Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.09.2025 um 02:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Der kann mit China aber nicht so gut...der ist also aussen vor bei diesem Ostblock und kann höchstens situativ mal den anderen beiden schmeicheln.
Irgendwie wär er wohl doch gern dabei gewesen
"Ich habe die Rede gestern Abend gesehen. Präsident Xi ist ein Freund von mir, aber ich fand, dass die USA in dieser Rede hätten erwähnt werden sollen, denn wir haben China sehr, sehr geholfen", sagte Trump am Mittwoch vor Journalisten im Oval Office. Gleichzeitig bezeichnete er die Zeremonie als "wunderschön" und "sehr, sehr beeindruckend".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100898792/xi-putin-und-kim-in-peking-trump-fuehlt-sich-uebergangen.html

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 02:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Irgendwie wär er wohl doch gern dabei gewesen (Zitat im Anschluss)
Gott, wie infantil dieser Duktus wieder ist.

melden

04.09.2025 um 02:51
Kurzer Lichtblick vorher:
"Bitte übermitteln Sie meine herzlichsten Grüße an Wladimir Putin und Kim Jong-un, während Sie sich gegen die USA verschwören", schrieb er an Xi gerichtet.
Quelle: s.o.

melden

04.09.2025 um 09:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Der alte Ostblock ist wieder da
Ohne China laufen da ~6 Prozent vom globalen BIP rum . China macht Show of force und zeigt was es gegen uns einsetzen wird. Wir sind top vorbereitet indem wir Wikipedia lesen

melden

04.09.2025 um 13:08
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da fehlt noch einer, der es bloß noch nicht gerafft hat in seinem Zoll-Wahn.
Putin ist mit Trump in seiner Limousine mitgefahren, die sind offensichtlich in der selben Liga.
Kim ist in Peking mit Putin mitgefahren, also auch zwei Freunde fürs Leben

Youtube: Camaraderie on Wheels: Putin Drives Kim After Beijing Parade | APT
Camaraderie on Wheels: Putin Drives Kim After Beijing Parade | APT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

------------------------------------
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich schrieb er sei "aussen vor bei diesem Ostblock" aber wenn ich so überlege und gemäß nem anderen Experten: Eigentlich ist Trump gerade der beste "nützliche Idiot" sowohl für Russland als auch China.

Selbst ein demokratisches Indien wird von dem Zollwahnsinn verprellt und demnach von China/Rus eher umgarn
Immerhin sind die USA mächtig genug mit der ganzen Welt einen Zollkrieg anzufangen. Mit der EU hat Trump erfolgreich einen guten Deal für die USA ausgehandelt/erpresst.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit der EU hat Trump erfolgreich einen guten Deal für die USA ausgehandelt/erpresst.
Da kann man mittlerweile von einer "angeblichen Einigung" sprechen.
Ein Deal, der keiner ist
Quelle: https://www.zeit.de/2025/38/zoll-deal-eu-usa-donald-trump-unternehmen

Stand jetzt hat die EU die Zölle von amerikanischen Autos auf 15% gesenkt und die USA hat noch nicht nachgezogen. Das guckt sich die EU auch nicht ewig an.
Überhaupt ist von dem Deal so gut wie nichts mehr übrig, da Trump sich an kaum etwas hält.
Zitat von parabolparabol schrieb:Immerhin sind die USA mächtig genug mit der ganzen Welt einen Zollkrieg anzufangen.
Ja, anfangen, aber nie zuende gedacht. Außer einer kurzzeitigen Übervorteilung schadet das alles der USA.

melden

04.09.2025 um 20:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Xi Ping hat sich offen auf die Seite Putins und Kims gestellt, die in Europa einen Krieg führen
Ist jetzt hier im Thread fast schon OT. Ich habe aber auch nichts gefunden, wo ich die Frage stellen kann.

Putin und Xi, ja. Die Entwicklung war in den Medien oder über die Medien nachvollziehbar.
Aber Kim? Mal abgesehen davon, dass der um die 10.000 von seinen halbverhungerten Soldaten als Kanonenfutter und mit Dosen in denen eingeweckte Hunde als Verpflegung waren gen Russland geschickt hat für Milchziegen - kann Xi den echt ernst nehmen?
Xi hat eine Mentalität, die ich kaum verstehen kann. Ok, Putin ist nützlich für ihn. Aber der fette Dingdong aus Nordkorea sollte ihm dann doch peinlich sein. Oder sehe ich das falsch?
Auch wenn es jetzt einen eigens von ihm kreierten Burger in Nordkorea gibt.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 20:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber der fette Dingdong aus Nordkorea sollte ihm dann doch peinlich sein.
Der fette Dingdong hat auch für Xi billige Arbeitskräfte. Zudem wird jeder, der westliche Kapazitäten in welcher Form auch immer bindet, in China immer gern gesehen.
Klar ist das alles nichts auf Augenhöhe aber "mit Freunden totschmeißen" kann China sich nun auch nicht unbedingt. Da nimmt man eben, was geht.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 20:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der fette Dingdong hat auch für Xi billige Arbeitskräfte
Die hat der doch aber aus den ländlichen Bereichen von China selber und in größerer Zahl. Dafür muss er sich doch nicht als zwar Diktator, aber bisher nicht als geistesgestört oder etwas in der Art bekannt mit jemandem verbünden, der definitiv nicht mehr alle beisammen hat und einen in seiner Organisation (oder wie man das nennen mag) hochangesiedelten Menschen mit ner Flag ins Gebirge pusten lässt, weil der bei einer seiner echt hochinteressanten und spannenden Reden eingepennt ist.

Falls hier OT wüsste ich bitte gerne, wo das diskutiert werden kann.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 20:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die hat der doch aber aus den ländlichen Bereichen von China selber und in größerer Zahl.
Da gibt es nochmal eine große finanzielle Schere. Der einzelne nordkoreanische Arbeiter verdient zudem ja auch kein eigenes Geld.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 20:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da gibt es nochmal eine große finanzielle Schere. Der einzelne nordkoreanische Arbeiter verdient zudem ja auch kein eigenes Geld
Da hast du recht. Ich hätte trotzdem nie gedacht, dass sich Xi mit dem mal als best Buddy von sich ablichten lässt.
Soldaten hat Xi selber genug. Meiner Meinung nach macht er sich unnötig zum Affen, wenn er sich mit jemandem wie Kim ablichten lässt. Wobei meine Meinung dem natürlich völlig egal sein kann.

melden

05.09.2025 um 17:44
Ich denke, Xi akzeptiert Kim als nützlichen Idioten. Kim ist eine unberechenbare Komponente, die von Xi quasi kontrolliert eingesetzt werden kann. China hätte in der Tat sehr viel größeren Skrupel sich offen militärisch an einem Krieg zu beteiligen, aus Imagegründen, Nordkorea nicht. China möchte vor allem die USA als größte Wirtschaftsmacht ablösen, dann ergeben sich gewisse Spielräume von ganz alleine. Also muss die Aussendarstellung noch mehr oder weniger aufrecht erhalten bleiben, man wäre neutral. Diese ganze Zeremonie ist ein Signal an den Westen, sich nicht einschüchtern lassen zu wollen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, meiner Meinung nach. Je stärker China wird, desto selbstbewusster wird es auftreten… also uns erwarten noch „goldene Zeiten“, weil: die Welt es sich nicht leisten kann oder will, der größten Werkbank der Welt den Rücken zu kehren.

melden

05.09.2025 um 20:07
Er gab nicht auf und hat bis heute versucht die Landwirtschaft in der Kriegsregion weiterhin zu betreiben.
Heute ist er durch die Russen getötet worden. RIP
„Ich habe 4.000 Minen auf tausend Hektar gesammelt.“ Wie Bauern in der Region Cherson Wintergetreide säen
Entlang der Straße, wohin man auch blickt, sind noch immer Stöcke mit weißem und rotem Klebeband zu sehen – Spuren verminter Felder, zu denen die Bauern noch nicht zurückgekehrt sind. In den umliegenden Dörfern sind fast keine Menschen mehr, und die meisten Häuser wirken verlassen.
Quelle: https://war.ukraine.ua/food-security/farmers-stories/farmers-sow-winter-crops-kherson-region/
Vorsitzender des Bauernverbandes der Region Cherson, Oleksandr Hordiienko, bei russischem Drohnenangriff getötet
Quelle: https://agronews.ua/en/news/head-of-the-association-of-farmers-of-kherson-region-oleksandr-hordiienko-killed-by-a-russian-drone-strike/

melden

06.09.2025 um 13:37
Wenn man bedenkt, dass Russland gezielt auch zivile, rechtlich eigentlich nicht abgedeckte Ziele, gezielt angreift, dann könnte man schon einen Vernichtungskrieg gegen das ukrainische Volk selbst unterstellen. Wie sonst soll man zivilen Bombenterror, den man glaube ich schon teils aus Syrien vom russischen M.O. kennt, nennen?

Ukrainer sind den Russen quasi im Weg beim großen Landklauversuch. Du wirst wahlweise aus russischer Sicht auf Dauer erfolgreich vertrieben, indoktriniert oder getötet. Sonst bist du Ballast oder im Weg.

melden

07.09.2025 um 19:11
Ich finde es ja immer lustig, wenn Putins eifrige Verteidiger hier im Forum sich künstlich über Nazivergleiche echauffieren, aber die Parallelen ignorieren. In Russland wird eine ganze Generation auf Krieg gegen uns eingeschworen. Die Leute in den besetzten Gebieten russifiziert um sie langfristig gegen uns einzusetzen. Auch darum geht es, Russland braucht Leute, Leute die es ausbeuten kann und auch als Soldaten einsetzen kann. Klassischer Russischer Imperialismus.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kinder-besetzte-gebiete-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-patriotische-ferienlager-100.html

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 20:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde es ja immer lustig, wenn Putins eifrige Verteidiger hier im Forum sich künstlich über Nazivergleiche echauffieren, aber die Parallelen ignorieren.
Weil dadurch die NAZIs eher verharmlost werden?
Russlands Krieg, Kriegsverbrechen und Handeln ist schlimm und schrecklich aber noch weit davon entfernt industriellen Massenmord zu betreiben.
Auch in eroberten Gebieten sind mir keine Hunderttausendfachen Erschießungen von Zivilisten bekannt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In Russland wird eine ganze Generation auf Krieg gegen uns eingeschworen.
Das ist aber auch keine NAZI exklusive Indoktrinierung, eher eine die man in Diktaturen oft findet.
Und neu ist das auch nicht durch Russland, im Westen hat man halt 15, 20 Jahre das ignoriert.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Leute in den besetzten Gebieten russifiziert um sie langfristig gegen uns einzusetzen.
Warum der ARD das nun auffällt aber Propaganda Püppchen wie Sahra Wagenknecht, Krone Schmalz seit 2014 immer wieder russische Narrative kritiklos dort verbreiten können ist mit schleierhaft.
Die ARD und das ZDF sollten vielleicht auch mal kritisch mit ihren Talkshows und Gästen umgehen.
Diese Leute können ja ihre Meinung verbreiten, aber eine weit größeres kritisches auseinandersetzen mit deren Positionen würde dem ÖRR gut tun.

3x zitiertmelden

07.09.2025 um 20:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch in eroberten Gebieten sind mir keine Hunderttausendfachen Erschießungen von Zivilisten bekannt
Wenn man nur in der Lage ist Stück für Stück Dörfer zu erobern, dann ist es halt schwer, dabei gleich Hunderttausende zu foltern, vergewaltigen, erschießen.
Bist du dir aber sicher, Putins Armee würde es nicht tun, wenn sie könnte?

Auch Hitler hatte mal klein angefangen und nicht gleich am Anfang eines "Wirkens" die 60-65 Millionen Tote durch den WW2 verursacht.

melden

07.09.2025 um 21:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch in eroberten Gebieten sind mir keine Hunderttausendfachen Erschießungen von Zivilisten bekannt.
Im Grunde sorgt der Krieg und russische Imperialismus genau dafür. Man kaschiert das halt oder meint es sei nicht so weil nicht in einem bestimmten räumlich begrenzten Gebiet, was man "Lager" oder "Camp" nennen könnte in kurzer Zeit "hunderttausendfach" Zivilisten hingerichtet wurden. Vom Umstand abgesehen, dass Bucha/Butscha geschah oder immer wieder wahllos-willkürlich zivile Ziele angegriffen werden und dass Russland die Leute in erobertem Gebiet auf Dauer eher als Kanonenfutter oder so einsetzen will als sie denn umzubringen:

Theoretisch müsste man auch die militärischen Verluste der Ukraine mitrechnen. Das waren vorher mittlerweile vermutlich in Summe oft kurz vorher noch Zivilisten (je nach Streitkraft wie TDF oder so) bzw. ukrainische Menschen die im Krieg umkommen. Denkt man nur nicht dran weil sie ja dann ne Uniform anhatten oder rechtlich legitime Kombattanten waren.

Dass man hier aber einen Krieg gegen das ukrainische Volk an sich führt, sie nicht mal staatlich wirklich anerkennt und hier Landraub betreiben will, sollte man aber bedenken.

Ja, ok, fein, man muss nicht bei jedem Einzelaspekt mit den Nazis vergleichen. Aber man kann dennoch platt und verwunderlich bis humoristisch darauf hinweisen, dass bei aller russischen Rhetorik gegen vermeintliche Nazis im Westen und der Ukraine zu kämpfen dann irgendwie doch auch diverse viele Parallelen zu den Nazis übernommen wurden, die vielleicht nicht Alleinstellungsmerkmal der Nazis sind, aber auch auf diese zutrafen.

melden

07.09.2025 um 21:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russlands Krieg, Kriegsverbrechen und Handeln ist schlimm und schrecklich aber noch weit davon entfernt industriellen Massenmord zu betreiben.
Dafür hat Putin noch Atomwaffen mit denen er drohen kann.

Putin hat sicherlich keine Vernichtungslager gebaut wie die Nazis, in denen systematisch Juden und Sinti und Roma getötet wurden und wie sie auch sonst systematisch durch Einsatzgruppen getötet wurden.

Was die übrigen Bevölkerungsgruppen betrifft sehe ich keinen Unterschied zwischen den Nazis und Russland, zumal die Nazis auch unterschiedlich hart gegen Westeuropa und Osteuropa vorgegangen sind. Und in der Härte erinnert Putins Vorgehen gegen die Ukraine eher an das Vorgehen der Nazis gegen Osteuropa als gegen Westeuropa.

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 21:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin hat sicherlich keine Vernichtungslager gebaut wie die Nazis
Ich weiß nicht. Im Rahmen seiner im Moment zum Glück noch beschränkteren Möglichkeiten als Hitler sie hatte, hat er zumindest die Gefangenen aus Mariupol in einem Gefangenenlager in die Luft gejagt.
Zehntausende verschleppte ukrainische Kinder werden russifiziert und im Rahmen dieser Russifizierung darauf ausgebildet, gegen ihre Heimat Ukraine zu kämpfen.
Selbstverständlich waren Hitlers End Lösungen für die Juden in Deutschland noch grausamer.
Aber wie lange wird das so bleiben, bis Putin da gleichzieht?
Muss man ihn verniedlichen, nur weil der Westen im Moment noch so halbwegs gegen hält?
Oder kann man davon ausgehen, dass er durchaus zu Gräueltaten in der Summe von Hitler bereit ist um seine Ziele zu erreichen, wenn ihn niemand stoppt?

melden