Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:18
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Aber mit welchen Vorstellungen möchte man im Ernstfall denn demonstrieren?
Man wird die deutsche Regierung als unfähig hinstellen.


Trotz Gas-Embargo der westlichen Allianz, fährt Gazprom einen Rekordgewinn ein.

Im gleichen Zug explodieren in Deutschland die Energiepreise und führen viele Haushalte an den Rand der Zahlungsunfähigkeit.


Beides hängt natürlich zusammen. Der steigende Gaspreis sorgte für die Rekordgewinne und führte uns gleichzeitig in die Negativbilanz.

Das wird sich erst im weiteren Verlauf umdrehen. Wir kommen langsam aus der Negativbilanz heraus, während Russland vom Rekordgewinn bei anhaltenden Sanktionen ,Richtung Negativbilanz abrutscht.

Aber ich bin mir sicher, dass man das der Meute nicht auf die Nase binden wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:18
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Aufhebung der Sanktionen an Russland?
Das wäre Fatal. Dann können wir Deutschland ganz abschreiben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Insbesondere befürchte ich, dass der eigentliche Krieg etwas aus dem Fokus gerät.

Eine Meldung von heute Vormittag bestärkt mich in dieser Ansicht.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-redet-sich-schlecht-article23556106.html
Die Fehleinschätzung "wir können daran nichts ändern" ist zu einem Mantra geworden: Auf die Gasknappheit innovativ reagieren, sparen, Alternativen finden? Können wir nicht! Ohne Putins Gas werden wir alle pleitegehen!, schallt es aus der Industrie. Inflation bekämpfen? Das wird die Wirtschaft vollends abwürgen!, jammert der Finanzmarkt. Die Folgen der Energiekrise für Verbraucher und auch für Betriebe mit Hilfspaketen wirksam abfedern? Das können wir uns nicht leisten, das verbietet die Schuldenbremse!, heißt es aus dem Finanzministerium. Das Einzige, was Deutschland noch tun kann, so scheint es, ist, einen Mangel an allem zu verwalten.
Wir sind kein Volk der Dichter und Denker mehr, sondern dass der Waschlappen und Weicheier. Anstatt mal LÖSUNGEN zu suchen, wird lieber wie das Kaninchen auf die Schlange gestarrt und man wundert sich, warum man dann doch gefressen wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Trotz Gas-Embargo der westlichen Allianz, fährt Gazprom einen Rekordgewinn ein.
Rate mal warum: der russische Staat hat eine Sonderdividende verlangt. Die Zahlen von Gazprom kann man leider nicht mehr Ernst nehmen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im gleichen Zug explodieren in Deutschland die Energiepreise und führen viele Haushalte an den Rand der Zahlungsunfähigkeit.
Das ist ein Verschulden der Merkel-Jahre, man hat die Energiewende verkackt, man hat sich abhängig gemacht von billigem russischem Gas (und Öl) und Alternativen ausgeblendet. Das fällt uns jetzt auf die Füße, aber das ganze kam dummerweise mit Ansagen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das wird sich erst im weiteren Verlauf umdrehen. Wir kommen langsam aus der Negativbilanz heraus, während Russland vom Rekordgewinn bei anhaltenden Sanktionen ,Richtung Negativbilanz abrutscht.

Aber ich bin mir sicher, dass man das der Meute nicht auf die Nase binden wird.
Russland dreht gerade im Bereich hybride Kriegsführung richtig auf, weil es so scheiße läuft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das wäre Fatal. Dann können wir Deutschland ganz abschreiben
Natürlich wäre es das. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn wir uns da durch kämpfen, die Welt danach eine bessere sein wird.
Das Problem sind aber unsere ganzen kapiergeschützten Blitzbirnen, die lieber mit Putin in die Kiste steigen würden anstatt zu frieren. Ich sehe es doch bei mir im Betrieb auch. Da regt sich eine Dame, die damals aus der DDR geflohen ist über die Ukrainischen Flüchtlinge auf. Da brennt es doch unterm Helm. Gerade so jemand müsste doch vollstes Verständnis für deren Situation haben. Unsere ganzen Russlanddeutschen lassen sich ausschließlich von russischen Medien beschallen und verspotten die ukrainischen Frauen, die mit Kleinkind vorm Arbeitsamt stehen. Da würd ich am liebsten direkt ein paar mal mit nem Kantholz ausholen und es rund prügeln. Das Thema wird bei uns aber gemieden, weil sonst die Hütte brennt. Da pack ich mir doch an Kopf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:41
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Aufhebung der Sanktionen an Russland?
Und anschließend gibt Putin das große KGB-Ehrenwort, nie wieder aus geopolitischen Motiven am Gashahn zu drehen? Ich würde soweit gehen zu sagen, dass falls man Russland im Krieg tatsächlich die eingefrorenen Devisen auszahlen möchte, im gleichen Schritt auch konsequenterweise der NATO-Austritt folgen müsste.

Mir fällt es noch schwer zu glauben, dass ein Gros der Bevölkerung ignorant und irrational genug wäre, an einem "Wut-Winter", Montagsdemonstrationen, etc. mitzuwirken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 16:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Anstatt mal LÖSUNGEN zu suchen
Dabei wäre es so "einfach". AKWs weiter laufen lassen bzw. wieder an Netz nehmen und Fracking (bringt diesen Winter nichts) in Deutschland erlauben.
Durch das Gas unter uns wären wir die nächsten 10 bis 15 Jahre unabhängig von ausländischem Gas! Aber nein, wir kaufen das Gas die nächsten jahr leiber teuer ein.
Mir will einfach nicht in den Kopf rein, warum man das nicht ernsthaft in Erwägung zieht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 16:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Trailblazer schrieb:
Anders ausgedrückt: Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu uns im Westen anstrebt und auch gute Geschäfte mit uns machen wollt, dann müsst ihr gewisse Mindeststandards im zwischenmenschlichen und zwischenstaatlichen Miteinander einhalten...
Sorry...ich picke mir mal diesen Absatz heraus, mit dem Zusatz, dass ich schon viele Beiträge in dieser Richtung hier im Thread gelesen habe.

Sie wirken auf mich, als würde man die Koexistenz verschiedener politischer und weltanschaulicher Systeme mit der Erziehung von Kindern verwechseln.

" Vor dem Mittagstisch, müsst ihr euch die Hände waschen...ordentlich mit Messer und Gabel essen und erst aufstehen wenn alle fertig sind"
Ein "Mindeststandard im zwischenmenschlichen und zwischenstaatlichen Miteinander" klingt für dich nach so etwas banalem wie Hände waschen und dergleichen?

Es geht nicht darum, dass die Russen sich an Knigge zu halten haben (das wäre die Kür), sondern nur um das Einhalten so selbstverständlicher Sachen wie 'sich an Verträge/Absprachen halten und seine Nachbarn nicht zu überfallen/massakrieren'

Dein quasi Kindergeburtstags-Vergleich wirkt daher auch mehr als befremdlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 16:09
14:00 Uhr
Medwedew droht EU mit Gaslieferstopp bei Preisdeckel

Russland wird nach den Worten von Ex-Präsident Dmitri Medwedew Gaslieferungen nach Europa einstellen, wenn die EU eine Preisobergrenze für russisches Gas durchsetzt. "Es wird einfach kein russisches Gas in Europa geben", schrieb der Vizechef des russischen Sicherheitsrates bei Telegram. Er reagiert damit auf Äußerungen von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Sie hat zuvor bei einem Besuch der Klausurtagung von CDU/CSU im bayerischen Murnau gesagt: "Ich bin der festen Überzeugung, dass es jetzt Zeit ist für einen Preisdeckel auf russischem Pipeline-Gas nach Europa."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-173.html

Da geht wohl jemandem der Arsch auf Grundeis. Daran merkt man wie sehr Russland am Gas hängt und hierdurch der russische Haushalt gestützt wird.
Ohne die hohen Preise, die es mit einem Preisdeckel nicht mehr geben wird, würde wohl ein zu großes Loch im Haushalt klaffen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 16:33
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Da geht wohl jemandem der Arsch auf Grundeis. Daran merkt man wie sehr Russland am Gas hängt und hierdurch der russische Haushalt gestützt wird.
Ohne die hohen Preise, die es mit einem Preisdeckel nicht mehr geben wird, würde wohl ein zu großes Loch im Haushalt klaffen.
Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen von uns abhaengig sind.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 16:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen von uns abhaengig sind.
Auf so eine nichtssagende Aussage kann ich nur mit einem "?!" antworten. Sorry.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 17:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen von uns abhaengig sind.
Weil Russland europäisches Geld und Technologie mehr braucht als Europa russisches Gas und Öl.
Die 1/5 an euroäpischen Öl- u. Gasbedarf, die wir durch Importe aus Russland vor dem Krieg gedeckt haben, können wir kurz- u. mittelfristig weitesgehend kompensieren. Dagegen kann Russland nicht das gute Drittel das Staatshaushalts kompensieren, welches ohne diese Importe wegfällt. Zum einen fehlt Russland die Infrastruktur um alternative Abnehmerländer zu versorgen, etwa China oder Indien, zum anderen ist der Ausbau und die Wartung bestehende Infrastruktur teils von europäischen Firmen abhängig, weil Russland selbst schlicht nicht die technischen Mittel und Fähigkeiten dafür besitzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 17:26
Die einzig plausible Erklärung warum Russland "das Buhland ist"..... Ich habe schon lange nicht mehr so lauthals losgelacht. 🙈


Screenshot 20220902 172145Original anzeigen (1,0 MB)


https://twitter.com/i/status/1565674984202199042 (Archiv-Version vom 21.11.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 17:29
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen von uns abhaengig sind.
Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen ein Auto nach heutigem Standard ohne westliche Hilfe bauen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 17:41
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen ein Auto nach heutigem Standard ohne westliche Hilfe bauen können.
Na nenn doch mal eins.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 17:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, dass die Russen von uns abhaengig sind.
Ich weiß nicht, wie man immer noch glauben kann, Russland könnte den Wegfall der Handelsbeziehungen zum Westen auch nur ansatzweise durch China, Indien und/oder Afrika kompensieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 17:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na nenn doch mal eins.
Es gibt keins.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:09
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich weiß nicht
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich weiß nicht
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich weiß nicht
Und ich weiß eigentlich nicht warum man im Moment Russland jegliche Möglichkeit gibt den Ukrainekrieg eskalieren zu lassen.
Wir sollten übernehmen und die Eskalation nach unseren Vorstellungen zu gestalten.
Fuck Putin !

Lets go all in und lasst uns gemeinsam die Orkse dahin zurückschicken wo sie hin gehören.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und ich weiß eigentlich nicht warum man im Moment Russland jegliche Möglichkeit gibt den Ukrainekrieg eskalieren zu lassen.
Was für Möglichkeiten geben wir?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was für Möglichkeiten geben wir?
Leider viel zu wenig Möglichkeiten.
Was es braucht sind Kampfpanzer und Flugzeuge. Warum machen wir uns selber was vor ?
Russland ist als Partner verbrannt. Es gibt ja noch nicht einmal einen kleinsten gemeinsamen Nenner für etwaige Diplomatie.
Europa und GB müssen eine gemeinsame Strategie ins Leben rufen die jegliche russische Bedrohung kontert.
Wir wissen doch alle das die Ukraine nur der Anfang der russischen Grossmachtphantasie ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:40
@JoschiX

Du schriebst, dass wir Russland jegliche Möglichkeit geben, im Ukrainekrieg zu eskalieren.
Jetzt hast Du allerdings nur damit geantwortet, was wir der Ukraine nicht geben.
Also nochmal, Inwiefern geben wir Russland Möglichkeiten?


Anzeige

1x zitiertmelden