Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 16:49
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Aber, und da stimme ich Röhrich zu, bestimmt nicht am Verhandlungstisch. Der Verhandlungstisch ist nur eine Konsequenz daraus.
Öhm auch du und @Röhrich sagen doch, das er nur am Verhandlungstisch endet. Nur sagt ihr eben, das man die Verhandlungen militärisch erzwingen kann. So weit liegen wir da jetzt auch nicht auseinander.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 16:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eher schicken die Soldaten mir Steinen und Stöcken an die Front. Das glaube ich schlicht nicht
Macht Russland ja schon.
Was sollte das weiter bringen?
Das große Freiwilligen Battalion wurde samt der russischen Elite Panzergarde (Speerspitze der russischen Armee gegen die NATO) bei Charkiw aufgerieben und zerstört. Die waren dort, um die ukr Gegenoffensive zu zerschlagen.
Was soll Russland nun noch aufbieten an Personal, welches militärisch ausreichend geschult ist und entsprechend mechanisiert?

Diese Schnellschuss mit der Mobilmachung ist genauso ein Inferno, wie der gesamte russische Krieg.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig. Aber ich befürchte das Putin bereit sein wird den Blutzoll in irrwitzige Höhen zu treiben.
Das klappt nur bis zu einem gewissen Punkt und in einigen Regionen Russlands ist dieser Punkt bereits überschritten.
Derzeit wendet sich sehr viel gegen Russland.
Kasachstan hat bekannt gegeben, das es die Annexionen nicht anerkennen wird. Ein klares Bekenntnis gegen Russland.
Lukaschenko hat im TV Gespräch mit Putin verlauten lassen, Putin solle doch die Russen flüchten lassen, die werden schon irgendwann zurück kommen.

Sollten die ukrainischen Erfolge weiter gehen, wird Russland diesen Krieg einfach nicht mehr aufrecht erhalten können.
Diesen kämpfen die Soldaten an der Front und irgendwann können auch 20.000 Tschetschenen die russischen Soldaten nicht mehr in den Schützengräben halten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 16:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Dagestan scheint sich die Lage zu zuspitzen.
Hast du ein paar Links dazu?
Ich hatte gestern ein paar Handy Videos bei Twitter gesehen.
Überwiegend Frauen, die irgendwelchen Polizisten nach jagen und ihnen auf die Rübe geben und schreien.
Wenn man die Sprache nicht versteht, generell schwer einzuordnen, was da vor sich geht. Und durch ein paar vereinzelte Videos ist auch das Ausmaß überhaupt nicht einzuschätzen.

Hast du valide Quellen zu deiner Aussage?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 17:11
@fischersfritzi

https://www.reuters.com/world/europe/police-clash-with-people-opposed-mobilisation-russias-dagestan-2022-09-25/
Sept 25 (Reuters) - At least 100 people were detained at a protest opposing the mobilisation in the southern Russian region of Dagestan, underscoring the anger with President Vladimir Putin's order to send hundreds of thousands more people to fight in Ukraine.

Russia's first military mobilisation since World War Two, announced by Putin on Wednesday, has triggered protests in dozens of cities across the country. Public anger has appeared to be particularly strong in poor ethnic minority regions like Dagestan, a Muslim-majority region located on the shores of the Caspian Sea in the mountainous north Caucasus.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 17:12
Klingt für mich leider eher so, als würde man schon die kleinsten Proteste im Keim ersticken
Auch aus der muslimisch geprägten russischen Teilrepublik Dagestan sollen Männer in den Krieg gegen die Ukraine ziehen. Bei Protesten gegen Putins Anordnung ging die Polizei hart gegen die Demonstranten vor.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/dagestan-proteste-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 17:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Krieg wird auf dem Schlachtfeld enden, wann ist noch offen.
Die Ukraine könnte ihn beenden, wenn die ausreichend Material bekommen, um ihre Landesgrenzen wieder herzustellen.
Russland wird bei eine Niederlage in der Ukraine den Krieg nicht wieder anfangen wollen, er wird dann enden und es wird dann Verhandlungen geben.
Wie soll die Ukraine ihn beenden können, solange Russland kämpft bleibt der Krieg bestehen auch wenn die Ukraine ihr gesamtes Gebiet wieder zurück erobert hat. Dann müsste die Ukraine entscheiden geht sie in Russland rein und nach Moskau aber selbst das muss Russland nicht zwingen den Krieg zu beenden, da Russland ziemlich groß ist...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Dagestan scheint sich die Lage zu zuspitzen.
Es wird interessant sein wie stark dort der Widerstand gegen die Mobilisierung sein wird.

Vielleicht fällt dem Kreml die Mobilisierung noch auf den Kopf.
So kann man halt auch Genozid betreiben, man schickt die unerwünschte Bevölkerung an die Front zum verheizen. An deren Stelle würde ich auch Widerstand leisten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:16
Zitat von tarentaren schrieb:Wie soll die Ukraine ihn beenden können, solange Russland kämpft bleibt der Krieg bestehen auch wenn die Ukraine ihr gesamtes Gebiet wieder zurück erobert hat.
Könnte Russland, es ist aber wohl eher unwahrscheinlich, dass die dann weiter kämpfen.
Womit will Russland dann noch weiter kämpfen?
Ein paar Raketen schicken und mit der Artillerie 20 Km weit ins Land schießen?

Welche Armee würde solchen sinnlosen Quatsch mitmachen?
Dann stellen sich die Ukrainer 40km weit weg und erwidern laufend mit der überlegenen Artillerie Gegenfeuer. Irgendwann wird es dann auch auf russischer Seite still werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:20
Meldung des Tages: Nordstream 2 ist offen!

Allerdings nicht so, wie von vielen Putinfreunden erhofft.

Das Leck soll in der Nähe von Bornholm sein, die Ursache ist aktuell unklar.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:24
Theoretisch, aber wenn Russland dauerhaft auf Kriegswirtschaft umstellt und dazu mobilisiert hat Russland in einem längeren Konflikt die deutlich besseren Karten. Da kann die Ukraine aus allen Rohren schießen dabei kommen keine so hohen Verluste raus das Russland den Konflikt beenden müsste, da muss man nur sehen was im ersten Weltkrieg verschossen wurde an Artillerie. Das sind immer noch 144 Mio. vs 44 Mio. Einwohner. Insofern kann Russland wirklich sehr lange den Krieg durchziehen, wirklich beenden militärisch kann die Ukraine den Krieg nur indem sie Russland erobert oder wie im ersten Weltkrieg ein Sturz der Regierung verursacht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diese Schnellschuss mit der Mobilmachung ist genauso ein Inferno, wie der gesamte russische Krieg.
Yop.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das klappt nur bis zu einem gewissen Punkt und in einigen Regionen Russlands ist dieser Punkt bereits überschritten.
Derzeit wendet sich sehr viel gegen Russland.
Yop.
Ich sag ja, soweit liegen wir da nicht auseinander. Wir hoffen ja beide, das innenpolitischer Druck Russland zum Einlenken zwingt. Hoffentlich kommt das so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:34
Zitat von tarentaren schrieb:Theoretisch, aber wenn Russland dauerhaft auf Kriegswirtschaft umstellt und dazu mobilisiert hat Russland in einem längeren Konflikt die deutlich besseren Karten.
Russland kann umstellen auf was die wollen und dann müssten die gegen den Westen an produzieren.
Die müssen erst jahrelang ihre gesamte Produktion umstellen auf alte UDSSR Technik und dann die Produktionsstätten aufbauen.
Viel Erfolg, bei Lada und Kamasz hat das jedenfalls noch nicht geklappt.
Solche theoretischen Konstrukte haben keinen Wert.

Für Russland wird der Krieg bei weiter hohen Verlusten zu Ende sein, die Teilmobilisierung zeigt doch die Panik und das letzte Aufbäumen.
Geht das schief, dann wird niemand mehr bereit sein gegen die Ukraine zu kämpfen.
Da kann man noch so große Eroberungsfeldzüge erträumen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle, dass die Ukraine diesen Konflikt solange führen kann, bis Russland „nicht mehr“ Krieg führen kann. Putin hat bereits gezeigt, dass er bereit ist zur Generalmobilmachung und Kriegswirtschaft. Wir sprechen da über Jahrzehnte, die das dauern würde. Und sollte Russland tatsächlich einen so hohen Blutzoll zahlen müssen, wäre der daraus resultierende Hass auf die Ukraine (und ihre Unterstützer) so groß, das es später weiter geht.
Nun ja, Du, nicht wir, wie kommst Du da auf Jahrzehnte?

Halte das für unmöglich, solange wir Russland nicht mit dem "Material" auskommen, bei dem Tempo, selbst wenn es etwas langsamer läuft, haben die in wenigen Jahren nichts mehr. Auch so wie die Menschen aktuell verheizt werden, könnten 150.000 sein, die jedes Jahr getötet und verstümmelt werden, also nicht mehr Kämpfen können, da kommt er mit seinen 300.000 nicht wirklich weit.

Die Ressourcen sind da dann erschöpft, und so schnell kann er auch die Kinder nicht zu neuen Soldaten machen.

Und eben auch wird das Volk das nicht ohne Ende so mitmachen. Denn wenn die "Minderheiten" an der Front vernagelt wurden, müssen die "richtigen" Russen an die Front und die verlassen ja aktuell schon das Land. Nun gibt es die Gerüchte, die Grenzen sollen eben für jene geschlossen werden, das wird die noch mal so richtig motivieren jetzt aus dem Land zu kommen, bevor die Grenzen zu sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Meldung des Tages: Nordstream 2 ist offen!

Allerdings nicht so, wie von vielen Putinfreunden erhofft.

Das Leck soll in der Nähe von Bornholm sein, die Ursache ist aktuell unklar.
Es wird gerade etwas spekuliert - es ist auch die Rede von Sabotage, auch weil der Druckabfall so schnell gegangen sein soll.
Was interessant in dem Zusammenhang ist: das Leck ist in der Region, wo die russischen Schiffe den Weiterbau übernommen haben.
Bornholm. Für die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 hat ein zweites Schiff mit der Verlegung von Rohren begonnen.
Nach erfolgreichen Tests habe das russische Pipelineverlegeschiff „Akademik Tscherski“ Verlegearbeiten in dänischen Gewässern aufgenommen, teilte die Nord Stream 2 AG am Dienstag mit. Bereits seit Anfang Februar verlegt die russische „Fortuna“ in dänischen Gewässern Rohre.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/nord-stream-2-zweites-schiff-hat-mit-rohrverlegung-begonnen-YHWUGRRXKFE3JBF5EXCA6CBGZE.html


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:45
Ich befürchte da richtig Übles in den nächsten Wochen auf uns zukommen, auf die Welt und besonders die Ukraine.

Putin kann nicht zurück, die Ukraine wird so nicht einlenken und aufgeben, Putin wird die Gebiete annektieren und zum russischen Staatsgebiet erklären. Und die Ukrainer werden aufgefordert innerhalb von ein paar Tagen die Gebiete zu räumen, also die Soldaten abzuziehen und sie werden es nicht machen.

Ich denke mal so weit ist die Geschichte schon geschrieben, die Frage ist, was kommt dann, wird so Anfang Oktober richtig knirschen.

Putin wird vermutlich vor dem Einsatz von taktischen Kernwaffen alles andere an Mitteln ausprobieren und ausschöpfen, alle Staudämme der Ukraine werden angegriffen, alle Elektrizitätswerke, Wasserwerke, alles an Infrastruktur wird zerstört werden, man wird versuchen das ukrainische Volk in die Steinzeit zu bomben.

Kein Wasser, Strom und keine Heizung, wird kalt im Winter in der Ukraine.

Wird vermutlich bis Ende Oktober oder Ende November so laufen, je nachdem wie sich die Russen auf dem Schlachtfeld halten und ob die Ukraine einlenkt und ohne Bedingungen kapituliert, wird dann der Einsatz taktischer Kernwaffen für Putin die letzte Option sein. Und ich glaube nicht, er würde davor wirklich zurückschrecken.

Was macht die Welt, wenn er eine auf Kiew wirft?
Oder gleich vier entlang der Front zur Seite der Ukrainer?

Ich hoffe das System in Russland selber kollabiert vorher, habe aber nicht wirklich große Hoffnungen.

Ganz sicher bin ich aber, es wird übel, da kommt richtig großer "Scheiß" auf die Welt zu.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollten die ukrainischen Erfolge weiter gehen, wird Russland diesen Krieg einfach nicht mehr aufrecht erhalten können
Es hängt eben sehr stark davon ab, wie intensiv und schnell der Westen die Ukraine unterstützt, um die Erfolge der Ukraine weiterhin zu ermöglichen. Diesen Aspekt können wir bei der ganzen Milchmädchenrechnung, die wir hier betreiben, nicht ausblenden. Es gibt einfach zu viele unsichere Faktoren.

Aber es ist schon mal gut, dass Russland nicht mehr so omnipotent erscheint wie am Anfang des Jahres. Russland hat einen enormen Imageverlust erlitten. Das allein muss Putin schmerzen. Aber gerade deshalb ist die Situation auch hochgefährlich, denn wenn er nicht mehr als "Putin der Große" in die Geschichte eingehen kann, dann vielleicht als "Putin der Schreckliche", der den Atomkrieg angefangen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kernwaffen für Putin die letzte Option sein. Und ich glaube nicht, er würde davor wirklich zurückschrecken
Taktische kann er nicht viel erreichenit dem Atomschlägen auf Einheiten. Dafür ist die Truppenkonzentration eher zu dünn.

Politisch wird das eher gefährlich, China, Indien, die noch versuchen neutral zu bleiben.

Ob da alle noch mitziehen?
https://www.google.com/urlsa=t&source=web&rct=j&url=https://irp.fas.org/agency/dod/jason/tactical.pdf&ved=2ahUKEwin9Maj97L6AhWDzqQKHRbkB4IQFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw1Tc0PBPvRf7rqIob1HGqR5


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 18:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, Du, nicht wir, wie kommst Du da auf Jahrzehnte?
Einfach überschlagen. Damit Russland nicht mehr in der Lage ist die Ukraine anzugreifen bräuchte es schon Millionen Tote.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Halte das für unmöglich, solange wir Russland nicht mit dem "Material" auskommen, bei dem Tempo, selbst wenn es etwas langsamer läuft, haben die in wenigen Jahren nichts mehr.
Russlands militärisches Material wird in Russland produziert. Und auch wenn viele Hightech Waffensysteme nicht mehr gebaut werden können, wegen westlicher Sanktionen - für Gewehre und Munition reicht es durchaus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch so wie die Menschen aktuell verheizt werden, könnten 150.000 sein, die jedes Jahr getötet und verstümmelt werden, also nicht mehr Kämpfen können, da kommt er mit seinen 300.000 nicht wirklich weit.
Ich befürchte, dass es bei den 300.00 nicht bleiben wird. Wahrscheinlich ist das eh nur eine Zahl die beruhigen soll. Und bis Russland das Menschenmaterial ausgeht, dauert es selbst bei 150.000 Verlusten pro Jahr eben Jahrzehnte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und eben auch wird das Volk das nicht ohne Ende so mitmachen. Denn wenn die "Minderheiten" an der Front vernagelt wurden, müssen die "richtigen" Russen an die Front und die verlassen ja aktuell schon das Land.
Das hoffe ich auch. Ich plädiere ja auch dafür Deserteuren oder Kriegsdienstverweigerern großzügig Asyl zu gewähren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 19:03
@Fedaykin

Was ist denn da so Deine Prognose, wirst Dir doch ein paar Gedanken zu gemacht haben, wie geht das Jahr zu Ende, was passiert im nächsten Jahr. Konkret, was passiert nachdem Putin die Gebiete zu "Russland" erklärt hat?


Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Taktische kann er nicht viel erreichen, dem Atomschlägen auf Einheiten. Dafür ist die Truppenkonzentration eher zu dünn. Politisch wird das eher gefährlich, China, Indien, die noch versuchen neutral zu bleiben. Ob da alle noch mitziehen?
Nun ja, generell so weit wohl richtig, aber er könnte ja die "Kontaktlinse" verstrahlen, zur Seite der Ukraine hin. Das taktisch das nicht wirklich was bringt, im Sinne, die Arme durch die Explosion direkt auszulöschen ist schon klar, aber so was wirkt dann doch schon etwas länger nach.

Ja die Frage ist schon, wie verhalten sich die Staaten, die aktuell noch mehr oder weniger zu Russland stehen. Aber ob am Ende Putin das noch juckt?

Was hat er für Möglichkeiten, wenn die Ukrainer auf dem Feld immer weiter die Gebiete zurückerobern, angenommen nun fällt noch Cherson bis November, es gibt weiter Niederlagen für die Russen, neue Gebiete werden gar nicht mehr erobert. Die Drohung zieht nicht, die Ukrainer ziehen sich nicht zurück, im Gegenteil sie machen weiter Druck, sogar nun direkt auf die Gebiete, die 2014 besetzt wurden, also Donezk und so.

Wenn das passiert, ist das doch politisch das Ende von Putin, er wird sich da nicht mehr halten können.

Ich sehe es leider doch recht düster ... aber im Winter ist es eh immer so ... der Winter, er kommt ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.09.2022 um 19:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:geht das Jahr zu Ende, was passiert im nächsten Jahr. Konkret, was passiert nachdem Putin die Gebiete zu "Russland" erklärt hat?
Nicht viel, weil sie es de Facto schon lange waren.

Wofür braucht er eine juristische Fake Begründung?

Hat eine seiner Entscheidungenit Fakten zu tun gehabt?

Um das dem Volk zu verkaufen ist es auch etwas zu spät.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, generell so weit wohl richtig, aber er könnte ja die "Kontaktlinse" verstrahlen, zur Seite der Ukraine hin. Das taktisch das nicht wirklich was bringt, im Sinne, die Arme durch die Explosion
Ist eher schlecht,. Die Falloutwirkung von Atomwaffen ist zeitlich viel zu gering und bestenfalls bei 3 Wochen anzusiedeln wie breit und lang soll das werden?


Anzeige

melden