Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 16:15
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Irgendwann bald wird man es ja irgendwie wissen, aber es gäbe schon mögliche Gründe/Motive für Putin.

1. Es seid doch ihr, die keinen Normalbetrieb mehr wollt, also zeig ich noch mal meine Bereitschaft zur Eskalation.
2. Ich weiß, dass das mit den Sanktionen weiter gehen wird, solange ich hier regiere und das Sagen habe. Ich weiß, dass ihr euch unabhängig macht, also pfeife ich auf den wirtschaftlichen Verlust.
Für Putin spricht das Spektakuläre des Vorfalls, er reiht sich ein in die Drohungen mit der Sprengung von AKWs oder die Getreideblockade oder auch seine Nuklear-Drohungen, die diffuse Ängste nähren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 16:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Für Putin spricht das Spektakuläre des Vorfalls, er reiht sich ein in die Drohungen mit der Sprengung von AKWs oder die Getreideblockade oder auch seine Nuklear-Drohungen, die diffuse Ängste nähren.
Mir grauts schon vor seiner nächsten Scheißhausrede. Da werden sicher wieder alle Register gezogen und dem Westen gedroht bis zumgehtnichtmehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 16:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Für Putin spricht das Spektakuläre des Vorfalls, er reiht sich ein in die Drohungen mit der Sprengung von AKWs oder die Getreideblockade oder auch seine Nuklear-Drohungen, die diffuse Ängste nähren.
Wo ist das Spektakuläre daran, NS2 wäre zu Putins Lebzeiten eh nicht mehr in Betrieb gegangen und durch NS1 kam auch nichts mehr, wenigstens ist der Sack jetzt zu und das Thema vom Tisch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nein, ich denke daran hat sich nichts geändert.
Was ich meinte, wir haben ja jetzt eine gewisse Endgültigkeit in der Angelegenheit, da kann Russland auch Bohrlöcher schließen, anstatt das Gas sinnlos abzufackeln, der Drops ist gelutscht, Putin kann jetzt Pipelines nach China bauen, aber das wären andere Gasfelder.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 16:45
Zitat von olekbolekolekbolek schrieb:Russische Armee bastelt Drohnen aus Flaschen und alten Canon-Kameras
Ja , dacht ich mir auch . Da wird wohl der schweisser mit der fluppe in der Gosche der normalerweise die superlaserwaffen & armatas zusammenfummelt am Werk gewesen sein .
Die sogenannte sollbruchstelle , solls wohl geben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Pipeline-Explosion erhöht Spannungen zwischen Turkmenistan und Russland
https://www.rferl.org/a/Pipeline_Explosion_Stokes_Tensions_Between_Turkmenistan_Russia/1608633.html
Mal wieder ein schöner Ansatz drüber nach zu denken wie man schneller von fossilen weg kommt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 16:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , dacht ich mir auch . Da wird wohl der schweisser mit der fluppe in der Gosche der normalerweise die superlaserwaffen & armatas zusammenfummelt am Werk gewesen sein .
Die sogenannte sollbruchstelle , solls wohl geben.
Vielleicht war es ja die Moskva, die wurde ja bekanntlich zu einer Spezialoperation am Meeresgrund beordert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 17:10
Lt. Tagesschau von heute 17.00 Uhr haben angeblich in den besetzten Gebieten 90% für den Anschluss an Russland gestimmt. Na, wer es glaubt...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 17:32
Der hohe technische Aufwand der Beschädigung an den Gaspipelines bei NS1 und NS2 lässt eigentlich nur einen staatlichen Akteur als Täter zu. Russland ist mehr als naheliegend. Vom Timing her ist es doch jetzt auch eine gute Ablenkung für den Westen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 17:34
Die Wassertiefe an dieser Stelle ist ja jetzt nicht sehr tief ca 75m. Heutzutage kann man für wenige tausend Euro Unterwasserdrohnen kaufen die mehr als 100m tief tauchen können. Komplett mit Versorgungsdraht, Fernsteuerung, Videokamera, Roboterarm etc. Da dann n paar Kilo Sprengstoff dranzuhängen und damit runterzutauchen halte ich jetzt nicht für sonderlich schwierig.
Und wie wir ja alle wissen, bei einer Unterwasserdetonation reichen viel kleinere Mengen Sprengstoff um bedeutend grössere Schäden anzurichten als an der Oberfläche. Und man hat ja Zeit um sich die richtige Stelle auszusuchen oder auch um mehrfach zu tauchen.

Technisch sehe ich in der heutigen Zeit auf jedenfall kein Hinderniss um solch ein Unternehmen durchzuführen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 18:05
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Sachlich habe ich auf Tasche, dass Putin mit dem Rücken zur Wand steht, sonst würde er und seine Schergen nicht mittlerweile in jeder zweiten Anrede mit Atomwaffen drohen. Die Funktion dieses Narrativs ist es schlicht, eine maximale Bedrohungskulisse aufzubauen und den Westen von weiteren Waffenlieferungen abzuhalten.
Schau, so weit so gut, ist das ja bekannt und von mir gar nicht bestritten. Und die ganze Zeit waren auch die USA da recht relaxt. Aber die Dinge ändern sich eben, die Ukraine macht die Russen platt, für die läuft es so gut fester Beton und es gibt Referenden und Stress nun auch in Russland selber.

Und siehe da, auch die USA und Biden persönlich, schieben da Putin deutlich eine Warnung für den Einsatz von Kernwaffen unter der Tür durch. Wenn die so sicher wie Du wären, und die Gefahr für diesen Einsatz gar nicht existiert, könnten die sich ja die Show sparen. Denn eben alleine durch diese Drohung an Russland, zeigen sie ja der Welt, doch wir nehmen die Worte von Putin da nun doch nicht mehr so ganz auf die leichte Schulter.

So was aber auch ...


Zitat von TommyGTommyG schrieb:Putin ist dabei, gehörig Wasser zu saufen, das ist jetzt so ziemlich sein letzter Versuch, seinen Arsch zu retten. Die Teilmobilisierung ist eine Art Brandbeschleuniger für seinen Untergang, denn sie bringt den Krieg in die russischen Haushalte. Da ist nichts mehr mit "Ich guck mir den Krieg aus der Distanz an, vom heimischen Sofa bei Chips und Bier."

Jetzt sind plötzlich prinzipiell alle involviert in die "militärische Sonderaktion". Und da hört dann der Spaß auf, wie Massenflucht und offene Tumulte in den Straßen zeigen.
Ja eben, und Menschen mit dem Arsch an der Wand können irrational handeln, einiges was Putin so getrieben hat, in der letzten Zeit war kein Ausdruck vom klaren logischen Denken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 18:14
Haben nicht vor kurzem einige demonstriert und skandiert "Macht Nord Stream 2 auf!"? Vielleicht hätte man das anders formulieren sollen.

Da hat Gazprom aber nochmal Glück gehabt. Sonst hätte die BRD das Gas in der Leitung von Nord Stream 2 beschlagnahmt und es gäbe Klagen wegen Liefervorenthaltung gegen Nord Stream 1.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 18:18
Ihm (ihr wisst schon wen ich meine) scheint es ordentlich Spaß zu machen wenn es anderen schlechter geht. Durch die Röhren-aktion ist der Future für Gaspreise um 11% gestiegen aus Angst vor Beschädigung von Infrastruktur durch RUS.
Es wird also Terror verbreitet und Angst verbreitet, welche Einrichtung wird als nächste sabotiert. Passt doch alles...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 18:21
Die ganze Aktion passt doch zu den Russen typische Psy-Ops.

Die Pipeline war für die Russen sowieso wertlos geworden, sie zu sprengen hat gleich mehrere Vorteile.

Man bewiest der NATO das man in ihrem Hoheitsgebiet operieren und erfolgreich Sabotage Aktionen starten kann, mit etwas Glück steigt der Gaspreis und gleichzeitig bringt man mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien Unruhe in das Lager der NATO.

Dank Q-Anon, Afd und diversen anderen Spinnern haben wir eine 5. Kolonne in Deutschland.



Die Russischen KILO Klasse Uboote wären auch viel geeigneter als amerikanische Atomuboote.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 18:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der hohe technische Aufwand der Beschädigung an den Gaspipelines bei NS1 und NS2 lässt eigentlich nur einen staatlichen Akteur als Täter zu. Russland ist mehr als naheliegend. Vom Timing her ist es doch jetzt auch eine gute Ablenkung für den Westen.
Ich weiß nicht. Die Russen schaffen es ja nichtmal ein paar LKW nach Kiew zu fahren, wenn’s matschig ist. Traue denen nicht so recht zu da unauffällig die Pipelines zu sabotieren. Sehe da irgendwie auch null Vorteil auf russischer Seite, wenn die Pipelines kaputt sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Russen schaffen es ja nichtmal ein paar LKW nach Kiew zu fahren, wenn’s matschig ist. Traue denen nicht so recht zu da unauffällig die Pipelines zu sabotieren
Die russische Marine ist ne andere Hausnummer als das Heer. Dort haste nicht irgendwelche in Lumpen gepackten Anfänger.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dort haste nicht irgendwelche in Lumpen gepackten Anfänger.
Das weisst du woher? Das russische Heer hat sich als ziemlich unfähig herausgestellt, warum sollte da nicht auch die Marine mehr Schein als Sein..sein?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die russische Marine ist ne andere Hausnummer als das Heer. Dort haste nicht irgendwelche in Lumpen gepackten Anfänger.
Ich bin wahrlich kein Militärexperte, aber ich denke wenn man sein Flagschiff verliert, ist das nicht die beste Werbung.

Es hat jetzt auf jeden Fall ein gehöriges Geschmäckle, dass Joe Biden schon im Februar für uns entschieden hat, was aus NS2 wird, wenn Putin in der Ukraine einmarschiert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ihm (ihr wisst schon wen ich meine) scheint es ordentlich Spaß zu machen wenn es anderen schlechter geht. Durch die Röhren-aktion ist der Future für Gaspreise um 11% gestiegen aus Angst vor Beschädigung von Infrastruktur durch RUS.
Es wird also Terror verbreitet und Angst verbreitet, welche Einrichtung wird als nächste sabotiert. Passt doch alles...
Keine Sorge. Putin kriegt seinen Service. Spätestens bis Weihnachten ist er zur Strecke gebracht, entweder von Selenski oder von seinen eigenen Leuten. Dann hat es sich austerrorisiert. Wir werden es noch hier im Thread erleben und gebührend auswerten. :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das weisst du woher?
Du stellst immer nur Fragen. Bericht von heute, Einschätzung des deutschen Marineinspekteurs Jan Christian Kaack.
Russland baut nach Ansicht von Deutschlands obersten Marinesoldaten seine Seestreitkräfte ungeachtet der Sanktionen weiter aus. Die westlichen Nationen müssten dabei vor allem die Unterwasser-Infrastruktur im Auge behalten. In deren Nähe treibe sich Russland jüngst auffallend häufig rum.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Russland-baut-offenbar-Seestreitkraefte-ungeachtet-der-Sanktionen-weiter-aus-article23610687.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:16
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Du stellst immer nur Fragen. Bericht von heute, Einschätzung des deutschen Marineinspekteurs Jan Christian Kaack.
Oh mein Gott, er stellt Fragen!

Die übrigens auch dein Link nicht beantwortet.
Nochmal: Wenn das russische Heer bis zum 24.Februar völlig überschätzt wurde -und das wurde es- wie realistisch ist es dann, dass die Marine weniger korrupt und unfähig ist?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nochmal: Wenn das russische Heer bis zum 24.Februar völlig überschätzt wurde -und das wurde es- wie realistisch ist es dann, dass die Marine weniger korrupt und unfähig ist
Na ja, in einer Einmal-Aktion 3 Sprengsätze anzubringen erfordert wohl deutlich weniger Fähigkeiten, als einen Krieg zu gewinnen.
Keine Logistikketten nötig, keine komplexen Kommandostrukturen etc pp.


Anzeige

melden