Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 12:05
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ich bin gespannt wann es andere Hersteller erwischen wird. Ich arbeite nicht in der Papierindustrie, weiß aber aus dem nächsten Bekanntenkreis (Palm Papier) das es keinen wirklichen Plan gibt, wie man mit der Sache umgehen soll.
Am Gas hängt leider ein ganzer Rattenschwanz, adblue könnte knapp werden und damit drohen Probleme in der Logistikbranche:

https://www.merkur.de/verbraucher/news-anh-lkw-speditionen-verbraucher-drohen-leere-supermarkt-regale-adblue-gas-mangel-krise-91764982.html (Archiv-Version vom 06.09.2022)

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 12:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Am Gas hängt leider ein ganzer Rattenschwanz, adblue könnte knapp werden und damit drohen Probleme in der Logistikbranche:
Das liegt am Harnstoff. Aus Ergas muss Wasserstoff gemacht werden daraus mit Stickstoff und viel Energie Ammoniak daraus mit Kohlendioxid Harnstoff. Grüner Wasserstoff und grüner Strom wären da eine Hilfe - wenn es genug davon gäbe. Oder man muss den Harnstoff anders gewinnen :-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 15:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Möglich wäre es, Nordkorea soll Unmengen Geschütze auf Südkorea gerichtet haben, da wäre es naheliegend, dass man auch die passende Munition gehortet hat.
Wie gesagt, die Munitionsarten um die es hier geht brauchst du nicht im eigentlichen Sinne horten wenn du Produktionstechnik der 1930er-Jahre und aufwärts hast. Du musst in der Lage sein Metallzylinder innerhalb gewisser Toleranzen zu fertigen und zu verarbeiten, Chemikalien etwas oberhalb von dem was bei uns in Schullaboren und Haushaltswarenabteilungen rumsteht zu erzeugen und ansonsten brauchst du entweder billige Arbeitskräfte oder vielleicht die Technik der 50er und 60er zur Teilautomatisierung. Das sollte in Nordkorea alles vorhanden sein. Schau dir einfach alte Wochenschau-Filme aus dem 2. Weltkrieg an, da hat man die Granaten auch noch von Hand verfüllt, aber schon am Fließband, auch mit der damaligen Technik war es kein Problem den enormen Munitionsbedarf von Wehrmacht, roter Armee, US Army usw. zu produzieren, solange der Nachschub an Rohmaterial vorhanden war.

1943 und 1944 hatte das deutsche Reich laut dieser Quelle hier eine Produktion an Artilleriemunition von 93 bzw. 108 Millionen Stück, 3,2 bzw. 5,3 Milliarden Stück Gewehrmunition und reichlich 300 bzw. 400 Stück sonstiger Geschützmunition:

http://michaelhiske.de/Wehrmacht/Heer/Sonstiges/MunVerbrauch/Kap02_05.htm

Ich sehe da absolut kein Problem warum Nordkorea unter heutigen Bedingungen nicht in der Lage sein sollte ein paar Mio. Stück ''dummer'' Granaten nach Sowjetmuster herzustellen. Bei modernen Lenkwaffen oder komplizierteren Langstreckenraketen sähe das möglicherweise anders aus, aber bei dem Primitivzeug iirc absolut kein Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 18:54
Ich hab gerade mal kurz mit meinem Vater über die Ukraine gesprochen und über die Krim.
Er meinte die USA hätten es provoziert mit der Krim, ich solle mich mal informieren.
Dann führte er als Grund unter anderem den Vietnamkrieg an.

Wie lange dauert es noch bis in bestimmten Kreisen der Ukraine-Krieg legitimiert wird damit, dass Deutschland damals Polen angriff?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 19:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab gerade mal kurz mit meinem Vater über die Ukraine gesprochen und über die Krim.
Er meinte die USA hätten es provoziert mit der Krim, ich solle mich mal informieren.
Dann führte er als Grund unter anderem den Vietnamkrieg an.
Dann ist dein Vater anscheinend verwirrt oder ein Opfer der russischen Propaganda. Überhaupt, seit wann lässt sich ein souveräne Nation zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ''provozieren''? Was ist denn das für eine Logik?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie lange dauert es noch bis in bestimmten Kreisen der Ukraine-Krieg legitimiert wird damit, dass Deutschland damals Polen angriff?
Das ist doch schon in manchen Kreisen üblich so zu argumentieren, aber das sind halt auch Spinner und Vollidioten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 19:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann ist dein Vater anscheinend verwirrt oder ein Opfer der russischen Propaganda.
Zu Anfang des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kann ich mich noch daran erinnern das viele von den "Verwirrten" vorhersagten das Polen sich den Westteil der Ukraine zurückholt, wegen Geschichte und so. Das hielt sich recht hartnäckig bis klar wurde das Polen ein sehr wertvoller Verbündeter der Ukraine ist.
Das wurde auch so von den Russenbots auf Twitter massiv gefaked. Würde mich mal interessieren wie die Leute, die das aufgesogen und weiterverbreitet haben, das heute bewerten. Aber wahrscheinlich wird das von denen verdrängt wie immer :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 19:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Er meinte die USA hätten es provoziert mit der Krim, ich solle mich mal informieren.
Ich frage mich immer wo sich Leute "informieren", wenn sie vom weit entferntesten Punkt der Ukraine zu Moskau sprechen, und Russland faktisch genau so eine Bedrohung sind, wie Polen.
Und eine noch geringere Bedrohung darstellen, als die baltischen Staaten. - Die Russland ja nach der selben Logik, auch überfallen können sollte...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 19:16
@JoschiX

Ich meinte jetzt eher das Argument mit dem Vietnamkrieg, da ist für mich einfach überhaupt kein logischer Zusammenhang mehr ersichtlich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 20:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab gerade mal kurz mit meinem Vater über die Ukraine gesprochen und über die Krim.
Er meinte die USA hätten es provoziert mit der Krim, ich solle mich mal informieren.
Dann führte er als Grund unter anderem den Vietnamkrieg an.
Dann informiere dich da doch aus Respekt vor deinem Vater mal und lass mich (und ggf auch andere, die gerade völlig auf der Leitung stehen) bitte teilhaben an dem Ergebnis. Ich persönlich bin nämlich zu unterbelichtet, um da - obwohl geschichtlich sehr interessiert - einen Zusammenhang erkennen zu können. Freue mich aber jetzt schon sehr darauf, von dir diesbezüglich mit Fakten geistig erleuchtet zu werden!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte jetzt eher das Argument mit dem Vietnamkrieg, da ist für mich einfach überhaupt kein logischer Zusammenhang mehr ersichtlich.
Das wird uns sicher gleich so logisch und schlüssig erklärt, dass auch wir es verstehen können. Oder über die Erklärung/-en herzhaft lachen können und mit einem Grinsen im Gesicht ins Bett gehen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 22:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte jetzt eher das Argument mit dem Vietnamkrieg, da ist für mich einfach überhaupt kein logischer Zusammenhang mehr ersichtlich.
Ich denke die Argumentation ist folgende - die USA hat es vorgemacht wie es Krieg führen kann ohne dass es belangt wurde irgendwie.
Jetzt kann also Russland das gleiche tun.
Unrecht+Unrecht=Recht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 23:06
Ich frage mich manchmal echt, wo dieser tiefe Hass auf die USA bei manchen her kommt. Ich meine, in Ländern wie Russland, Nordkorea, usw. ist es klar. War halt schon immer der Klassenfeind, weil Demokratie und Kapitalismus= Böse.

Aber hier, im demokratischen Deutschland? Gerade Westdeutschland hat den USA viel zu verdanken.
Was wünschen sich solche Leute für ihr Land? Zurück in ein Deutschland wie vor dem Krieg? Einen "starken" Mann an der Regierungsspitze, bei dem man nicht selber denken muss (darf)? Ein Leben nach russischen Vorbild?

Ich verstehe es irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2022 um 23:37
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber hier, im demokratischen Deutschland? Gerade Westdeutschland hat den USA viel zu verdanken.
Was wünschen sich solche Leute für ihr Land? Zurück in ein Deutschland wie vor dem Krieg? Einen "starken" Mann an der Regierungsspitze, bei dem man nicht selber denken muss (darf)? Ein Leben nach russischen Vorbild?
Das ist wahr. Und ich würde als Partner die USA niemals für Russland eintauschen wollen. Allerdings ist auch wahr, dass die USA, bzw. ihre Repräsentanten Cheney, Rumsfeld, Bush jr., den Krieg im Irak auf Lügen aufgebaut haben...und damit einen Präzedenzfall geschaffen, für den sie nie zur Verantwortung gezogen wurden, und den sich nun Diktatoren und Autokraten wie Putin zunutze machen. Das Muster der Lügen ist doch eindeutig wiederzuerkennen, Massenvernichtungswaffen hier, Biolabore da. Zumindest Saddam Hussein war tatsächlich ein Schurke und Mörder.

Wie man allerdings auf Vietnam kommt als Vorlage...da muss man schon ein paar Jahre älter sein.


Anzeige

melden