Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Rheinmetall, KMW u. Co sind allesamt Privatunternehmen, deren Auftragsbücher sind voll und die Aktienkurse gehen durch die Decke.
Das kann und wird sich aber langfristig ändern wenn die jeweiligen Kunden keine Genehmigungen bekommen andere Länder damit zu unterstützen

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:22
@cyberbeep

OK, dann möchte ich mich entschuldigen, das war mir nicht bekannt.
Ich hatte lediglich bei der Ausrüstung des polnischen Heers nachgeschaut und da wird der Bestand beim K2 immer noch mit Null angegeben.
Wikipedia: Polnische Landstreitkräfte#Ausrüstung

Sind denn das bereits schon Neuproduktionen oder hat Südkorea die aus seinem aktiven Bestand geopfert?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das kann und wird sich aber langfristig ändern wenn die jeweiligen Kunden keine Genehmigungen bekommen andere Länder damit zu unterstützen
Warum sollten sie die nicht bekommen?
Natürlich muss man dafür einen Antrag stellen, aber das werden die USA und Südkorea nicht großartig anders halte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hatte lediglich bei der Ausrüstung des polnischen Heers nachgeschaut und da wird der Bestand beim K2 immer noch mit Null angegeben.
Die Deutsche Wiki ist selten aktuell.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sind denn das bereits schon Neuproduktionen oder hat Südkorea die aus seinem aktiven Bestand geopfert?
Die haben vorerst welche aus der Produktion für die ROKA genommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie kommst Du darauf? Deutschland hat sogar schon im letzten April einen Antrag bei der Schweiz wg. Mardermunition gestellt, dieser wurde wie zu erwarten abgelehnt. Das kann Deutschland doch von Polen auch erwarten.
Nein. Das waren lediglich Anfragen um zu prüfen wie es mit der Lieferbereitschaft der Schweiz aussieht. Mehr nicht. Solcherart "Anträge" hat Deutschland schon dutzendfach bekommen. Das sind aber keine offiziellen Anträge zur Lieferfreigabe gewesen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nein, es gibt gar keinen Widerspruch, nur mangelnde Kommunikation.
Scholz ist maulfaul und sagt so gut wie nichts. Was er einmal äußerte, hat so lange Bestand, bis er etwas anderes verkündet. Da interessiert ihn auch kein äußerer Druck.
Das einzige, was er gebetsmühlenartig wiederholt, sind seine Eckpfeiler (kein Alleingang, nur in Absprache mit den Partnern, darf die Bundeswehr nicht weiter schwächen, muss der Ukraine unmittelbar helfen und Russland mehr schaden als nützen).
Mehr gibt Scholz ja nicht von sich.
Dementsprechend gibt es dann aber auch keine ablehnende Äußerung bzgl Leo-Freigabe/Lieferung seitens Scholz. Aufgrund ebenso auch fehlender Aussage "Jo, das machen wir", wird ihm eine blockierende Haltung unterstellt. Sicherlich müßte er das eigentlich gerade rücken, tut er aber nicht, in seiner Welt hat er ausreichend kommuniziert und ansonsten gilt "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".
Das mag so sein. Aber dann sollte sich das Kanzleramt dieser Tatsache bewusst sein und gegensteuern. Das unsere Außenministerin gerade jetzt Aussagen zu dem Thema macht ist sicher auch kein Zufall. Als sie in Charkiv zu Besuch war, hat sie sich noch nicht so klar geäußert. Und unser Verteidigungsminister vor zwei Tagen auch noch nicht. Daher denke ich nicht, das die Bereitschaft zur Lieferfreigabe sehr hoch ist und hier quasi nur auf Anträge gewartet wird. Falls es anders ist, hätte das Kanzleramt das schon lange gerade rücken können und müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:33
Da die Regierung das so genau nimmt mit den Anträgen,
dann lügt sie mal wieder.

Die Ukraine hat einen offiziellen Antrag am 3. März 2022 gestellt.

panzliefOriginal anzeigen (0,2 MB)
panzlief2Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://twitter.com/MelnykAndrij/status/1617421954100727808 (Archiv-Version vom 23.01.2023)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da die Regierung das so genau nimmt mit den Anträgen,
dann lügt sie mal wieder.

Die Ukraine hat einen offiziellen Antrag am 3. März 2022 gestellt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Ukraine hat keine Leos, kann demzufolge auch keine Exportfreigabe beantragen.
Das ist ein Twitter-Bittgesuch von Melnyk (ich hätte gern...)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:42
@Röhrich

Naja, also das war kein Antrag, das war ne Bitte.

Wobei die Regierung dieser schon damals trotzdem hätte folgen sollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Ukraine hat keine Leos, kann demzufolge auch keine Exportfreigabe beantragen.
Ne, hat sie nicht, ebenso wenig wird Polen eine Exportanfrage stellen aus Deutschland heraus exportieren zu können.
Was Du gepostet hast.


Und darin steht auch was von "Voranfragen", was Du ja für ausgeschlossen hälst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ebenso wenig wird Polen eine Exportanfrage stellen aus Deutschland heraus exportieren zu können.
Was Du gepostet hast.


Und darin steht auch was von "Voranfragen", was Du ja für ausgeschlossen hälst.
Hä?

Den Begriff "Voranfrage" habe ich noch nicht ein einziges Mal verwendet. Mir ist bekannt, dass es so etwas gibt. Das ist aber kein Muss und ein "Vorentscheid" ist auch nicht rechtskräftig.

Was genau hast du an meinem Beitrag, dass Polen jetzt die Freigabe beantragen will, auszusetzen?
Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.092)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:50
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Naja, also das war kein Antrag, das war ne Bitte.

Wobei die Regierung dieser schon damals trotzdem hätte folgen sollen.
Und wie genau sehen solche Anträge aus?
Wissen wir wohl alle nicht. Sah das anders aus bei der PZH2000, bei den Panzerfäusten?
Ob man damals gleich hätte folgen müssen, ist schwer zu sagen.
Schnelle Hilfe mit alter Sowjettechnik war sicher wichtiger.

Im ganzen kann man wohl sagen, alle Länder der Ukraine-Koalition hätten sich vor langer Zeit zu umfangreicheren Lieferungen entscheiden sollen, damit die Ukraine Truppen der Verbunden Waffen aufstellen kann.

Vieles hätte besser laufen können, auch Ausbildung an Leopard und Marder hätte der Ukraine vor langer Zeit angeboten werden können, mit dem Zusatz, dass eine Lieferung der Systeme vielleicht nie stattfinden wird.
Dann hätte sich die Ukraine überlegen müssen, ob man Soldaten zur Ausbildung schickt mit der Gefahr die Waffen doch nicht zu bekommen.
Wenn dann ein Ja kommt, super. Wenn ein Nein kommt, dann war das vergebens.

Es war ja nie so, dass es komplett ausgeschlossen war auch Kampfpanzer zu liefern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 13:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was genau hast du an meinem Beitrag, dass Polen jetzt die Freigabe beantragen will, auszusetzen?
Ich bin auf Deine Exportgenehmigung eingegangen.
Polen oder die Ukraine können keine Exportgenehmigung beantragen.
Und die deutsche Industrie dürfte einige Voranfragen zum Export gestellt haben, denn die könnten Exportanfragen stellen.
Und wie aus Deinem Link vom Verteidigungsministerium gibt es Voranfragen, dazu wird sich öffentlich nicht geäußert.
Glaubst Du FFG, Rheinmetal und KMW haben keine Voranfragen gestellt, um exportieren zu dürfen? Wenn diese abgelehnt werden, dann wird keine Exportgenehmigung beantragt.
So entnehme ich das aus Deinem verlinkten Text des BMWK.

Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.092)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich bin auf Deine Exportgenehmigung eingegangen.
Polen oder die Ukraine können keine Exportgenehmigung beantragen.
Wo habe ich geschrieben, dass Polen keine Exportfreigabe beantragen könnte?
Dann zitier mal...

Und wo wir gerade dabei sind:
Gestern hast du das Interview mit Muetzenich falsch wiedergegeben:
Beitrag von Röhrich (Seite 4.091)

Daraufhin habe ich 2 Fragen an dich gestellt:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.091)
Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.091)

Kommt da noch was?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:07
Übrigens zum Thema Baerbock

https://twitter.com/fneuhann/status/1617448285928554496
Gestern sprach sich AM #Baerbock im 🇫🇷 TV dafür aus, dass D die Exportgenehmigung für #Leopard-Panzer erteilt, wenn es Anfrage gibt.

War das ihre persönliche Meinung - oder die Position der Bundesregierung? Auf Frage danach weicht sie heute in Brüssel aus. ⁦@ZDFheute



aaaaaaaaOriginal anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass Polen keine Exportfreigabe beantragen könnte?
Dann zitier mal...
Das habe ich geschrieben.
Was Du verlinkt hast, betrifft deutsche Exporte, das hat nichts mit Lieferanfragen aus der Ukraine oder Weitergabe der Polen zu tun.
Du musst schon lesen was geschrieben wird.

Polen hat vermutlich eigene Exportgesetze für Rüstungsgüter, die dann greifen, wenn Polen eine Freigabe aus Deutschland erhält.

Zu Muetzenich, da er keine Antwort darauf gibt, ist wohl klar, dass er von eine Freigabe zu Anträgen für Lieferungen nichts weiß.
Warum sollte er sonst auf die Frage ausweichend antworten? Frau Baerbock konnte doch ohne ausweichen dieselbe Frage beantworten, einige Zeit später.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Übrigens zum Thema Baerbock
Das war ja meine Vermutung gestern, Muetzenich weicht im Interview aus
aber Habeck und Baerbock sagen man würde die Freigaben nicht verweigern.
Offenbar gab es da zwischen den beiden eine Absprache? Aber offiziell ist vom Kanzler da noch kein Wort gefallen.
Den beiden hat das Gedruckse vom Kanzler wohl nicht mehr gefallen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zu Muetzenich, da er keine Antwort darauf gibt, ist wohl klar, dass er von eine Freigabe zu Anträgen für Lieferungen nichts weiß.
Warum sollte er sonst auf die Frage ausweichend antworten?
Du hast Muetzenich mehrfache Schuldzuweisung gegenüber der Ukraine nachgesagt.
Ich hatte dich gefragt, bei welchen Äußerungen er dies denn getan hätte?

Dann hattest du ihm noch unterstellt, dass er am selben Tag geäußert haben soll, dass es keine Leo-Lieferung an die Ukraine geben wird.
Da hatte ich um einen Beleg für diese Behauptung gebeten.

Jetzt antwortest du, er würde ausweichen.
Mag ja sein, hat aber dennoch nichts mit deinen beiden Behauptungen zu tun.
Also, wer behauptet, der belegt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass Polen keine Exportfreigabe beantragen könnte?
Dann zitier mal...

Das habe ich geschrieben.
Was Du verlinkt hast, betrifft deutsche Exporte, das hat nichts mit Lieferanfragen aus der Ukraine oder Weitergabe der Polen zu tun.
Du musst schon lesen was geschrieben wird.
Hä?
Keine Ahnung, was du da von dir geben willst.

Wenn dir mein Link zur Rüstungsexportkontrolle nicht gefällt, dann bring doch einen besseren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:36
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:War das ihre persönliche Meinung - oder die Position der Bundesregierung? Auf Frage danach weicht sie heute in Brüssel aus
Hier mal besagtes Interview:

Youtube: Panzerlieferungen: Annalena Baerbock wiederholt Aussage zu Leopard-Lieferungen nicht
Panzerlieferungen: Annalena Baerbock wiederholt Aussage zu Leopard-Lieferungen nicht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:45
Muetzenich hat zB auf die Rakete, die in Polen runterging versucht das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.
Was sollen solche Aussagen von ihm? Russland hat Raketen auf die Ukraine geschossen und die Ukraine schießt nicht aus lauter Freude Abwehrraketen ab.
Frau Slomka hat darauf ja auch interveniert.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn dir mein Link zur Rüstungsexportkontrolle nicht gefällt, dann bring doch einen besseren.
Der hat eben nichts mit dem zu tun, was Polen zu stellen hat.
Es handelt sich ja nicht mehr um deutschen Export.



Zu den heutigen Aussagen von Frau Baerbock,
warum gestern so und heute anders?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 14:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zu den heutigen Aussagen von Frau Baerbock,
warum gestern so und heute anders?
Ich habe jetzt auch nach zweimaligem Anhören nicht kapiert, was sie damit denn eigentlich genau aussagen will.

Die gestellte Frage beantwortet sie definitiv nicht.

Mich hat die Betonung auf das Wort "gemeinsam" bei "...wir als internationale Gemeinschaft gemeinsam alles tun müssen..." irritiert.
Wie ist das zu interpretieren? Entweder alle liefern oder keiner? Oder die Gemeinschaft liefert, wenn sich alle einig sind? Oder ganz anders?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 15:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Muetzenich hat zB auf die Rakete, die in Polen runterging versucht das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.
Das ist dein Beleg?
Er selber schneidet das Thema doch an.
Abschließend sagt er dann noch, dass die Aggression rein nur von Russland ausgeht und die Ukraine lediglich von ihrem Selbstverteidigungsrecht Gebrauch macht.

Gut, ich halte mal fest, dass es dir um SPD-Bashing ging, Belege hast du jedoch keine.


Anzeige

1x zitiertmelden