Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich habe jetzt auch nach zweimaligem Anhören nicht kapiert, was sie damit denn eigentlich genau aussagen wil
Ich glaube, sie hatte sich ihr Statement vorher schon zurechtgelegt, unabhängig von der Frage.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die gestellte Frage beantwortet sie definitiv nicht.

Mich hat die Betonung auf das Wort "gemeinsam" bei "...wir als internationale Gemeinschaft gemeinsam alles tun müssen..." irritiert.
Wie ist das zu interpretieren? Entweder alle liefern oder keiner? Oder die Gemeinschaft liefert, wenn sich alle einig sind? Oder ganz anders?
Damit geht dann heute das Chaos weiter, die Spekulationen über das Zaudern von Scholz werden noch mehr...
Es ist einfach unglaublich was in Berlin passiert, ich komme mir vor wie in einem 3.Welt Land.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist dein Beleg?
Er selber schneidet das Thema doch an.
Genau er schneidet das an, was hat das mit der Unterstützung der Ukraine zu tun?
Was sollen solche Aussagen, was verspricht er sich damit?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Genau er schneidet das an, was hat das mit der Unterstützung der Ukraine zu tun?
Hör dir das Interview doch an, hast es schließlich ja auch verlinkt.
Es nannte es in dem Zusammenhang, dass auch in anderen Ländern eine berechtigte Sorge besteht, dass der Krieg in welcher Form auch immer überschwappen könnte. Als Beispiel nannte er Polen mit den 2 Toten durch diese Rakete und ebenfalls auch noch Moldau.
War jetzt keine wirklich wichtige Aussage, hätte er sich durchaus auch schenken können, aber mit einer Schuldzuweisung an die Ukraine hat das nun den ganzen Tag nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein. Das waren lediglich Anfragen um zu prüfen wie es mit der Lieferbereitschaft der Schweiz aussieht. Mehr nicht. Solcherart "Anträge" hat Deutschland schon dutzendfach bekommen. Das sind aber keine offiziellen Anträge zur Lieferfreigabe gewesen.
Wer sagt das? Antrag und Anfrage war hier wohl dasselbe:
Deutschland darf in der Schweiz hergestellte Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard nicht an die Ukraine weitergeben. Aufgrund der Schweizer Neutralität sei es nicht möglich, dem deutschen Antrag auf den Weiterexport dieser Munition in die Ukraine stattzugeben, erklärte Wirtschaftsminister Guy Parmelin in einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben an Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD). Schweizerische Gesetze verbieten demnach den Export in Länder, die sich in einem bewaffneten Konflikt befinden.
...
Quelle: https://www.stern.de/news/schweiz-untersagt-deutschland-lieferung-von-gepard-munition-an-ukraine-32876566.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:24
Hier noch die polnische Ankündigung eine Genehmigung zu beantragen:
Youtube: Polen will in Berlin Leopard-Lieferung beantragen | AFP
Polen will in Berlin Leopard-Lieferung beantragen | AFP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wieder mal bezeichnend.
Anstatt einfach nur den Antrag zu stellen, bestenfalls noch einen Zeitplan dafür bekanntzugeben, hagelt es anschließend Seitenhiebe.
Ohne die kann Polen anscheinend nicht.

PS. der Link funktioniert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schweizerische Gesetze verbieten demnach den Export in Länder, die sich in einem bewaffneten Konflikt befinden.
Deswegen hat die Schweiz 2016 Flugabwehr an Saudi-Arabien, Ägypten und Bahrain geliefert, die seit 2015 im Jemen mitmischen...

Wikipedia: Schweizer Rüstungsexport


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es nannte es in dem Zusammenhang, dass auch in anderen Ländern eine berechtigte Sorge besteht, dass der Krieg in welcher Form auch immer überschwappen könnte. Als Beispiel nannte er Polen mit den 2 Toten durch diese Rakete und ebenfalls auch noch Moldau.
Und was ist mit dem russischen Jet, der auf ein NATO Aufklärungsflugzeug geschossen hat?
Ist da der Krieg eskaliert?
Er versucht meiner Meinung nach bewusst die Ukraine in ein schlechtes Licht zu stellen.
Ukrainische Panzerleute werden die Himmelsrichtung wahrscheinlich nicht verwechseln oder gar einige 100 Kilometer in die falsche Richtung eine Offensive fahren?

Damit der Krieg nicht eskalieren kann, sollte die Ukraine aufgerüstet werden, um diesen möglichst schnell zu beenden.

Keine Artillerie, Raketen oder Panzerlieferung in den letzten 11 Monaten führte zu einer Eskalation.
Und wenn Putin eskalieren will, dann könnte das ja schon wegen der Rhetorik unseres Kanzlers heraus passieren oder wegen der Sanktionen...
Putin braucht doch keinen Grund um zu eskalieren,
alles was ihn davon abhält ist Geschlossenheit des Westens und der Möglichkeit, dass die NATO Russland dann platt macht.
Deutschlands Schlingerkurs ist vermutlich einladender, um irgendwie gegen den Westen zu schießen, weil es Unentschlossenheit und Schwäche zeigt.
Ich sage ja, Deutschland ist der Schwachpunkt in der Einigkeit und Entschlossenheit im Westen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was ist mit dem russischen Jet, der auf ein NATO Aufklärungsflugzeug geschossen hat?
Ist da der Krieg eskaliert?
Er versucht meiner Meinung nach bewusst die Ukraine in ein schlechtes Licht zu stellen.
Nö, tut er nicht.
Und das sind äußerst schwache "Argumente" um diese Behauptung zu belegen:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Muetzenich wurde im Interview zerlegt, er versuchte mehrmals der Ukraine irgendwelche Schuld zuzuweisen.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:58
Mal was anderes.
Heute wird damit begonnen die Patriot-Systeme nach Polen zu verlegen.
Dazu ein interessantes Interview mit Oberst Jörg Sievers:

Youtube: NATO-OSTFLANKE: So verlegt die Luftwaffe ihre Patriot-Kampfstaffeln nach Polen | WELT Thema
NATO-OSTFLANKE: So verlegt die Luftwaffe ihre Patriot-Kampfstaffeln nach Polen | WELT Thema
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 16:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschlands Schlingerkurs ist vermutlich einladender, um irgendwie gegen den Westen zu schießen, weil es Unentschlossenheit und Schwäche zeigt.
Ich sage ja, Deutschland ist der Schwachpunkt in der Einigkeit und Entschlossenheit im Westen.
Das ist ja das Problem. Russland hat erkannt, dass Deutschland, aus welchen Gründen auch immer, das schwächste NATO- und EU-Mitglied ist. Keine Führung übernehmen wollen, sich gegen seine Partner in Sicherheitsfragen stellen (Nord Stream 1+2, Russlandpolitik,…) und scheißt sich prophylaktisch selbst in die Hose, wenn man es mit Atomwaffen bedroht bzw. erpresst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 16:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Diese Behauptung gibt das Interview nicht her.
Hehe , mützenich bekommt mehr oder weniger gesagt das die spd , die spd , weltweit mittlerweile komplett isoliert ist weil es mehr oder weniger DIE kremlpartei ist und was macht mützenich , wirft anderen schnappatmung vor und Klopft sich auf die Schulter wie besonnen man is . Genau mein Humor.

Dann die ewige Leier man würde sich eng abstimmen mit den USA hehe , er verwechselt ganz klar das weisse Haus mit dem Kreml.wir wissen noch nichma nach 12 Monaten Wieviel Panzer wir im Bestand haben .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 17:05
Mützenich weiß doch nicht mal, dass der M1A1 nicht Abrahams heißt...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 17:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:, das schwächste NATO
Nichts schwaches an Deutschland und spar dir den Defätismus. De facto kann Putin bis heute nicht glauben, dass die BRD ernsthaft ohne russ. Gas auskommt. Frag mal die Ukrainer bei welchen Waffensystemen denen richtig einer abgeht : 100% die sagen USA, Deutschland + türk. Drohnen.

Bin ich jetzt echt der einzige, der genervt ist, dass wir unsere poln. Nachbarn an einen südkoreanischen MBT namens Panther (was an sich schon Frevel ist) bei Stückkosten von 8,5 mio. verloren haben wtf


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:08
Zitat von TaurussTauruss schrieb:Bin ich jetzt echt der einzige, der genervt ist, dass wir unsere poln. Nachbarn an einen südkoreanischen MBT namens Panther (was an sich schon Frevel ist) bei Stückkosten von 8,5 mio. verloren haben wtf
Aber wenn man jetzt mal schaut, was die Polen so im Arsenal haben, ist da ohnehin irgendwie kaum etwas dabei, was die Polen käuflich bei der deutschen Industrie erworben haben.

Mal exemplarisch:
Mit der Ausstattung der 10. polnischen Panzer-Kavalleriebrigade mit dem Leopard 2, erhielt Polen ebenfalls zehn Bergepanzer 2 (Standard) aus den Überschussbeständen der Bundeswehr.
Quelle: Wikipedia: Bergepanzer 2#Polen

Für die MIG-29 hatten sie je Stück 1 Euro bezahlt!

Das waren im Grunde ja alles Geschenke und ob die Polen jemals tatsächlich einen größeren Rüstungsauftrag mit Deutschland abgeschlossen hätte, halte zumindest ich für fraglich.
Ja, sie mußten vmtl Ersatzteile in Deutschland einkaufen, aber im Verhältnis zu Neuanschaffungen ist das natürlich trotzdem sehr wenig.

Welches Problem Polen mit der Panzerhaubitze 2000 hat, erschließt sich mir auch nicht.
Noch nicht einmal Reparaturen dürfen in Polen durchgeführt werden:
Poland is still unwilling to allow repairs of the German Panzerhaubitze 2000 on its soil
Quelle: https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1596457781623758848 (Archiv-Version vom 20.01.2023)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:11
Zitat von TaurussTauruss schrieb:Wer genau wird die Leopard ll Lücken denn wohl durch Verkauf eigener mbts an die europ. Verbündeten auffüllen deiner Meinung nach ?
Korea?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, sie mußten vmtl Ersatzteile in Deutschland einkaufen, aber im Verhältnis zu Neuanschaffungen ist das natürlich trotzdem sehr wenig.
Verschenkt Deutschland nicht schon immer Bestände der Bundeswehr in aller Welt?
Entweder ist das geplant, damit diese Länder dann deutsche Technik nutzen und zu Kunden werden oder man verschenkt die seit ewig langer Zeit einfach weil man es kann.
Das nun allein auf Polen runterzubrechen...
Welches Land neben Deutschland kann denn noch grenznah zur Ukraine Leopard instandsetzen?
Polen hat die Anlagen dafür.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Korea?
Deutschland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Verschenkt Deutschland nicht schon immer Bestände der Bundeswehr in aller Welt?
Das meiste Zeug ist noch ausm Kalten Krieg.
War halt billiger das Zeug an jeden zu verscherbeln statt irgendwo auf Halde zu legen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:23
Wenigstens mal ein SPDler, der das ausspricht, was wohl im Großteil der SPD schwillt.
Das erklärt dann diesen EU/NATO feindlichen Schlingerkurs der Regierung.

vtSpd
https://twitter.com/schnellenbachj/status/1617497066720092160

Uralte rechte Verschwörungstheorien.
Er verbreitet hier ganz klar Fakenews.


Lend-Lease-Act: Verleihen die USA Waffen an die Ukraine?
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/leih-und-pacht-gesetz-usa-waffen-ukraine100~amp.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 18:24
Zitat von TaurussTauruss schrieb:Nichts schwaches an Deutschland und spar dir den Defätismus. De facto kann Putin bis heute nicht glauben, dass die BRD ernsthaft ohne russ. Gas auskommt. Frag mal die Ukrainer bei welchen Waffensystemen denen richtig einer abgeht : 100% die sagen USA, Deutschland + türk. Drohnen.

Bin ich jetzt echt der einzige, der genervt ist, dass wir unsere poln. Nachbarn an einen südkoreanischen MBT namens Panther (was an sich schon Frevel ist) bei Stückkosten von 8,5 mio. verloren haben wtf
Ja, Deutschland kann stark sein - wir haben zweifelsfrei tolle Waffentechnik, wir haben eine der stärksten Wirtschaften weltweit. Aber das geht bzw. ging einher mit dem regelmäßigen ignorieren von Sicherheitsbedenken unserer Nachbarn und auch der Spaltung der Gesellschaft. Jetzt haben wir eine Krise, man erwartet von Deutschland „Führung FTW!“ - aber Deutschland liefert „Führung WTF?“.

Das ist unsere Schwäche, dazu gespart mit klassischem Antiamerikanismus, der in Deutschland an vielen Stellen auf sehr fruchtbaren Boden fällt und falsch verstandener Russland-Freundlichkeit, sei es aus historischer Sicht (2. WK), falschem Verständnis (Linke) oder was auch immer…
Das führt leider dazu, dass Deutschland im Verbund schwach wirkt und die Taten der Regierungen (Hick Hack um Lieferungen usw.) macht auch den Anschein, dass es so ist. In Deutschland haben zu viele Menschen noch nicht kapiert, was in der Ukraine auf dem Spiel steht.


Anzeige

1x zitiertmelden