Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welches Problem Polen mit der Panzerhaubitze 2000 hat, erschließt sich mir auch nicht.
Im Prinzip wollten die Polen, das ihr Industrie daran beteiligt wird... und haben dabei mehr oder weniger quasi die Blaupausen gefordert.
Sprich: sie wollten die dahinterstehende Technik für umsonst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:36
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Im Prinzip wollten die Polen, das ihr Industrie daran beteiligt wird... und haben dabei mehr oder weniger quasi die Blaupausen gefordert.
Sprich: sie wollten die dahinterstehende Technik für umsonst.
Woher entnimmst Du das?
Polen baut eine eigene PZH und kauft noch eine koreanische.

Offenbar verlangte die unorganisierte Bundesregierung planlos wieder irgendwelche Dinge und die Polen haben dann wieder dagegen geschossen, also wurde man sich nicht einig.

pzh
https://twitter.com/MarekMeissner/status/1578733852876414976

Was Roepke schreibt kann ich leider nicht lesen, weil er mich geblockt hat, weil ich ihn mal auf eine Fakenews von ihm hinwies bei angeblichen tausenden ukrainischen Kriegsgefangenen, die ~100 eher wie Arbeiter und Bauern aus den Dörfern aussahen, weil nur 5, 6 eine Uniform trugen und der Rest eher Arbeitskleidung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar verlangte die unorganisierte Bundesregierung planlos wieder irgendwelche Dinge und die Polen haben dann wieder dagegen geschossen, also wurde man sich nicht einig.
Die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Was richtig ist, kann ich auch nicht beurteilen, aber hier ist wirklich alles dabei:
https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1596457781623758848 (Archiv-Version vom 20.01.2023)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was richtig ist, kann ich auch nicht beurteilen, aber hier ist wirklich alles dabei
Ich bin bei ihm gesperrt und kann das nicht lesen,
ich wies ihn mal darauf hin, dass er ein Bild von "Gefangenen ukr Soldaten" teilt aus russischen Propagandakanälen und die Personen darauf eher aussehen wie Männer aus den Dörfern und nicht wie Soldaten.
Vermutlich waren das einfache zusammengetriebene Männer aus dem Dorf, den Dörfern in Blaumann und Gummistiefeln.

Muss irgendwann im April 22 gewesen sein.
Er wollte die Frage nicht beantworten und hat mich geblockt.
Wie in den Kommentaren, die kann ich ja lesen, gefragt, hat er Quellen dafür? Wer sind diese?
Aus diesen Kommentaren habe ich eine Antwort ja verlinkt.

Es liegt nicht nur an Polen, sondern genauso an der deutschen Regierung.
Die Erklärung des Kommentars klingt recht schlüssig.

Was die Quellen angeht, ist die Bild ja nun sehr unterirdisch, haben sich ja erst mit einem "Drachenlord Interview" mal wieder bewiesen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 19:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:gespart mit klassischem Antiamerikanismus,
allerdings kein dt. sondern globales Phänomen unter den Einfältigen sind immer Amerikaner u. Israelis scapegoat. "Wir sind Idioten, aber Juden sind dran schuld" - Wladimir Putin, als er sich in einem seiner sympathischeren Momente über Antisemitismus mockierte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 19:30
Zitat von TaurussTauruss schrieb:allerdings kein dt. sondern globales Phänomen
Naja in Deutschland ist antiamerkanismus schon sehr verbreitet in anderen Ländern ist dieser weitaus seltener als in Deutschland. In Deutschland sitzen ja auch antiamerikanische Parteien im Bundestag und es ist sowieso immer nur der böse ami schuld typisch deutsch eben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 19:42
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja in Deutschland ist antiamerkanismus schon sehr verbreitet
Aber eigentlich überwiegend ja nur im Osten. Hier bei mir bekomme ich davon eigentlich gar nichts mit.
Gut, ist natürlich historisch bedingt.
Im Osten kann sich ja keiner durch die Amerikaner befreit fühlen und Rosinenbomber sowie Marshallplan kennen sie vmtl auch nicht. Nicht zu vergessen Kennedy "Ich bin ein Berliner". Da gibt es schon auch eine tiefsitzende Dankbarkeit, dass wir eben nicht unterjocht wurden, sondern im Gegenteil, uns wieder auf die Beine geholfen wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 19:57
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja in Deutschland ist antiamerkanismus schon sehr verbreite
nein, nein. Global gesehen, glaub ich nicht, dass wir irgendwie vorne sind. Innerhalb der NATO hast du recht, da BRD u. Türkei vorne sind


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 20:08
Ich glaub, das hat eigentlich auch etwas mit der Größe zu tun bzw. es ist kein Zufall, dass es die beiden größten NATO Staaten nach den USA sind : Man kann sich eine eigene Meinung leisten, ich denke


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 20:39
Zitat von TaurussTauruss schrieb:Man kann sich eine eigene Meinung leisten, ich denke
Sicherlich auf jedenfall man darf dann nur nicht jedesmal nach Mama US rufen wenn’s einem zu ungemütlich wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 08:31
Pistorius war grad im MoMa. Wenn ich ihn richtig verstanden hab, kommt wohl bald die Zusage für die Leos.

Wird sicher zeitnah in der ZDF-Mediathek abrufbar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 08:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber eigentlich überwiegend ja nur im Osten. Hier bei mir bekomme ich davon eigentlich gar nichts mit.
Antiamerikanismus ist eigtl klassischer Antisemitismus weil es meist um die " da oben " geht , kulturimperialismus und Co
Also eher kein ostdeutsches Phänomen, die abomben der Amis stehen auch in Ramstein und sind das Sinnbild seit vielen Jahrzehnten. Selbst ein trump hat diese Rädchen gespielt mit " der elite " ( drain the swamp). Fans gab es genug dafür.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 09:50
Heute erfuhr ich, dass sich Rommy Arndt, MDR Moderatorin, sich an Bundeskanzler Scholz mit der Bitte, er solle doch "zur Abwechslung mal nein sagen" wenden wolle.
In einem Hörfunkkommentar für MDR aktuell forderte sie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Blick auf die Panzerfrage auf: "Sagen Sie zur Abwechslung mal Nein." Die Journalistin, die auch für den Nachrichtensender ntv arbeitete, betonte: „Ich habe Angst davor, dass Deutschland nach fast 78 Jahren Frieden wieder Krieg erleben muss. Und das wegen einer verfehlten Politik.“ Große Teile der Medien befeuerten die Ansicht, Waffenlieferungen seien alternativlos. Die USA bauten Druck auf.

"Aber wir sind doch ein souveränes Land, oder? Kein Vasallenstaat, wie manche Verschwörungstheoretiker behaupten", kommentierte Arndt. Sie wies darauf hin, dass Deutschland "in Russland im Zweiten Weltkrieg so viel Leid und Zerstörung angerichtet hat". Putin wolle der Nato die Grenzen aufzeigen, damit sie nicht näher heranrücke.
Quelle: https://www.saechsische.de/fernsehen/mdr-kommentatorin-loest-heftige-debatte-mit-kommentar-zu-panzern-aus-5811790.html
Tja! Aber die MDR-Moderatorin blendet aus, dass Russland ein ebenso souveränes Land überfallen hat und keine Sowjetrepublik.
Und dazu noch: "Russland überfällt die Ukraine, um "der Nato Grenzen aufzuzeigen?" Was ist das für ein Weltbild? Ein sächsisches?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 10:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heute erfuhr ich, dass sich Rommy Arndt
Wer Twitter hat, der sollte mal in Ihre Posts schauen, die passt in den VTler Thread, seit dem sie auf Twitter ist.
Zu Corona waren Bill Gates, Pfizer und Co noch ihr Thema.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 11:51
Polen hat die Lieferung von Leopard 2 an die Ukraine offiziell Beantragt! Nun mal schauen was Scholz macht. 10:50 Uhr im Ticker
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-211.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 11:56
Nachtrag: hier noch etwas ausführlicher

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-leopard-panzer-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 12:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie wies darauf hin, dass Deutschland "in Russland im Zweiten Weltkrieg so viel Leid und Zerstörung angerichtet hat"
Das leid was die Wehrmacht in die Ukraine gebracht hat spielt natürlich in diesen kreisen keine Rolle
Wikipedia: Geschichte der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs
Das gesamte Gebiet der Ukraine, die zwischen 1939 und 1944 von der Wehrmacht okkupiert war, wurde von der Besatzungsherrschaft total verwüstet: 700 Städte, 28.000 Dörfer, 300.000 Fabriken. Die Ukraine verlor im deutschen Vernichtungskrieg ein Viertel ihrer Bevölkerung.
Btw nannte sich dieser vernichtungskrieg " Lebensraum Ost ".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 12:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das leid was die Wehrmacht in die Ukraine gebracht hat spielt natürlich in diesen kreisen keine Rolle
Die Ukraine sollte die Kornkammer Deutschlands werden, damals war Deutschland sehr stark von Getreideimporten abhängig, auch schon vor dem Krieg.
Viele übersehen im 2. Weltkrieg die Länder, die am schlimmsten betroffen waren und sehen es nur als Krieg gegen Russland an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 12:10
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Polen hat die Lieferung von Leopard 2 an die Ukraine offiziell Beantragt! Nun mal schauen was Scholz macht. 10:50 Uhr im Ticker
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-211.html
Wenn Scholz zusagt wird Polen antworten: "wir wollen nur liefern, wenn es keine Genehmigung gibt" :-)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 12:11
Ja , deswegen die Bemerkung " Lebensraum Ost " Wikipedia: Lebensraum im Osten

Wenn man ganz ins Detail will haben sich diesen " Lebensraum " Russland und Deutschland untereinander aufgeteilt bevor es zum bruch kam . @Röhrich


Anzeige

melden