Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 00:25
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:4. Molche: siehe obige Diskussion
Müssen die Pipelines überhaupt in Betrieb sein? Es reicht doch dass hinter dem Molch der Druck höher ist, dass er vorwärtsgeschoben werden kann.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 00:49
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wenn wir schon bei James-Bond-Szenarien sind, dann hätte der Superschurke im Kreml so lange vorausgedacht, dass er die Sprengsätze schon beim Bau der Pipelines im Inneren angebracht hätte, für den Fall, dass er Deutschland eines Tages das Gas abdrehen muss.
Hört sich plausibel an. Das ist die sauberste und einfachste Lösung. Anscheinend war jetzt für irgendwen die Zeit, die Sprengladungen fernzuzünden, auch wenn das ursprünglich anders gedacht war. Wenn aber müßten Sie von außen angebracht worden sein, weil die Stahlhülle Funksignale abschirmen würde und auch Molche behindern würde.
Denkbar wäre aber auch das ein Arbeiter die Ladungen für einen fremden Geheimdienst plaziert hat (einfache Magnethaftung), ohne das die russ. Führung das gewußt hat. Das Fernzünden muß aber aus der Nähe erfolgt sein, man müßte schauen wer umdie Uhrzeiten in der Nähe war, das kann aber auch irgendein "Fischerboot" gewesen sein.
Alles sehr spektakulär und mysteriös, aber für diese Leitungen zu diesem Zeitpunkt absolut sinnfrei, das ganze hat nur noch zweifelhaften Symbolcharakter und ich halte das für überbewertet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 01:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sollte das keine russische False Flag Operation gewesen sein, dürfte das ein diplomatisches Nachspiel haben.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Alles sehr spektakulär und mysteriös, aber für diese Leitungen zu diesem Zeitpunkt absolut sinnfrei, das ganze hat nur noch zweifelhaften Symbolcharakter und ich halte das für überbewertet.
Aber es kann eben auch eine russische False Flag sein, um die Nato in den Krieg hineinzuziehen. Die Nato wird dann beteuern, sie will nichts von Russland und Putin hat dann freie Hand.

Das ist die Masche Putins von Anfang an, er fühlt sich angegriffen, und die Nato muss dauernd deeskalieren


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 01:08
Zitat von hiddenhidden schrieb:Denkbar wäre aber auch das ein Arbeiter die Ladungen für einen fremden Geheimdienst plaziert hat,ohne das die russ. Führung das gewußt hat.
Ich halte das für ehr unwahrscheinlich. Man muss als fremder ND erst mal nen Arbeiter finden, der Zugang hat. Dann muss dieser Arbeiter es schaffen die Ladung unbemerkt zu platzieren. Das ist ja fast unmöglich, weil beim Bau und der Kontrolle oder der Wartung sicher immer viele unterschiedliche Personen beteiligt sind.

Man muss wohl abwarten, was die Tage noch alles ans Licht kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 03:00
Ich könnte wetten dass der noch heile Strang von NS1 gerade fieberhaft nach einem noch angebrachten Sprengsatz abgesucht wird. Vielleicht ein Blindgänger. Vielleicht wird man fündig und kann dann Rückschlüsse ziehen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 04:02
Das einfachste sind Wasserbomben mit Zeitzünder.
Dazu muss dann auch kein Boot extra anhalten, die werden stattdessen bei normaler Fahrt einfach nur an geeigneter Stelle über Bord geworfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 04:12
Nun wenn man nicht auf dem Schlachtfeld gewinnen kann, dann macht man es so.
-> Russland kündigt weitere "Referenden" an
Russland geht nach den Worten seines UN-Botschafters von weiteren Referenden in der Ukraine aus. "Dieser Prozess wird weitergehen, wenn Kiew seine Fehler und seine strategischen Verfehlungen nicht erkennt und sich nicht von den Interessen seiner eigenen Leute leiten lässt" und stattdessen blindlings den Willen jener ausführe, die sie manipulierten, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York.

Die amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield sagte daraufhin, dass sie keinen Zweifel daran habe, dass Russland erneut Scheinreferenden abhalten werde. Schließlich wäre Moskau bereits 2014 auf der Krim und zuletzt in der Ostukraine so vorgegangen

In der Ukraine wurde in den vier russisch besetzten Gebieten Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja zuletzt in Scheinreferenden über einen Beitritt zu Russland abgestimmt worden. Die Abstimmungen, die seit vergangenem Freitag insgesamt fünf Tage lang abgehalten wurden, werden weltweit nicht anerkannt, weil sie unter Verletzung ukrainischer und internationaler Gesetze und ohne demokratische Mindeststandards abgehalten werden. UN-Generalsekretär António Guterres hatte eine mögliche Annexion der Gebiete zuletzt als Verletzung des Völkerrechts bezeichnet.
Also wenn die gebiete jetzt zu Russland gehören und Selenskyj diese zurückerobert.
Die für Putin ja jetzt legitimes Russischen gebiete sind und die Ukraine diese dann angreift.
Ist es ja dann ein Aggressiver Akt gegen Russland, hat nicht Lukaschenko Wochen mal gesagt das wenn das
Russische Territorium angegriffen wird Er mitspielen will ?
Da ja das Russische Militär Ziemlich gef. Wurde kann man so Verstärkung anfordern.

-> Wie ich schon mal geschrieben hat das ganze mit den schein Referendum schaut für mich wie ein Schachspiel aus.
(Kasparov gegen Deep Blue)
( Und ich hab beim letzten mal "Bobby fischer" er war es nicht )
Ungeachtet der von russischen Besatzern abgehaltenen Scheinreferenden hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Rückeroberung der betroffenen Gebiete seines Landes angekündigt. "Diese Farce in den besetzten Gebieten kann nicht einmal als Imitation von Referenden bezeichnet werden", sagte Selenskyj in seiner Videoansprache in der Nacht zum Mittwoch. "Wir bewegen uns vorwärts und befreien unser Land!"
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Russland-kuendigt-weitere-Referenden-an-article23615899.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 04:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Polen hätten das Motiv, die Briten als Seefahrernation denke ich die Mittel, ich sage nicht, dass es so ist, aber es wäre meine Wette. Putin kann es natürlich trotzdem gewesen sein, weil er vll. um mehrere Ecken denkt
nach allem was ich hier las, denke ich auch, es hätten mehrere Länder ein Motiv für einen Anschlag gehabt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Zumindest nimmt es solchen Spinnern, wie den Lubmin-Demonstranten oder einer Sahra Wagenknecht den Wind aus den Segeln. Damit fällt glücklicherweise auch der Druck auf die Bundesregierung, irgendwelche Russland-Sanktionen zurückzunehmen, nur um wieder Gas geliefert zu bekommen
Somit hätte z.B. auch D ein Motiv. Ob es das unbemerkt tun könnte, steht auf einem anderen Blatt, da fehlt mir natürlich der Einblick.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das wäre doch Grund genug die Pipelines zu zerstören, gerade auch dann wenn sich eine russische Niederlage abzeichnet, damit das Spiel nicht von vorne losginge, wie gesagt, wenn ich wetten müsste: Briten zusammen mit Polen und/oder Balten
weshalb schließt du D aus, wenn es doch auch einen Nutzen davon hätte, wenn es doch nun sowieso kein Gas in nächster Zeit mehr bekommen kann?


Und das hier:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn von Westen her U-Boote in die Ostsee laufen, wissen wir Deutschen davon. Wir registrien alle Schiffe, auch wenn sie getaucht fahren
...würde es dann Deutschland erleichtern, soetwas unbemerkt selbst zu tun oder übersehe ich da was (z.B. dass vielleicht andere Länder das Gebiet genauso kontrollieren?).
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn es NATO Partner waren, denkst du es würde offentlich gemacht werden (die Bundesregierung proftiert ja auch davon
guter Gedanke.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und die Bundesregierung einen Hemmschuh weniger vielleicht doch Panzer zu liefern
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn es NATO Partner waren, denkst du es würde offentlich gemacht werden (die Bundesregierung proftiert ja auch davon)? Unterwasser Drohnen kämen nicht in Frage?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist ne ganz andere Frage. Aber die verantwortliche Regierung müsste unser Schweigen kaufen. ...
Falls es D war, müsste es kein deutsches Schweigen erkaufen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Defacto war das ein Angriff auf Infrastruktur, der auf dem Gebiet eines NATO-Mitgliedes statt gefunden hat.
Allerdings wird man vermeiden, den Artikel 5 zu triggern. Eher liefert man der Ukraine jetzt Kampfpanzer
das passt auch in das Bild, dass nicht nur Russland ein Motiv hätte.

Das wiederum spricht für ein starkes Motiv seitens Russland - neben einiger anderer Motive seitens Russland (welche hier im Thread schon genannt wurden):
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann warten wir mal ab, wie lange es noch blubbert. Wenn es auf absehbare Zeit nicht aufhört, dann wissen wir, dass die Russen neues Gas nachpumpen, wahrscheinlich, um es loszuwerden. Ich meine, sie fackeln es ja auch schon ab. Nebenbei ruinieren sie das Klima. Ganz großes Kino von Russland
Wie gesagt, es haben - außer Russland - auch einige andere Länder ein Motiv, u.a. eben auch D.

Bin gespannt, ob bald heraus kommt, wer dahintersteckt.
Russland wird auf alle Fälle - wie so oft - den Westen beschuldigen, bzw nicht zugeben falls sie es selbst waren, das ist klar.

---------------
Zitat von StrongKongStrongKong schrieb:Ist das aus Klimasicht nicht eine mittlere Katastrophe?
diesen Gedanken hatte ich auch schon.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 06:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Russland wird auf alle Fälle - wie so oft - den Westen beschuldigen, bzw nicht zugeben falls sie es selbst waren, das ist klar.
Kein Staat wird sagen „Hi! Ich war es!“.

Ich denke entweder wird man einen Staat beschuldigen und die Beweise zum Schutz des nationalen Sicherheit unter Verschluss halten oder es wird sich irgendeine Splittergruppe bekennen.

Zumindest scheint Einigkeit darin zu bestehen, dass es keine Klimaaktivisten waren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 07:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Russland wird auf alle Fälle - wie so oft - den Westen beschuldigen, bzw nicht zugeben falls sie es selbst waren, das ist klar.
Die Sprecher Putins ( AfD und andere Rechte) haben den angeblich Schuldigen bereits ausgemacht : Biden. Da geht ein Videoschnipsel vom Februar herum, in dem er das angekündigt haben soll
Youtube: Joe Biden: Bei russischem Angriff ist Nord Stream 2 gestorben
Joe Biden: Bei russischem Angriff ist Nord Stream 2 gestorben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

wobei "beenden" durch " zerstören" ersetzt wird um diese Behauptung zu untermauern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, es haben - außer Russland - auch einige andere Länder ein Motiv, u.a. eben auch D.
Diese Motivsuche kann man immer so betreiben. Man kann immer sagen, eigentlich ist das Opfer schuld, z.B. liegt der Angriff auf die Ukraine im Interesse der Ukraine, weil dann Russland als Schurkenstaat dargestellt wird, oder weil Russland seine Armee verliert.

Durch Sabotageakte zeichnete sich die letzten Jahre doch Russland aus und nicht die Bundesregierung. Russland ist das Land, das völlig durchdreht und in zunehmenden Maßen immer weiter durchdreht, was soll eigentlich noch passieren? :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:31
Wer soll's sonst gewesen sein, außer den USA oder "Freunden"?
Nordstream zu terminieren, ist erklärter Wille der USA. Es würde angeblich ihre innere Sicherheit bedrohen, dazu haben sie eigens ein Gesetz erlassen, den PEESA-Act 2019 plus endloser weitere Sanktionen erlassen/angedroht, z. B. gegen den Bürgermeister von Rügen. Nicht nur Biden und etliche Senatoren, Victoria Nuland, die ja eine treibende Kraft der US-Osteuropapolitk ist, und mittlerweile Vize im Statedepartment, sagte, man werde NS-2 auf die eine oder andere Art den Erfolg vermasseln will.
Die USA haben in der Vergangenheit jeden Unternehmer und jede Firma, der/die mit der Fertigstellung der NS-2-Bauarbeiten befasst war, mit Existenzvernichtung bedroht u/o sanktioniert.

Und die US-Marine hat aktuell große Verbände in der Ostsee nahe Bornholm zusammen gezogen, also genau als die Explosionen/Anschläge stattfanden.

https://www.fehmarn24.de/fehmarn/fehmarnbelt-grosser-flottenverband-der-us-navy-passiert-91809308.html

Diese Anschläge tragen in Zielsetzung, Durchführung und dem Umstand, dass man sie jetzt dem Geschädigten zuschreiben wird, us-amerikanische Handschrift. Jedenfalls sind die USA Tatverdächtiger #1. In Deutschland wird man diesen Anschlag auf die eigene Energieversorgung natürlich achselzuckend und zustimmend hinnehmen, aus "Solidarität" vermutlich. Einigen 250%-Transatlantikern, wie die FDP-BT-Fraktion haben den Rückbau von Nordstream auch als ihr Ziel erklärt. Die Aggression gegen diese Versorgungslinien ist klare US/NATO-Linie.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:31
Ich möchte nochmal die Option darlegen das man in der heutigen Zeit sehr preisgünstige, kleine und für jedermann erhältliche Unterwasserdrohnen mit Kameras, Roboterarm und allem drum und dran kaufen kann. Meiner Meinung nach lassen sich damit ohne Probleme kleine Schneidladungen an einer Pipeline anbringen. Wenn man mit einem unscheinbaren Boot rumschippert hat man ja genügend Zeit für mehrere Tauchgänge. Und an der richtigen Stelle platziert braucht es bestimmt nicht viel Sprengkraft um solch eine Pipeline so zu beschädigen das Gas austritt. Besonders bei den hohen Innendrücken die da herschen.

Die Drohne in dem Link ist nur ein Beispiel. Sowas gibts auch noch bedeutend grösser und professioneller. Ich wollte nur nicht zuviel Zeit mit suchen verbringen:

https://www.uwcamerastore.com/qysea-fifish-v6s-underwater-drone-with-robotic-arm-100m

Ich will jetzt nicht sagen es waren nicht die Russen, nicht die Amis oder nicht die Polen. Ich bin mir nur relativ sicher das, egal wer es war, es ist nicht nötig sowas mit einem riesigen technischen Aufwand umzusetzen. In der heutigen Zeit geht das sehr unaufällig und wäre theoretisch auch für Amateure machbar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:35
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich will jetzt nicht sagen es waren nicht die Russen, nicht die Amis oder nicht die Polen. Ich bin mir nur relativ sicher das, egal wer es war, es ist nicht nötig sowas mit einem riesigen technischen Aufwand umzusetzen.
Wobei man sagen muss, dass nicht staatliche Akteure Probleme haben die notwendigen Sprengstoffe und Zünder zu bekommen. Nix ist unmöglich, aber ne Regierung muss sowas halt nur ausm Regal nehmen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:35
Zitat von JAKOB1JAKOB1 schrieb:Nicht nur Biden und etliche Senatoren,
War 2019 nicht noch Trump der Präsident? Wie konnte Biden also da verantwortlich sein?

Und warum haben die Amis nicht NS2 dann komplett zerstört? Eine Leitung ist ja noch intakt.
Bei NS1 sind beide Röhren zerstört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:35
Zitat von JAKOB1JAKOB1 schrieb:Diese Anschläge tragen in Zielsetzung, Durchführung und dem Umstand, dass man sie jetzt dem Geschädigten zuschreiben wird, us-amerikanische Handschrift. Jedenfalls sind die USA Tatverdächtiger #1. In Deutschland wird man diesen Anschlag auf die eigene Energieversorgung natürlich achselzuckend und zustimmend hinnehmen, aus "Solidarität" vermutlich. Einigen 250%-Transatlantikern, wie die FDP-BT-Fraktion haben den Rückbau von Nordstream auch als ihr Ziel erklärt. Die Aggression gegen diese Versorgungslinien ist klare US/NATO-Linie.
Bei Dir hat die russische Aktion, den Westen zu spalten, schon gewirkt. Oder warst Du immer auf der Seite der Russen? Ist doch klar, das die Aktion den Russen am meisten nutzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wobei man sagen muss, dass nicht staatliche Akteure Probleme haben die notwendigen Sprengstoffe und Zünder zu bekommen. Nix ist unmöglich, aber ne Regierung muss sowas halt nur ausm Regal nehmen.
Nun, ich will jetzt nicht angeben, aber ich kann dir aus handelsüblichem Schwarzpulver und Kupfer eine Schneidladung bauen die funktioniert. Ein ausgebildeter Sprengmeister kann da sicherlich noch mehr. Und grad in den Kriesengebieten dürfte es einfach sein an entsprechend hochwertigen Plastiksprengstoff zu gelangen der auch Unterwasser zuverlässig funktioniert. Für mich kein Argument dagegen.

Habe gerade gestern ein Video gesehen da ging es um illegalen Munitionshandel. Ist echt erschreckend was da so abgeht....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei Dir hat die russische Aktion, den Westen zu spalten, schon gewirkt. Oder warst Du immer auf der Seite der Russen? Ist doch klar, das die Aktion den Russen am meisten nutzt.
Ich hab es gestern schon geschrieben, da konnte man auf twitter live verfolgen wie die Russ-fluencer sich die Story stückchenweise anrühren. Ein paar große Accounts fangen mit dem Grundgerüst an, irgendwelche Handlangerfiguren die fest dran glauben suchen aus eigenem Antrieb irgendwelche Zeitungs- und Videoschnipselchen zusammen, bespeicheln die einmal ordentlich und kauen sie durch und danach wird das Gerüst mit Idioten-Pappmaché blick- und hirndicht verkleidet. Gruselig dem beim Enstehen zuzusehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:40
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Nun, ich will jetzt nicht angeben, aber ich kann dir aus handelsüblichem Schwarzpulver und Kupfer eine Schneidladung bauen die funktioniert. Ein ausgebildeter Sprengmeister kann da sicherlich noch mehr. Und grad in den Kriesengebieten dürfte es einfach sein an entsprechend hochwertigen Plastiksprengstoff zu gelangen der auch Unterwasser zuverlässig funktioniert. Für mich kein Argument dagegen.
Ich vermute, das wurde mit "modifizierten" Wartungsrobotern von innen gemacht. Das ist am unaufälligsten. Und nachweisen wird es erst einmal eh keiner. Und wenn, dann kann man immer noch behaupten, es wurde von deutscher Seite aus gemacht.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 09:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich vermute, das wurde mit "modifizierten" Wartungsrobotern von innen gemacht. Das ist am unaufälligsten. Und nachweisen wird es erst einmal eh keiner.
Egal wie es gemacht wurde, für mich ist ganz klar, es braucht keine Spezialoperation mit Ubooten und Kampftauchern und weiss ich was für komplexen Operationen welche nur von grossen Armeen/Ländern durchgeführt werden könnten. Da reichen einpaar wenige Männer/Frauen um sowas durchzuführen. Das ist das erschreckende in der heutigen Zeit. Modernste Technik ist selbst für den Laien absolut einfach zu bedienen. Siehe Kameradrohnen mit GPS Steuerung bspw.


Anzeige

melden