Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 19:42
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Meinungsvielfalt
Meinungsfreiheit bedeutet das Frau Wagenknecht ihre Meinung kundtun darf ohne Repressalien (durch den Staat) zu fürchten. Sie hat kein Recht darauf das ihr jemand zustimmt oder auch nur zuhört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 19:44
@alhambra
Eine Meinungsfreiheit, die darin besteht das man etwas sagen darf, aber nicht gehört wird, ist keine.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Talkshow-Gäste wie Frau Wagenknecht haben schon eine Wirkung. Aber eben eine andere
Die Wagenknecht zieht im Prinzip ne ganz perfide Masche in Talkshows ab. Sie fällt Experten ins Wort bzw. lässt sie gar nicht erst zu Wort kommen bei Themen, von denen sie überhaupt keine Ahnung hat.

Hier mal ein Beispiel bei Anne Will, wo sie Lauterbach die Corona-Welt oberschlau erklären wollte.

Youtube: Blamage des Jahres: Frau Wagenknecht bei Anne Will
Blamage des Jahres: Frau Wagenknecht bei Anne Will
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einfach nur beknackt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:00
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:...du meinst also eine QuotentWagenknecht stellt eine Meinungsvielfalt dar? Meinungsvielfalt bedeutet ja nicht nur sich zu äußern sondern wie man gesellschaftlich damit umgeht damit sich überhaupt eine Vielfalt entwickeln kann. Allein deine Verwendung des Wortes Querdenker verhindert ja eine Vielfalt.
@MichellS.
Ich glaube, dass Frau Wagenknecht in erster Linie eine medienerfahrene Selbstdarstellerin ist.
Ihre Anfänge in der Politik mögen anders gewesen sein, inzwischen hat sie sich dahin entwickelt.
Und ich glaube, sie versteht es, Strömungen in der Bevölkerung für sich zu nutzen.
Sie weiss, wie man Meinungen manipuliert. Sie gibt ja in allen Talkshows immer das Gleiche von sich.
Ich habe nie den Eindruck, sie habe etwas dazugelernt.
@MichellS.
@SomertonMan
Sie arbeitet mit Textbausteinen. Das habe ich heute schon näher erklärt.

@MichellS.
Meinungsvielfalt im Krieg...Wie genau stellst du dir das vor?
Da der Krieg aktuell stattfindet, muss natürlich über die Maßnahmen und Konsequenzen diskutiert werden.
Aber doch nicht, wie über eine theoretische Möglichkeit. Entweder man beteiligt sich, in dem man eine Seite unterstützt (und damit die andere verwundet)- oder man macht nichts und lässt laufen.
Und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass würde den Kreml sehr ermuntern, weitere Staaten zu unterwerfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Meinungsfreiheit, die darin besteht das man etwas sagen darf, aber nicht gehört wird, ist keine.
oh doch.
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern
Quelle: §5 GG

Da steht nix davon, das jemand zuhören muss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meinungsfreiheit bedeutet das Frau Wagenknecht ihre Meinung kundtun darf ohne Repressalien (durch den Staat) zu fürchten.
Ich glaube du vermischst da etwa, für eine Meinung braucht man sich in keinem Land zu fürchten. Erst wenn man politisch aktiv wird. Da unterscheidet sich Deutschland nicht von Russland.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:09
Jeder darf alles meinen aber im politischen Rahmen und das ist auch gut so. Wenn jemand den holacaust rechtfertigt muss er in knast und so funktioniert das system. Alles andere wäre auch schlimm wenn Nazis die Meinungshoheit hätten und die Deutsche schuld runterspielen dürften.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:17
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich glaube du vermischst da etwa, für eine Meinung braucht man sich in keinem Land zu fürchten.
Stimmt, deshalb soll der Vater des kleinen Mädchens in Russland wegen eines "falschen" gemalten Kriegsbildes auch in Knast^^

https://www.merkur.de/politik/tzt-ukraine-krieg-russland-verhaftung-aktuell-bevoelkerung-protest-kind-bild-vater-gefaengnis-news-92118236.html (Archiv-Version vom 03.03.2023)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jeder darf alles meinen aber im politischen Rahmen und das ist auch gut so.
Nein, das ist mMn eigentlich mit das Schlechteste was man sich vorstellen kann, wenn die Tagespolitik darüber befindet, was gesagt werden darf und was nicht. So einfach läuft das in "echten" Demokratien nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da steht nix davon, das jemand zuhören muss.
Nicht alles muss juristisch erfasst sein, manches ergibt sich auch einfach mit gesundem Menschenverstand.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jeder darf alles meinen aber im politischen Rahmen und das ist auch gut so. Wenn jemand den holacaust rechtfertigt muss er in knast und so funktioniert das system.
Rechtfertigen ist aber eher weniger verbreitet eher leugnen.

Aber wer vertritt den politisch so eine Meinung zumal es ja strafbar ist?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:38
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:man politisch aktiv wird. Da unterscheidet sich Deutschland nicht von Russland.
Einmal pro Woche Lügenmärchen muss sein oder?

Erzähl mal nicht so dreisten Unsinn.

Der Unterschied sollte mittlerweile jeder erkennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht alles muss juristisch erfasst sein, manches ergibt sich auch einfach mit gesundem Menschenverstand.
Niemand hat das Recht darauf das sein Unsinn auch zugehört wird

Aber du wirst das jetzt mal bestimmt erläutern


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht alles muss juristisch erfasst sein, manches ergibt sich auch einfach mit gesundem Menschenverstand.
Nun, mit gesundem Menschenverstand müsste Dir auffallen, dass das "Recht" der Einen, gehört zu werden nur umgesetzt werden kann, in dem man Andere zum Zuhören zwingt.
Wie willst du das durchsetzen? Und zu welchem Zwecke?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:56
@MichellS.
Leider auch heute noch immer wieder leute, die sterben leider nicht aus. Rechtsextreme, faschisten, rassisten, antisemiten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einmal pro Woche Lügenmärchen muss sein oder?
Einmal in der Woche diffamieren muss sein oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Unterschied sollte mittlerweile jeder erkennen.
Den Unterschied zu was solte man erkennen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 20:59
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Nun, mit gesundem Menschenverstand müsste Dir auffallen, dass das "Recht" der Einen, gehört zu werden nur umgesetzt werden kann, in dem man Andere zum Zuhören zwingt.
Mit gesundem Menschenverstand müsste klar sein dass das Recht etwas in Schrift (…) frei zu äußern wohl kaum meint in seinem Schlafzimmer Zettel zu beschreiben.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wie willst du das durchsetzen?
Ich will überhaupt nix durchsetzen, das gilt schon so. Ganz ohne Zwang zum Zuhören.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit gesundem Menschenverstand müsste klar sein dass das Recht etwas in Schrift (…) frei zu äußern wohl kaum meint in seinem Schlafzimmer Zettel zu beschreiben.
Und wer schrieb das? Du kannst dich auf den Marktplatz schreien und jegliche Meinung rausschreiben, aber gehört werden musst du trotzdem nicht, es sei denn es geht dir um die pure akustische Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:06
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Und wer schrieb das? Du kannst dich auf den Marktplatz schreien und jegliche Meinung rausschreiben, aber gehört werden musst du trotzdem nicht, es sei denn es geht dir um die pure akustische Wahrnehmung.
Zuhören heißt erstmal nur „wahrnehmen“. Es geht bei dem Recht auf Meinungsfreiheit an erster Stelle darum etwas öffentlich zu sagen, ohne Repression durch den Staat - es ist ein Abwehrrecht gegen den Staat. Das impliziert von vornherein, das die Meinung in irgendeiner Form wahrgenommen wird, damit der Staat da überhaupt Wind von bekommt. Das heißt nicht das man ein Recht hat gehört zu werden, noch weniger einen Zwang, es geht aber ganz grundsätzlich nur um Meinungen die gehört werden.
Ganz Privat in deinem Schlafzimmer kannste sagen was du willst, sogar Dinge die ganz klar nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt sind - interessiert da nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Meinungsfreiheit, die darin besteht das man etwas sagen darf, aber nicht gehört wird, ist keine
Na, Frau Wagenknecht kann doch ihre Meinung kundtun. Sie ist weder auf Twitter, YouTube oder sonst wo gesperrt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit gesundem Menschenverstand müsste klar sein dass das Recht etwas in Schrift (…) frei zu äußern wohl kaum meint in seinem Schlafzimmer Zettel zu beschreiben
Wie ich oben schon schrieb. Sie kann doch in sämtlichen Social Media Kanälen ihre Meinung schreiben.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich glaube du vermischst da etwa, für eine Meinung braucht man sich in keinem Land zu fürchten
Na dann mach dich mal über die Meinungsfreiheit in Russland, China, Iran und ähnlichen Autoritären Staaten schlau.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:09
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Na, Frau Wagenknecht kann doch ihre Meinung kundtun. Sie ist weder auf Twitter, YouTube oder sonst wo gesperrt.
Yop, die tritt sogar im ÖR Fernsehen auf, mehr gibt es da nicht zu sagen. Da hab ich ja auch nicht widersprochen.


Anzeige

melden