Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 06:39
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Gerade Westdeutschland hat den USA viel zu verdanken.
Wenn ich mich recht erinnere waren sehr viele DDR-Bürger froh als die Mauer fiel.
Da frage ich mich viel mehr wo diese Haltung anti-USA / pro-Russland her kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 07:07
Der russische Präsident Wladimir Putin will am Mittwoch in Wladiwostok im Fernen Osten des Landes eine Rede darüber halten, wie seine Regierung sich eine künftige multipolare Weltordnung vorstellt.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/ukraine-doppelten-angriff-sueden-osten-planen-nacht-ueberblick-37268158 (Archiv-Version vom 30.11.2022)

Ich glaube, langsam darf man sich ernsthafte Sorgen um die geistige Gesundheit von Putin machen. Auf die Rede bin ich schon gespannt. Leider steht nicht mehr dazu in dem Artikel.
Es geht ansonsten überwiegend um Saporischschja.

Hat jemand eine Idee, was da an erheiternden Vorstellungen vom selbsternannten Zar kommen könnte?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 07:07
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da frage ich mich viel mehr wo diese Haltung anti-USA / pro-Russland her kommt.
Durch die Wende überfordert. Zu Ost-Zeiten musste man nicht viel selber tun, es wurde einem alles in den Hintern geschoben.

Und eines fällt mir ganz besonders auf: Hier sind die Roten von gestern die Braunen von heute. Alle meckern nur, wählen AfD. Es werden die wildesten VT auf den Tisch gehauen, da zieh ich mich dann zurück.

Ich kann das alles nicht mehr hören und vor allem nicht mehr nachvollziehen. Das Internet war die dämlichste Erfindung ever. Durch das sind die vernetzt und können sich huldigen. Und empfängliche Leute, die das zufällig lesen, gehen dann denen auf den Leim.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 08:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Internet war die dämlichste Erfindung ever. Durch das sind die vernetzt und können sich huldigen. Und empfängliche Leute, die das zufällig lesen, gehen dann denen auf den Leim.
Und eigentlich ist das Internet bestens geeignet um genau den Quatsch zu widerlegen.

Da höre ich auch immer wieder "ach im Internet" und selbst holen sie sich ihre "Infos" aus dem Internet. Aber eben eher aus Links die im Telegram stehen und am Smartphone einfach anklickbar sind (und dann ist auch egal was das für "seriöse" Seiten sind) als am PC und selbst zu suchen.

Naja, bei vielen muss man einfach die Intelligenz absprechen, ich habe mittlerweile auch einfach die Nase voll da immer einen auf Verständis und Dialog machen zu sollen.


Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zu Ost-Zeiten musste man nicht viel selber tun, es wurde einem alles in den Hintern geschoben.
Ja, die Diskussion habe ich auch schon oft geführt bzgl. Kinderbetreuung.
"In der DDR hatten alle einen Platz, alles kostenlos"
Mein schnelles Argument:
"Ja, um die Kinder gleich auf Linie zu bringen. Und weil alles kostenlos war und alle "in Arbeit" ist der Staat auch den Bach runter gegangen"
Gegenargument: "Nein"

Machste nix :Y:

Und bei den gleichen Leuten höre ich jetzt eben auch raus das ja unsere Medien (also ausdrücklich UNSRE hier in D; und zwar ja offensichtlich dann auch gleich alle zusammen) nur Manipulierte Nachrichten über den Krieg in der Ukraine bringen. Alles vom Westen manipuliert. Alles von den Amis gesteuert.
Und das sind keine Russland-Deutschen oder so, das sind einfach ehemalige DDR-Bürger.

Also bei manchem braucht die Russland-Propaganda heute keine Arbeit mehr leisten, bei einigen wirkt noch die Dosis aus den Vor-90ern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 09:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und eigentlich ist das Internet bestens geeignet um genau den Quatsch zu widerlegen.
Die Leute sind verloren. NATO ist an Russland rangerückt, DE besetzt und bla bla. Wenn man auf den 2+4-Vertrag verweist oder dass es Versprechen nie gab... vergiss es einfach. Es macht keinen Sinn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 09:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat jemand eine Idee, was da an erheiternden Vorstellungen vom selbsternannten Zar kommen könnte?
08:55 Uhr
Putin: Westliche Sanktionen sind "Bedrohung für die ganze Welt"

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die westlichen Sanktionen gegen sein Land als "Bedrohung für die ganze Welt" kritisiert. Im vergangenen Jahr sei die Corona-Pandemie noch die drängende Herausforderung gewesen, sagte Putin beim 7. Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok am Pazifik. Nun seien neue Schwierigkeiten aufgekommen: "Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."

Die heimische Wirtschaft trotze den Sanktionen, so Putin weiter. Zugleich räumte er ein, dass es in einigen Branchen und Regionen Russlands Wirtschaftsprobleme gebe. So hätten Unternehmen zu kämpfen, die auf Zulieferungen aus Europa angewiesen seien.

Putin warnte zudem vor wachsenden Problemen auf den weltweiten Lebensmittelmärkten, die für viele Menschen katastrophale Auswirkungen haben könnten. Russland habe alles getan, damit die Ukraine Getreide exportieren könne.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-159.html

Gut so verwunderlich ist das gesagte nicht.
Eine Priese "Der Westen ist kacke. Wegen? Ist halt so", ein Klecks "Wir sind die absolut geilsten. Schaut mal auf unsere dicke Wirtschaft w.i.e. d.i.e. b.r.u.m.m.t!!!11" und fertig ist so eine Rede auf einem Wirtschaftforum.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 09:53
Schlimmer als das gesagte von Putin finde ich eher das getue von Ungarn und der Türkei!
05:46 Uhr
Ungarn droht mit Blockade bei EU-Sanktionen

Ungarn droht nach Angaben von EU-Diplomaten mit einer Blockade der Verlängerung von Sanktionen gegen Russland. Das Land wolle durchsetzen, dass drei russische Oligarchen von der Sanktionsliste gestrichen werden. Konkret handele es sich dabei um Alischer Usmanow, Pjotr Awen und Viktor Raschnikow. Sie gehören zu den mehr als 1200 Personen, gegen die die Europäische Union wegen ihrer Unterstützung der russischen Ukraine-Politik Sanktionen erlassen hat. Die Sanktionen müssen spätestens nächste Woche Donnerstag verlängert werden, sonst laufen sie aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-159.html
6.9.2022 • 18:46 Uhr
Erdogan: Europa selbst an Energiekrise schuld

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Europa die Schuld für die aktuelle Energiekrise gegeben. "Europa erntet, was es gesät hat", sagte das Staatsoberhaupt in Ankara. Die gegen Russland verhängten Sanktionen hätten unweigerlich zu diesem Punkt geführt. "Putin setzt alle seine Mittel und Waffen ein. Erdgas ist das wichtigste davon." Erdogan folgte damit der Argumentation des Kreml. Im Gegensatz zu Europa werde die Türkei diesen Winter keine Probleme haben, so Erdogan. Die Türkei ist ebenfalls abhängig von russischem Gas und hat sich bisher nicht an westlichen Sanktionen gegen Moskau beteiligt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-173.html

Erdogan als Nato Mitglied geht damit voll auf die Linie von Putin ein und bestärkt ihn darin das die Sanktionen an allem Schuld sind.

Und Orban torpediert mal wieder alles wofür die EU arbeitet.
Damals die Sache mit Kyril - schade das man Orban damals nachgegeben hat.
Und jetzt die Sache mit den Oligarchen! Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Es ist ein absolutes Unding das ein eigentlich so unbedeutender Querulant wie Orabn einen so großen Einfluss auf die EU hat.

Es muss dringend eine Reform her. Wenn es die Zeiten vor dem Krieg nicht gezeigt haben - dann die seit dem Krieg um so deutlicher.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:10
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Und Orban torpediert mal wieder alles wofür die EU arbeitet.
Was Orban eigentlich will ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wenn er die EU so schrecklich findet, steht ihm doch genauso wie dem UK nichts im Weg, um auszutreten. Wenn ich nicht Mitglied in einem Verein sein will, weil mir die Regeln bzw. das Weltbild des Vereins nicht passt, ist es doch eigentlich das Naheliegenste, die Mitgliedschaft zu kündigen. Vielleicht kann sich Ungarn mit ein paar anderen russlandphilen Ländern (z.B. Belarus, Transnistrien) zusammentun und eine alternative Staatengemeinschaft gründen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:20
Die Türkei ist nicht in der EU.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Türkei ist nicht in der EU.
Hat ja auch keiner gesagt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:23
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hat ja auch keiner gesagt.
Stimmt. Ich Idiot hab falsch gelesen :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich nicht Mitglied in einem Verein sein will, weil mir die Regeln bzw. das Weltbild des Vereins nicht passt, ist es doch eigentlich das Naheliegenste, die Mitgliedschaft zu kündigen.
Wenn dieser Verein aber doch dafür sorgt, dass es Dir und deinen Leuten gut geht und Du mit Geld zugeschmissen wirst? Dann pupt man doch lieber ein bisschen rum wie scheiße alle anderen aus'm Verein sind und streicht weiterhin die dicke Kohle ein und macht weiterhin den dicken Larry mit den dicken, prall gefüllten Hosen.
Eine Reform ist dringend Notwendig. Sowohl bei der EU als auch bei der Nato und UN und allen anderen Vereinen. Um Querulanten und gegen den Wind Pisser umgehen zu können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:48
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Wenn dieser Verein aber doch dafür sorgt, dass es Dir und deinen Leuten gut geht und Du mit Geld zugeschmissen wirst?
Ich kann nur sagen, was ich an der Stelle tun würde: ich würde eher versuchen, mich mit dem Verein gut zu stellen und versuchen, mich mit den Regeln und Denkweisen halbwegs anzufreunden, sofern mir das Geld und der dadurch erlangte Lebensstil viel Wert sind. Ganz sicher würde ich nicht offensiv gegen den Verein und seine Werte wettern und gleichzeitig die Hand aufhalten. Mir wäre das Risiko zu groß, dass man mich im Verein irgendwann nicht mehr als Mitglied haben will.

Andererseits: wenn mir der Verein derartig zuwider wäre, wie es anscheinend Orban empfindet, würde ich austreten und versuchen, eine Alternative zu finden, die ebenfalls ein gutes Leben ermöglicht, aber besser zu meinen alternativen Werten passt. Wäre da nicht eine herzliche Annäherung an Russland eine Option für den Herrn Orban? Ich könnte mir vorstellen, dass Putin es gern hört, wenn andere Länder sich für ihn und sein Land erwärmen, und vielleicht springt ja eine lukrative Kooperation heraus? Und Orban hätte endlich das, was er sich dringend wünscht: eine Gemeinschaft mit einem anderen Land, in dem die Rechte von Andersdenkenden, Homosexuellen, Ungläubigen etc. geächtet werden, und in dem möglichst nur einer was zu sagen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 10:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann nur sagen, was ich an der Stelle tun würde: ich würde eher versuchen, mich mit dem Verein gut zu stellen und versuchen, mich mit den Regeln und Denkweisen halbwegs anzufreunden, sofern mir das Geld und der dadurch erlangte Lebensstil viel Wert sind. Ganz sicher würde ich nicht offensiv gegen den Verein und seine Werte wettern und gleichzeitig die Hand aufhalten. Mir wäre das Risiko zu groß, dass man mich im Verein irgendwann nicht mehr als Mitglied haben will.
Warum?
Er macht doch aus seiner Sicht alles richtig.
Von EU Seite hat er nichts zu befürchten und so versaut er es sich nicht so richtig mit Russland.
Also ich sehe da keine Fehler bei ihm, auch wenn es mir nicht passt.

Ähnlich wie die Frage ob Russland sich wirklich bis aufs letzte verausgaben kann mit der Ukraine -> ja, denn eine Gefahr gibt es nicht und das weiß Putin genau.

Wir werden weiterhin zugucken was auf der Welt passiert und uns wegducken :Y:


Erdogan doch genau so.
In die EU kommt er eh nicht. In der NATO ist er. Also warum nicht von beiden Tischen essen, West und Ost?

Wer zwischen den Stühlen sitzt bekommt gefühlt vom Westen eher noch den Arsch gepudert mit der Hoffnung das man so nett ist das sie der Querulant einem zuneigt. Der wiederum nutzt aber genau das einfach nur aus.
in zwischenmenschlichen Beziehungen würde man sage man ist naiv oder sollte sich mal Hilfe suchen wenn man immer und immer wieder drauf rein fällt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 11:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also ich sehe da keine Fehler bei ihm, auch wenn es mir nicht passt.
Du meinst also, es ist objektiv gesehen ein absolut korrektes Verhalten? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, jenseits der Frage, was mir persönlich nicht passt. Ich hatte tatsächlich gedacht, es gäbe da auch eine objektiv gesehen eher gute und weniger gute Weise, sich gegenüber einem Verein zu verhalten, in dem man Mitglied ist.

Das hießt, man kann sich also ganz krätzig gegenüber seinem Verein verhalten und ihm alle möglichen Steine in den Weg legen, dabei munter alle Privilegien nutzen, und alles ist super-paletti und völlig korrekt?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 11:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hießt, man kann sich also ganz krätzig gegenüber seinem Verein verhalten und ihm alle möglichen Steine in den Weg legen, dabei munter alle Privilegien nutzen, und alles ist super-paletti und völlig korrekt?
Wenn der Verein das mit sich machen lässt, warum nicht?

Wir können uns natürlich alle gegenseitig immer erzählen das ja die Moral am Ende gewinnt. Aber sieh dich in der realen Welt um wer so "gewinnt". Der, der seine Stärker ausspielt, dreist ist, nicht der der sich nett gemeint ausnutzen lässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 11:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:ein absolut korrektes Verhalten?
Das Verhalten ist absolut nicht korrekt aber er macht das was für ihn am besten ist. Also aus seiner Sicht, alles richtig gemacht. Ob man den Leuten damit ans Bein pisst kann ihm ja egal sein. Er hat ja nichts zu befürchten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 13:46
Was hat es denn mit der Aussage auf sich:
Putin behauptete, Moskau habe alles getan, um den Export ukrainischen Getreides zu gewährleisten. Es sei nicht in Entwicklungsländer, sondern in EU-Länder geschickt worden. Nach seinen Angaben fuhren nur zwei von 87 Schiffen nach Afrika, mit 67.000 Tonnen von insgesamt zwei Millionen Tonnen Getreide.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-wladimir-putin-droht-mit-ende-von-getreideabkommen-a-26a5f675-ef98-4477-b0cb-7c0eaa342707

Will er hier jetzt die Afrikanischen Staaten bzw. deren Bevölkerung weiter auf seine Seite ziehen?
In vielen Ländern dürfte er ja auch genug Einfluss auf die Medien haben, so wie sich Russland da Meinungsmäßig in den letzten Jahren breit gemacht hat?
Oder an wen ist das ganze Adressiert?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 13:49
@Geisonik
Russland pflegt ja diverse fragwürdige Beziehungen in Zentralafrika.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 15:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Oder an wen ist das ganze Adressiert?
An Alle. Er will Verunsicherung schüren. Hier: die Lebensmittelpreise hochtreiben, wenn es bald wieder weniger Weizen gibt. Und je höher die allg. Verunsicherung, desto mehr Menschen könnten sagen: "ach, wir sollten die Saktionen stoppen und ihn machen lassen, dann wird wieder alles billiger".


Anzeige

melden