Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 16:39
Damit das Scholzen mal wieder endet, schicken die enttäuschten Amis wohl Arbams.
Die USA neigen dazu, der Ukraine Abrams-Panzer zu liefern
Lieferungen wären Teil des Deals, um die Bereitstellung von in Deutschland gebauten Leoparden zu ermöglichen
Quelle: https://www.wsj.com/articles/poland-formally-requests-german-permission-to-send-tanks-to-ukraine-11674558492
Zitat von parabolparabol schrieb:Nicht schlecht, da hat Gazprom so eben 2 Mrd. euro mitgenommen. Wenn Russland eines Tages kapituliert hat, sollte man auch dieses Geld zurückfordern.
Du glaubst doch nicht, dass die BASF das jemals wieder sieht?
Das Problem haben die sich selbst eingebrockt, der Rubel sollte ja weiter rollen.
Ob Sicherheits- und Unternehmensberater Vad die BASF auch beraten hat?

Mit der möglichen Umstrukturierung nach China wird das bestimmt besser klappen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 16:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil es irgendwann ausdiskutiert ist?
Bisher hat die Ukraine noch nicht einen einzigen Leo erhalten, wie sollte es da ausdiskutiert sein?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du aber in jedem 3. Post wieder hervor holst.
Ach weißt du, du bringst in jedem 2. Post krampfhaft ein SPD-Gebashe unter. Da ist es dir dann auch völlig Wurst ob das belegen kannst oder es überhaupt auch nur zur Sache beiträgt.
Außerdem, wie, wenn uns aktuell über Leos an die Ukraine unterhalten, kommt man denn an Polen vorbei?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 16:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte hier im Thread auch gelesen dass die Industrie nicht Dutzende Leos rumstehen hat, wo kommen dann die 120 plötzlich her?
Die 88 Leopard 1 sind seit Anfang April 22 bekannt.
Rheinmetall kann 139 "Leopard"-Panzer liefern
Der Rheinmetall-Sprecher erklärte: "Vom 'Leopard 2A4' verfügen wir noch über 22 Fahrzeuge, die wir einsatzbereit machen und an die Ukraine liefern könnten". Die Instandsetzung dieser Fahrzeuge würde "ein knappes Jahr" dauern, ergänzte er. Eine Auslieferung wäre demnach Ende 2023/Anfang 2024 möglich. Vom "Leopard 1" könnte Rheinmetall demnach 88 Fahrzeuge verfügbar machen.
Hinzu kämen 29 "Leopard 2A4", die das Unternehmen für die Ringtausch-Projekte in Arbeit habe. Diese werde man bereits im April/Mai 2023 fertig haben, sagte der Sprecher. Konzernchef Armin Papperger stellte laut der Zeitschrift "Stern" sogar ein Lieferdatum Ende März in Aussicht. "Diese Panzer gehören der Bundesregierung. Damit kann sie tun, was sie will", sagte Papperger.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ukraine-rheinmetall-leopard-panzer-lieferung-101.html


14.04.2022
FFG, wo die Leopard 1 stehen
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/streit-um-waffenlieferungen-100.html (Archiv-Version vom 20.03.2023)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und kannst du bitte etwas verlinken dazu, ich hab auch nicht verstanden was für ein Antrag vorliegt. Der für die Hilfsgelder bei der EU oder das ist schon bewilligt und der Antrag an Deutschland zur Freigabe der Lieferung?
Die Hilfsgelder kann die Ukraine von der Ukraine einfordern für Waffenkäufe.
Den Hilfeersuchensantrag für Waffen aus vom 3. März 2022 der Ukraine hatte ich gestern oder vorgestern in diesem Thread verlinkt.
Wurde nicht weiter beachtet, da sich Personen eher mit Melnyk befassen wollten.


https://www.europarl.europa.eu/germany/de/europ%C3%A4isches-parlament/ukraine-so-unterst%C3%BCtzt-die-eu


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 16:54
Na so was, gut gepokert Olaf.
...
Medien: USA tendieren zur Lieferung von Abrams-Panzern

16.30 Uhr: Die USA könnten noch in dieser Woche die verkünden, dass sie der Ukraine Abrams-Panzer liefern werden. Das berichten sowohl das »Wall Street Journal«

als auch die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf namentlich nicht genannte offizielle Vertreter der Regierung. Eine endgültige Entscheidung ist demnach allerdings noch nicht gefallen.

Laut dem »Wall Street Journal« wäre die Ankündigung der Lieferungen Teil einer Vereinbarung mit Deutschland. Berlin würde demnach zustimmen, eine kleinere Anzahl seiner eigenen Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu schicken, und auch die Lieferung von mehr der in Deutschland hergestellten Panzer durch Polen und andere Nationen genehmigen würde. Das Weiße Haus lehnte laut dem »Wall Street Journal« und Reuters eine Stellungnahme ab.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-dienstag-selenskyj-entlaesst-vizechef-seines-praesidentenbueros-a-8eec7685-27e8-4087-ae91-4395674c6175


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Den Hilfeersuchensantrag für Waffen aus vom 3. März 2022 der Ukraine hatte ich gestern oder vorgestern in diesem Thread verlinkt.
danke. Ist das auch als richtiger Leo-Export-Antrag so ersichtlich gewesen?
Wenn ich mir das von dir geteilte durchlese in der Graphik dann ist das einfach eine Auflistung von allem was man so in einem Krieg brauchen könnte. Da werden sogar U-Boote gefordert. Für mich sieht das wie ein normales Schreiben und Ersuchen aus und nicht wie ein Antrag auf Freigabe von Leos.. Ist das in den richtigen Kanälen gelandet damals?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke. Ist das auch als richtiger Leo-Export-Antrag so ersichtlich gewesen?
Exportieren aus Deutschland kann nur Deutschland oder die deutsche Industrie.
Den kann die Ukraine doch nicht stellen.
Die Ukraine wird vermutlich ihre eigenen Gesetze einhalten beim Import.

PZH 2000 und anderes wurde ja auch geliefert, welche Anträge hat die Ukraine denn da bitte gestellt?
Den Beleg möchte ich mal sehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:26
@Röhrich

dann hat also die Ukraine proforma einfach mal ein Schreiben aufgesetzt und alles aufgelistet was man so brauchen kann.
und hier im Thread wurde aber schon festgestellt wenn Deutschland allein Leos liefern würde würde das nicht ausreichen um einen Unterschied zu machen es benötigt schon mehrere Länder die zusammenarbeiten und liefern. Wie es jetzt scheint hat das alles also ne ganze Weile gedauert aber die zuständigen Minister haben sich zusammengefunden diejenigen die liefern wollen..

es war ja am Anfang nicht nur Deutschland, die Kampfpanzer-Lieferungen abgelehnt haben? Was hat denn z.b. Polen im März 2022 gesagt, waren die da auch schon dafür ihre Leos zur Verfügung zu stelllen oder hat das bei denen auch etwas gedauert bis sich das alles entwickelt hat?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es war ja am Anfang nicht nur Deutschland, die Kampfpanzer-Lieferungen abgelehnt haben? Was hat denn z.b. Polen im März 2022 gesagt, waren die da auch schon dafür ihre Leos zur Verfügung zu stelllen oder hat das bei denen auch etwas gedauert bis sich das alles entwickelt hat?
Die haben im April oder Mai 2022 200 Stück T72 geliefert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann hat also die Ukraine proforma einfach mal ein Schreiben aufgesetzt und alles aufgelistet was man so brauchen kann.
Natürlich kann die Ukraine das, die dürften lesen und schreiben können.
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Die Ukraine hat im letzten Jahr mehrere Male Aufstellungen gemacht, was sie ihrer Ansicht nach an Waffen und schwerem Gerät benötigt.
Die gesamten Lieferungen dorthin aus aller Welt sind doch nicht ohne Absprache, die Ukraine müssen aus ihrer Sicht damit ja auch was anfangen können.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es war ja am Anfang nicht nur Deutschland, die Kampfpanzer-Lieferungen abgelehnt haben?
Kampfpanzer wurden seit April (?) 22 geliefert, die Ukraine hat einige Hundert von westlichen Länder lange bekommen.
Polen hat mindestens 240 T72 geliefert.

Und nein, ich habe nirgendwo geschrieben, dass Deutschland damals alleine Panzerlieferungen ablehnte.
Im Gegenteil. Nun kommst Du damit, auf der Seite davor schon einmal wer.
Wie kommt man zu solchen Fragen? Lesen hier einige nicht was geschrieben wird?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke. Ist das auch als richtiger Leo-Export-Antrag so ersichtlich gewesen?
Nein, ist es natürlich nicht.
Das ist lediglich ein Bittgesuch von Melnyk und genauso haben wir auch auf diesen Link reagiert.
Drum ist diese Behauptung dann auch schon wieder falsch:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wurde nicht weiter beachtet, da sich Personen eher mit Melnyk befassen wollten.
---------------------------------------
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:14.04.2022
FFG, wo die Leopard 1 stehen
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/streit-um-waffenlieferungen-100.html (Archiv-Version vom 20.03.2023)
Ich erinnere mich, dass ein User hier äußerte, dass er dort täglich dran vorbeifährt und die Leos da inzwischen nicht mehr stehen würden.
Nun steht der Leo-1 aber vmtl momentan auch ohnehin nicht zur Debatte.

Ich habe es mir jetzt selber noch nicht komplett angeschaut aber Stoltenberg und Pistorius haben heute eine gemeinsame Pressekonferenz abgehalten:
Youtube: Antrittsbesuch: NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei Verteidigungsminister Boris Pistorius
Antrittsbesuch: NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei Verteidigungsminister Boris Pistorius
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kampfpanzer wurden seit April (?) 22 geliefert, die Ukraine hat einige Hundert von westlichen Länder lange bekommen.
Polen hat mindestens 240 T72 geliefert.
Ok, also Polen hat diese enorme Menge an Kampfpanzern geliefert und gleichzeitig legst du Deutschland zur Last nicht damals schon Kampfpanzer geliefert zu haben. Die Ukraine hat doch aber viele Kampfpanzer bekommen. Wieso soll man dann Deutschland vorwerfen die Ukraine habe keine oder ungenügend Kampfpanzer?

für mich ist das eine Sache die sich entwickelt hat, wie Länder entschieden haben was geliefert wird und was nicht. Hatte ich ja auch schon mal gesagt, dass ich bei meinem sporadischen Verfolgen des Krieges in den Medien das Gefühl hatte dass die Länder vorsichtig agiert haben mit Waffenzusagen damit alles auf kleiner Flamme kocht meiner Ansicht nach..

jetzt hat sich also rausgestellt diese 200 Kampfpanzer sind nicht genug nach ein paar Monaten, wie konnte man das in dem Monat in dem sie geliefert wurden schon wissen? hat man nicht erstmal abgewartet wie sich der Krieg entwickelt in Deutschland z.b. die nicht auf das allgemeine Ersuchen von Kampfpanzern eingegangen sind?

Politik ist auch eine Sache die Zeit braucht. Ich glaube kaum, dass man 1 Monat nach Anfang des Krieges innerhalb 1 nächsten Monats in der Lage gewesen wäre es auf die Beine zu stellen alle ins Boot zu holen für eine Koalition der Leo-Lieferwilligen. so etwas entwickelt sich erst. es ist traurig dass es länger dauert wenn dadurch Menschenleben gefährdet werden, aber so ist das nun mal.. und um die riesigen Geldsummen um die es hier geht, das erfordert auch Entscheidungen in der Politik die nicht innerhalb ein paar wenigen Wochen gemacht werden können in den Parlamenten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich erinnere mich, dass ein User hier äußerte, dass er dort täglich dran vorbeifährt und die Leos da inzwischen nicht mehr stehen würden.
Hab schon vor paar Monden geschrieben, dass im Hintergrund bereits was laufen könnte. Vor allem Ausbildung. Alles wird sicherlich auch nicht verraten. Der Feind hört bekanntlich mit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:52
@Zz-Jones

NATO darf keine Kriegspartei werden?

also dürfen sich die Außenminister der NATO nicht treffen und etwas entscheiden wenn draußen am Konferenz-Raum "NATO Konferenz" dran steht. Aber wenn sie sich in Ramstein treffen wo unter anderem viele NATO Mitglieder teilnehmen, dann geht es in Ordnung?

die NATO ist längst Teil dieses Krieges in meinen Augen, nur nicht mit 'menschlichem Material'.. wobei das auch fraglich ist, wenn Ausbildungen durchgeführt werden, da wird ja Human Resources gebraucht zur Unterstützung..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 17:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich erinnere mich, dass ein User hier äußerte, dass er dort täglich dran vorbeifährt und die Leos da inzwischen nicht mehr stehen würden.
Nun steht der Leo-1 aber vmtl momentan auch ohnehin nicht zur Debatte.
Die 88 Leopard 1 stehen bis heute im Angebot von Rheinmetall.
Wenn die da nicht mehr stehen sollten, dann wären die wohl lange in irgendwelchen Werken aber eigentlich werden die ja bei FFG aufbereitet.
Was dort wohl vom Hof ist sind die Berge Leos, die sind ja in der Ukraine.




Die Schweiz prüft Waffen und Munitionslieferungen frei zu geben.
Der Bundesrat muss nun prüfen, ob die Schweiz entsprechende Ausnahmeklauseln ins Kriegsmaterialgesetz aufnimmt und damit flexibler auf Gesuche aus Drittstaaten reagieren kann. Da der Vorstoss der Kommission breit abgestützt ist, könnte sich der politische Knoten bei Waffenausfuhren relativ schnell lösen lassen.
Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/wende-bei-waffen-exporten-schweiz-ld.1722731


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 18:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die NATO ist längst Teil dieses Krieges in meinen Augen, nur nicht mit 'menschlichem Material'.. wobei das auch fraglich ist, wenn Ausbildungen durchgeführt werden, da wird ja Human Resources gebraucht zur Unterstützung..
Natürlich ist die NATO passiver Teil des Krieges, auch alle anderen Länder, die der Ukraine helfen oder Russland.
Wobei sich Hilfe für Russland völkerrechtlich problematisch darstellt, weil es einen Angriffskrieg führt.

Russlands Terrorkrieg ist auch führ unsere und alle NATO Länder ein Sicherheitsproblem, denn ist Russland in der Ukraine erfolgreich steht es auf breiter Front an der Grenze zu NATO Staaten und niemand kann einschätzen, wer das nächste russische Opfer ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 18:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:NATO darf keine Kriegspartei werden?
Damit ist gemeint, dass die NATO nicht aktiv, also mit eigenen Soldaten und eigenem Auftrag, in das Kampfgeschehen eintreten darf.

Bin noch am Anfang der Pressekonferenz, interessant ist soweit aber schon mal, dass Pistorius sämtliche Länder, die dazu bereit sind Leo-2 zu liefern, dazu aufruft, bereits jetzt schon mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten zu beginnen, unabhängig davon, wie Deutschland sich entscheiden wird (was zeitnah geschehen soll).

Das sagt im Grunde nochmals aus, dass Deutschland die Freigabe allen Ländern auch erteilen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 18:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:denn ist Russland in der Ukraine erfolgreich steht es auf breiter Front an der Grenze zu NATO Staaten und niemand kann einschätzen, wer das nächste russische Opfer ist.
durchaus möglich dass die russische Aggression sich auch noch auf andere Länder erstrecken wird. wobei ich aber nicht der Meinung bin wie es manchmal schon in den Medien aufkam, dass Russland dann z.b. irgendwann Polen oder Deutschland angreifen wird...

EDIT: für mich ist diese ganze Aktion das 'Heimholen' verlorener russischer Gebiete die ehemals dazugehörten..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 18:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wobei ich aber nicht der Meinung bin wie es manchmal schon in den Medien aufkam, dass Russland dann z.b. irgendwann Polen oder Deutschland angreifen wird...
Putin hat seine Wunschgrenzen definiert,
die liegen von den Karpaten bis hoch an die Ostsee.
Das würde bei einen konventionellem Krieg für Russland eben die größte Sicherheit geben.
Die Reden Putins seit 2007 durchlesen und dann kann man für sich Rückschlüsse machen.

Nach der Ukraine wäre sicher im Kaukasus auch einiges zu regeln, da sind ja auch abtrünnige Staaten von 1992, wo der russische Einfluss schwindet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 18:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Putin hat seine Wunschgrenzen definiert,
die liegen von den Karpaten bis hoch an die Ostsee.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nach der Ukraine wäre sicher im Kaukasus auch einiges zu regeln, da sind ja auch abtrünnige Staaten von 1992, wo der russische Einfluss schwindet.
endlich haben wir es wieder zurück zum Thread-Thema geschafft warum Russland das Buhland ist.. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:13
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/krieg-in-der-ukraine-deutschland-schickt-leopard-panzer-a-e2dde871-88d0-4cf5-8aae-482d58fd850f

Niceee
Nach monatelanger Debatte hat sich Kanzler Scholz durchgerungen, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Auch die Verbündeten wollen offenbar mitziehen. Aus den USA könnten Abrams-Panzer kommen.



Anzeige

1x zitiertmelden