Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:22
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Na, Frau Wagenknecht kann doch ihre Meinung kundtun. Sie ist weder auf Twitter, YouTube oder sonst wo gesperrt.
das sie auf Twitter und Youtube nicht gesperrt ist liegt daran das sie aktuell noch durch das Zensuraster fällt.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Na dann mach dich mal über die Meinungsfreiheit in Russland, China, Iran und ähnlichen Autoritären Staaten schlau.
Bei solchen Behauptungen auch mal ein Beispiel bringen, ob in den genannten Länder Meinungen oder politische Aktivitäten verfolgt werden.
Vielleicht gibt es eine Frau Wagenknecht in den genannten Ländern die ihre Meinung äußern darf aber politisch diffarmiert und unterdrückt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:27
Wieder ein Video des russischen Kanals 1420.
Wer immer noch meint, es ist nur Putins Krieg, wird hier mal wieder eines besseren belehrt.
Es ist teilweise so ekelhaft, was in den Köpfen der Bevölkerung vorgeht, da bleibt einem das Mitleid im Halse stecken.
Wahrscheinlich müssen noch ein paar tausend Russen mehr in Särgen nach Hause kommen, damit die endlich von ihrem Größenwahn runterkommen.

Youtube: Should we invade Poland next?
Should we invade Poland next?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:32
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:ob in den genannten Länder Meinungen oder politische Aktivitäten verfolgt werden.
Ist hier OT.
Nur soweit: Die freie Meinungsäußerung gilt den oben genannten Ländern oftmals als Agitation und somit als politisch motiviert.
Das kann man googeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:36
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Bei solchen Behauptungen auch mal ein Beispiel bringen, ob in den genannten Länder Meinungen oder politische Aktivitäten verfolgt werden.
Nicht dein Ernst.
Der Kreml droht Journalisten mit 15 Jahren Haft, wenn sie die Wahrheit berichten.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-russlands-zensurgesetz-ist-eine-weitere-zaesur-fuer-die-suche-nach-wahrheit/28136726.html
Trotz verfassungsrechtlicher Bestimmungen sowie internationaler Zusagen und Verpflichtungen setzte China seine unerbittliche Verfolgung von Menschenrechtsverteidiger_innen und politisch engagierten Bürger_innen fort. Diese waren das ganze Jahr über systematischer Drangsalierung und Einschüchterungen ausgesetzt, wurden willkürlich in Gewahrsam ohne Kontakt zur Außenwelt genommen, zu langen Haftstrafen verurteilt oder fielen dem Verschwindelassen zum Opfer.
Quelle: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/china-2020
In Iran soll die Meinungsfreiheit mit einem neuen Gesetz offenbar noch weiter beschränkt werden. Wie die iranische Zeitung »Etemad« berichtete, sieht ein Gesetzentwurf schwere Strafen für falsche Äußerungen vor.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/iran-will-meinungsfreiheit-weiter-beschneiden-a-173338d8-1a88-4e5a-afbd-2eae0b8a8d84


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 21:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Meinungsfreiheit, die darin besteht das man etwas sagen darf, aber nicht gehört wird, ist keine.
Man muss sich sowas wie "flache Erde", "Corona ist eine Erfindung von Bill Gates", "Reichsbürgergeschwafel" und "die Botschaft des fliegenden Spaghetti-Monsters" anhören, damit man nicht gegen das Gebot der Meinungsfreiheit verstösst?
Ist ja alles eine Meinung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 23:18
@Rasenmayer
Man muss hören und persönlich darüber urteilen und dsrauf politisch handeln.
Jeder darf alles sagen aber er muss auch mit den konsequenzen leben. Demokratie heißt nicht Fehlen von Recht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 23:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man muss hören und persönlich darüber urteilen und dsrauf politisch handeln
Nö.
Das muss man nicht.
Ich muss mir nicht die russische Propaganda meines Schwagers anhören, um zu wissen, dass er Müll labert.
Ich muss mir auch noch das religiös verblendete geblubber meiner Schwiegereltern geben, damit ich abwägen kann, ob es nun einen Gott gibt oder nicht.
Das ist das Tolle: Jeder kann zwar seine Meinung absondern, aber nicht jeder muss sie sich anhören


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2023 um 23:49
@StUffz
Du verstehst mich falsch, in deinem fällen kennst du ja bereits ihre meinung und einstellung also reagierst du bereits richtig in deinem sinne und ignorierst sie weil du ihre einstellungen nicht teilst.
Austausch findet nur dann statt wenn mind eine seite etwas äußert, sonst würde alles so bleiben.
Leben wächst mit veränderung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 00:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber dann, sehr schnell, spricht sie von "Kriegsverbrechen auf beiden Seiten". Und sie sagt, dass Die Ukraine verhandeln muss, damit der Krieg- der so viel Menscheneben kostet- ein Ende findet.
Sie redet eher davon, dass man mit Russland verhandeln muss, die Ukraine als souveräner Staat existiert für sie nicht so ganz.
Die Ukraine wird von der Frau nur genannt, wenn sie Anschuldigungen machen will gegen irgendwen, wenn es nicht gerade die USA oder der schlimme Westen ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie fordert ein Stopp der Waffenlieferungen, spricht aber nur die westliche Seite an. Sie fordert das nie für Russland.
Das macht sie schon seit 2014 und war damit maßgeblich Meinungsbeeinflussend in den Talkshows nach der Krim und dem Donbas.
Die schon damalige Desinformationen und russische Propaganda wurde damals leider zu sehr hoffiert und kritische, härtere Stimmen waren Russophob und Kriegstreiber.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn du dich doch mal in eine Talkshow mit ihr verirren solltest, würde dir das auch auffallen.
Nein, ich schaue mir höchstens noch Clips auf Twitter an, ganze Sendungen von diesen Talkshows sind mir zu wider, seit dem Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine 2014/15. Ebenso bei anderen Themen ist es mir meist zu wider, weil dort ungehindert unsinnige Meinungen als Fakt verbreitet werden können, ohne diese irgendwie zu entlarven.
Für mich ist das RTL oder Sat1 "Der heiße Stuhl" aus den 1990er mit etwas weniger Krawall aber eigentlich das gleiche.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 07:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, ich schaue mir höchstens noch Clips auf Twitter an, ganze Sendungen von diesen Talkshows sind mir zu wider,
Ich kann deine Ansicht hier zwar nachvollziehen aber ich sehe da auch schon noch Unterschiede zwischen den einzelnen Talkshows.
Ein weniger befremdliches Gefühl (durch eine deutlich besser geführte Moderation) habe ich bei Anne Will sowie auch Sandra Maischberger. Diese beiden Damen verstehen es eine Ausgewogenheit hinzubekommen, so, dass einem am Ende nicht bloß eine keifende Wagenknecht im Gedächtnis bleibt.
Ganz schlimm finde ich da aber z.B. Maibrit Illner.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 07:58
Passt gerade gut hier her.
In Indien wurde Lawrow vom Publikum ausgelacht. Die Szene hat sich gerade jetzt ereignet, auf einer Konferenz in Neu-Delhi.
...er russische Außenminister Lawrow (verbreitete) seine übliche Propaganda zum Ukrainekrieg. Als er behauptete, dass in Wahrheit Russland angegriffen worden sei, lachte ihn das Publikum aus.
...

Die Szene ereignete sich gegen Ende eines halbstündigen Auftritts von Lawrow bei der Raisina-Konferenz in Neu-Delhi, einem multilateralen Treffen über Geopolitik und Geoökonomie. Ein Moderator befragte Lawrow kritisch, und der Außenminister verkündete immer wieder bekannte Propagandapositionen des Kremls: Die Nato sei der wahre Aggressor, Russland habe jahrhundertealte Ansprüche auf die Ukraine.

Dann kamen Publikumsfragen, eine Zuschauerin wollte wissen, wie der Krieg die russische Energiestrategie gegenüber asiatischen Ländern und besonders Indien beeinflusst. Lawrow setzte an: »Wissen Sie, der Krieg, den wir zu stoppen versuchen, und der gegen uns angezettelt wurde, indem man die Ukraine benutzt …« Dann stockte er – weil das Publikum ihn auslachte.
Der Link zum YT-Clip ist im Artikel enthalten.
Die betreffende Szene findet sich bei Minute 28:50.
In den Sozialen Netzwerken ging die Szene viral. »Peinlich« und »urkomisch« nennt Konstantin Sonin den Auftritt in einem Tweet . Er ist Russlands bekanntester Wirtschaftswissenschaftler und lehrt derzeit in Chicago.

Am Ende des Gesprächs auf der Konferenz bedankte sich der Moderator bei Lawrow und drückte seine Hoffnung aus, das nächste Treffen werde in weniger brenzliger Weltlage stattfinden.
»Die Amerikaner werden Ihnen sicherlich Fragen zur Verfügung stellen, die Sie benutzen können«, antwortete Lawrow nur und erntete damit erneut Gelächter.
https://www.spiegel.de/ausland/neu-delhi-sergej-lawrow-stellt-russland-als-opfer-dar-publikum-lacht-ihn-aus-a-296281fb-f38d-4f17-bee1-3822d64f2686


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 12:08
https://www.spiegel.de/wirtschaft/russlands-oel-und-gaseinnahmen-brechen-offenbar-ein-a-86c3f6e1-d831-4f63-abb3-be82c4b45549?sara_ref=re-so-app-sh
Die Einnahmen aus Öl und Gas sind offenbar rückläufig. Von wegen die Sanktionen wirken nicht...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 12:22
Ein russischer Ökonom zum Thema Sanktionen, wobei Russland als chinesische Kolonie auch nicht unbedingt im europäischen Interesse wäre:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-Russland-ein-Vasall-Chinas-article23955820.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 12:27
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Von wegen die Sanktionen wirken nicht...
Natürlich wirken die Sanktionen, nur eben langsam und nicht sofort.
Auch die notwendigen Importe über Dritte kostet Geld, die Qualität ist oft nicht so berauschend (wie soll sich Russland da beschweren, wenn sie diese Bauteile gar nicht haben dürften?).
Dazu freut sich China, @militarynerd hat’s gerade verlinkt.
In dem Artikel wird sich auch beschwert, dass China zwar Fabriken baut, aber die Wertschöpfung für den Bau und die Führungskräfte komplett in chinesischer Hand sind und für Russland nichts abfällt.

Wie schon länger angekündigt: die chinesisch-russische Partnerschaft wird von China dominiert und einen „aufmüpfigen Partner“, wie Russland ist weil sie mehrere internationale Verträge gebrochen haben, wird man garantiert nicht auf die Beine helfen wollen.
Man dominiert diese „Partnerschaft“ und wenn Russland seine Schuldigkeit getan hat, dann darf Russland (vor die Hunde) gehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 12:42
Und die Umsätze mit Öl und Gas haben sich halbiert.

besonders spannend finde ich aber:
Die sinkenden Rohstoffeinnahmen machen die Lage für den Kreml nun komplexer. Zuletzt hatte das Finanzministerium bereits Kontakt zu großen russischen Konzernen aufgebaut und Werbung gemacht für einen »einmaligen freiwilligen« Beitrag der Firmen zur Finanzierung des Staatshaushalts. Die Rede war von einer Summe von insgesamt etwa vier Milliarden Dollar.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/russlands-oel-und-gaseinnahmen-brechen-offenbar-ein-a-86c3f6e1-d831-4f63-abb3-be82c4b45549


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 12:54
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/sputnik-v-russischer-impfstoff-entwickler-in-moskau-ermordet-a-79e5483f-d7df-42af-a6ae-34cc77980634?sara_ref=re-so-app-sh
Der Entwickler des Impfstoffs SputnikV ist ermordet worden. Mal nicht durch einen Sturz aus dem Fenster...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2023 um 15:28
Die Präsidentin des EU-Parlament ermuntert die Mitglieder, der Ukraine Flugzeuge zu liefern.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-eu-parlamentspraesidentin-ermuntert-mitgliedstaaten-zu-lieferung-von-kampfjets-a-9b15156d-d47b-4b06-bea7-3a4bf13682fb?sara_ref=re-so-app-sh


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2023 um 21:51
Hab heute ein Interview mit Gauck gelesen und bin danach auf diesen Weltartikel von 2014
gestoßen. Es geht um die Friedensbewegung, um eine Friedensdemo in Berlin, die vor Gaucks Amtssitz endete.
Gauck mit Stahlhelm abgebildet, um Vorwürfe gegen die NATO und - schon damals! um ein zusammengehen mit Rechten.
Und um die Ukraine - 2014

Lest mal rein:
Die Friedensbewegung ist zurück: 3500 Menschen demonstrieren vor Präsident Gaucks Amtssitz gegen „militaristische“ Politik.
Auch die des Rechtspopulismus verdächtige Mahnwachenbewegung ist dabei.

Kurz vor Weihnachten versucht die sieche deutsche Friedensbewegung, wieder auf die Beine zu kommen. Und sie brachte tatsächlich mehrere Tausend Menschen dazu, vor dem Berliner Amtssitz von Bundespräsident Joachim Gauck für Abrüstung und friedliche Konfliktlösungen zu demonstrieren. Alle Redner klagten den Westen der Kriegstreiberei an.

„Kriege breiten sich weltweit in einer immensen Geschwindigkeit aus, sie kehren mit dem Krieg in der Ukraine nach Europa zurück“, heißt es im Aufruf der Organisatoren vom Aktionsbüro Friedenswinter 2014/2015. .....

Seit den 80er-Jahren, als sie Zehntausende gegen den Nato-Doppelbeschluss auf die Straße brachte, ist die deutsche Friedensbewegung zu einem kleinen Häuflein in die Jahre gekommener Aktivisten geschrumpft. Nun soll durch den Zusammenschluss mit anderen Gruppen eine Reanimation der links gefärbten Bewegung gelingen. Dabei umarmen die Friedensaktivisten, zu denen traditionell auch die Deutsche Kommunistische Partei gehört, auch die umstrittene Mahnwachenbewegung, die des Rechtspopulismus verdächtigt wird.

Reiner Braun von der Kooperation für Frieden, einem Dachverband von 50 pazifistischen Gruppen, rechtfertigte in der „taz“ die Kooperation mit der Mahnwachenbewegung. „Ich möchte gern, dass wir als traditionelle Friedensbewegung auf sie zugehen und den Dialog suchen“, sagte er. Er gestand ein, dass sich die Friedensbewegung in einer Krise befinde. „Wir haben uns nicht rechtzeitig um eine Verjüngung gekümmert.“ Unter anderem die Mahnwachenbewegung soll nun dazu beitragen.

Die Montagsdemos rechts zu verorten sei eine „der großen Propagandalügen“ der Massenmedien. Ihm sei kein einziges rechtsradikales Zitat der Organisatoren Ken Jebsen oder Lars Mährholz bekannt. „Heute wird ja schon die Forderung nach Abschaffung der Nato als rechtsradikales Gedankengut bezeichnet“, sagte Dehm. „In Gottes Namen: Diese Forderung stammt von uns Linken.“
Die Demonstration endet vor Gaucks Amtssitz

Auslöser des Konflikts mit der Ukraine sei das „Heranschieben der Nato an Russland“, sagte Dehm. Der Westen habe die verletzte Würde Russlands „völlig ignoriert“. „Immerhin hatte die Sowjetunion 27 Millionen Tote im Zweiten Weltkrieg zu beklagen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article135337857/Tausende-klagen-Westen-der-Kriegstreiberei-an.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.03.2023 um 10:14
Bei den Russen scheint es zu rumoren, die Wagnergruppe droht die Kämpfe einzustellen, wenn sie nicht besser versorgt werden und es gibt Gerüchte Kadyrow sei vergiftet worden und sein 17-jähriger Sohn sei als Nachfolger vorgesehen:

https://www.fr.de/politik/news-ukraine-krieg-prigoschin-wagner-gruppe-soeldner-abzug-bachmut-verluste-machtkampf-putin-92125053.html

https://www.heute.at/s/sorge-um-kadyrow-wurde-putins-bluthund-vergiftet-100258572 (Archiv-Version vom 06.03.2023)


Anzeige

melden