first within the bloc. You know about these issues and practical consultations have already been completed. These issues are terrorism, humanitarian operations, the non-proliferation of weapons of mass destruction and other issues.

I am absolutely convinced that Ukraine will not shy away from the processes of expanding interaction with NATO and the Western allies as a whole. Ukraine has its own relations with NATO; there is the Ukraine-NATO Council. At the end of the day the decision is to be taken by NATO and Ukraine. It is a matter for those two partners.
Wie jetzt?! Die Beziehungen NATO - Ukraine geht nur die beiden Staaten was an?
Das aus dem Munde Putins? Gab es also gar keine Versprechen zum Thema NATO-Osterweiterung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 20:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur ma so am rande ....
Gorbatschow liess auch noch die Panzer auffahren als schon alles vorbei war bzgl geschichtlicher Aufarbeitung
Verglichen mit Putin war Gorbatschow völlig harmlos. Hätte er ganz auf Gewalt verzichtet, hätte es im ganzen Land zu noch mehr Gewalt führen können.
Putin hat von Anfang an systematisch die Diktatur aufgebaut und versucht die anderen Staaten gewaltsam an Russland zu binden.
Putin hat ein Massaker nach dem anderen veranstaltet, wie die Spur eines Serienkillers führen seine Taten durch die russische Geschichte -z.B. die Geiselnahmen von Beslan und des Nordosttheaters, wo fast alle Geiseln durch die Sicherheitskräfte getötet wurden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 20:44
Du zitierst was aus dem Jahre 2002?! Wir schreiben aber das Jahr 2022.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 20:46
@Fichtenmoped
Das hat der gute Mann vor 20 Jahren gesagt, 6 Jahre vorher hat man der Ukraine noch vertraglich zugesichert, dass sie von Russland nichts zu befürchten haben in Punkto Überfall! Er ist ein alter Soviet, was kümmert ihn es was er gestern gesagt hat.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Es weiß bis heute keiner wer dieser Niemand ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 20:52
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Das hat der gute Mann vor 20 Jahren gesagt, 6 Jahre vorher hat man der Ukraine noch vertraglich zugesichert, dass sie von Russland nichts zu befürchten haben in Punkto Überfall! Er ist ein alter Soviet, was kümmert ihn es was er gestern gesagt hat.
Es sollte diejenigen kümmern, die ganz im Sinne der russischen Propaganda immer wieder behaupten, der Westen hätte eine Mitschuld an den derzeitigen Ereignissen, wegen der NATO-Osterweiterung, und von wegen Russlands "berechtigten" Sicherheitsinteressen und blah, blah, blah.

Aber wenn Putin schon damals kein Problem damit hatte...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 21:01
Ab dem 1. September geht in Russland und der Ukraine die Schule wieder los...

In der Ukraine gibt es wegen Russlands Raketenangriffen, Sonderregelungen. Bzw. Empfehlungen.

Die Schulen die einen Luftschutzkeller haben (viele alte sowjetische Schulen haben einen verstärkten), führen den Unterricht ganz normal in der Schule durch.
Jene Schulen wo dieser nicht gegeben ist, führen Online Unterricht durch.

Die Kinder die zur Schule gehen, sollten auch folgende Dinge mitführen:
- Flasche Wasser
- Nahrung
- Namen, Telefon und Anschrift der Eltern
- Handy und Ladegerät
- Medikamente, wenn das Kind welche einnimmt
- Ein Satz Wechselkleidung mit Unterwäsche
- Und Lieblingsspielzeug, um sich damit die Zeit zu vertreiben.

Das sind die notwendigen Dinge, die Kinder im Luftschutzkeller haben sollten, solange Luftalarm herrscht...

Unbeschwerte Kindheit würde ich sagen. :-/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 21:33
Zitat von ObrokObrok schrieb:Unbeschwerte Kindheit würde ich sagen. :-/
Eine Schande ist das.
Grundsätzlich tun einem die Leute dort leid. Ganz besonders jedoch die armen unschuldigen Kinder. Allen voran die jüngsten.
Es zerreißt einem zum Teil das Herz wenn man sich das Leid dieser geschundenen Seelen anschaut. Was diese Kinderaugen bereits ansehen mussten, ich kann es nur erahnen.

Man kann eigentlich gar nicht anders als Putin, den russischen Soldaten und Kommandeuren nur das aller aller schlimmste auf dieser Welt und danach zu wünschen.
Sollen Sie mit Hitler und allen anderen Kriegsverbrechern in der Hölle (in der Hoffnung das es sie gibt) schmoren und auf ewig Qualen erleiden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 22:34
Momentan wird in Russland der Sämger "Shaman" sehr gehyped, vor allem sein Propaganda-Lied "Ich bin Russe"
Im Video zum Song tanzren am Schluss Aliens
Mit seinem Song "Ich bin Russe" gelang ihm ein YouTube-Hit, der nach wenigen Tagen bereits vier Millionen Mal abgerufen wurde. Während einer Adler am Himmel seine Bahnen zieht, steht der Sänger mitten in einem Kornfeld, küsst sein unübersehbares Kreuz am Halsband und zeigt sich danach umtost von Fans auf einer Bühne. Es ist diese Mischung aus patriotischer Hymne, Rock-Ekstase und Kirchentags-Euphorie, die viele russische Fans derzeit offenbar für unwiderstehlich halten.
Am Tag vor Kriegsausbruch, dem 23. Februar, präsentierte der "Schamane" übrigens seinen Song "Lasst uns aufstehen" mit dem Text: "Die Helden Russlands werden bis zum Ende in unseren Herzen bleiben. Lasst uns aufstehen und all deren gedenken, die in diesem Feuer verloren gingen, die für die Freiheit starben und nicht für Orden. Ich weiß, dass wir uns auf jeden Fall wieder mit Ihnen treffen werden."
https://www.br.de/nachrichten/kultur/der-ganzen-welt-zum-trotz-dieser-saenger-begeistert-russland,TCsLXma (Archiv-Version vom 29.08.2022)


Youtube: SHAMAN - Я РУССКИЙ (музыка и слова: SHAMAN)
SHAMAN - Я РУССКИЙ (музыка и слова: SHAMAN)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 23:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Propaganda-Lied "Ich bin Russe"
Jetzt habe ich zwar Zahnweh, aber die Getreidebilder im Video stehen total verkitscht in der Tradition des ukrainischen Regisseurs Oleksandr Dowschenko, der wohl zu einem der bedeutendsten sowjetischen Regisseure zählt. Hier ein Bildschirmfoto aus seinem Film Erde (1930) - Ein Weltklassiker des Stummfilms. Halt nicht kitschig mit einem im Feld stehenden und in die Ferne starrenden Jüngling. Aber das Motiv ist schwer erkennbar.

Dowschenko1Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.08.2022 um 23:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:aber die Getreidebilder im Video stehen total verkitscht in der Tradition des ukrainischen Regisseurs Oleksandr Dowschenko, der wohl zu einem der bedeutendsten sowjetischen Regisseure zählt. Hier ein Bildschirmfoto aus seinem Film Erde (1930)
Kann sein, dass in dem Videoclip die Weizenfelder bis zum Horizont die Südukraine "Neurussland" darstellen sollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2022 um 08:06
Der Spiegel hat einen interessanten Artikel. Anscheinend baut die Ukraine systematisch HIMARS Attrappen aus Holz. Und die Russen verschwenden ihre besten Lenkwaffen darauf.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ukraine-soll-russland-mit-holzattrappen-reingelegt-haben-a-4fd6e83a-ae5d-4c55-a2d8-7a8c6431db6c

finde ich einen guten Ansatz. Selbst wenn die Russen wissen, das dort Attrappen eingesetzt werden, sind die HIMARS so hochrangige Ziele, das man sie nicht ignorieren kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2022 um 09:41
Kann mir solche großen Teile aus Holz nur schwer vorstellen und Aufnahmen haben wir davon auch noch nicht gesehen.
Weder in fertiger noch zerstörter Form.

Klingt schon fast wie ein Täuschversuch der Russen, um die davon zu überzeugen, dass dort überall Holzatrappen rum stehen.
Russlands Drohnen sind in der Regel so furchtbar schlecht zur Aufklärung, dass man die mit allem beliebigen täuschen könnte.
Allen voran mit herkömmlicher Infrastruktur...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2022 um 10:14
@Obrok
Ich finds auch etwas übertrieben daraus mehr zu machen als es ist: Ein Täuschungsmanöver.

Daraus besteht ja in der Regel der ganze Krieg.
Und auch wenn das russische Militär insgesamt deutlich schlechter in Ausrüstung und Ausbildung da steht als man allgemein erwartet hätte, werden die paar Raketen die sie auf Attrappen feuern sie wohl nicht so arg schwächen.
Wenn Ziele eine hohe Priorität haben dann verpulvert man schon mal Munition, manchmal sogar noch schwereres Gerät inkl. Soldatenleben wenn man davon ausgeht das der Nutzen das Risiko übersteigt.
Ziele mit hoher Priorität müssen nicht mit wenig Aufwand ausgeschaltet werden, sie müssen eben ausgeschaltet werden.

Wenn also dann doch mal ein echter dabei ist dann hat es sich aus russischer Sicht vielleicht schon gelohnt, je nach dem wie dort die Prioritätensetzung aussieht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2022 um 10:32
Zitat von ObrokObrok schrieb:Kann mir solche großen Teile aus Holz nur schwer vorstellen und Aufnahmen haben wir davon auch noch nicht gesehen.
Weder in fertiger noch zerstörter Form.
Wieso nicht? Sowas gabs schon in anderen Kriegen.

Wikipedia: Panzerattrappe

Menpower hat die Ukrainische Armee ja genug. Und was man mit genug Männer und Zeit anstellen kann hab ich in meiner Armeezeit auch gelernt. Damals haben wir auch Puch zu Feinddarsteller umgebaut und dabei mit allerhand Material wie Besenstielen, Stülen, Abfaleimer und sonstigem, MGs, Radare und Optiken simuliert. Es ist erstaunlich wie gut das auf Distanz wirkt. Insbesondere wenn man anfängt auch die Wärmesignatur zu faken.


Anzeige

melden