Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2023 um 18:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:mit Waffenlieferungen wird dieser Krieg nicht beendet oder entschieden. Nicht mit der Lieferung von Artillerie, Panzern oder Flugzeugen.
Doch eigentlich schon. Ohne Waffenlieferungen hätte die Ukraine verloren. Mit Waffenlieferungen hat sie Chancen auf den Sieg.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:paxito schrieb:
Ach ne. Ich hätte aber gerne mal irgendeine Perspektive wie lange dieser Krieg noch dauern soll, was er uns noch kosten soll und wann und wie er beendet werden kann. Damit bin ich vermutlich auch nicht alleine.

Und das kann dir keiner geben. Die Ukraine und die westlichen Länder sind eventuell auch die falschen Ansprechpartner für diese Fragen. Das könnte dir wenn, dann eher Putin beantworten, wann er endlich gedenkt, Ruhe zu geben und seine Soldaten aus der Ukraine zu holen.
Es gibt natürlich schon Hochrechnungen, wie lange Russland und Ukraine mit Unterstützung des Westens noch Munition haben und wieviele Panzer gebaut werden können usw. Also die militärischen Parameter lassen auf den Kriegsverlauf schließen.

Am wahrscheinlichsten ist, das beide Seite ungefähr gleich stark sind und deshalb aus der militärischen Pattsituation nicht herauskommen. Wenn das auf dem Schlachtfeld trotz aller Offensiven auf beiden Seiten bewiesen ist, dann macht es Sinn in einen Waffenstillstand zu gehen.

Im Moment sind wir noch in der Phase, wo die Ukraine im Herbst neue Waffen bekommt. Und mit einer starken Winteroffensive die Chance hat noch etwas am Frontverlauf zu drehen.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Selbst wenn der Westen nach und nach seine Hilfe versagt, weil es ihm zu lange dauert oder weil plötzlich nach Machtwechsel Putinfreunde an die Macht kommen...die Ukraine wird dann halt versuchen, mit den Mitteln weiterkämpfen, die ihnen noch zur Verfügung stehen.
Diese Mittel sind aber ohne Hilfe aus dem Westen begrenzt. Deshalb müsste die Ukraine auf lange Sicht dann in Verhandlungen gehen oder sie verliert. Die Frage ist nur, ob Putin dann mit den Angeboten der Ukraine zufrieden ist, oder doch lieber weiterkämpft bis die Ukraine besiegt ist?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Auch ein Trump kann nicht von sich aus entscheiden, die Unterstützung der Ukraine von heute auf morgen zu beenden.
Der Präsident ist kein Alleinherrscher in den USA.
Aber ich glaube er ist der Regierungschef und auch Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Den Haushalt und das Geld für den Krieg muss glaube das Parlament verabschieden. Aber Angriff oder Rückzug kann der Präsident entscheiden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2023 um 19:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Diese Mittel sind aber ohne Hilfe aus dem Westen begrenzt.
Das stimmt natürlich. Aufgeben wird für die Ukraine aber trotzdem wahrscheinlich keine Option sein.
Zitat von frivolfrivol schrieb:
Deshalb müsste die Ukraine auf lange Sicht dann in Verhandlungen gehen oder sie verliert.
Verlieren wird sie auch, wenn sie in Verhandlungen gehen muss, weil ihr die Waffen ausgehen. Selbst wenn die Ukraine Putin die besetzten Gebiete abtritt und eine von Russland gesteuerte Marionette als Regierung eingesetzt wird und die Ukraine alle Waffen abgibt, glaubt doch keiner ernsthaft, dass es damit auf langer Sicht getan ist. Putin braucht die Häfen von Odessa und den Zugang zu Moldawien. Damit geht es vom Osten in den Süden der Ukraine weiter.
Zitat von frivolfrivol schrieb:
Die Frage ist nur, ob Putin dann mit den Angeboten der Ukraine zufrieden ist, oder doch lieber weiterkämpft bis die Ukraine besiegt ist?
Das ist keine Frage. Putin ist nicht an Angeboten interessiert, bei denen er Abstriche von seinen Forderungen machen muss.
Und die Forderungen sind ja bekannt. Die bedeuten mehr oder weniger das Ende der freien Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2023 um 19:27
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:frivol schrieb:
Diese Mittel sind aber ohne Hilfe aus dem Westen begrenzt.

Das stimmt natürlich. Aufgeben wird für die Ukraine aber trotzdem wahrscheinlich keine Option sein.
Naja, blöd gesagt, wenn Waffen und Munition ausgehen, dann sind die Ukrainer auch nicht so doof, mit lauten Peng Peng rufen gegen die russische Artillerie zu stürmen. Also sie kämpfen solange sie etwas gewinnen können. Würden sie nur noch verlieren, müssen sie aufgeben, es gibt dann keine Optionen mehr.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:frivol schrieb:

Die Frage ist nur, ob Putin dann mit den Angeboten der Ukraine zufrieden ist, oder doch lieber weiterkämpft bis die Ukraine besiegt ist?

Das ist keine Frage. Putin ist nicht an Angeboten interessiert, bei denen er Abstriche von seinen Forderungen machen muss.
Und die Forderungen sind ja bekannt. Die bedeuten mehr oder weniger das Ende der freien Ukraine.
Es kann sein, das Putin annimmt, wenn Ukranine die bekannten Forderungen erfüllt. Mit dem zynischen Verweis, das Ukraine das auch schon im März 2022 hätte haben können, als Russland vor Kiew stand.

Es kann auch sein, das Putin sagt, aus Sicherheitsgründen gegen die NATO, solle die russische Armee doch lieber weiter vorrücken bis an die Westgrenze der ehemaligen Ukraine.

Wenn die Ukraine zu schwach ist, dann entscheidet Putin was er mit ihr machen will. Wenn die Ukraine zu stark ist, dann kickt sie Putin zurück nach Russland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2023 um 19:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aha. Und?
Das Putin nicht viel gibt auf dein Mantra,es kommt ihm aber gelegen deswegen zieht er den Krieg in die Länge .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:10
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Dass die Unterstützung der westlichen Länder geringer wird, je länger der Krieg dauert, ist eine Mutmaßung von dir.
Es ist nicht mal eine Mutmaßung sondern eine Befürchtung. Ich denke aber das sie aus vielen Gründen berechtigt ist, unter anderem weil unsere Regierung bisher nie hat durchblicken lassen, dass der Krieg evt. Jahre oder Jahrzehnte dauern könnte.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Insofern unterstellst du dem "Westen" ja doch, der Ukraine ein Zeitultimatum zu stellen, den Krieg möglichst bald zu beenden.
Nein, weil ich eine Befürchtung bezüglich der Stimmung in der Bevölkerung haben, fordere ich ganz sicher kein Ultimatum an die Ukraine von westlichen Staaten. Im Gegenteil das wäre ziemlich dumm, wenn du mich fragst.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und das kann dir keiner geben. Die Ukraine und die westlichen Länder sind eventuell auch die falschen Ansprechpartner für diese Fragen. Das könnte dir wenn, dann eher Putin beantworten
Ich erwarte keine Antworten von Putin (oder irgendeinem anderen ausländischen Staatschef was das angeht) zur deutschen Haltung in einer wesentlichen Frage der Außenpolitik. Von der deutschen Regierung aber schon. Ebenso von den anderen Staaten, die da mit von der Partie sind. Was wollen wir dort eigentlich? Was sind unsere Ziele?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wenn du Waffenlieferungen befürwortest, dann ist dir ja auch klar, dass sie notwendig sind.
Ja, sicher.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Dann weiß ich nicht, was die Bemerkung, dass Waffenlieferungen den Krieg nicht beenden, hier bringen sollen?
Weil ich das für eine Mär halte? Für eine offensichtliche Lüge?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer hätte das nicht gerne. Realität ist dummerweise nur dass da wohl niemand gerade eine Patentlösung anbieten kann.
Muss keine Patentlösung sein, ein halbgarer Plan wäre doch auch schon was.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oder weitermachen bis mal ein für die UA annehmbare Lösung möglich wird? Ich bin für zweiteres. Selbst wenn es noch Jahre dauert.
Wir sprechen uns wieder.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du wirst in 6 Monaten das gleiche wieder auftischen und wahrscheinlich die gleichen Antworten erhalten.
Oh nein, die Antworten haben sich im Laufe der Zeit deutlich verändert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn der Krieg noch lange dauert, werden zwischenzeitlich in den Unterstützerländern (der Ukraine) neue Regierungen gewählt.
Und wenn sich das Wahlversprechen "XY-Land-first" durchsetzt, bröckelt die Unterstützung.
Richtig. Muss nicht mal „Deutschland First“ sein, bei Kosten von 22 Milliarden braucht es das nicht.
Zitat von passatopassato schrieb:was ist denn dein konstruktiver Gegenvorschlag?
Immer noch Kissinger, was Klügeres hab ich bisher nicht gehört. Ich bin da durchaus offen was Vorschläge angeht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch eigentlich schon. Ohne Waffenlieferungen hätte die Ukraine verloren. Mit Waffenlieferungen hat sie Chancen auf den Sieg.
Bitte, der Krieg ist nicht entschieden oder beendet. Und genau das hatte ich geschrieben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Immer noch Kissinger, was Klügeres hab ich bisher nicht gehört. Ich bin da durchaus offen was Vorschläge angeht.
Der Vorschlag von Kissinger beinhaltet 2 fundamentale Probleme:

1. Er belohnt Russland mit Land für einen verbrecherischen Angriffskrieg. Das ist an sich schon schlimm genug, aber es schafft auch noch einen Präzedenzfall für andere Agressoren und das ist langfristig gesehen die viel schlimmere Konsequenz

2. Er gibt der Ukraine das "Recht der Nato beizutreten", als ob Russland darüber zu bestimmen hätte welchen Organisationen sich souveräne Staaten anschliessen dürfen....... geht's noch???


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:31
Zitat von passatopassato schrieb:1. Er belohnt Russland mit Land für einen verbrecherischen Angriffskrieg.
Ohne Frage, das ist alles andere als gut und nichts was ich mir wünsche. Ich sehe dazu aber keine sinnvolle Alternative.
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist an sich schon schlimm genug, aber es schafft auch noch einen Präzedenzfall für andere Agressoren und das ist langfristig gesehen die viel schlimmere Konsequenz
Unsinn, ein Präzedenzfall ist es nur für Europa nach dem 2 WK. Und dort gibt es nur noch einen möglichen Aggressor: Russland. Und nur noch 2 mögliche Ziele: Georgien und Moldau. Beide sollten in dem Zuge Sicherheitsgarantien oder besser noch eine NATO Mitgliedschaft erhalten.
Zitat von passatopassato schrieb:2. Er gibt der Ukraine das "Recht der Nato beizutreten", als ob Russland darüber zu bestimmen hätte welchen Organisationen sich souveräne Staaten anschliessen dürfen....... geht's noch???
Auch wenn dir das nicht gefällt, Russland hat die Defacto Macht genau das zu tun. Eine NATO Mitgliedschaft gibt es nur mit einem formalen Friedensschluss und einer Regelung der Gebietsstreitigkeiten. Das ein Beitritt der Ukraine erst nach Beendigung des Krieges möglich ist, wurde vor kurzem erst auf dem NATO Gipfel bekräftigt - von Biden und anderen.
Das heißt im Klartext, solange Russland sich dem verweigert (und das kann Russland selbst dann wenn es militärisch in der Ukraine komplett verliert) gibt es keinen Beitritt der Ukraine.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:42
Zitat von passatopassato schrieb:Der Vorschlag von Kissinger beinhaltet 2 fundamentale Probleme:

1. Er belohnt Russland mit Land für einen verbrecherischen Angriffskrieg. Das ist an sich schon schlimm genug, aber es schafft auch noch einen Präzedenzfall für andere Agressoren und das ist langfristig gesehen die viel schlimmere Konsequenz

2. Er gibt der Ukraine das "Recht der Nato beizutreten", als ob Russland darüber zu bestimmen hätte welchen Organisationen sich souveräne Staaten anschliessen dürfen....... geht's noch???
Ich halte Kissingers Vorschläge auch für problematisch, insbesondere weil die mehr auf die Interessen des rechten Flügels der US-Politik Rücksicht nehmen, das ist ein verstecktes "teile und herrsche".

Man muss Putin in die Knie zwingen, um wieder Frieden und Stabilität in Nord- und Osteuropa herzustellen. Putin nimmt die ganze Hand, wenn man ihm einen Finger reicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn dir das nicht gefällt, Russland hat die Defacto Macht genau das zu tun
das ist natürlich wahr, man braucht nur ein Land anzugreifen und schon entspricht es nicht den Beitrittskriterien.

Aber das fundamentale Problem ist ja dass Russland denkt es hätte generell das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu können was sie zu tun oder zu lassen haben, basierend einzig auf ihrer Wahnvorstellung, die einzige Herrenrasse des Planeten zu sein, und das darf man einfach nicht durchgehen lassen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne Frage, das ist alles andere als gut und nichts was ich mir wünsche. Ich sehe dazu aber keine sinnvolle Alternative.
Die Alternative wäre, dass die UN endlich die Eier hat, eine Internationale Truppe in die Ukraine zu schicken, die die besetzten Gebiete befreit, genau wie sie es auch in etlichen anderen Konflikten getan haben, und sich nicht weiterhin als die ganze Welt von Putlers Schrottatomarsenal in Geiselhaft zu nehmen lassen! Das Dreckspack gehört einfach in ihre Schranken gewiesen. Eine Internationale Truppe würde in kürzester Zeit kurzen Prozess mit diesem selbstherrlichen Despoten machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:54
Zitat von passatopassato schrieb:das ist natürlich wahr, man braucht nur ein Land anzugreifen und schon entspricht es nicht den Beitrittskriterien.
Es wurden schon Länder im Kriegszustand in die NATO aufgenommen, aber für die Ukraine wollen die Mehrheit der NATO Staaten und vor allem die USA das nicht.
Zitat von passatopassato schrieb:Aber das fundamentale Problem ist ja dass Russland denkt es hätte generell das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu können was sie zu tun oder zu lassen haben
Ich denke ziemlich viel was in der Ukraine geschehen ist, nicht nur aber auch die Invasion, dienen genau diesem Zweck.
Zitat von passatopassato schrieb:Die Alternative wäre, dass die UN endlich die Eier hat
Russland sitzt auf ewig mit Vetorecht im UN Sicherheitsrat. Also wird das ganz einfach nie passieren. Die einzige internationale Organisation die das könnte, wäre die NATO und die will es definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 00:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Russland sitzt auf ewig mit Vetorecht im UN Sicherheitsrat
Das stimmt. Aber Russland gehört aus deim Sicherheitsrat rausgeschmissen, seit wann dürfen Verbrecher am Verhandlungstisch sitzen und über die Geschicke der Welt bestimmen, das ist doch eine Farce!

Es ist sowieso fraglich wieso Russland eigentlich den Sitz der Sovietunion geerbt hat. Das letzte Mitglied war Kasachstan.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 07:36
Zitat von passatopassato schrieb:Der Vorschlag von Kissinger beinhaltet 2 fundamentale Probleme:

1. Er belohnt Russland mit Land für einen verbrecherischen Angriffskrieg. Das ist an sich schon schlimm genug, aber es schafft auch noch einen Präzedenzfall für andere Agressoren und das ist langfristig gesehen die viel schlimmere Konsequenz

2. Er gibt der Ukraine das "Recht der Nato beizutreten", als ob Russland darüber zu bestimmen hätte welchen Organisationen sich souveräne Staaten anschliessen dürfen....... geht's noch???
Richtig. Vor allem, so schnell kann die Nato die Rest-Ukraine, Georgien und Moldawien gar nicht aufnehmen, als dass Russland nicht schon wieder irgendwo drin ist.

Ich spiele mal Orakel:
Wie gesagt, die Ostukrainischen Gebiete werden Putin nicht reichen, da er den Zugang zum Meer über Odessa braucht (oder haben will). Dann gibt man ihm nach Kissinger auch den Süden der Ukraine, so dass Russland an Moldawien grenzt.
Dort zettelt er in Transnistrien mit den dort angesiedelten Russen, die ja dann auch von moldawischen Nazis unterdrückt werden, einen Bürgerkrieg an, führt ein Votum zum Abspaltungs- und Anschluss an Russland durch und "verteidigt" dann nur russisches Gebiet, wenn er in Moldawien einfällt.

Mit Kissingers Vorschlag zeigt man Putin und anderen Herrschern mit Expansionsdrang nur, wie lächerlich schwach die Welt gegen solche Aggressoren ist und bestätigt denen, dass sie auf irgendwelche Charta, Bündnisse oder Ländergrenzen sch..ßen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 09:31
Endlich mal wieder ein richtiges Propaganda-Video aus Russland über Deutschland.

Beim vorherigen Propaganda-Video im letzten Winter, waren die Deutschen zu Hause alle am Frieren, weil die Heizung mangels Gas nicht mehr ging.

Diesmal kommt die Bundeswehr ins Wohnzimmer und klaut den Fernseher.

https://www.merkur.de/politik/propaganda-video-ukraine-krieg-russland-familie-deutschland-enteignung-bundewehr-telegram-twitter-russia-today-92425983.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 10:54
Am meisten wundert mich immer noch, dass selbst solcher Unsinn anscheinend von einigen Russen für real gehalten wird. Da scheint die jahrelangen Bemühungen der staatlichen Medien reichlich Früchte getragen zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:06
@martenot

Das wirklich traurige ist wohl, dass dem auch so manche Deutsche auf den Leim gehen dürften...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Muss keine Patentlösung sein, ein halbgarer Plan wäre doch auch schon was.
Der halbgare Plan wird gelebt. Ermögliche der UA die Verteidigung. Russland stellt sich auf einen langen Krieg ein. Siehe z.B. die Anhebung der Altersgrenze für Mobilisierung. Es ist nur ein schnelles Ende möglich. Die UA gibt auf. Alles andere ist zeitlich nicht vorhersehbar
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oh nein, die Antworten haben sich im Laufe der Zeit deutlich verändert.
Von mir sicher nicht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das wirklich traurige ist wohl, dass dem auch so manche Deutsche auf den Leim gehen dürften...
Ist wohl auch noch nicht ganz klar, wer jetzt genau hinter dem Video steckt. Die Russen behaupten laut Artikel, dass es von Deutschland aus von der AfD in Auftrag gegeben worden ist. Gedreht soll es aber in Russland, mit russischen Schauspielern durch den Sender Russia Today worden sein.

Gut, ich meine, das eine muss das andere nicht ausschließen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:23
@Rasenmayer

Es ist am Ende doch nur weiteres Futter für die Leute die sagen: für die Ukraine ist Geld da, für uns nicht! Das ist nicht unser Krieg usw.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn dir das nicht gefällt, Russland hat die Defacto Macht genau das zu tun. Eine NATO Mitgliedschaft gibt es nur mit einem formalen Friedensschluss und einer Regelung der Gebietsstreitigkeiten. Das ein Beitritt der Ukraine erst nach Beendigung des Krieges möglich ist, wurde vor kurzem erst auf dem NATO Gipfel bekräftigt - von Biden und anderen.
Das heißt im Klartext, solange Russland sich dem verweigert (und das kann Russland selbst dann wenn es militärisch in der Ukraine komplett verliert) gibt es keinen Beitritt der Ukraine.
Die NATO braucht die UA nicht. Die UA braucht die NATO. Russland spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die NATO will keinen Krieg mit Russland. Wozu auch, Russland hat sich selbst ins Knie geschossen. Selbst wenn sie die UA annektieren haben sie verloren. Den Hauptwirtschaftspartner verloren (Westen) und abhängig, im besten Falle als Juniorpartner akzeptiert, von China. Was Russland noch hat ist die atomare Keule. Ist die Realistisch?
Russland hat nur noch Rohstoffe zum Verkauf. Und die bekommt es nur noch zu Tiefstpreisen los.
Wie Obama mal sagte, Russland ist nur noch eine Regionalmacht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der halbgare Plan wird gelebt. Ermögliche der UA die Verteidigung.
Das ist der Plan für den Krieg, nicht für den Frieden. Und nur um das nochmal klarzustellen, das ist auch völlig in Ordnung so.
Und wenn man tatsächlich keinerlei Möglichkeiten hat diesen Krieg zu beenden und alles an der russischen Führung hängt (die sich auf einen langen Krieg einstellt) - dann muss das gesagt werden. Weder Panzerhaubitzen, noch Leos, noch F16 werden diesen Krieg beenden, er könnte Jahre und Jahrzehnte dauern. Auch eine - zumindest annähernde - Aussage über die tatsächlichen Kosten fehlt. Ein dahin gescholztes „solange wie nötig“ reicht da einfach nicht.

Das man da ehrlich kommuniziert ist auch im Interesse der Ukraine und dazu gehört (mittlerweile komme ich mir vor wie eine kaputte Schallplatte) das es keine militärische Lösung gibt. Egal wieviele Waffen oder Munition wir liefern.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist nur ein schnelles Ende möglich. Die UA gibt auf. Alles andere ist zeitlich nicht vorhersehbar
„nicht vorhersehbar“? Man kann vielleicht nicht auf Stunde oder Minute genau vorhersagen, wie lange eine Rückeroberung der Ukraine dauern wird (denn das ist das momentane Kriegsziel der Ukraine) aber man sollte es doch zumindest grob angeben können. So plus/minus ein Jahr? Wozu haben wir denn einen Geheimdienst und eine Kooperation in dem Bereich mit den USA? Denkst du ernsthaft das vollkommen unvorhersehbar ist wie lange das dauern wird?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Von mir sicher nicht
Das du dir eingestehst das dieser Krieg lange dauern wird - seit wann ist das der Fall? Nach über einem Jahr sagt das mittlerweile so ziemlich jeder (und hat das natürlich schon immer gedacht).
Zugegeben du hast zumindest nie das Gegenteil behauptet oder insinuiert, aber schau nur mal in den Winter 2022 wie stark da noch die Mär im Thread geisterte mit genügend und den richtigen Waffen würde der Krieg schnell(er) beendet werden. Das ist einfach falsch.
Die Waffen verlängern den Krieg, sie verkürzen ihn nicht. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die NATO braucht die UA nicht. Die UA braucht die NATO. Russland spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ist doch ein Witz, ohne Russland würden wir überhaupt nicht debattieren ob UA in die NATO soll oder nicht. Untergeordnete Rolle?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die NATO will keinen Krieg mit Russland.
Yup. Und daher gibt es keinen NATO Beitritt ohne Frieden. Das der Teil eines Friedensvertrags wird - irgendwann mal - davon kann man mittlerweile fest ausgehen.
Und zur Schwäche Russlands - jaja, ein Witzstaat, den der vereinte Westen aber trotzdem ganz offenkundig nicht unter Kontrolle bekommt.


Anzeige

2x zitiertmelden