Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 16:32
@JAKOB1
The gas sales alone could generate around $37.5 billion over 25 years
Separately, Russian oil giant Rosneft (ROSN.MM), headed by long-standing Putin ally Igor Sechin, signed a deal with China's CNPC to supply 100 million tonnes of oil through Kazakhstan over 10 years, effectively extending an existing deal. Rosneft said the new deal was worth $80 billion.
Mal zum Vergleich:
Europa brachte Russland zwischen 110-130 Milliarden - pro Jahr.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 16:46
Um den Verlauf der verkündeten Gegenoffensive im Süden wird es immer ruhiger. Die letzten Meldungen klangen nicht gut, von einem schnellen Vorrücken ist selbst von offizieller Seite keine Rede mehr:

https://www.ibtimes.com/ukraines-counteroffensive-kherson-stalled-zelensky-aide-says-therell-no-quick-wins-3608255
"The fact that we have not taken Kherson yet does not mean that the operation in the south has stalled or failed. It is carried out in a planned manner. We destroy enemy logistics, air defense systems, fuel and ammunition depots... There will be no quick wins. Initially, a strategy was taken to systematically grind Putin's army. It is long, so there is a lot of work to be done."
Julian Röpcke, der gelegentlich von der Front aus berichtet, sieht die Offensive schon als vorzeitig gescheitert:

https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1565367468335550469 (Archiv-Version vom 03.09.2022)

Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, wie eine Einnahme im Handstreich mit Panzern und Infanterie (auf bisherigen Aufnahmen zu sehen) funktionieren soll, wenn daran schon die besser ausgerüstete russische Seite durchgehend gescheitert ist. Bleibt zu hoffen, dass es zumindest nicht wie bisher an Artilleriekapazitäten mangelt.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 16:47
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es sagt viel über die Westliche (EU) Sanktionspolitik aus.
Das Ölembargo kommt erst Ende des Jahres, wir kaufen derzeit also freiwillig weniger bis gar nichts beim Russen.
Sein Gepumpe auf offener See in indische Tanker hat, außer dass wir nun über diesen Trick Bescheid wissen, keinerlei Bedeutung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 16:51
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Julian Röpcke, der gelegentlich von der Front aus berichtet, sieht die Offensive schon als vorzeitig gescheitert:
Wieso, hat die Ukraine die Offensive für beendet erklärt?
Ich verstehe nicht, wieso man hier einen Blitzkrieg erwartet.
Es geht bislang nicht rückwärts, darauf kommt es an.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 16:53
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Um den Verlauf der verkündeten Gegenoffensive im Süden wird es immer ruhiger. Die letzten Meldungen klangen nicht gut, von einem schnellen Vorrücken ist selbst von offizieller Seite keine Rede mehr:
Wurde nicht letztens sogar darum gebeten, möglichst wenig über die Front zu berichten?
Meine ich zumindest so aufgeschnappt zu haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 16:56
@Anfimia

Nennt sich OPSEC, nicht das "Journalisten" daran halten würden und nach weniger als einer Woche schon das große scheitern verkünden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 17:08
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:habe mich schon von Anfang an gefragt, wie eine Einnahme im Handstreich mit Panzern und Infanterie (auf bisherigen Aufnahmen zu sehen) funktionieren soll, wenn daran schon die besser ausgerüstete russische Seite durchgehend gescheitert ist. Bleibt zu hoffen, dass es zumindest nicht wie bisher an Artilleriekapazitäten mangelt.
Wie kommst du darauf das sowas geplant war?

Angesichts der russischen Trollaktivitäten zu dem Thema ist da was unruhig.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wurde nicht letztens sogar darum gebeten, möglichst wenig über die Front zu berichten?
Meine ich zumindest so aufgeschnappt zu haben
Das ist so und erklärt die Dominanz der russischen Sicht bei Twitter


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 17:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso, hat die Ukraine die Offensive für beendet erklärt?
Ich verstehe nicht, wieso man hier einen Blitzkrieg erwartet.
Es geht bislang nicht rückwärts, darauf kommt es an.
Wenn die Regierung eine Nachrichtensperre verhängt und die Armee offensichtlich versucht, schnell mit gepanzerten Einheiten vorzurücken, wurde anscheinend mit schnellen Erfolgen gerechnet, wie es auch Russland in den ersten Monaten des Angriffs versucht hat.
Dass bei einer so lange geplanten Operation mit dem Vorteil einer natürlichen Barriere hinter der gegnerischen Front nennenswerte Fortschritte bisher ausbleiben, stimmt mich dann natürlich nicht unbedingt optimistisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 17:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich verstehe nicht, wieso man hier einen Blitzkrieg erwartet
Es geht um die Jaheszeit. Entweder jetzt oder das wars dann. Für alle die realistisch eingestellt sind.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 17:43
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Es geht um die Jaheszeit. Entweder jetzt oder das wars dann. Für alle die realistisch eingestellt sind.
Kannst du das bitte begründen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 17:47
[
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Um den Verlauf der verkündeten Gegenoffensive im Süden wird es immer ruhiger. Die letzten Meldungen klangen nicht gut, von einem schnellen Vorrücken ist selbst von offizieller Seite keine Rede mehr:
Die Meldungen klingen nicht gut, weil es kaum Meldungen gibt. Und die Meldungen, die es gibt, sind oft auf prorussische Quellen zurückzuführen.
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Julian Röpcke, der gelegentlich von der Front aus berichtet, sieht die Offensive schon als vorzeitig gescheitert:
Worauf beruht seine Meinung? Auf dem Anschauen von drei(!) Filmen aus den ersten zwei Tagen.

74CB12AA-564B-4DC3-B85B-498C9361B9ADOriginal anzeigen (1,9 MB)
https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1565367468335550469 (Archiv-Version vom 03.09.2022)

Wir können ja mal in der Geschichte nach anderen Offensiven schauen. Schau ma, das sieht doch auch nach Scheitern aus:

054C0465-D121-49F2-82B2-5209A36D1B81Original anzeigen (0,2 MB)


CA009D1D-E67F-4D7E-BAB7-A32C5AB0C8E4Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.stern.de/panorama/wissen/d-day-1944---die-landung-in-der-normandie-knackte-die--festung-europa-_8114566-8114596.html

1444ADBD-8B7F-4CE5-BC8C-758385C2AA80Original anzeigen (0,2 MB)
https://patrickmurfin.blogspot.com/2014/06/after-70-years-still-biggest_6.html


Drei Bilder, die nach Niederlage schreien, wenn es nach Herrn Röpcke gehen soll. Hier noch ein anderer Tweet von ihm:
https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1503073014656630784 (Archiv-Version vom 02.09.2022)

907237FF-E52C-4C36-BC44-648DAD4F83F4Original anzeigen (1,9 MB)
Nur zur Einordnung für die pessimistische Grundhaltung des Herren.

Das Problem bei Offensiven ist, dass man erst später sagen kann wer der wirkliche Gewinner ist.
Die Operation Zitadelle dauerte zum Beispiel 11 Tage und hatte Anfangs auch deutsche Geländegewinne.
Die Landung in der Normandie war Anfangs auch dem Zeitplan hinterher, die Einnahme von Cherbourg zog sich etwas hin, was am Ende zu Logistikproblemen führte.

Im Moment ist bei der Offensive der Nebel des Krieges extrem stark, auch wegen der Anweisung an die Ukrainer „dunkel zu gehen“. Die Berichte in sozialen Netzwerken werden sehr oft geteilt, umgeschnitten und umgedeutet, wodurch sich ein falsches Lagebild ergibt. Deswegen sollte man vorsichtig sein, wenn man jetzt schon vom Scheitern der Offensive spricht.

Generell ist das Problem bei einer Offensive, dass der Angreifer gegen gehaltenes Gelände vorgehen muss, dass der Gegner entsprechend befestigt hat. Dazu sollte der Gegner bei einer erwarteten Offensive (und Kherson kommt überhaupt nicht überraschend, auch ohne Ankündigung!) genug Material und Reserven vor Ort haben, die erst ausgeschaltet werden müssen.
Das verzögert das Vorrücken des Angreifers zusätzlich, auch weil der Gegner das Gelände wieder zurück holen will bzw. muss.

Deswegen ist es Falsch, wenn man bereits nur wenige Stunden bzw. Tage nach Beginn schon vom Scheitern spricht. Die Geschichte ist voll von Beispielen, wo die Offensiven erst nach mehreren Tagen bis Wochen geglückt bzw. gescheitert ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 17:53
Die Ukraine wird sich keine Sturmangriffe im großen Stil leisten können.

Aber im Moment haben sie die Initiative und Russland muss reagieren


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Deswegen ist es Falsch, wenn man bereits nur wenige Stunden bzw. Tage nach Beginn schon vom Scheitern spricht.
Vom endgültigen Scheitern hatte ich nicht gesprochen. Selbst wenn der Erfolg einer räumlich so begrenzten Operation dann nach Wochen bis Monaten mit voraussichtlich hohen Verlusten eintreten sollte, stellt sich aber die Frage, inwieweit es in der derzeitigen Lage überhaupt realistisch ist, in eine Offensive zu gehen und ob die Motive dahinter eher symbolpolitischer Natur folgen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:24
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Offensive zu gehen und ob die Motive dahinter eher symbolpolitischer Natur folgen.
Wie sich die Ukraine bisher taktisch und strategisch verhalten hat kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das wegen der Symbolpolitik machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:36
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Zz-Jones schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man hier einen Blitzkrieg erwartet

Es geht um die Jaheszeit. Entweder jetzt oder das wars dann. Für alle die realistisch eingestellt sind.
Ach, dieses Märchen.
Die Ukrainer sind alles Warmduscher, Hitler würde sagen "Eine Schönwetter-Armee"
Die Russen hingegen sind übernatürliche Yetis, die werden erst so richtig gut bei knackig kalten Temperaturen.
Gähn.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach, dieses Märchen.
Die Ukrainer sind alles Warmduscher, Hitler würde sagen "Eine Schönwetter-Armee"
Die Russen hingegen sind übernatürliche Yetis, die werden erst so richtig gut bei knackig kalten Temperaturen.
Gähn.
Ich habe es eben schon geschrieben, aber Beitrag wurde als Reaktion auf gelöschten Beitrag entfernt.

Ich sehe mir der kommenden Jahreszeit auch eher Probleme für die Russen auftauchen.
Das Kriegsgerät der Russen hat jetzt schon Probleme und ein schlammiger Untergrund dürfte die Sache nicht leichter machen.
Dazu dann die Soldaten und ihre Ausrüstung bzw Vorgehensweise.

Ich glaube die Russen werden mehr Probleme haben als die Ukrainer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich glaube die Russen werden mehr Probleme haben als die Ukrainer.
Das denke ich auch.

Er könnte aufgrund des Gas-Überschuss die Schützengräben beheizen lassen, mehr "Vorteile" erkenne ich bei den Russen nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach, dieses Märchen.
Dass es nicht um kalte Temperaturen, sondern um schlammige Bodenverhältnisse geht, wurde bereits angesprochen. Hier noch einmal von Ex-NATO-Kommandeur Wesley Clark:
They know these villages provide the hard points for Ukrainian anti-tank and antiair defense, so they're just going to pulverize them with artillery. And at some point, as I said, when the ground dries out, they may be able to bypass these villages and move around them across the open fields.
Quelle: https://www.rferl.org/a/ukraine-russia-war-wesley-clark-interview-weapons/31871969.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 18:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er könnte aufgrund des Gas-Überschuss die Schützengräben beheizen lassen, mehr "Vorteile" erkenne ich bei den Russen nicht.
Ob das mit Smoking Ivan im Team eine gute Idee ist? :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 19:03
Nach Informationen der Frankfurter Rundschau hat sich ein Kessel bei Kherson gebildet, mit 20.000 russischen Soldaten. Die Ukraine käme auf breiter Front voran. Es gibt auch seit Tagen den Versuch bei Twitter, User zur Zurückhaltung beim Twittern aufzufordern, um nicht Details der Offensive zu verraten. Daher gelangen weniger Informationen in die Welt.

Heute bzw. Gestern ist es der Ukraine wohl zum ersten Mal gelungen, mehr als 100 Stück Großgeräte der russischen Föderation zu zerstören, darunter 25 Panzer, 43 Mannschaftstransporter und 21 sonstige Fahrzeuge.
https://www.latestly.com/socially/world/these-are-the-indicative-estimates-of-russias-combat-losses-as-of-sept-3-according-to-latest-tweet-by-the-kyiv-independent-4160216.html
Ich würde mir wünschen, dass innerhalb einer Woche 500 Stück Großgerät vernichtet werden kann, aber auch die Hälfte davon wäre eine gute Quote.

Zwei russische Brigaden befinden sich in Agonie, da nur noch 20% des ursprünglichen Personals vorhanden seien und sollen aufgelöst werden.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/zu-gro%C3%9Fe-verluste-russland-muss-zwei-brigaden-aufl%C3%B6sen/ar-AA11qbRq (Archiv-Version vom 03.09.2022)

Außerdem sollen prorussische Führungskräfte, in eine Umgebung, die 500 km entfernt von Kherson liegt, geflohen sein, von wo sie weiterhin per Videobotschaften mitmischen. Man hat dies an dem Zimmer erkannt, wo sie sich befinden. Ich müsste die Quelle allerdings nochmal suchen.

Die Ukrainer wissen, dass die Zeit für sie arbeitet. Ich schätzte für die Einnahme von Kherson zwei Wochen, aber es können auch vier Wochen werden, durch eine Belagerungstaktik.

Dass der Kreml in der Defensive ist, merkt man daran, dass irrationale, unpräzisierte Drohungen gegen den Westen und das Hauptwaffenlieferland USA wieder zunehmen.

Eine Zeitung beschrieb Russland als einen Terrier, der sich in seine Beute verbissen hat. Der vielleicht nicht die Ratio hat, seine Beute loszulassen, auch wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht. Dabei steht die Uhr für Russland auf 5 vor 12.
Noch steht Russland wirtschaftlich überraschend gut da, durch die hohen Einnahmen aus Gas- und Öl, durch die hohen Preise. Russland ohne Öl und Gasexporte auf hohem Niveau, womit es den Krieg, die Sozialleistungen und Renten bezahlt, wäre ein Morgenthau-Russland (, nach dem Morgenthau-Plan, der nach dem zweiten Weltkrieg alternativ zum Marshallplan die Demontage der Industrie und Deutschland als Agrarland vorsah).

Wie will Russland irgendein Kriegsziel erreichen, wenn dies nirgends formuliert ist?
Es ist, als solle der Terrier eine Differentialgleichung lösen, es ist unmöglich.


Anzeige

2x zitiertmelden