Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie gesagt, wenn es stimmt, dass die Luft für Putin dünner wird, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dass die Pipelines explodieren, wenn man nicht möchte, dass sich Russland wieder an Europa annähert
Und das möchten zb auch noch andere Hardliner.

Noch weiß man nichts genaues. Natürlich haben die üblichen Verdächtigen sofort wieder die Theorien die ich hier zu jedem Thema über Jahre höre.

Mossad, CIA usw

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Eine solche Aktion, die ja letztlich auch den NATO-Partner Deutschland trifft, kann ich mir weder bei den Briten, noch bei den Balten vorstellen.
Die Polen hätten das Motiv, die Briten als Seefahrernation denke ich die Mittel, ich sage nicht, dass es so ist, aber es wäre meine Wette. Putin kann es natürlich trotzdem gewesen sein, weil er vll. um mehrere Ecken denkt. Ich denke wir werden es auch nicht zeitnah erfahren, wer zu sowas die Mittel hat, wird auch seine Spuren verwischen können.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du darfst nicht vergessen, dass NS1 aus zwei Strängen besteht, die unterschiedlich alt sind - aber bereits seit Jahren(!) im Einsatz sind.
Bei denen hätte ich dann an Materialermüdung gedacht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er braucht auch Gründe, um neue Drohungen gegen den Westen auszustoßen.
Das wäre nicht gut, wenn er den Westen beschuldigen würde, NS2 sabotiert zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Polen hätten das Motiv, die Briten als Seefahrernation denke ich die Mittel, ich sage nicht, dass es so ist, aber es wäre meine Wette.
Es kann natürlich auch sein, dass da schon länger Sprengsätze hingen. Muss ja nicht zehn Minuten vorher ein Kreuzer vorgefahren sein


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es kann natürlich auch sein, dass da schon länger Sprengsätze hingen.
Wie lange könnten die Sprengsätze da schon hängen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:19
Meine Gedanken zur wahrscheinlichen Sabotage NS1/NS2

Der Angreifer braucht vermutlich (mindestens) ein U-Boot.
Daher handelt es sich wahrscheinlich um eine Armee.
Der Angreifer ist dem Projekt feindlich gesinnt.
(Ich glaube hier nicht an False Flag etwa von Russland)

Da es adäquat zur Luftraumüberwachung auch Unterseeüberwachung gibt, könnte die Sabotage (vom Westen) beobachtet sein.
Es dringen noch keine Nachrichten von westlichen Militärs dazu nach draußen. In diesem Satz, der hier nicht steht, wollte ich den Begriff "peinlich" verwenden.
Jeder kann sich seine eigenen Gedanken machen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es kann natürlich auch sein, dass da schon länger Sprengsätze hingen. Muss ja nicht zehn Minuten vorher ein Kreuzer vorgefahren sein
Dann wären Amerikaner und Polen/Balten meine Verdächtigen, die waren schon immer am meisten dagegen. Ich störe mich übrigens nicht an der Aktion, ich finde es richtig die Brücken zu Russland abzubrechen und wenn wir selbst nicht dazu in der Lage sind, dann sollen es eben andere tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:23
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Der Angreifer braucht vermutlich (mindestens) ein U-Boot.
Daher handelt es sich wahrscheinlich um eine Armee.
Der Angreifer ist dem Projekt feindlich gesinnt.
(Ich glaube hier nicht an False Flag etwa von Russland
Worauf Gründen deine annahmen? Technisch mit beschäftigt?

Oder kommt jetzt ne Antwort ala AFD und co.?.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die russische Marine ist ne andere Hausnummer als das Heer. Dort haste nicht irgendwelche in Lumpen gepackten Anfänger.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon russische Zerstörer auf Werfterprobung gesehen, die in schlimmeren Zustand waren, als 40 Jahre alte Schiffe bei uns.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wie lange könnten die Sprengsätze da schon hängen?
Monate... So ne Pipeline wird ja nicht permanent kontrolliert
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Briten als Seefahrernation denke ich die Mittel
Wenn von Westen her U-Boote in die Ostsee laufen, wissen wir Deutschen davon. Wir registrien alle Schiffe, auch wenn sie getaucht fahren.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:26
@militarynerd
Ich finde es eigentlich auch ganz gut, wenn die Gasabhängigkeit von Russland endgültig vorbei ist.

Der nutzlose Unterhalt der Pipelines würde Russland doch nur unnötig Aufwand geben. Da macht doch die Zerstörung der Pipelines durchaus Sinn. Es war ja auch Russland, das ständig von Defekten sprach. Das Ganze trägt doch eindeutig die Handschrift Russlands.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:27
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Der Angreifer braucht vermutlich (mindestens) ein U-Boot.
Nicht zwingend die beschädigte Stelle liegt in ca 70 m Tiefe die Durchschnittstiefe bei NS 2 liegt bei ca. 88 m. Nix für Hans Holger Amateurtaucher aber liegt durchaus noch im Bereich des tauchbaren mit entsprechenden Training und Ausrüstung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:27
@Fedaykin

Nein, ich habe mich nicht explizit damit beschäftigt, weiß nicht, in welcher Tiefe die Rohre dort liegen. Es ist eine Gefühlsantwort, die auch falsche Schlüsse zulassen kann. Man muss abwarten. Übrigens denke ich auch nicht an Amerikaner und Briten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:27
Zumindest hat Putin nun ein Mittel weniger für die Erpressung Westeuropas, vornehmlich Deutschlands.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde es eigentlich auch ganz gut, wenn die Gasabhängigkeit von Russland endgültig vorbei ist.
Ich fände eine generelle Unabhängigkeit ja noch besser. Aber ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch zu genüge lernen, dass Rohstoffe eben nicht unendlich sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn von Westen her U-Boote in die Ostsee laufen, wissen wir Deutschen davon. Wir registrien alle Schiffe, auch wenn sie getaucht fahren.
Wenn es NATO Partner waren, denkst du es würde offentlich gemacht werden (die Bundesregierung proftiert ja auch davon)? Unterwasser Drohnen kämen nicht in Frage?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der nutzlose Unterhalt der Pipelines würde Russland doch nur unnötig Aufwand geben. Da macht doch die Zerstörung der Pipelines durchaus Sinn. Es war ja auch Russland, das ständig von Defekten sprach. Das Ganze trägt doch eindeutig die Handschrift Russlands.
Ich denke nicht, dass den Gasfluß abzuriegeln ein nennenswerter Aufwand war, bin aber kein Techniker, Russland hat so ein Druckmittel aus der Hand gegeben, die Pipelines sind wohl futsch - was hat Russland nun davon?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumindest hat Putin nun ein Mittel weniger für die Erpressung Westeuropas, vornehmlich Deutschlands.
Und die Bundesregierung einen Hemmschuh weniger vielleicht doch Panzer zu liefern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:36
Müsste die Pipeline nicht mit Wasser volllaufen wenn sie aufgerissen ist?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich fände eine generelle Unabhängigkeit ja noch besser. Aber ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch zu genüge lernen, dass Rohstoffe eben nicht unendlich sind.
Daher hat Habeck nun den Weiterbetrieb 2 der 3 AKW angeordnet.
Das 3. AKW wird nach der Wahl in Niedersachsen auch weiter laufen, davon kann man ausgehen.
3 AKW können noch wieder in Betrieb genommen werden.

Die Industrie hat in den letzten 6 Monaten den Rückbau von Gaskraft voran getrieben und wieder auf Kohle oder Heizöl umgestellt, wo es geht.
Russisches Gas ist ersetzbar, billig war es eh nicht, wenn wir uns die Folgekosten durch den Krieg anschauen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Pipeline-Explosion erhöht Spannungen zwischen Turkmenistan und Russland
https://www.rferl.org/a/Pipeline_Explosion_Stokes_Tensions_Between_Turkmenistan_Russia/1608633.html
Mal wieder ein schöner Ansatz drüber nach zu denken wie man schneller von fossilen weg kommt.
Nicht nur zwischen Russland und Turkmenistan gabs Probleme, auch Kasachstan hat vor 2 Monaten Ärger bekommen:
Nach Streit hat Russland Kasachstan zuerst eine Pipelineverbindung gesperrt, dann ist eine Pipeline in Kasachstan explodiert
In Kasachstan, im Bezirk Zhylioi, ereignete sich am Morgen eine Rohrexplosion im Tengiz-Feld, dem größten Ölfeld des Landes, dessen Reserven auf 3,2 Milliarden Tonnen geschätzt werden.
Nach einer Reihe von Äußerungen des Präsidenten von Kasachstan, Kasym-Zhomart Tokayev, begannen die Probleme in der Ölindustrie des Landes. Am Tag zuvor sagte Tokajew , er plane, die Öllieferungen nach Europa zu erhöhen, insbesondere über Tengiz.

Danach schloss das Bezirksgericht Primorje in Novorossiysk ein wichtiges Terminal für den Export von Öl aus Kasachstan nach Europa für 30 Tage, angeblich wegen des gefährlichen Zustands der Produktionsanlagen. Aufgrund dieser Entscheidung verlor Kasachstan vorübergehend die einzige Möglichkeit, Öl auf dem Seeweg zu exportieren
https://babel.ua/en/news/81062-there-was-an-explosion-at-the-largest-tengiz-oil-field-in-kazakhstan-what-does-russia-have-to-do-with-it
Es kann sein, dass eine Explosion am 6. Juli auf Kasachstans riesigem Tengiz-Feld, dem sechstgrößten der Welt mit geschätzten Reserven von 3,2 Milliarden Tonnen, ein Unfall war.
Und es mag ein Zufall sein, dass Kasachstans Präsident Tokayev zwei Tage zuvor eine Reihe von Erklärungen über Pläne abgegeben hat, die Öllieferungen nach Europa zu erhöhen.
https://cepa.org/article/kazakhstan-thumbs-its-nose-at-putin/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 21:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn es NATO Partner waren, denkst du es würde offentlich gemacht werden (die Bundesregierung proftiert ja auch davon)? Unterwasser Drohnen kämen nicht in Frage?
Das ist ne ganz andere Frage. Aber die verantwortliche Regierung müsste unser Schweigen kaufen. Das machts komplizierter. Und erhöht das Risiko, dass einer plaudert


Anzeige

2x zitiertmelden