Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Meinungsfreiheit, Freie Rede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:02
@drehrumbum
das andere sind bereits sattsam bekannte Ruinierungen von Existenzen per shitstorming

Oh, da wäre ich jetzt auf ein paar Beispiele von dir gespannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:03
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nein, das ist mir klar. Weil ich auch zu Aussagen hinterfragt habe und wissen wollte wo sich Interpretationen einiger User hier in den Textstellen wiederfinden.
Was soll ich denn da verlinken?`
Den Beitrag des Users? Oder was genau stellen wir uns da vor?
Wie gesagt: sei´s drum! Einen 12-seitigen Text kann man schon mal lesen, zumal er sehr gut in Abschnitte unterteilt ist. Ich brauche jedenfalls keine Screenshots und direkte Zitate um zu verstehen was ein anderer User meint - es ist eine sehr spezifische Diskussion in einem recht engen Kontext zu dem es wenige relevante Quellen gibt. Mir kommt es so vor als würdest Du Dich vor konkreten Aussagen drücken und lieber andere vorführen. Ist ja auch bequemer als eine eigene Meinung zum Thema zu vertreten.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:04
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dein gesieze wirkt übrigens albern.
Weichen Sie nicht aus!
Wie stehen Sie also zur bereits vorhandenen Realität einer vorherrschenden Meinungsdiktatur? Gehen Sie endlich auf Inhalte ein!


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:05
Zitat von inci2inci2 schrieb:Punkte d und e:
du hast aber schon punkt a gelesen ?
The purpose of this Statute is to:
(a) Promote tolerance within society without weakening the
common bonds tying together a single society.
und dazu gehören in unserer gesellschaft nunmal die grundrechte wie sie im grundgesetz zu finden sind ...
---> also
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn ich dann als Frau sage, daß mir die Feministinnen auf den Sack gehen, weil sei völlig abgehoben und unrealistisch agieren und idiotische Forderungen aufstellen, bin ich schon dran mit dem "Kurs für Toleranz".
---> stimmt das so nicht ...


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:06
Ich habe hier noch einen Text von openpetition zu diesem Thema. Leider hat das nicht viele interessiert, oder wie man auf neudeutsch sagt, wurde es nicht "entsprechend kommuniziert".

Bedauerlicherweise wurde das Thema von den sogenannten Mainstream-Medien nicht aufgegriffen.

https://www.openpetition.de/petition/online/schuetzen-sie-die-meinungsfreiheit-in-der-eu-freespeecheu


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:06
Zitat von iwokiwok schrieb:das mag bei dir eventuell ja so sein, aber viele haben bereits im kindesalter keine entscheidungsfreiheit zu z.b. religiösen ansichten ... die werden oftmals durch erziehung vorbestimmt...
Nicht nur durch Erziehung, vor allem auch durch die Bildungsinstitute. Ich kann mich noch erinnern wie wir damals zur Bibelstunde mussten. Da wussten wir noch gar nicht das es auch noch andere Religionen gibt. Diese Erkenntnis kam erst viel später und wurde angestossen als in Klasse 5 ein Türke in unserem Klassenverband war.
Deswegen finde ich den zugrunde liegenden Ansatz ziemlich gut, und man muss als Kind bzw. junger Mensch durchaus auch auf eine immer komplizierter werdende Gesellschaft vorbereitet werden.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:08
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Oh, da wäre ich jetzt auf ein paar Beispiele von dir gespannt.
Nicht so sein Ding. Wenns konkret wird, dann ergeht er sich eher in Metadiskussionen und weint.
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Weichen Sie nicht aus!
Mach ich nicht, ist bis jetzt dein Ding gewesen.
Ich hab sogar nachgefragt, wo ich ausweiche, keine Antwort.
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Wie stehen Sie also zur bereits vorhandenen Realität einer vorherrschenden Meinungsdiktatur? Gehen Sie endlich auf Inhalte ein!
Ich erkenne keine Meinungsdikatur. Eventuell kann man mir ja mal kurz zeigen, wo es eine gibt?
Ich versuche die ganze Zeit, Inhalte in deinen Beiträgen zu erkennen. Vergeblich.


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:09
Zitat von GuntervomrasGuntervomras schrieb:Es scheint wirklich Einige zu geben, die derart naiv sind, zu glauben, drohende Konsequezen aus einem Papier ergäben sich nur aus dem nüchternen, materiellen Wortlaut.
"Arglos ist man nur einmal, dann beginnt die Erfahrung."

© Art van Rheyn (1939 - 2005), niederrheinischer Dichter und Aphoristiker


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:09
du hast aber schon punkt a gelesen ?


The purpose of this Statute is to:
(a) Promote tolerance within society without weakening the
common bonds tying together a single society.
Habe ich. Wenn wir aber mal aufs GG schauen, ist so ein neues EU-Gesetz zur Förderung der Toleranz bei uns gar nicht notwendig. Und in den meisten anderen EU-Ländern ebenfalls nicht, da sie eine Verfassung haben, die unserem GG nicht unähnlich sein dürfte.

Ebenfalls gibt es in allen EU-Ländern bereits Gesetze in Bezug auf Volksverhetzung oder Leugnung des Holocaust. Wieso es da eines weiteren Gesetzes bedarf wird ebenfalls nicht klar.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:13
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Oh, da wäre ich jetzt auf ein paar Beispiele von dir gespannt.
Lesen Sie z.B. einfach mal das Buch "Die Löwen kommen - warum Europa und Amerika auf eine neue Tyrannei zusteuern" von einem ehemaligen slowakischen Innenminister.
Leseproben finden sich hier:
http://kath.net/

Für alle ungeübte: einfach in der Spalte links "Die Löwen kommen" in die Suchfunktion eingeben und auf das Symbol mit der Lupe drücken. Ich würde ja gern alle Leseproben für alle immer noch ungeübten komplett hier hineinstellen, aber das darf ich nicht.

Übrigens: der mainstream (sollte man mit Meinungsdiktatur übersetzen) der Medien vermeidet schon längst solche Meldungen - denn dann wäre man ja selbst Nazi, rassistisch, homophob, islamophob, frauenfeindlich, erzreaktionär, ewiggestrig usw., nicht wahr?!


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:14
Zitat von iwokiwok schrieb:das mag bei dir eventuell ja so sein, aber viele haben bereits im kindesalter keine entscheidungsfreiheit zu z.b. religiösen ansichten ... die werden oftmals durch erziehung vorbestimmt...
klar haben die entscheidungsfreiheit wenn sie erwachsen sind. die können jederzeit sagen keine lust mehr auf den quatsch ich geh nachhause.

oder willst du mir etwa sagen das religiöse erziehung menschen unmündig macht? dann sollte der staat religiöse erziehung verbieten...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:15
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wieso es da eines weiteren Gesetzes bedarf wird ebenfalls nicht klar.
mitgliedsländer die bereits solche gesetze in ihrer gesetzgebung umgesetzt haben müssen da ja auch in der hinsicht keinen aufwand betreiben.
es geht vielmehr darum die EU auf ein gleiches niveau zu bringen, legislativ betrachtet ...
und die mitgliedsländer die in dieser hinsicht noch keine gesetze haben müssten dann eben nachbessern.
da die EU den mitgliedsländern keine gesetze direkt vorgeben darf, ist der "spielraum" auch bewusst so gewählt...


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:18
@drehrumbum
Lesen Sie z.B. einfach mal das Buch "Die Löwen kommen - warum Europa und Amerika auf eine neue Tyrannei zusteuern" von einem ehemaligen slowakischen Innenminister.

Das war weder ein Beispiel, noch eine Antwort, noch Topic. Für Religioten-Propaganda ist das Thema zu schade.

der Medien vermeidet schon längst solche Meldungen

Willst du ernst genommen werden? Dann plappere nicht alles nach.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:18
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Nicht nur durch Erziehung, vor allem auch durch die Bildungsinstitute. Ich kann mich noch erinnern wie wir damals zur Bibelstunde mussten. Da wussten wir noch gar nicht das es auch noch andere Religionen gibt. Diese Erkenntnis kam erst viel später und wurde angestossen als in Klasse 5 ein Türke in unserem Klassenverband war.
Meine Grundschulzeit ging von 1963 bis 1967. Wir hatten auch damals schon Gastarbeiterkinder in der Klasse. Sehr wenige, aber es gab sie. In meiner Klasse war ein Mädchen aus Griechenland. Daß das Mädchen aus Griechenland kam war überhaupt kein Thema.

Ethikunterricht gab es damals noch nicht, aber ich war auch auf einer kath. Grundschule. Über Toleranz wurde in der Gesellschaft damals nicht gesprochen, sondern praktiziert.

Als ich ein Kind war, konnte man noch reichlich "Kriegsversehrte" sehen, mit einem Arm oder einem Bein, oder im Rollstuhl. Da wurde dann im Elternhaus erklärt, daß man auf solche Leute nicht herabsieht oder gar mit dem Finger auf sie zeigt. Tat man es doch, und es kam hinterher raus, gab es eine Backpfeife. Die 1960er waren eben so.

Meine Tochter ist 1987 eingeschult wurden, waren ungefähr 2/3 der Kinder ausländischer Abstammung. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es während ihrer gesamten Schulzeit zu irgendwelchen "Ausfällen der Kinder" untereinander kam, und der Grund war daß es ein ausländisches oder moslemisches Kind war.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß es vor ihrer Schulzeit in der Kita jemals zu Streitigkeiten oder Anfeindungen kam, wobei der Migrationshintergrund oder die Religionszugehörigkeit der Grund dafür war. Dann war es eben die "blöde" Belgin, die mal wieder rumgezickt hat, oder der "blöde" Max, der einen nicht hat mitspielen lassen.

Ich weiß nicht, wie Euer Umfeld aussieht, aber ich denke, ich bin mit meiner Familie nicht die einzige die solche Erfahrungen gemacht haben.

Unabhängig davon halte ich ein weiteres Gesetz oder EU-Richtlinie oder Verordnung zu dieser Thematik vollkommen überflüssig, da das bereits in jedem EU-Land durch die nationalen Gesetze bereits abgedeckt ist.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:20
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Religioten
Ich setze mich dafür ein, daß Sie diese verbale "Haßkriminalität" auch weiterhin verüben dürfen!


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die können jederzeit sagen keine lust mehr auf den quatsch ich geh nachhause.
das können sie durchaus, allerdings werden sie durch die vorprägung gewissermaßen davon abghehalten...

Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:oder willst du mir etwa sagen das religiöse erziehung menschen unmündig macht?
nicht per se und auch nicht unbedingt direkt unmündig.
beispielsweise bei evangelikalen (fundamentalen christen) trifft so etwas schon teils zu...
viele solcher familien halten ihre kinder von den staatlichen bildungseinrichtungen fern und geben denen ihren eigenen unterricht. mit eigenen bildungsinhalten, wie z.b. kreationismus anstatt evolutionsbiologie. letzteres wird dem nachwuchs als unwahr eingetrichtert, wenn sie überhaupt davon zu hören bekommen ...
imo, macht so ein mangel an bildung schon irgendwo unmündig ....


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:20
Zitat von iwokiwok schrieb:da die EU den mitgliedsländern keine gesetze direkt vorgeben darf, ist der "spielraum" auch bewusst so gewählt...
Das ist aber jetzt der Witz des Tages. Alle EU-Richtlinien und Verordnungen und Gesetze müssen in nationales Gesetz gegossen werden....


melden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:22
Das ist aber jetzt der Witz des Tages. Alle EU-Richtlinien und Verordnungen und Gesetze müssen in nationales Gesetz gegossen werden....
sind sie in dt aber doch schon lange...


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:22
@drehrumbum
Da fehlt noch eine Spezifikation, um annähernd von Hasskriminalität sprechen zu können, wenn auch nur verbal.

Und bisher konnte noch nicht hinreichend dargelegt werden, dass uns der Mund verboten wird.


1x zitiertmelden

Arbeitspapier der EU zur Überwachung "intoleranter” Bürger

29.08.2014 um 12:22
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich weiß nicht, wie Euer Umfeld aussieht, aber ich denke, ich bin mit meiner Familie nicht die einzige die solche Erfahrungen gemacht haben
Ebenso bis jetzt.
Unsere Kinder haben Türkische Freunde. Ein Geschwisterpaar, beide Kinder sind Klassenprimus, der Nachzügler (müsste jetzt vier sein) kann bereits lesen und schreiben.


Wir sind mit der Familie letzte Jahr zusammen in den Urlaub gefahren, also keinerlei Probleme, da gibt es schon eher welche mit Deutschen, die nicht so gerne arbeiten.
Ich setze mich dafür ein, daß Sie diese verbale "Haßkriminaltät" auch weiterhin verüben dürfen!
Dann komm mit Fakten und nicht mit religiöser Propaganda. Aber auch das machst du in anderen Threads genauso.


Anzeige

melden