Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 13:55
hihi... wer weiß...

Ich habe ja nur auf Deinen Vergleich mit der BRD reagiert.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 13:56
@nocheinPoet
gutachten des IGH zum Kosovo gibt es hier:
https://www.bundestag.de/blob/191664/b14ce4e8a3e1f73a92fe9d9b5aa99d30/kosovo-data.pdf

die Menschenrechtsverletzungen in Kosovo haben dabei wie du siehst keinerlei Rolle gespielt. Vielmehr ging es darum ob eine einseitige Abspaltung grundsätzlich gegen das Völkerrecht verstößt, bzw. durch diesen gerechtfertigt werden kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 13:56
@IvanIV
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Es gibt kein universelles Recht auf Selbstbestimmung, da hast du Recht. Siehe Separatismus in Katalonien. Die würden sich gerne abspalten aber die Zentralregierung kann erfolgreich dafür sorgen, dass kein Referendum stattfindet.
Da sind wir uns mal einig.
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Aber es gibt auch kein universelles Abspaltungsverbot mit Bezug auf territoriale Integrität.
Man kann einen Staat nicht mit Gewalt zusammenhalten wenn die Zentralregierung in einzelnen Regionen nicht anerkannt wird.
Da nun auch, hab ich Dich falsch verstanden? ;)

Ja so sehe ich das auch, solche Gebilde können nur eine Zeitlang mit Gewalt zusammengehalten werden, Polen als Teil der UDSSR ist da ein gutes Beispiel. Da waren es auch Panzer, die Überzeugungsarbeit geleistet haben, und für die territoriale Integrität sorgen mussten. Hat aber nicht gehalten. Und auch die Ukraine blieb wie viele andere Länder die Teil der UDSSR waren nicht dabei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 13:57
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Das war auch demokratisch nicht legitimiert. Dennoch habe ich mir deswegen keine Kalaschnikow gepackt und rumgemordet und mein Bundesland losgesagt.
Ich bin mir sicher, wenn die Menge an erschossenen Demonstranten hoch genug wäre, würdest due oder zumindest etliche andere dies Tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 13:58
@catman
Dann würde ich gegen die Regierung putschen (was ja auch geschehen ist) aber mich deshalb nicht an Holland anschließen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 13:59
@nocheinPoet
noch ein Zitat aus dem Gutachten des IGH
Der IGH geht in seinem Gutachten davon aus, dass eine Unabhängigkeitserklärung dann im Einklang
mit dem Völkerrecht steht, wenn sie gegen keine anwendbare Regel des Völkerrechts verstößt.
Nicht erforderlich sei hingegen eine Legitimation durch eine völkerrechtliche Norm.
Eine Abspaltung muss also gar nicht explizit erlaubt werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:01
@IvanIV
hast Du geprüft, ob die Unabhängigkeit gegen eine der Regeln des Völkerrechts verstößt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:02
@IvanIV

Du:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Kosovo kam es zu massiven Menschenrechtsverletzungen und das hat am Ende den Ausschlag gegeben, ist nicht mit der Situation auf der Krim zu vergleichen.
Du:
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Das wage ich zu bezweifeln das die Menschenrechtsverletzungen in Kosovo für das Urteil des IGH (dass Einseitige Abspaltungen nicht gegen das Völkerrecht verstoßen) irgendeine Rolle gespielt haben.
Steht Dir natürlich frei zu das zu bezweifeln. Kann ich gut mit leben, habe auch bei vielen Dingen so meine Zweifel. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:05
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Hier muss man dann doch wieder sagen das die Ordnung schon mit der Absetzung Janukowitsch gestört wurde.
Also wenn man da so schaut, war die Ordnung auch durch ihn im Amt gestört. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:07
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Dann würde ich gegen die Regierung putschen (was ja auch geschehen ist) aber mich deshalb nicht an Holland anschließen...
und wenn die neue Regierung noch schlimmer als die vorherige gewesen wäre ? Irgendwann hat man doch die Schnauze voll und spaltet sich doch ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:08
@catman
So wie Tschetschenien? Da jucken Putin solche Sezessions-Rechte jedoch seltsamerweise wieder nicht...

Es ging nie um Abspaltung sondern nur um Annektion an Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nach Deiner Meinung könnten also die Nord Bundesländer in Deutschland einen Putsch in Berlin veranstalten und die südlichen Bundesländer müssten das schlucken?
Du pauschalisiert mir zu sehr, es wäre zu klären, was der Grund für einen Regierungswechsel wäre. Wenn Merkel sich selber ein Schloss baut, Milliarden veruntreut, das Volk beschießen lässt und ausblutet und es über Wochen Demonstrationen gibt und man sie auffordert zurückzutreten und endlich Neuwahlen zuzulassen und sie dann flieht, wäre so ein Putsch wohl ein Weg der nachvollziehbar wäre, eben auch mehrheitlich von den Bewohnern getragen. Dann hätten die südlichen Bundesländer sicherlich nicht einen Grund sich für unabhängig zu erklären, oder? Eben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:11
@Forseti70
Tschetschenien wurde doch schon durchgekaut was das Problem war und ist..keine Ahnung ob man das nochmal aufwärmen sollte, kann man ja mal bei Gelegenheit tun. Anschluss an Russland oder Annexion durch Russland..nich Annektion an Russland...*Klugscheissermodus wieder ausmach* :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:12
@nocheinPoet
Egal was "Merkel" getan hätte, wenn die Südlichen Bundesländer den Putsch nicht als Rechtskonform betrachten hätten sie alles Recht der Welt sich von den Putschisten und ihren teretorialen Ideen loszusagen.
Eben nichts eben, Du stellst hier Putschisten (ob mit Recht oder Unrecht) über das Selbstbestimmumgsrecht der Regionen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:13
@wichtelprinz
Und doch, wenn in Berlin von den Nördlichen BL geputscht wird sehe ich es so , das die südlichen BL dann eine freie Wahl haben ob sie sich dieser neuen Regierung anschließen möchten oder ab dem Putsch unabhängig bewegen wollen.
Steht Dir frei es so zu sehen. Anderen ebenso es anders zu sehen. Hat doch was.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist eben der Irrtum das man sich durch einen Putsch (egal wie legitim er ist) alle auf die eigene Seite zieht.
Deine Meinung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:13
@nocheinPoet
Also wenn man da so schaut, war die Ordnung auch durch ihn im Amt gestört. ;)

Was ihm fälschlicher Weise angedichtet wurde, Angriffe der Staatsmacht auf friedliche Demonstrationen, gehören in allen Demokratieren mittlerweile zur Notwendigkeit um die Macht zu festigen. Bis zum Tag der Ablehnung der Assoziierung der EU war die Ordnung auch noch in Ordnung, erst danach wurde sie durch ausländische Diversanten gestört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:13
Aus dem Gutachten des IGH lässt sich
insofern kein allgemeines Sezessionsrecht ableiten.
Diese Feststellung sollte auch beachtet werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:14
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber nein, es musste ja geputscht werden um was zu tun?
Wenn sich ein hochverräterischer korrupter Staatsoberhaupt samt seiner Riege freiwillig nach Russland absetzt schafft also deiner Meinung nach den berechtigten Boden dafür dass sich der Kreml aufgrund aureifungsbedingten Verfassungslücken in der ukrainischen Verfassung mittels Streitkräften sich ein ganzes Territorium erschleicht. Und auf Basis dieses Militärputsches ein nachweißlich weder freies noch legitimes Referundum in die Wege leitet und dieses als Legitimationsurkunde und Persilschein für die Annektion in die Höhe hält?

Und inwiefern Janukowitsch tatsächlich Gefahren ausgesetzt war, an der Stelle verweiße ich auf das vom Rechten Sektor gestellte Ultimatum, gilt es mittels seriöser und valider Quellenangaben präzise darzulegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:14
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meist also die Putschisten haben immer Recht und die Bewohner der Regionen haben das Maul zu halten?
Nein natürlich meine ich das nicht, darum haben die Putschisten auf der Krim und in der Ostukraine ja auch nicht pauschal Recht und darum muss Kiew auch nicht das Maul halten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.12.2014 um 14:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Strafe vorweg ist eben nicht.
Es wurde ja niemand verhaftet, es wurde nur gesichert. Das passiert ja auch beim Bombenalarm und auch bei Verdacht auf einen Terroranschlag. Es ist sowieso die Frage wer hier der Geschädigte ist, doch nur jemand der die Kontrolle über die Krim verloren hat.


Anzeige

melden