Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2023 um 17:59
Die USA vermuten, dass eine pro-ukrainische Gruppe die Pipeline Nord Stream II gesprengt hat
17.50 Uhr:
USA vermuten pro-ukrainische Gruppe hinter Nord-Stream-Sprengungen
Die US-Regierung geht einem Medienbericht zufolge davon aus, dass eine pro-ukrainische Gruppe hinter der Sprengung der Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee im September steht.
Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf mehrere anonyme US-Regierungsvertreter, darauf würden neue Geheimdienstinformationen hinweisen. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj oder sein enges Umfeld in den Sabotageakt verwickelt seien.
Laut der "New York Times" räumten die US-Regierungsvertreter ein, dass vieles noch unklar sei - etwa wer genau die Sprengungen verübt, wer sie angeordnet und wer den Einsatz finanziert habe. Es gebe aber Hinweise darauf, dass es sich um Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin handle. Verantwortlich seien vermutlich ukrainische oder russische Staatsbürger. Britische oder US-Staatsbürger seien nicht beteiligt gewesen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-krieg-im-news-ticker-vom-06-bis-12-maerz,TXhiVhj

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2023 um 18:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die USA vermuten, dass eine pro-ukrainische Gruppe die Pipeline Nord Stream II gesprengt hat
Ein dänischer Datenanalyst hat noch die Theorie aufgestellt, dass lediglich NS1 gesprengt wurde. Der Schaden an NS2 hingegen soll durch einen Ermüdungsbruch an einer Nahtstelle entstanden sein.
https://www.heise.de/news/Nord-Stream-Russland-will-die-Pipelines-offenbar-einmotten-7536560.html

Das würde dann auch erklären, wieso nur eine Röhre betroffen war.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2023 um 18:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein dänischer Datenanalyst hat noch die Theorie aufgestellt, dass lediglich NS1 gesprengt wurde. Der Schaden an NS2 hingegen soll durch einen Ermüdungsbruch an einer Nahtstelle entstanden sein.
@Zz-Jones
Danke. Das hab ich neulich schon so halb im Fernsehen mitbekommen.
Aber schon eigenartig, die zeitliche Nähe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2023 um 18:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Schaden an NS2 hingegen soll durch einen Ermüdungsbruch an einer Nahtstelle entstanden sein.
Wenn an der NS2 schon ein Ermüdungsbruch gewesen ist,
ist die NS1 vor Übermüdung einfach geplatzt ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2023 um 19:09
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wenn an der NS2 schon ein Ermüdungsbruch gewesen ist,
ist die NS1 vor Übermüdung einfach geplatzt ?
Bei NS2 ist es wohl so gewesen, dass aufgrund von amerikanischen Sanktionen 2019 das für den Bau zuständige Unternehmen seine Arbeit einstellte, woraufhin Russen dann die Arbeit fortführten. Laut obigem Artikel sollen die Russen dabei jedoch Probleme gehabt haben.
Die darauf folgende russische Schiffsbesatzung habe Probleme bei der Fortsetzung der Arbeiten gehabt. Alexander vermutet, dass vielleicht eine vorbereitete Sprengung von Nord Stream 1 infolge des Schadensfalls vorgezogen wurde, um eine vorzeitige Entdeckung der Sprengsätze zu verhindern.
Quelle: s.o.

Falls jemand Lust hat das durchzuackern, hier besagte Analyse:
https://oalexanderdk.substack.com/p/is-the-akademik-cherskiy-to-blame


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.03.2023 um 22:20
Es ist eine Theorie von Oliver Alexander, so gibt er es an, nicht zu verwechseln mit einer Behauptung wie von Hersh.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Falls jemand Lust hat das durchzuackern, hier besagte Analyse:
https://oalexanderdk.substack.com/p/is-the-akademik-cherskiy-to-blame
Oliver Alexander hat auch vieles von Hersh widerlegt.
Blowing Holes in Seymour Hersh's Pipe Dream

On the surface Seymour Hersh's story looks passable, but as you dig deeper it has more holes than the Nord Stream pipeline.
Quelle: https://oalexanderdk.substack.com/p/blowing-holes-in-seymour-hershs-pipe


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 09:29
Scheinbar kamen die Saboteure aus der Ukraine. Wenn das stimmt, muss man sich schon überlegen, welche Bestrafung darauf folgen muss.
...
Auch ein Rechercheverbund des ARD-Hauptstadtstudios, des ARD-Politikmagazins Kontraste, des SWR und der »Zeit « berichtet unter Berufung auf deutsche Ermittlerkreise, dass inzwischen weitgehend rekonstruiert werden konnte, wie und wann der Sprengstoffanschlag vorbereitet wurde. Die Spuren führen demnach in die Ukraine. Beweise dafür, wer die Attacke in Auftrag gegeben hat, fehlen demnach aber weiter.
...
Sechsköpfiges Team soll Aktion durchgeführt haben

Dem »Zeit«-Bericht zufolge sei etwa eine Jacht identifiziert worden, die mutmaßlich für die Geheimoperation verwendet wurde. Das Boot soll demnach von einer Firma mit Sitz in Polen angemietet worden sei, die offenbar zwei Ukrainern gehört.

Hinter dem Anschlag steckte demnach ein Team aus sechs Personen: fünf Männer und eine Frau. Laut »Zeit« bestand die Crew aus einem Kapitän, zwei Tauchern, zwei Tauchassistenten und einer Ärztin, die den Sprengstoff zu den Tatorten transportiert und dort platziert haben sollen.

Die Nationalität der Täter ist demnach unklar, offenbar wurden gefälschte Reisepässe eingesetzt.

Die Teilnehmer sollen dem Bericht zufolge am 6. September 2022 von Rostock aus in See gestochen sein. Die Ausrüstung für die Geheimoperation sei vorher mit einem Lieferwagen in den Hafen transportiert worden, heißt es.

Spuren von Sprengstoff hätten die Ermittler später etwa an einem Tisch im Inneren der Jacht nachweisen können.

Laut dem Bericht von ARD, Kontraste, SWR und »Zeit« soll ein westlicher Geheimdienst bereits im Herbst, also kurz nach der Zerstörung, einen Hinweis an europäische Partnerdienste übermittelt haben, wonach ein ukrainisches Kommando für die Zerstörung verantwortlich sei. Danach soll es weitere geheimdienstliche Hinweise gegeben haben, die darauf hindeuteten, dass eine proukrainische Gruppe verantwortlich sein könnte.
Q: https://www.spiegel.de/ausland/nord-stream-explosionen-indizien-deuten-laut-medienbericht-auf-tat-proukrainischer-gruppe-hin-a-abf2357e-3b5f-4fbf-b1fd-9f9c2ae8045b


7x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 09:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Scheinbar kamen die Saboteure aus der Ukraine.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Nationalität der Täter ist demnach unklar, offenbar wurden gefälschte Reisepässe eingesetzt.
Ähm... jo...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 09:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn das stimmt, muss man sich schon überlegen, welche Bestrafung darauf folgen muss.
Von deutscher Seite aus gesehen können eigentlich alle Beteiligten froh sein, dass es so gekommen ist, hat ihnen vll. unpopuläre Entscheidungen abgenommen und die Brücke sich doch wieder in russische Abhängigkeit zu begeben ist abgerissen.

Etwaige Konventionalstrafen russisches Gas nicht mehr anzunehmen spart man sich damit denke ich auch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 09:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ähm... jo...
Was ist das Problem? 'Kommen aus der Ukraine' heißt sie sind aus der Ukraine nach Polen und damit in den Schengenraum eingereist, hier erfolgte die Passkontrolle. Es handelt sich um gefälschte Pässe. Dass sie 'aus der Ukraine' kommen sagt erstmal nichts über ihre Nationalität aus, die Ukraine hat ja z.B. auch eine russischsprachige Teilbevölkerung und so weiter. Wenn du dich als russischer Agent aktuell in der EU so tarnen willst dass nicht so genau hingeschaut wird ist die Behauptung ein russischsprachiger Ukrainer zu sein glaubhaft, schwer zu widerlegen und von daher naheliegend. Es kann sich aber natürlich auch um ganz andere Landsleute gehandelt haben, es gibt noch genügend andere Länder die ukrainische oder russisch-ukrainische Minderheiten haben und sich da bestimmt geeignete Agenten beschaffen könnten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Scheinbar kamen die Saboteure aus der Ukraine. Wenn das stimmt, muss man sich schon überlegen, welche Bestrafung darauf folgen muss.
...
Auch ein Rechercheverbund des ARD-Hauptstadtstudios, des ARD-Politikmagazins Kontraste, des SWR und der »Zeit « berichtet unter Berufung auf deutsche Ermittlerkreise, dass inzwischen weitgehend rekonstruiert werden konnte, wie und wann der Sprengstoffanschlag vorbereitet wurde. Die Spuren führen demnach in die Ukraine. Beweise dafür, wer die Attacke in Auftrag gegeben hat, fehlen demnach aber weiter.
Die New York Times hat zeitgleich ebenfalls entsprechende Behauptungen in die Welt gesetzt, und beruft sich wieder mal auf anonyme Geheimdienstquellen.

Um "Recherchen" handelt es sich nicht, eine Recherche muss man selber durchführen, mit überprüfbaren Ergebnissen und mit einem schlüssigen Gesamtbild.

Stattdessen bekommt man kaum überprüfbare Mutmaßungen aus ominösen "Geheimdienstquellen" oder "Ermittlerkreisen", wo die wesentlichen Fakten fehlen, wer hat diese Anschläge durchgeführt, wie wurden sie durchgeführt. Das waren ja die raffiniertesten Terroranschläge seit dem 11. 9. 2001.
Ist das überhaupt legal, wenn das ARD Hauptstadtstudio Ermittlungsergebnisse aus Ermittlerkreisen durchsickern lässt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Von deutscher Seite aus gesehen können eigentlich alle Beteiligten froh sein, dass es so gekommen ist, hat ihnen vll. unpopuläre Entscheidungen abgenommen und die Brücke sich doch wieder in russische Abhängigkeit zu begeben ist abgerissen.

Etwaige Konventionalstrafen russisches Gas nicht mehr anzunehmen spart man sich damit denke ich auch.
Es geht nicht, das Infrastruktur, die Deutschland und andere versorgt, zerstört wird und dadurch das Heft für eigene Verhandlungen aus der Hand genommen wird oder für die Zukunft veloren ist, egal wer das tut. W e n n dies die Ukrainer waren, dann müssen sie dafür zur Verantwortung gezogen werden. Anders geht es nicht.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist das überhaupt legal, wenn das ARD Hauptstadtstudio Ermittlungsergebnisse aus Ermittlerkreisen durchsickern lässt?
Ich glaube Du willst es nur nicht wahrhaben. Was würdest Du sagen, wenn die Spuren nach Russland zeigen würden (ehrlich)?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:18
Naja, noch ist nicht bewiesen wer es war. Wie @bgeoweh schon richtig aufgezeigt hat, könnte noch immer Russland dahinter stecken, oder auch eine bisher evtl. unwahrscheinliche Partei.
Wär so eine Aktion natürlich tatsächlich vom ukrainischen Staat abgesegnet gewesen, wäre das harter Tobak und würde Deutschland in ein ziemliches Dilemma stürzen, denn letztliuch war das eine kriegerische Handlung gegen Deutschland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es geht nicht, das Infrastruktur, die Deutschland und andere versorgt, zerstört wird und dadurch das Heft für eigene Verhandlungen aus der Hand genommen wird oder für die Zukunft veloren ist, egal wer das tut. Wen dies die Ukrainer waren, dann müssen sie dafür zur Verantwortung gezogen werden. Anders geht es nicht.
Ja, schön dass wir darüber geredet haben, aber was kann Deutschland konkret machen? Richtig, nix. Wir sind geopolitisch zunehmend isoliert und militärisch inkompetent, mehr als ganz böse Protestnoten und vielleicht Schauprozesse gegen irgendwelche Handlangerwichte können wir weder erzwingen noch durchsetzen. Übrigens egal ob es jetzt irgendwelche unabhängigen Terroristen, die russische Regierung oder sonst wer war. Symbolisch könnte man natürlich irgendwen in Den Haag aburteilen, aber dazu müsste man erstmal ernstzunehmende Beweise offenlegen, und dann scheißt die halbe Welt sowieso auf diese Urteile. Man hat's ja an den Urteilen zu den Flugzeugabschüssen gesehen, erstmal dauert es 15 Jahre bis sie gefallen sind und dann kommt raus dass der Verursacher sofort verhaftet wird wenn er jemals
'den Westen' betritt, was nicht passieren wird. Günstigstensfalls wird da vielleicht in 5 oder 10 Jahren mal nach einem Regimewechsel einer ausgeliefert der nicht mehr nützlich ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:, schön dass wir darüber geredet haben, aber was kann Deutschland konkret machen? Richtig, nix. Wir sind geopolitisch zunehmend isoliert und militärisch inkompetent, mehr als ganz böse Protestnoten und vielleicht Schauprozesse gegen irgendwelche Handlangerwichte können wir weder erzwingen noch durchsetzen. Übrigens egal ob es jetzt irgendwelche unabhängigen Terroristen, die russische Regierung oder sonst wer war. Symbolisch könnte man natürlich irgendwen in Den Haag aburteilen, aber dazu müsste man erstmal ernstzunehmende Beweise offenlegen, und dann scheißt die halbe Welt sowieso auf diese Urteile. Man hat's ja an den Urteilen zu den Flugzeugabschüssen gesehen, erstmal dauert es 15 Jahre bis sie gefallen sind und dann kommt raus dass der Verursacher sofort verhaftet wird wenn er jemals
'den Westen' betritt, was nicht passieren wird. Günstigstensfalls wird da vielleicht in 5 oder 10 Jahren mal nach einem Regimewechsel einer ausgeliefert der nicht mehr nützlich ist.
Mir fällt da Einiges ein: wenn es denn sicher wäre, dass es die Ukrainer waren, so könnte man der Ukraine androhen Hilfe zu verweigern, bis sie die Schuldigen ausliefern, etc. pp.


8x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, schön dass wir darüber geredet haben, aber was kann Deutschland konkret machen? Richtig, nix.
Abhängig davon wär es war, könnten theoretisch so einiges tun.
So könnten wir Falle Russlands die Militärunterstützung in die Ukraine langfristig intensivieren, im Falle der Ukraine könnte Deutschland sämtliche Hilfslieferungen einstellen u. Verbündeten Staaten untersagen deutsche Militärgüter in die Ukraine zu verschicken. Außerdem könnten Deutschland langfristig einen Beitritt der Ukraine in die NATO und/oder EU unmöglich machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mir fällt da Einiges ein: wenn es denn sicher wäre, dass es die Ukrainer waren, so könnte man der Ukraine androhen Hilfe zu verweigern, bis sie die Schuldigen ausliefern, etc. pp.
Wow. Ganz dünnes Eis! Was Du hier vorschlägst, ist eine handfeste Erpressung auf Basis von Mutmaßungen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, nichts ist gesichert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:27
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Wow. Ganz dünnes Eis! Was Du hier vorschlägst, ist eine handfeste Erpressung auf Basis von Mutmaßungen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, nichts ist gesichert.

Wenn Du lesen kannst, dann habe ich geschrieben:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:wenn es denn sicher wäre, dass es die Ukrainer waren
Also was willst Du sagen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2023 um 10:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also was willst Du sagen?
Ich will sagen, dass es dann auch immer noch eine Erpressung bleibt. Hilfe zu verweigern ist inakzeptabel. Für Schuld und Strafe sind Gesetze und Gerichte zuständig. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden