Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 12:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist der Unterschied oder was ist so schwierig daran die Krim zurückzubekommen im Vergleich zu den anderen derzeit besetzten Gebieten?
Schau dir eine Karte an, es gibt nur wenige schmale Landkorridore. Das könnte aber auch für die Russen zum Problem werden, wenn es gelingt die Krim vom Landweg abzuschneiden, trotzdem sollte es weiterhin möglich sein, die Krim über den Seeweg zu versorgen (aus russischer Sicht).

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:11
Pahaha das ist doch mal was erfreuliches, was für eine geniale Aktion und die Querdenker mit ihren eigenen Waffen schlagen. Oder anders ausgedrückt, glaube nicht alles was im Internet geschrieben steht.
Eine Gruppe Twitterer hat deutschlandweit Menschen hereingelegt, die am Samstag in Berlin an der vorgeblichen "Friedensdemo" von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer teilnehmen wollten. Sie hatten Mitfahrgelegenheiten und Bustransfers angeboten, die nicht existierten, aber von den Veranstaltern beworben wurden. Niemand holte die Menschen an den Treffpunkten ab.
"Man sollte nicht alles glauben, was im Netz steht, weder russische Propaganda von Wagenknecht noch Mitfahrangebote oder Gesuche von irgendwelchen Patrioten für den Frieden."
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100134738/wagenknecht-friedensdemo-mitfahrgelegenheiten-fuer-teilnehmer-waren-fakes.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich versuche lediglich zu verstehen wie Menschen der Meinung sein können "Die Ukraine kann nicht gewinnen" und ebend dieser Punkt 'Bachmut' kann auf jeden Fall dazu führen dass Menschen so denken..
Auf der anderen Seite ist Bachmut eine Gelegenheit die russischen Streitkräfte auszuzehren.
Russland rennt seit Monaten unter hohen Verlusten an vorbereitete Stellungen an. Die Verluste der Ukraine werden auch nicht ohne sein - allerdings kann man hier von mindestens 3:1 (bei guter Führung) ausgehen, wahrscheinlich ist das Verhältnis eher 5:1 bis 8:1, wenn man sieht wie russische Truppen vorgehen. Gleichzeitig benötigt man bei dieser Verteidigung weniger Panzer, die man für andere Frontabschnittte zurück halten kann.

Gleichzeitig scheint dieses Jahr die Rasputiza sehr lang angedauert zu haben (wir haben erst vor wenigen Wochen erst wieder erste russische Panzervorstöße bei Vuhledar gesehen) und bald beginnt auch wieder die Frühjahrs-Rasputiza.
Eine große Offensive wäre in dem Fall (in beide Richtungen) glatter Selbstmord.

Aus diesem Grund beobachten wir seit Herbst einen fast völligen Stillstand an der Front.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Schau dir eine Karte an, es gibt nur wenige schmale Landkorridore.
Eigentlich sogar nur einen einzigen.
Wikipedia: Landenge von Perekop

Wäre ich die Ukraine, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zunächst erstmal eine Gegenoffensive an anderer(n) Stelle(n) vortäuschen und, nachdem Russland seine Truppen dann dementsprechend verschoben hat, mit aller Macht Mariupol zurückerobern. Wenn dann noch zusätzlich die Kertsch-Brücke erneut ausgeschaltet wird, befinden sie die Russen bereits im Kessel und moralisch wäre das ohnehin unbezahlbar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, wer bei Putin erstmal auf der Gehaltsliste steht, der hat seine Seele im Grunde für immer verkauft. Aus der Mafia steigt man ja auch nicht mal so eben aus.
@Zz-Jones
Das ist eine ehrabschneidende Behauptung, für die du einen Beleg bringen müsstest.
Ich habe zum Beispiel nie etwas von Reisen nach Russland oder Einladungen
in den Kreml gelesen. Ich glaube nicht, dass er von Moskau irgendwelche Vorteile erhält.

Vad kritisiert schon lange die verantwortlichen Politiker, weil sie die Bundeswehr schlecht ausstatten.
Er machte als Ursache dafür eine pazifistische Grundhaltung aus.
Jetzt wäre die Frage, ob man mit einer pazifistischen Haltung der Ukraine jetzt helfen kann.
Das Kind liegt im Brunnen. Jetzt die Waffen niederlegen, um zu verhandeln, würde die Ukraine ausliefern.
Das sollte ein Militär wissen.
Dann soll er besser sagen: Der Westen sollte sich zurückziehen, die Ukraine sollte aufgeben.
Das würde ich als seine Meinung sogar akzeptieren. Aber nicht dieses Reden von Friedensverhandlungen.
Wenn nicht beide Seiten dazu bereit sind, funktioniert das nicht.
Das funktioniert ja schon im normalen Leben nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn dann noch zusätzlich die Kertsch-Brücke erneut ausgeschaltet wird, befinden sie die Russen bereits im Kessel und moralisch wäre das ohnehin unbezahlbar.
Glaubst du die Ukraine würde wirklich so eine Aktion starten? Weil das würde ja nicht nur das Militär auf der Krim betreffen sondern auch alle Zivilisten die dann von der Versorgung abgeschnitten wären..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:32
Nun ja wenn man sich diesen Erich Vad mal genauer anschaut sollte man sich schon fragen warum die Nähe zur Neuen Rechte kein Problem darstellt oder warum sich besagter Herr nicht weiter von den Putler Propagandisten distanziert.
Erich Vad wird in Medien oftmals als Militärexperte vorgestellt, ohne seine Verbindungen zur Neuen Rechten zu beleuchten. Unter dem Deckmantel des „Expertenstatus“ kann er dann Narrative in Umlauf bringen, die sich nahezu mit russischer Propaganda decken und von denjenigen gefeiert werden, die pro-russische Narrative und Desinformation verbreiten. In seiner Rolle als „Experte“ verkündet er erst die Niederlage der Ukraine, verharmlost dann Angriffe Russlands, redet einen Atomkrieg herbei, falls man schwere Waffen liefern sollte und streitet entgegen der Einschätzung vieler anderer Experten ab, dass die Ukraine den Krieg gewinnen könne. Es gibt andere Militärexperten, die diesen Status verdient innehaben, ohne befürchten zu müssen, dass hinter ihrer Argumentation eine politisch gefärbte Agenda stecken könnte (Quelle). In der Summe wirkt der Lieblingsgeneral der Neuen Rechten eher wie ein Sprachrohr Putins, denn wie eine Stimme, die die aktuelle Situation seriös beurteilen kann.
Im Telegram Untergrund ist der General eine beliebte Stimme. Und er erhält viel Zuspruch. Von den Rechtsextremen und Verschwörungsideologen beim Compact Magazin, Michael Wendler, Oliver Janich und des Pro-Kreml-Propaganda-Kanals von Alina Lipp „Neues Russland“ ist alles dabei.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/vad-general/

Edit: Und seine verfehlten Wehrmachts Aussagen aus der Vergangenheit lasse ich mal außen vor.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist eine ehrabschneidende Behauptung, für die du einen Beleg bringen müsstest.
Ich kann dir jetzt keinen Gehaltsscheck präsentieren, aber ich sehe auch nicht, dass man sich uneigennützig vor den russischen Propaganda-Karren spannen läßt.
General beliebt im Telegram Untergrund und bei Putin Handlangern

Im Telegram Untergrund ist der General eine beliebte Stimme. Und er erhält viel Zuspruch. Von den Rechtsextremen und Verschwörungsideologen beim Compact Magazin, Michael Wendler, Oliver Janich und des Pro-Kreml-Propaganda-Kanals von Alina Lipp „Neues Russland“ ist alles dabei.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/vad-general/

Solltest du dir mal durchlesen. Erstaunlich, dass dieser Mann für Merkel tätig war und in dieser Funktion belassen wurde.

@amtraxx
Ah, da hatten wir den gleichen Gedanken


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Glaubst du die Ukraine würde wirklich so eine Aktion starten? Weil das würde ja nicht nur das Militär auf der Krim betreffen sondern auch alle Zivilisten die dann von der Versorgung abgeschnitten wären..
Wie willst du es sonst machen?
Die Krim-Brücke ist ohnehin ein illegales Bauwerk.
Wäre Mariupol befreit, bieten sich ja auch wieder andere Versorgungsmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie willst du es sonst machen?
Ich glaube zumindest nicht dass die Ukraine diejenigen Zivilisten absichtlich dem Hunger aussetzen würden die sie befreien wollen von der Besetzung... weiß ja keiner wie lange der Kampf dann dauert nachdem die Brücke kaputt ist..


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 13:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In Bachmut rennt womöglich gerade alles an was die Russen haben, wenn die russische Offensive hier scheitert wäre das evtl. die ideale Gelegenheit für eine Gegenoffensive an anderer Stelle.
Die Russen vergeuden Ihr Personal. Darum kämpft man auch noch um die Ruinen von Bachmut. Tote russische Soldaten können im Frühjahr nicht mehr kämpfen...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist der Unterschied oder was ist so schwierig daran die Krim zurückzubekommen im Vergleich zu den anderen derzeit besetzten Gebieten?
Der Weg dorthin ist sehr schwierig, da es keine natürlichen Deckungsmöglichkeiten gibt. Das war auch schon bei Kherson so und ist für jede Armee eine Herausforderung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Glaubst du die Ukraine würde wirklich so eine Aktion starten? Weil das würde ja nicht nur das Militär auf der Krim betreffen sondern auch alle Zivilisten die dann von der Versorgung abgeschnitten wären..
Wenn die Krim abgeschnitten ist, kann kein Nachschub mehr über Land kommen und über das Meer fehlt den Russen die Kapazität. Zumal ich davon ausgehe, dass bei einem ukrainischen Vorstoß auf die Küste des Asowschen Meeres bereits auf der Krim eine Panik ausbricht.

Lassen wir uns überraschen. Wie @Fichtenmoped bereits ausgeführt hat, wird es seitens Ukraine vor Ende der Schlammperiode keine größeren offensiven Aktivitäten geben. Bis dahin sind die Panzer und Schützenpanzer da und die Mannschaften trainiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:07
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kann man an einen Sieg der Ukraine und die Vertreibung Russlands aus dem Land glauben wenn die Ukraine es noch nicht mal schafft den Kampf um Bachmut zu beenden und für sich zu entscheiden?
Man kann an einen Sieg der Ukraine und der Vertreibung Russland aus der Ukraine glauben, weil

... die Ukraine jetzt Munition für die HIMARS bekommen hat, die eine größere Reichweite besitzt und damit russische Militärstützpunkte und Munitionsdepots angreifen kann, die weiter hinter der Front liegen.

... die Ukraine zahlreiche Kampfpanzer geliefert bekommt, die sie für Offensiven einsetzen kann.

... die russische Wirtschaft mit jedem Tag, den dieser Krieg andauert weiter geschwächt wird.

... mit der Schwächung der russischen Wirtschaft Russlands finanzielle Mittel zur Fortsetzung des Kriegs immer geringer werden.

... die russische Propaganda an der Heimatfront mit zunehmender Dauer immer weniger verfangen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich glaube zumindest nicht dass die Ukraine diejenigen Zivilisten absichtlich dem Hunger aussetzen würden die sie befreien wollen von der Besetzung... weiß ja keiner wie lange der Kampf dann dauert nachdem die Brücke kaputt ist..
Was heißt hier "absichtlich"?
Wenn die Besatzer die Bevölkerung dann von Lebensmitteln abschneidet, plündern, ist dies nicht der Ukraine anzulasten. Die Ukraine will die Krim befreien und nicht deren Bevölkerung aushungern!
Eigentlich ist es sogar grotesk, derartige (russische) Verhaltensmuster anzunehmen.
Sicherlich wird es dsbzgl dann aber auch internationale Bemühungen geben (Erdogan könnte sich wieder mal profilieren).

Außerdem ist das ja nur der erste (entscheide) Schritt.
Wenn die Russen ab Mariupol bis einschließlich der Krim eingekesselt sind, muss man diese Schlingel natürlich auch immer weiter zuziehen und nicht in einen Belagerungszustand verfallen. Das nächste Ziel müßte dann wohl sein, den Dnjepr zu überqueren. Am Anfang der Gegenoffensive wäre das mMn aber noch viel zu riskant. Als Finte, um dort russische Truppen zu binden, eignet es sich aber durchaus, denn es ist relativ einfach zu verteidigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:28
@RayWonders
Warum sollte die Ukraine wichtige Reserven in Bachmut verheizen? Wenn die Stadt fällt weichen die Ukrainer einfachbauf die Stellungen der ungebenden Hügel zurück und Russland muss gegen die nächste Stellung aus einer noch schlechteren Stellung heraus angreifen.

Die Einnahme der Stadt bringt den Russen keinen Vorteil da die Ukrainer von den Hügeln die Straßen trotzdem Kontrollieren können.

Die Verteidigung mach für die Ukraine nur Sinn so lange sie mit zahlenmäßig unterlegen Kräften den Russen hohe Verluste zufügen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich glaube zumindest nicht dass die Ukraine diejenigen Zivilisten absichtlich dem Hunger aussetzen würden die sie befreien wollen von der Besetzung.
Wer sagt denn, dass die Ukraine das tun würde, bzw das passieren würde?
Die russischen Soldaten sind dann (im Szenario von @Zz-Jones) abgeschnitten vom Nachschub an Waffen, Munition und neuen Soldaten.
Aber warum sollte die Zivilbevölkerung deswegen Hunger leiden? Bevor sich Russland die Krim widerrechtlich angeeignet hat, wurden die Menschen aus der Ukraine versorgt. Das können sie jederzeit wieder werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bevor sich Russland die Krim widerrechtlich angeeignet hat, wurden die Menschen aus der Ukraine versorgt. Das können sie jederzeit wieder werden.
Ok richtig, ich hatte da einen Denkfehler. Sicherlich wird die Ukraine die Befreiung der Krim nicht starten bevor auch die Gebiete nördlich der Krim schon befreit wurden und ein Zugang der Ukraine zur Krim wieder möglich ist..

Aber im Moment wird ja die Versorgung der Krim hauptsächlich über diese Brücke stattfinden, da die Ukraine keinen Zugang hat zur Krim derzeit? also wenn sie jetzt schon die Brücke zerstören würden, gäbe es keine andere Versorgungsmöglichkeit?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:49
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Warum sollte die Ukraine wichtige Reserven in Bachmut verheizen? Wenn die Stadt fällt weichen die Ukrainer einfachbauf die Stellungen der ungebenden Hügel zurück und Russland muss gegen die nächste Stellung aus einer noch schlechteren Stellung heraus angreifen.
Eben.
Wuhledar ist weitaus wichtiger.
Von dort aus ließe sich fantastisch eine Gegenoffensive Richtung Mariupol starten. Das sind nämlich gerade einmal 100km und sollte daher auch unbedingt gehalten werden.
Da die Russen die Bundesstraße H20 für Nachschub benötigen, sollte diese auch befahrbar und nicht vermint sein, da wäre also ein schneller Vorstoß möglich.
Der Überraschungseffekt ist dabei dann natürlich äußerst wichtig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber im Moment wird ja die Versorgung der Krim hauptsächlich über diese Brücke stattfinden, da die Ukraine keinen Zugang hat zur Krim derzeit? also wenn sie jetzt schon die Brücke zerstören würden, gäbe es keine andere Versorgungsmöglichkeit?
Nein, die Russen halten ja noch die Landenge zum Oblast Kherson.
Ohne eine Spaltung der Front bei Mariupol gibt es darüber eine Landverbindung bis nach Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 14:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich glaube zumindest nicht dass die Ukraine diejenigen Zivilisten absichtlich dem Hunger aussetzen würden die sie befreien wollen von der Besetzung... weiß ja keiner wie lange der Kampf dann dauert nachdem die Brücke kaputt ist..
Die Zivilisten könnte man ja über den Seeweg versorgen oder evakuieren, ich wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte?

Artikel aus 2015:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/krim-kertsch-faehre-bruecke?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Notfalls könnte auch die UN oder die Türkei mit zivilen Hilfsgütern per Schiff aushelfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2023 um 15:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ok richtig, ich hatte da einen Denkfehler. Sicherlich wird die Ukraine die Befreiung der Krim nicht starten bevor auch die Gebiete nördlich der Krim schon befreit wurden und ein Zugang der Ukraine zur Krim wieder möglich ist..
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Ukraine eine Rückeroberung der Krim erst in Angriff nimmt, wenn sie sich das Gebiet dahin "freigeräumt" hat.

Vorher (kurz vorher) schon die Krimi-Brücke zu zerstören wäre allerdings nicht unklug aus meiner Sicht (keine Ahnung von Militär).

Ich gehe auch davon aus, dass Menschen dort, die unbedingt zu Russland gehören wollen, freien Abzug von der Ukraine gewährt kriegen. Etwas anderes kann sich die Ukraine nach westlichen Werten gar nicht erlauben.
Aber dass die Krim zur Ukraine gehört, das ist eben nunmal so und auch vertraglich mit Russland geregelt.


Anzeige

melden