Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermute, das wurde mit "modifizierten" Wartungsrobotern von innen gemacht. Das ist am unaufälligsten. Und nachweisen wird es erst einmal eh keiner.
Da es heftigere Explosionen waren, kann man Hobby Sprengladungen wohl sicher ausschließen.
Ob von innen oder außen werden sicher die Bilder ergeben, die irgendwann von den Schadstellen gemacht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermute, das wurde mit "modifizierten" Wartungsrobotern von innen gemacht. Das ist am unaufälligsten. Und nachweisen wird es erst einmal eh keiner. Und wenn, dann kann man immer noch behaupten, es wurde von deutscher Seite aus gemacht.
Sollte sich an den Rändern nachweisen lassen. Nach außen gebogen -> Explosion im inneren, nach innen gebogen -> Explosion von außen.
Wäre jetzt zumindest meine Laienmeinung. Ne Explosion von innen würde zumindest den Verdächtigenkreis deutlich reduzieren


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da es heftigere Explosionen waren, kann man Hobby Sprengladungen wohl sicher ausschließen.
Eine Unterwasserexplosion ist immer um ein vielfaches heftiger als die selbe Menge Sprengstoff Überwasser. Dazu kommt der Innendruck der Leitung. Und, man hatte ja Zeit um mehrere Ladungen zu legen.

Ich habe in meiner Jugend mal mit so ner kleinen heul-knall Rakete nen Brunnen gesprengt. Die ganze Wand hat sich um 1cm versetzt. Und das sind vermutlich grade mal n Gramm Sprengstoff


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sollte sich an den Rändern nachweisen lassen. Nach außen gebogen -> Explosion im inneren, nach innen gebogen -> Explosion von außen.
Wäre jetzt zumindest meine Laienmeinung. Ne Explosion von innen würde zumindest den Verdächtigenkreis deutlich reduzieren
Ich glaube nicht dass der explosionsartige Gasaustritt nach der Sprengung noch Original-Explosionsränder übrig lässt die man untersuchen kann, im ersten Moment arbeiten da schon noch orderntliche Kräft die Material nach außen wegreißen. Da müsstest du schon mindestens die Trümmer auf dem Meeresgrund zusammensuchen und wieder zusammensetzen um das beurteilen zu können, oder abscannen und digtial zusammenmodellieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:49
@bgeoweh hmm, möglich... 100 Bar Druck ist schon mal ne Ansage. Andererseits abgeschmierte Flugzeuge baut man ja auch teilweise wieder zusammen und kann selbst dann noch Rückschlüsse ziehen, wenn die Dinger aus 10000m Höhe auf den Boden gefallen sind.

Aber die Untersuchung wird dann vermutlich Monate brauchen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Andererseits abgeschmierte Flugzeuge baut man ja auch teilweise wieder zusammen und kann selbst dann noch Rückschlüsse ziehen, wenn die Dinger aus 10000m Höhe auf den Boden gefallen sind.
Ja klar, das geht schon, ich meinte dass man vom ersten Augenschein der Havariestelle aktuell vermutlich keine Rückschlüsse ziehen können wird, sondern eben erst diese forensische Untersuchung braucht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 10:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermute, das wurde mit "modifizierten" Wartungsrobotern von innen gemacht. Das ist am unaufälligsten. Und nachweisen wird es erst einmal eh keiner. Und wenn, dann kann man immer noch behaupten, es wurde von deutscher Seite aus gemacht.
Glaubt nur keiner. Warum sollte Deutschland das tun?

Ob es Wartungsroboter waren oder nicht, ist an sich müßig. Ich glaube nicht dran. Man mag denken, dass in der Ostsee die russische Marine relativ gut überwacht wird. Aber keiner von uns weiß am Ende sicher, ob das wirklich lückenlos der Fall ist. Denkbar ist auch, dass dies, per U-Boot, alles vor den Augen der Nato geschah. We hätte man es verhindern sollen? Da hätten am Ende die Marine der Nato auf die Russen schießen müssen. Das mag man sich nicht ausmalen.....

Dass befreundete Staaten dahinter stecken, kann ich mir kaum vorstellen. Da wäre der Skandal und sein Schaden größer als der Nutzen. Die Pipelines waren ja ohnehin außer Betrieb.

Ich glaube derzeit die Russen stecken dahinter. Es könnte nur ein Warnschuss oder ne Machtdemonstration gewesen sein. Man muss vielleicht damit rechnen, dass hinter den Kulissen gedroht wird, noch andere Pipelines, Strom- und Datenkabel, die zu Dutzenden in der Nordsee liegen, zerstört werden. Wir sind da sehr verwundbar und es entstünde ein gigantischer Schaden.....


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 10:35
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:We hätte man es verhindern sollen?
Ganz einfach, man hätte nur den Kreml anrufen müssen und denen sagen: Hey, wir sehen was ihr da macht, wir sammeln grade Beweise per Satellit und mit unseren U-Booten, Aufklärungsschiffen oder was auch immer. Wenn irgendwas passiert dann weiss die ganze Welt wer es war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 10:40
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Glaubt nur keiner. Warum sollte Deutschland das tun?
Die Russen könnten sagen: die deutsche Regierung hat die Piplines sprengen lassen, da der Druck aus der Bevölkerung immer größer wurde die Sanktionen einzustellen damit wieder Gas fließt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 10:45
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dass befreundete Staaten dahinter stecken, kann ich mir kaum vorstellen. Da wäre der Skandal und sein Schaden größer als der Nutzen. Die Pipelines waren ja ohnehin außer Betrieb.
Ich glaube du überschätzt da den möglichen deutschen Aufschrei. Was außer „Nana, sowas macht man unter Freunden aber nicht“ soll da schon kommen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 10:53
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ganz einfach, man hätte nur den Kreml anrufen müssen und denen sagen: Hey, wir sehen was ihr da macht, wir sammeln grade Beweise per Satellit und mit unseren U-Booten, Aufklärungsschiffen oder was auch immer. Wenn irgendwas passiert dann weiss die ganze Welt wer es war.
Und wenn dies Putin derzeit wurscht ist? Ich glaube er ist da ziemlich schmerzfrei. Wenn man überlegt, dass von russischer Seite aus bereits Regimekritiker im Ausland vergiftet wurden, was wohl auch bewiesen ist! Er wird sich jedenfalls keine Sorgen um seinen Ruf machen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube du überschätzt da den möglichen deutschen Aufschrei. Was außer „Nana, sowas macht man unter Freunden aber nicht“ soll da schon kommen?
Ich traue den Amis sicherlich einiges zu. Aber sowas ist ne andere Qualität, als das Telefon der Kanzlerin abzuhören. Und das in dieser weltpolitischen Situation? Die Gefahr der Spaltung, auch in der öffentlichen Meinung, wäre katastrophal. Ich sehe da keinen Nutzen für Amerika und andere westliche Länder.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 10:59
Zitat von JAKOB1JAKOB1 schrieb:Wer soll's sonst gewesen sein, außer den USA oder "Freunden"?
Bei nur 3 Beiträgen seit dem 18.02. bist du dann anscheinend wohl eher die Kategorie fauler Troll.
Zitat von JAKOB1JAKOB1 schrieb:Diese Anschläge tragen in Zielsetzung, Durchführung und dem Umstand, dass man sie jetzt dem Geschädigten zuschreiben wird, us-amerikanische Handschrift
Hmh, bei 4 Röhren nur 3 zerstört, also Ausfallquote 25%, trägt wessen Handschrift?
Oder welchen Grund sollten die USA/befreundete Länder haben, eine Röhre noch am Leben zu halten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:01
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich traue den Amis sicherlich einiges zu. Aber sowas ist ne andere Qualität, als das Telefon der Kanzlerin abzuhören. Und das in dieser weltpolitischen Situation? Die Gefahr der Spaltung, auch in der öffentlichen Meinung, wäre katastrophal. Ich sehe da keinen Nutzen für Amerika und andere westliche Länder.
Ich denke NS2 spielt in diesem ganzen Konflikt eine größere Rolle als bisher öffentlich ist. Abgesehen von Deutschland und Russland konnte dem Ding ja keiner so richtig was abgewinnen.

Hinzu kommt die deutsche Zögerlichkeit beim Support der Ukraine. Für mich klingt ein „Denkzettel“ oder die Vermeidung einer Wiederaufnahme des Projekts logischer als der konstruierte Nutzen für Putin. Er hat den Finger ohnehin am Gashebel. Auf dem politischen Level geht es um Einfluss. Für die USA ist es nicht verkehrt, wenn wir auf deren Gastanker angewiesen sind. Umgekehrt hat Putin nichts davon, wenn er uns komplett von seinem letzten Werkzeug entkoppelt, über das er Einfluss nehmen kann.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:06
@O.G.

Die Stärke der belarussischen Streitkräfte bitte nicht überbewerten. Vor allem erinnert man sich an die Aufstände vor einiger Zeit. Die negative Moral und Meuterei-Gefahr ist dort vermutlich noch deutlich höher als anderswo.

Und bezüglich der Pipeline und Umwelt: im Focus Bericht darüber hat ein Experte gemeint, es wäre kurzfristig noch kein negativer Einfluss auf die Umwelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für die USA ist es nicht verkehrt, wenn wir auf deren Gastanker angewiesen sind.
Letztens war von der Putin Bubble noch zu hören, die Amis sind böse, weil die kein LNG für uns haben.
Dieses Ami Gebashe sollte eigentlich seit dem 24.2. etwas verhaltener werden, immerhin hatten die Amis nun mal Recht.
Wir hätten uns nicht derart Abhängig machen sollen, weil Russland kein sicherer Partner ist und ein potenzieller Kriegsherr in Europa.

Irgendwie hatten die Amis wohl Recht aber trotzdem hält man an dem LNG-Mythos fest.

Wie kann man sich das alles so derart hindrehen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb schließt du D aus, wenn es doch auch einen Nutzen davon hätte, wenn es doch nun sowieso kein Gas in nächster Zeit mehr bekommen kann?
Als ob Scholz den Schneid für sowas hätte, da traue ich es eher noch den FFF Kids zu.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dass befreundete Staaten dahinter stecken, kann ich mir kaum vorstellen. Da wäre der Skandal und sein Schaden größer als der Nutzen. Die Pipelines waren ja ohnehin außer Betrieb.
Nur wenn es rauskommt. Und außer Betrieb hieß ja nicht, dass sich das hätte wieder ändern können.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich glaube derzeit die Russen stecken dahinter. Es könnte nur ein Warnschuss oder ne Machtdemonstration gewesen sein. Man muss vielleicht damit rechnen, dass hinter den Kulissen gedroht wird, noch andere Pipelines, Strom- und Datenkabel, die zu Dutzenden in der Nordsee liegen, zerstört werden. Wir sind da sehr verwundbar und es entstünde ein gigantischer Schaden.....
Das könnte der Westen mit gleicher Münze zurückzahlen, notfalls auf russischen Staatsgebiet, ein Grund mehr für mich, dass ich erstmal andere verdächtige, ich denke auch eher in diese Richtung:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für mich klingt ein „Denkzettel“ oder die Vermeidung einer Wiederaufnahme des Projekts logischer als der konstruierte Nutzen für Putin.
Und da denke ich als erstes an Polen und Balten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:07
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man mag denken, dass in der Ostsee die russische Marine relativ gut überwacht wird. Aber keiner von uns weiß am Ende sicher, ob das wirklich lückenlos der Fall ist.
Auch die russische Marine beobachtet. Im Moment lässt sich die Sedov, ein Segelschulschiff der russischen Marine, in der Nähe der Lecks von Nordstream1 gemütlich treiben.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:351018/zoom:10

73821916-8598-4BFF-B409-3D0B992E6043Original anzeigen (0,3 MB)

Allerdings beschränkt sich das auf die Wasseroberfläche - was unter Wasser passiert, dass kann man nicht sehen.
Zitat von JAKOB1JAKOB1 schrieb:Und die US-Marine hat aktuell große Verbände in der Ostsee nahe Bornholm zusammen gezogen, also genau als die Explosionen/Anschläge stattfanden.
Der Verband hat die Ostsee bereits verlassen, in Deinem Link steht Donnerstag, also letzte Woche war der Verband auf Westkurs an Fehmarn vorbei gefahren. Und eine Spezialoperation wäre zu auffällig - dazu hätte der Verband bei den Lecks jeweils für mehrere Stunden stoppen müssen. Das geht diskreter!
Was viele scheinbar nicht wissen:
1. Die Ostsee ist für U-Boote westlich der Kadetrinne defacto tabu - man kommt nicht ungesehen rein o. raus.
2. Die Ostsee ist extrem stark befahren, da geht’s zu wie auf der A9 vor München im Feierabendverkehr!

D089CFD4-FD07-4181-9D50-FA1BC1F9C4B4Original anzeigen (1,8 MB)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:14.9/centery:55.2/zoom:7
Jede einzelne Markierung steht für ein Schiff, Grün für Frachter, Rot für Tanker, Dunkelblau für Passagierschiffe (Fähren u. Kreuzfahrtschiffe), Pink für Freizeit o. Segler, Orange für Fischerei. Da sind Operationen, die mehrere Stunden Stillstand benötigen nicht leicht zu verbergen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für die USA ist es nicht verkehrt, wenn wir auf deren Gastanker angewiesen sind.
Ja klar. Allerdings sind wir das derzeit ja auch so. Ich halte diese Idee, dass die Amis die Leitung gesprengt haben für sehr weit hergeholt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hinzu kommt die deutsche Zögerlichkeit beim Support der Ukraine. Für mich klingt ein „Denkzettel“ oder die Vermeidung einer Wiederaufnahme des Projekts logischer als der konstruierte Nutzen für Putin. Er hat den Finger ohnehin am Gashebel.
Den Denkzettel hat mit der Sprengung Putin Europa verpasst, Olaf Scholz wird im russischen TV als Nazi beschimpft, also mit Europa ist Putin fertig.

Es wäre extrem dumm von der Nato, Russland durch die Sprengung einen Kriegsgrund zu liefern.
Ich weiß gar nicht, wer für die Untersuchung des Vorfalls überhaupt zuständig wäre, die Pipelines sind schließlich im Besitz von gazprom.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 11:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das könnte der Westen mit gleicher Münze zurückzahlen, notfalls auf russischen Staatsgebiet, ein Grund mehr für mich, dass ich erstmal andere verdächtige, ich denke auch eher in diese Richtung:
Und das russische Meinungsmacher diese Gedanken und Zweifel sehr gut streuen, ist vermutlich der Hauptgrund der Sprengung.
Für Russland haben die Pipelines keine Bedeutung mehr, nun werden die genutzt um im Westen weiter für Unruhe zu sorgen und die Spaltung weiter voran treiben.

Russland macht in seinem Krieg fast alles falsch, aber die Stimmung beeinflussen klappt immer noch sehr gut.
Der Ami ist für alles verantwortlich und am Besten zieht man die Widerspenstigen Osteuropäer mit hinein.

Westeuropäer sind leicht zu beeinflussen, ob nun Eskalation, Atomwaffen oder Gas. Da fällt schnell das rationelle Denken.


Anzeige

1x zitiertmelden