Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:21
Leider komme ich infolge Arbeit tagsüber nicht dazu hier zu verfolgen was geschrieben wird und obwohl ich ab und an was dazu schreiben möchte, lass ich es dann abends sein, wenn es mehere Seiten zurück liegt und gerade ein anderers Thema hier läuft. Also sorry wenn ich mal nicht reagiere..doch noch was zum Loswerden, dankeschön @def für den Untersuchungsbericht zu Maidan Snipers, sollten sich wirklich alle mal ansehen..

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:30
@mayday
meinst du den heise link ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:31
@mayday
nene, der kam von den Westverstehern...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:33
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Eines daran ist auf jeden Fall sehr positiv für Russland, jetzt kann Russland das unter Jelzin privatisierte, damit meine ich insbesondere die frei verfügbaren Aktien, an der russischen Börse günstig zurückkaufen, da die Devisenreserven in Dollar gehalten werden und man kann auch die Anleihen der russischen Unternehmen sehr günstig zurückkaufen, damit könnte man einen der großen Fehler der Regierung Jelzin wieder rückgängig machen.
Bravo!

@Egalite hat absolut recht und hat ein komplexes Thema relativ knapp auf den Punkt gebracht.

Ich möchte noch etwas hinzufügen. Die russische Zentralbank ist nach dem westlichen Vorbild unabhängig. Es gibt also eine Trennung zwischen Staatspolitik und Geldpolitik. Die russische Regierung ist also nur sehr bedingt fähig Einfluss auf die Geldpolitik auszuüben. Es mag gute Gründe für eine solche Trennung geben. Aber in Russland sehen Viele darin ein Problem. Die Souveränität sei dadurch beeinträchtigt. Im Sinne von, der Staat ist nur bedingt souverän wenn die Geldpolitik einer unabhängigen Instanz obliegt.

Viele sehen darin eine Schwäche und fordern dass die Zentralbank verstaatlicht wird und dass die Geldpolitik von der Regierung gemacht wird.

Wohin könnte der Rubelabsturz führen? Ich sehe zwei Möglichkeiten.

a) Offizielle Version der russischen Experten: Rubel fällt noch eine weile weiter, stabilisiert sich dann wieder schnell und übersteigt dabei seinen vorherigen Wert um mindestens 25% spätestens im März 2015. So wie es im Jahr 2008 schon einmal war.

b) Rubel stürzt ins Bodenlose, die Zentralbank wird verstaatlicht, stabilisierungsmaßnahmen werden eingeleitet, Währungsreform und schrittweise bindung des Rubelpreises an physisches Gold werden initiert mit dem Ziel den Dollar vom Weltmarkt zu verdrängen. Dem Westen ginge dabei außerdem ein wichtiges Einflussinstrument verloren, welches noch von Jelzin installiert worden ist.

Meine 9 Cents


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:42
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Auf die Idee kam die FIFA vor kurzem ohne Druck von ganz allein.
Der korruptionsfreieste Verein aller Zeiten


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:44
@IvanIV
als ob putin noch nicht die geldpolitik regiert
da müsst ich mir ja schon die hose mit der beißzange anziehen um das ganze als hochkomplexes thema zu sehen . wenn die währung nixmehr wert ist ist der staat irgendwann bankrott ,demnach auch alle papiere die ich hab klopapierersatz .
aber naja , putin erschliesst ja neue märkte ....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:44
@IvanIV
Der Rubel orientiert sich ein Stück weit am Oel/Gaspreis, ist also eine Frage was sich da tut. Der Rubel fällt vielleicht noch weiter aber sofern Russland's Wirtschaft nicht zusammenbricht, sollte der auch nicht ins Bodenlose fallen und irgendwann die Talshole erreicht haben.

und bei b) sehe ich den Teil als unrealistisch an, dass durch Goldkäufe der Dollar verdrängt werden kann, jedoch sind Goldkäufe schon sinnvoll um die eigene Währung abzusichern und den weiteren Fall zu stoppen. Wobei ich nicht ganz ausschliesse dass irgendwann China aktiver wird, the man in der Dark..naja das weis keiner so genau.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:52
US OEL/GAS Firmen fangen nun aufgrund des tiefen Preises auch langsam an zu jammern. Ihr Fracking ist nicht mehr Konkurenzfähig. Neulich kam ein Bericht eines Oel Experten im Radio..Der meinte, rund 12 US Firmen, eher kleinere, haben den Atmem für ca noch drei Monate, danach sind diese pleite weil sie auf Pump bohren/fracken, wenn der Preis so bleibt oder weiter fällt..die Grossen haben den längeren Atem, aber auch da wird es irgendwann eng.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:53
@mayday
Die russische ZB veranstaltet gerade eine Hexenjagt auf dem Währungsmarkt. Spekulanten sollen den Kurs künstlich aufschauckeln um daran zu verdienen. Man ermittelt jetzt in Richtung Marktmanipulation. Die ZB sagt, dass das nicht lange anhalten kann. Die jenigen die daran verdienen, verdienen nur dann wenn sie die Blase platzen lassen, und es gäbe Gründe anzunehmen dass dieser Prozess bereits läuft.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:56
Zitat von catmancatman schrieb:Der korruptionsfreieste Verein aller Zeiten
formulier es jetzt mal bewusst überspitzt .... aber das geld aus russland wurd sicher schon reingewaschen :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 20:59
@IvanIV
Kann ich mir gut vorstellen. Problem ist heute dass die Börsenaufsicht komplett überfordert ist, immer öfters hat man es mit High Frequenzy Handel zu tun, also Computer mit Computer, tausende Transaktionen pro Minute, so dass die Aufsicht keine Chance hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:01
Zitat von maydaymayday schrieb:tausende Transaktionen pro Minute, so dass die Aufsicht keine Chance hat
meinst pro Sekunde...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:02
oder so ja^^

Apropos, man muss Dirk nicht mögen, aber passt grad so schön, hier im Bundestag hat er wirklich mal ne saugute Rede gehalten zum High Frequenzy Handel und den Politikern die Leviten gelesen
https://www.youtube.com/watch?v=OPYG7NUQIWQ


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:04
Zitat von maydaymayday schrieb:tausende Transaktionen pro Minute, so dass die Aufsicht keine Chance hat
meinst pro Sekunde... und wenn die Aufsichtsbehörde es nicht sehen will, dann sieht sies auch nicht, wenn nur eine Transaktion pro Monat stattfinden würde, erzähl ma doch nix...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:14
Ja soagar Millionen pro Sekunde, eines einzigen Trading Hauses, wie Dirk im Video sagt..hab mich verschätzt^^
Zitat von catmancatman schrieb:wenn nur eine Transaktion pro Monat stattfinden würde
ne du ich glaub schon, dass die Kontrolleure was tun, es wird aber immer sinnloser


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:16
Zitat von maydaymayday schrieb:ne du ich glaub schon, dass die Kontrolleure was tun, es wird aber immer sinnloser
reagieren sie schneller als Bruce Lee mit verbundenen Augen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:19
ja oder schneller wie Lucky Luke
10min kontrollieren=4-5 Wochen prüfen, eine Person..braucht sehr viele Kontrolleure^^


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:27
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb: Spekulanten sollen den Kurs künstlich aufschauckeln um daran zu verdienen. Man ermittelt jetzt in Richtung Marktmanipulation.
sieht im Augenblick jedoch nicht nach Höhenflug oder Überbewertung des Rubels aus...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2014 um 21:30
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Spekulanten sollen den Kurs künstlich aufschauckeln um daran zu verdienen.
Wenn nichts anderes mehr hilft, bemüht man halt VTs.
Hirnverbranntes Opium für den Plebs.


Anzeige

melden