Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und zur Schwäche Russlands - jaja, ein Witzstaat, den der vereinte Westen aber trotzdem ganz offenkundig nicht unter Kontrolle bekommt.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, würde ich meinen. Auch "Witzstaaten" können gefährlich und aggressiv sein, da sie sich weniger an internationale und menschenrechtliche Gepflogenheiten halten.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 11:53
@martenot
Mir geht diese Verzwergung Russlands auf den Sack. Russland hat die Ressourcen und die russische Führung hat den Willen diesen Krieg jahrelang weiterzuführen. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu deuteln.
Haben wir das auch? Sind wir bereit die finanziellen und gesellschaftlichen Kosten zu tragen (und wenn ja wielange), die es mit sich brächte wenn wir - einfach beispielhaft - die Munitionsproduktion so aufbauen wie das notwendig wäre?


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Haben wir das auch?
Nochmal .....
Realität ist das die Ukraine weiterkämpfen wird. Ob mit oder ohne uns . Ob mit f16 oder steinschleudern.
Was wir haben sind jede Menge lover von autoritären Systemen , das ist richtig. Man wird sehen wann der tipping point kommt wo es zuviel wird. Das ist auch schon alles .
Ansonsten gibt es keinen rationalen Grund die ukraine nicht weiter zu unterstützen und andere Schauplätze nicht aus den Augen zu verlieren .sahel zone z.b.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir geht diese Verzwergung Russlands auf den Sack.
So hat jeder andere Themen, die einem "auf den Sack gehen" bzw. die einem nicht so passen. Ich selbst habe ansonsten mit Russland wenig zu tun, sodass meine Emotionen hier weniger hoch gehen als bei anderen Menschen. Dass es andere souveräne Staaten nicht in Ruhe lässt, stört mich allerdings trotzdem und hat aus meiner Sicht zu seiner Reputation nicht viel Positives beigetragen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Haben wir das auch? Sind wir bereit die finanziellen und gesellschaftlichen Kosten zu tragen (und wenn ja wielange), die es mit sich brächte wenn wir - einfach beispielhaft - die Munitionsproduktion so aufbauen wie das notwendig wäre?
Wer soll dir das denn bitteschön sicher bestätigen und wie?!
Die Zeit wird es zeigen ob der Westen diese Ausdauer hat. Stand jetzt steht die Versorgung (mehr oder weniger).
Wie es in ein/zwei Jahren ausscheut? Das setht in den Sternen.
Genau so wie es in den Sternen steht ob Russland, China und Nordkorea eine neue militärische Achse bilden.

Who knows. Es bringt doch nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, man hat eh keinen Einfluss darauf.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Russland hat die Ressourcen und die russische Führung hat den Willen diesen Krieg jahrelang weiterzuführen. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu deuteln.
Haben wir das auch? Sind wir bereit die finanziellen und gesellschaftlichen Kosten zu tragen (und wenn ja wielange), die es mit sich brächte wenn wir - einfach beispielhaft - die Munitionsproduktion so aufbauen wie das notwendig wäre?
Aktuell hoffen wir noch auf einen Sieg der Ukraine, mit den neuen westlichen Waffensystemen. Wenn die Ukraine keinen Sieg schafft, dann geht es nur noch darum die Frontlinie zu halten, bis ein Waffenstillstand vereinbart wird. Liefern wir keine Waffen und Munition mehr, dann verliert die Ukraine ganz.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn die Ukraine keinen Sieg schafft, dann geht es nur noch darum die Frontlinie zu halten, bis ein Waffenstillstand vereinbart wird.
Leute denken immernoch das die Ukraine jemals noch ein Waffenstillstand mit Russland aushandeln wird . Das ist lustig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ansonsten gibt es keinen rationalen Grund die ukraine nicht weiter zu unterstützen
Und zum Xten mal, ich unterstütze Waffenlieferungen an die Ukraine, genauso wie humanitäre Hilfe und Aufnahme von Flüchtlingen. Mittlerweile bin ich damit aber in meinem realen Lebensumfeld - das ist nicht Allmy ;) - ziemlich allein.
Also hör bitte auf mich so lesen zu wollen, als wäre das anders.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst habe ansonsten mit Russland wenig zu tun, sodass meine Emotionen hier weniger hoch gehen als bei anderen Menschen.
Die Verzwergung Russlands ist Teil der Mär wir könnten diesen Krieg mit genug Waffenlieferungen, Sanktionen und Geld beenden. Darum und nur darum stört es mich, nicht weil ich viel mit Russland zu tun hätte.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wer soll dir das denn bitteschön sicher bestätigen und wie?!
Die Frage „ob wir den Willen haben“ ist keine die einer Bestätigung bedarf.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Zeit wird es zeigen ob der Westen diese Ausdauer hat. Stand jetzt steht die Versorgung (mehr oder weniger).
Wie es in ein/zwei Jahren ausscheut? Das setht in den Sternen.
Nein steht es nicht. Wir wissen doch wie hoch der Munitionsbedarf ist und auch wie hoch er in etwa einem Jahr sein wird. Wir wissen was (noch) in den Lagern ist und wieviel produziert wird und produziert werden kann. Dass das absehbar nicht reichen wird ist ein offenes Geheimnis und nichts was man mittels Astrologie ermitteln müsste.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aktuell hoffen wir noch auf einen Sieg der Ukraine, mit den neuen westlichen Waffensystemen.
Selbst eine komplette Befreiung der Ukraine beendet den Krieg nicht. Ein militärischer Sieg löst das Problem nicht.
Und danach dass das geschieht sieht auch einfach mal nix aus.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist Teil der Mär
Was genau ist eigentlich eine Mär? Ein Begriff, den ich meistens in seltsamen Zusammenhängen lese... klingt irgendwie so ähnlich wie Märchen, scheint aber was anderes zu meinen.

Unabhängig von irgendwelchen Märs (Mären? Märi? Märonen?) finde ich nach wie vor, dass man Russland nicht ohne weiteres bei Eroberungsversuchen anderer Regionen und Staaten gewähren lassen sollte, Verzwergung oder Verriesung hin oder her.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und zum Xten mal, ich unterstütze Waffenlieferungen an die Ukraine, genauso wie humanitäre Hilfe und Aufnahme von Flüchtlingen.
Was will den Putin - er will die ganze Ukraine. Solange Putin militärisch nicht geschlagen ist, wird er es wieder und wieder versuchen, und dann kommt Moldavien an die Reihe.
Folge davon wären noch viel mehr Flüchtlinge als jetzt. Er will ja nicht verhandeln, er will dass die Ukraine kapituliert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst eine komplette Befreiung der Ukraine beendet den Krieg nicht. Ein militärischer Sieg löst das Problem nicht.
Verhandlungen und Verträge mit Russland ja offenbar auch nicht, wenn man weiß, wie Russland sich an Abkommen hält.
Also was schlägst du vor? Komplett Europa wird russisches Gebiet, Afrika, Asien und Amerika auch? Weil ansonsten besteht ja immer die Gefahr, dass Russland keine Ruhe gibt.
Die andere Möglichkeit wäre, dass man Moskau in einen Krater verwandelt, damit endlich Frieden ist. Aber das kann ja auch nicht gewollt sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau ist eigentlich eine Mär?
Schau hier: Wikipedia: Mär
Bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts gilt die Bezeichnung Mär als veraltet, jedoch wird sie noch immer zur Kennzeichnung offensichtlich überholter oder unwahrer Geschichten eingesetzt, heute oft ironisch oder scherzhaft.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man Russland nicht ohne weiteres bei Eroberungsversuchen anderer Regionen und Staaten gewähren lassen sollte
Das haben wir ja nu erledigt und ziemlich deutlich gemacht das wir das nicht wollen. Ist aber ein anderes Thema und ein m.E. ein Ausflucht zur Rechtfertigung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Verzwergung Russlands ist Teil der Mär wir könnten diesen Krieg mit genug Waffenlieferungen, Sanktionen und Geld beenden.
Das ist aber die Hoffnung und bisher kann die Ukraine seit einem Jahr bereits der "russischen überlegenen Armee" standhalten. Wenn der Westen nicht an Sieg der Ukraine glauben würde, dann würden wir das auch nicht unterstützen. Die Ukraine muss auf dem Schlachtfeld beweisen, was sie kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst eine komplette Befreiung der Ukraine beendet den Krieg nicht. Ein militärischer Sieg löst das Problem nicht.
Also das Problem der russischen Besatzung in Ukraine wäre damit erstmal gelöst. Und vielleicht stürzt auch Putin, wenn die russischen Truppen zurück nach Russland getrieben werden. Zeigt es doch auch der russischen Bevölkerung augenscheinlich, das die ganze russische militärische Spezialoperation mit all den Verlusten ganz umsonst war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Verzwergung Russlands ist Teil der Mär wir könnten diesen Krieg mit genug Waffenlieferungen, Sanktionen und Geld beenden.
Verzwergung ist witzig .
Russland hat die letzten gut 18 Monate 3 taktische Niederlagen einstecken müssen ohne das oben genannte voll ausgereizt ist .
Die eigentliche Mär die Putin seit 10 Jahren erzählt ist das Russland das alles nichts anhaben kann .
In wie weit das stimmt sieht man ja jetzt, der größte Feind sitzt mittlerweile in Russland selber .
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein militärischer Sieg löst das Problem nicht.
Thats life
Ein militärischer Sieg hat auch nicht das jihadistenproblem gelöst aber war notwendig?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist aber ein anderes Thema und ein m.E. ein Ausflucht zur Rechtfertigung.
Wer genau würde sich dieser Ansicht nach womit wie und wofür rechtfertigen wollen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage „ob wir den Willen haben“ ist keine die einer Bestätigung bedarf.
Genau darauf bezieht sich meine Antwort.
Ich für meinen Teil habe den Willen, ja! Die anderen? Keine Ahnung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein steht es nicht.
Auch darauf meine Antwort. "Mehr oder weniger" steht die Versorgung aktuell.
Wie es zukünftig aussehen wird, mit dem Bedarf und der möglichen Lieferung, das "steht in den Sternen".
Keiner weiß wie sich der Krieg enwickeln wird, das alles ist relativ dynamisch und bedarf kurz- und mittelfristigen Anpassungen.

Wie gesgat, wie soll man dir auf deine Fragen eine fundierte Antwort geben. Keiner hat eine Glaskugel (die auch funktioniert).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist aber die Hoffnung
Das kann ja deine Hoffnung sein, meine ist es nicht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn der Westen nicht an Sieg der Ukraine glauben würde, dann würden wir das auch nicht unterstützen.
Da geht es nicht darum, dass die Ukraine siegt, sondern das Russland nicht gewinnt. Ginge es darum der Ukraine zum Sieg zu verhelfen, hätten wir nie über schwere Waffen, Panzer oder Flugzeuge debattiert.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also das Problem der russischen Besatzung in Ukraine wäre damit erstmal gelöst.
Zum Preis einer entvölkerten, verminten, verwüsteten Region. Bravo. Der russische Terror gegen die ukrainische Zivilbevölkerung wäre damit aber noch lange nicht vorbei und die nächste Invasion eine Frage der Zeit.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und vielleicht stürzt auch Putin, wenn die russischen Truppen zurück nach Russland getrieben werden.
Und dann kommt plötzlich ein demokratischer Friedensengel an die Macht oder wie stellst du dir das vor? Sollte Putin tatsächlich darüber stürzen, wäre der Nachfolger im Amt um das zu revidieren.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Also was schlägst du vor?
Immer noch Kissinger, was Besseres kenne ich nicht und hab ich auch nicht auf Lager.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Immer noch Kissinger, was Besseres kenne ich nicht und hab ich auch nicht auf Lager.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das für die Ukraine keine Lösung und wird Russland auch nur kurzfristig befriedigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:41
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wie hier schon gesagt wurde, ist das für die Ukraine keine Lösung und wird Russland auch nur kurzfristig befriedigen.
Da wurde eine Landabgabe bis nach Moldau herbeifantasiert - Gebiete die Russland nie besetzt hat oder hatte - um zu begründen warum und wie Russland nach diesem verheerenden Krieg dann doch noch Moldau attackiert. Tut mir Leid die Einwände gegen Kissingers Vorschlag waren bestenfalls albern.
Und jenseits von „wir machen einfach weiter bis zum Skt. Nimmerleinstag“ gibt es auch keinen Gegenvorschlag. Ich bin da wirklich offen, wenn du eine realistische Vorstellung hast wie dieser Krieg enden kann - ohne magischen Stimmungswechsel in Russland o.ä. - nur raus damit.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 12:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:frivol schrieb:
Wenn der Westen nicht an Sieg der Ukraine glauben würde, dann würden wir das auch nicht unterstützen.

Da geht es nicht darum, dass die Ukraine siegt, sondern das Russland nicht gewinnt. Ginge es darum der Ukraine zum Sieg zu verhelfen, hätten wir nie über schwere Waffen, Panzer oder Flugzeuge debattiert.
Das haben wir debattiert, weil wir Angst hatten, das die NATO in den Konflikt mit reingezogen wird oder Putin mit Atombomben wirft. Durch die Salami-Taktik immer Stück für Stück mehr zu liefern, konnten wir zeigen das dies nicht passiert.

Jetzt geht es nicht nur darum die Front zuhalten, jetzt geht es um die ukrainische Offensive und den Sieg. Mit der Winteroffensive könnten schon Abrams und F16 da sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:frivol schrieb:
Also das Problem der russischen Besatzung in Ukraine wäre damit erstmal gelöst.

Zum Preis einer entvölkerten, verminten, verwüsteten Region. Bravo. Der russische Terror gegen die ukrainische Zivilbevölkerung wäre damit aber noch lange nicht vorbei und die nächste Invasion eine Frage der Zeit.
Zu einem günstigeren Preis gab es von Putin leider kein Angebot. Das ist die Frage, wenn die russische Armee zurück nach Russland getrieben wird. Ob nicht Russland dann gezwungen ist, die militärische Spezialoperation zu beenden. Die rechnen ja auch nach, was sie dann noch gewinnen könnten.

Und wenn sie nicht aufhören, dann schlagen die ukrainischen Granaten auch bis 50km auf russischem Gebiet ein. Man muss Russland dann zu einem Waffenstillstand zwingen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:frivol schrieb:
Und vielleicht stürzt auch Putin, wenn die russischen Truppen zurück nach Russland getrieben werden.

Und dann kommt plötzlich ein demokratischer Friedensengel an die Macht oder wie stellst du dir das vor? Sollte Putin tatsächlich darüber stürzen, wäre der Nachfolger im Amt um das zu revidieren.
Möglich aber solange wäre dann vielleicht erstmal Frieden. Und die andere Hälfte der russischen Bevölkerung ist gegen Krieg. Man darf es nur nicht öffentlich sagen, weil man sonst in Russland verhaftet wird.


Anzeige

melden