Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefangene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 14:17
@Banana_Joe

1. bis zur vollständigen geistigen Reifung !
2. Weil ich persönlich sehr gut beurteilen kann wie leicht junge Menschen zu beeinflussen sind. Und wenn man ihnen etwas vorlebt, dann richten sie sich danach ! Sie können richtig nicht von falsch unterscheiden wenn sie falsch vorgelebt bekommen bzw dort hinein geboren werden.


Meine Aussagen lesen sich hier alles andere als wirr. Es steht klar und deutlich da und daran ist nichts bedenkliches zu erkennen.

Problem ist das du dir einen Satz von mir übergestreift hast, freiwillig, der an dich nicht gerichtet war und fängst an es ins persönliche zu ziehen. Und das unterstütze ich in dieser Diskussion nicht , weil das Thema einfach zu ernst und zu wichtig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 14:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: bis zur vollständigen geistigen Reifung !
Also kurzum … alle dort sind noch Kinder


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 14:23
@thanks
1. bis zur vollständigen geistigen Reifung !
Haha, danke, äh, ich meinte thanks, der war gut. You made my day :D

Nur blöd das dieser Punkt bei fast allen Menschen niemals eintritt. Mit aus diesem Grund dürfte es wohl auch genug alte IS Anhänger und auch sonst alte aber dumm gebliebene Menschen aller coleur geben. Kenne selbst ein paar davon.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil ich persönlich sehr gut beurteilen kann wie leicht junge Menschen zu beeinflussen sind. Und wenn man ihnen etwas vorlebt, dann richten sie sich danach ! Sie können richtig nicht von falsch unterscheiden wenn sie falsch vorgelebt bekommen bzw dort hinein geboren werden.
Achso, das ist der Grund? Das Du das sehr gut beurteilen kannst. Mhh, meine Antwort wird dann einfach sein, "ich kann es noch sehr viel besser beurteilen!"
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meine Aussagen lesen sich hier alles andere als wirr.
Für Dich vermutlich nicht. Ist aber in der Regel so, das es verschiedene Wahrnehmungen gibt und auch immer mehr als eine Wahrheit... Lernt man im geistigen Reifeprozess irgendwann auch mal.. :D


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 14:35
@Banana_Joe

Nun dann demonstriere deinen Reifeprozess doch einfach indem du deine Meinung behälst und ich meine :)

Mit deinen persönlichkeiten zerreisst du hier nämlich den thread, lass es mir doch per PN zukommen,wenn du was gegen mich persönlich richten möchtest.

Und komm hier endlich zurück zum Video und dem dazugehörigen Post des TE's

Im Video gehts nicht darum ob du besser mit Kindern kannst als ich, sondern es wurde festgestellt das es noch Kinder sind.
Sicher werden die dort anders gesehen als wie wir hier unsere 16jährigen sehen.
Andere Verhältnisse, andere Zustände bestimmen den Charackter und das handeln der Menschen.
So ist es nunmal.
Trotzdem kann man versuchen das ganze mal sachlich zu beurteilen.
Und die Frage nach "WARUM" handeln diese Kinder so - ist in diesem Kontext sicher nicht ausser acht zu lassen.

Sie sind nicht unschuldig ! Den Tod haben sie dennoch nicht verdient !


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 18:56
@thanks
Zitat von TyonTyon schrieb:Da hat die Al Nusra Front ja mal was richtig gemacht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nochmal für dich, kein Mensch hat den Tod verdient, erst Recht nicht Kinder !
Stimmt!
Gilt fürSoldaten, wie auch für Kriegsgefangene Rebellen versch. Gruppen inkl. jugendliche frei- oder unfreiwilliger Rekruten.
"Die Organisation betonte, dass in einem bewaffneten Konflikt die Tötung jedes Soldaten, der sich ergeben hat oder gefangen genommen wurde, ein Kriegsverbrechen darstelle."
http://www.zsz.ch/artikel_242466.html

Laut Milgram- Studie, die Welle, etc. wissen wir, dass Menschen sehr anfällig sind durch Gruppendenken sich als überhaben und etwas besseres als andere Gruppen zu fühlen und dass Autoritätspersonen und Umfeld grosse Rolle spielen in unguten gruppendynamischen Entwicklungen.
Und dass Empathie des Einzelnen für Nächsten plus Hinterfragungen einziges Gegenmittel sind,
und sicher nicht "Gleiches mit Gleichem vergelten" und Jugendlichen Todesangst resp. Tod zu wünschen, ohne deren Lebenslauf und Ursachen, warum sie dort waren zu der Zeit, zu kennen, anstatt ihnen möglichst normales gerechtes Gerichtsverfahren zu wünschen..
Zum Glück gibt es auch solche Menschen mit Gedanken wie @thanks


"Im Übrigen hing die Gehorsamsbereitschaft wie bei Milgram weder mit dem Alter noch dem Geschlecht oder Bildungsniveau der Teilnehmer zusammen. Indes ergab sich ein bedeutsamer Zusammenhang mit dem Empathievermögen, das mittels eines Fragebogens eingeschätzt wurde: Besonders einfühlsame Menschen verweigerten zwar nicht häufiger den Gehorsam, wandten sich aber früher als andere mit kritischen Rückfragen an den Versuchsleiter."
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/wie-gehorsam-sind-die-menschen-von-heute-1.1805142 (Archiv-Version vom 15.06.2013)

Sekten wie militante Salafigruppen wie al Nusra oder IS sind so eine Art sektiererische Welle,
Wikipedia: Die Welle (Roman)

Teilweise autonom entstanden durch die internen regionalen Konflikte, Stammesansprüche- und Religionsunterschiede. Teils auch durch internationale Interessen und Machtkämpfe geschürt.


"Das FBI ist über das Ziel hinausgeschossen

Dies soll vor allem dem Versuch geschuldet sein, in den Vereinigten Staaten lebende potentielle Terroristen zu identifizieren und zu verhaften, bevor sie zuschlagen können. Dabei seien die Behörden aber weit über das Ziel hinausgeschossen und hätten Verunsicherung in vielen muslimischen Gemeinden Amerikas geschaffen. Eine gedeihliche Zusammenarbeit mit diesen sei dem Ziel, Verdächtige zu finden, jedoch wesentlich zuträglicher.
"
http://www.faz.net/aktuell/politik/human-rights-watch-klagt-an-fbi-stiftet-zum-terror-an-13056944.html


2x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:18
@lilit

Dein Beitrag ist nach den vorherigen Seiten echt balsam für die Seele.
Zitat von lilitlilit schrieb:Gilt fürSoldaten, wie auch für Kriegsgefangene Rebellen versch. Gruppen inkl. jugendliche frei- oder unfreiwilliger Rekruten.
"Die Organisation betonte, dass in einem bewaffneten Konflikt die Tötung jedes Soldaten, der sich ergeben hat oder gefangen genommen wurde, ein Kriegsverbrechen darstelle."
http://www.zsz.ch/artikel_242466.html
Mehr ist dem eigentlich schon garnicht mehr hinzuzufügen.
Eine Schuld ist nicht abzustreiten und harmlos darüber denken sollte man auch nicht.Aber mancher Blick hinter die Kulissen lässt einen besser "verstehen" (soweit wie man Terror, Angst und den Tod überhaupt versteht).


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:28
Zitat von lilitlilit schrieb:Laut Milgram- Studie, die Welle, etc. wissen wir, dass Menschen sehr anfällig sind durch Gruppendenken sich als überhaben und etwas besseres als andere Gruppen zu fühlen und dass Autoritätspersonen und Umfeld grosse Rolle spielen in unguten gruppendynamischen Entwicklungen.
Dank der Milgram Studie 1961 wissen wir das nun also endlich. Halleluja, endlich hat es mal jemand herausgefunden.

Und wie will man das nun ändern, wenn jedes mal jemand ganz laut schreit Hetze, Diskriminierung und anderen Unsinn, wenn man versucht seine Kritik an solchen Autoritätspersonen oder gar, ja ich weiß, ein großes Sakrileg, dem Islam selbst übt?
Zitat von lilitlilit schrieb:"Das FBI ist über das Ziel hinausgeschossen
Und nie den Dämon USA vergessen. Anstiftung zum Terror durch das FBI, die USA? Schon schön wenn man klare Feindbilder hat. In der arabischen Welt ist das sowieso eine weit verbreitete Sicht die auch in den Medien transportiert wird. Also das die Schuld an den ganzen Extremistengruppen eigentlich bei den USA liegt, ja das die USA den IS sogar selbst erfunden hat.

IS argumentiert ähnlich, um das Übel der Welt zu erklären. Und auch @lilit bevorzugt offenbar solche Erklärungsmodelle. Da wundert mich eigentlich nichts mehr...


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:49
Leihen Sie mir ihr Ohr.......

https://www.youtube.com/watch?v=aNnOQu3j_ic

Geisel des IS, der britische Reporter John Cantlie.

"Ich habe nichts zu verlieren. Vielleicht werde ich sterben, vielleicht werde ich aber auch weiter leben. Ich möchte aber die Möglichkeit nutzen um....."

Auf mich wirkt das wie ein Vortrag eines Nachrichtensprechers. Was muss der IS bloss alles mit seinen Geiseln anstellen das die alle so ruhig und klar die Botschaften des IS rüber bringen ? Total entspannt, völlig relaxed als ob uns John Cantlie die Wetterlage präsentiert.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:54
@DearMRHazzard
Könnte Stockholm Syndrom sein... Wie lange wurde der festgehalten?


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Könnte Stockholm Syndrom sein... Wie lange wurde der festgehalten?
Laut eigenen Aussagen wurde er im November 2012 entführt vom IS.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:58
@DearMRHazzard
Wie gesagt.. könnte stockhom syndrom sein.. passt zwar nicht ganz würde aber ein paar sachen erklähren. (vor allem die ruhe der person)
Wikipedia: Stockholm-Syndrom


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 19:58
@thanks
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eine Schuld ist nicht abzustreiten und harmlos darüber denken sollte man auch nicht.Aber mancher Blick hinter die Kulissen lässt einen besser "verstehen" (soweit wie man Terror, Angst und den Tod überhaupt versteht).
Stimmt. Nur der Blick dahinter und von verschiedenen Seiten beleuchten bringt einem dem Verständnis näher, obschon mans umso weniger versteht, dass es soweit kommen kann!
Die Studien helfen, mehr dahinterzublicken, dass auch Ottonormalbürger vor Gewalt nicht zurückschreckt, es reichen paar hirnzerfresserische Massnahmen wie kranke Ideologien und Dogmas, sowie klare Aufstellung wer über wen herrschen darf.

"Diese Erkenntnis könnte für das Verständnis verschiedener Probleme des «wirklichen Lebens» von Bedeutung sein, zu deren Erklärung Milgrams Experiment immer wieder herangezogen wird, etwa das der Misshandlung von Gefangenen. Packer erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass die amerikanische Regierung unter Präsident Bush im Kampf gegen den Terrorismus verschiedene Rechte, die Kriegsgefangenen aufgrund der Genfer Konventionen zustehen, ausser Kraft gesetzt und durch die Zusicherung ersetzt hat, den Gefangenen werde bei den Verhören «kein übermässiger Schmerz» zugefügt. Die Ergebnisse seiner Studie legten nun allerdings nahe, so Packer, dass Schmerzeinfühlung kaum Schutz vor Misshandlung zu bieten vermöge, wenn die Rechte der Betroffenen eingeschränkt oder unklar seien. Trete in einer solchen Situation eine Autoritätsperson auf, die eine Technik wie etwa das «Waterboarding» (das Begiessen des Kopfes eines auf ein Brett gefesselten Menschen mit Wasser, wodurch Erstickungsängste ausgelöst werden) als notwendig und ungefährlich darstelle, dann bestehe die Gefahr, dass blinder Gehorsam von ganz gewöhnlichem Vollzugspersonal in Unmenschlichkeit münde.
"
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/wie-gehorsam-sind-die-menschen-von-heute-1.1805142 (Archiv-Version vom 15.06.2013)


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:01
@interrobang

Macht Sinn.

Cantlie wird zudem auch keine Ahnung haben das vor ihm schon 3 Geiseln hingerichtet wurden und seine Häftlingskleidung in Ahnlehnung an Guantanamo schon das bevorstehende Ende ankündigt.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:11
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Dank der Milgram Studie 1961 wissen wir das nun also endlich.
Missverstehst du extra?
Die Studie ist ein Erklärungsversuch, was passiert wie zum Bsp. unter Nazi-Deutschland,
oder unter Sektenanhänger, oder unter an V.T.- leidenden Verschwörer.

Oder unter simpler Machtverteilung,
ohne grosse hintergründige Ideologie,

zum Thema, das Video ist ätzend, genauso wie die ganze Gewaltvideowelle von dort ausgehend (Syrien, Irak)hinzu.
Lass es mir bei Gelegenheit übersetzen aber aus anderen Videos weiss, dass Herkunft variert,
Regimepropaganda plus v.a. Rebellenpropaganda floriert,

Bei Tikrit-Massaker waren zum Bsp. Schulklasse von Jungs dabei, die Schulausflug auf Militärgelande machten. Und mitmassakriert wurden.
Wikipedia: Camp Speicher massacre

Kann sie ungern schauen, weil soviel Gewalt übersteigt Auffassungsvermögen.


3x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:15
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Missverstehst du extra?
Nöö, ich bin nur extra zynisch. Ich glaube diese Studie brauchte auch 1961 niemand mehr, der selbstständig denken kann, um von Dir genannte Punkte zu realisieren. Aber so is das mit vielen Studien...

Ich verstehe trotzdem nicht genau, auf was Du hinaus willst...


2x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:17
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich verstehe trotzdem nicht genau, auf was Du hinaus willst...
Zitat von lilitlilit schrieb:zum Thema, das Video ist ätzend



melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Missverstehst du extra?
Die Studie ist ein Erklärungsversuch, was passiert wie zum Bsp. unter Nazi-Deutschland, 
oder unter Sektenanhänger, oder unter an V.T.- leidenden Verschwörer.
Ja das Gefühl beschleicht mich leider auch.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich glaube diese Studie brauchte auch 1961 niemand mehr, der selbstständig denken kann, um von Dir genannte Punkte zu realisieren. Aber so is das mit vielen Studien...

Ich verstehe trotzdem nicht genau, auf was Du hinaus willst...
Nur weil du glaubst..... heisst es noch lange nicht...das !

Diese Studie ist nicht aus einem Hirngespinnst heraus entstanden sondern Fakt.
Aber die eigene Meinung höher als die eines Faktum's zu stellen ist ja kein unbekanntes Phänomen.


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Diese Studie ist nicht aus einem Hirngespinnst heraus entstanden sondern Fakt.
Ich glaube das nicht, ich weiß das. Soviel Verständnis über das menschliche Wesen lässt sich der zeitgenössischen Literatur auch schon lange vor 1961 entnehmen. Und nicht nur der Literatur. man glaube es oder nicht, die Leute waren damals gar nicht dümmer als heute. Und jetzt lass mich doch in Ruhe. Du hast noch keinen meiner posts auch nur annähernd verstanden und willst mir trotzdem dauernd richtig und falsch erklären. Lass es und arbeite lieber weiter an Deiner geistigen Reife. Ich werde es Dir in diesem speziellen Punkt gleich tun. Thanks.


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:37
@Banana_Joe

Erlaube mir doch bitte hier weiter schreiben zu dürfen wie ich das möchte ;)
Und zum xten mal, unterlasse deine persönlichen Spitzen.

Wenn dem Menschen die Argumente ausgehen, wird er persönlich.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Du hast noch keinen meiner posts auch nur annähernd verstanden und willst mir trotzdem dauernd richtig und falsch erklären
doch hab ich, finde es nur nach wie vor falsch, das es ok sein soll, das Kinder angeblich zurecht sterben. Punkt ! Davon werde ich nicht abweichen nur weil dir es nicht in den Kram passt.


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

18.09.2014 um 20:38
@interrobang
Denke nicht, dass die Hinrichtungsvideo mit Stockholmsyndrom zu tun haben. Eher mit Lähmung vor dem bevorstehenden, Ausschaltung Emotionen, befällt auch jeden, der mit Todessituation zu tun hat, wenn du sowie Aussenstehend aber mitbetroffen bist. Kann auch Helfer (Sanität)betreffen aber im positiven Sinn.
Und das sind die unmittelbar vor Tod stehenden auch. Die zwar wissen dass sie bedroht sind aber nicht durch Schmerz, Krankheit oder Alter, sondern durch Mörder.

Das Syndrom (Symptome der Lähmung oder der emotionslose Funktionalität) findet sich auch bei Vergewaltigungsopfer, die rein durch die körperliche Übergewalt des Gegenüber Stimme verlieren und nicht schreien oder sich wehren können.


Anzeige

melden