Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:03
@Jedimindtricks

Das würde ich garantiert nicht tun. Dafür ist die Wirtschaft viel zu instabil. Nichtsdestotrotz sollte man nie unterschätzen, wer welche Rädchen drehen kann, um solche Vorgänge zu beschleunigen. Das hat auch nichts mit Vt zu tun, das ist Tatsache.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:08
@Aldaris
das ist einfach freier wettbewerb . die amis , und auch die chinesen haben hier jede menge betriebe aufgekauft ... hedgefonds , werkskäufe etc pp .
macht ja aber auch keiner zum spass sondern um am ende ein plus zu sehen . sieht man das nicht wirds wieder abgestossen .
und dieser heuschrecken begriff den damals müntefering geprägt hat sitzt heute noch tief im gedächtniss drin , das firmen ausgesaugt werden und dann abgestossen . dem ist aber nicht so solang nen plus am ende dasteht oder positive zeichen das am ende nen plus dasteht .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:09
Lese dir erst mal durch auf was ich geantwortet habe.
Gesetzt den Fall es stabilisiert sich nicht hat dein Vorredner gesagt alles sei halb so wild. @Chavez

Russland wurde bereits der Zugang zur Weltwirtschaft erschwert und sicherlich wird es nicht besser werden, sollte es sich nicht stabilisieren ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:18
@spielmitmir
zu was wurde es erschwert? Das sie keine Kredite aus der EU holen können? ja wurde gemacht. Das sie neue Technologien im Westen nicht kaufen können? ja wurde gemacht. Welche Märkte wurden den Geschlossen? Soweit ich weis dürfen jetzt keine Waffen mehr an Russland verkauft werden und von Russland gekauft werden. Hat Russland viel an Waffen gekauft? nicht wirklich, Ausnahme die beiden Schiffe aus Frankreich. Und bis jetzt wurde nur der Zugang zu den Westmärkten für russische Waffen erschwert für andere Produkte ist es nicht so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:19
@Jedimindtricks

Natürlich hat das auch etwas mit freiem Wettbewerb zu tun, denn schließlich will jeder am Ende Gewinn machen. Trotzdem werden moderne Kriege heute entweder als 'Cyber war' geführt oder eben über die Finanzmärkte. Und die Finanzmärkte werden auch von politischen Interessen gesteuert. Da haben die Amerikaner ohne Frage die größte Macht und ich bin mir sicher, dass sie diese auch einzusetzen wissen. Nicht umsonst sitzen in den ganzen Gremien der Hochfinanz Leute, die Kontakte bis zum weißen Haus haben.

In Zeiten von credit default swaps und der Zockerei mit Grundnahrungsmitteln halte ich es für naiv zu glauben, dass die Politik die Märkte nicht beeinflusst, um strategische Ziele zu erreichen. Dafür ist dieses Ressort viel zu wichtig, als dass man das ganz allein den Privatmännern überlässt. Das bezieht sich auch nicht bloß auf die USA. Ich habe die nur als Beispiel angeführt, weil dort eben die Wiege der Finanzmärkte liegt, wenn man so will.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:20
@Aldaris
Man schau sich mal wie lange der Iran mit den Sanktionen lebt und seine Sanktionen sind eine andere Hausnummer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:22
Ach ... nur aus diesem Grund ist der Rubel im freien Fall ? @Chavez


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:25
@Aldaris
wo man dann ja wieder ganz schnell bei den rotschilds und rockefellers ist wenn man von der wiege der finanzmärkte spricht ;)

nunja ... wer in russland investiert hat vor jahren sieht halt jetzt das sein geld verbrennt . das wirkt sich auf den gesamten finanzmarkt negativ aus , in dem fall speziell in russland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:25
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Na dann erkläre es mir mal, wie du mit Dollar handeln willst wenn dir der Weltmarkt vor der Nase geschlossen wird
In Russland ist Dollar sowas wie eine inoffizielle Stützwährung. Da wird immer noch viel in Dollars gehandelt und man kriegt sie auch problemlos überall. Wenn der Rubel fällt, juckt es die meisten Russen nicht. Die meisten legen ihre Ersparnisse eh in Dollar oder Euro an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wo man dann ja wieder ganz schnell bei den rotschilds und rockefellers ist wenn man von der wiege der finanzmärkte spricht ;)
Nein, keine Sorge. Auf eine jüdische Weltverschwörung wollte ich nicht hinaus. :S
Zitat von ChavezChavez schrieb:Man schau sich mal wie lange der Iran mit den Sanktionen lebt und seine Sanktionen sind eine andere Hausnummer.
Müsste man mal zunächst die Wirtschaft analysieren - Exporte, Importe - Binnenwirtschaft, Finanzmärkte. Da bin ich leider nicht so drin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:28
Du vergisst den Umtauschwert. Rubel gegen Dollar. @IvanIV


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:28
@spielmitmir
nein aus anderen Gründen. Hauptsächlich aus dem fallenden Ölpreis, beobachte die Kurve und du wirst feststellen das die Kurve beinahe gleich ist. es gibt eine einfache Formel 3800 Rubel für einen Barel, das braucht der Staatsetat, also nimmst du die 3800 rubel teilst durch den Ölpreis und hast den nötigen Rubelkurs.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:34
Der Rubel hatte den freien Fall schon davor, bevor der Ölpreis gefallen ist aber das kommt jetzt noch hinzu. @Chavez


Jetzt spielen wir mal das Spiel weiter mit der Annahme es folgen weitere Sanktionen … was wird wohl die logische Konsequenz daraus sein ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:37
@spielmitmir
als die Sowjetunion zusammenbrach war der Rubel gar nichts mehr Wert. Ich habe das selbst erlebt.
Es gab Zeiten da wurde teilweise mit Zigaretten und Vodka bezahlt. Es gab Mangelzeiten, aber wirklich hungern musste trotzdem Niemand. Die Russen können mit sowas einfach gut umgehen.

Das wäre für die Amerikaner das Ende der Welt wenn ihre Währung einbricht. Die Russen haben das schon oft hinter sich gehabt und sind immer noch da.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:40
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Jetzt spielen wir mal das Spiel weiter mit der Annahme es folgen weitere Sanktionen … was wird wohl die logische Konsequenz daraus sein ?
Ich weiß nicht, was erhofst du dir denn? Eine Revolution in Russland die Putin vertreibt?
Bitte schön. Wenn es je zu so einer Revolution kommt, dann wird sie Patriotisch motiviert sein. Es werden Leute an die Macht kommen mit Parollen wie "Wir nehmen Europa in 14 Tagen ein". Oder "Washington muss brennen" usw...

Ist das das, was man mit Sanktionen vielleicht erreichen möchte?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:40
@spielmitmir
die Kurven sind fast Identisch
chart.aspx
Öl
chart.aspx
Rubel


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:41
Das gab es auch schon in Amerika ! und da sollten wir auch nicht mehr hin … @IvanIV


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:43
Ich weiß nicht, was erhofst du dir denn? Eine Revolution in Russland die Putin vertreibt?
Bitte schön. Wenn es je zu so einer Revolution kommt, dann wird sie Patriotisch motiviert sein. Es werden Leute an die Macht kommen mit Parollen wie "Wir nehmen Europa in 14 Tagen ein".

Ist das das, was man mit Sanktionen vielleicht erreichen möchte?
Wäre sicherlich der falsche Weg, ich dachte da mehr an ein Einlenken seitens Putin und weniger an einem Sturz.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:58
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist ja auch noch nie gut gegangen wenn man über seinen eigentlichen Verhältnissen lebt.
Über den Verhältnissen leben wir Spiegel Welt schulden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 13:58
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb: ich dachte da mehr an ein Einlenken seitens Putin
Hat er doch schon!

proof :-)
5990f4d4c513536b5d65b69ae5e

Nein, Spass bei Seite.

1. Wie könnte denn Putin einlenken? Was muss er also konkret tun?
2. Warum sollte er sich überhaupt gezwungen sehen einlenken zu müssen? Welche Bedienungen will man mit Sanktionen herstellen so dass Putin einlenken muss?


Anzeige

1x zitiertmelden