Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 12:40
Zitat von ransomransom schrieb:Würden alle Schweizer das Tempolimit tragen und es als sinnvoll erachten
Das hat aber keiner behauptet.
Die Frage war, wie groß die Einschränkung dadurch ist.
Zitat von ransomransom schrieb:Schlechte Frage falscher Zeitpunkt, in meinen Laden ist letzte Woche zweimal eingebrochen worden. Von drei Deutschen die ich kenne die in die USA ausgewandert sind besitzen jetzt drei eine oder mehrere Schusswaffen.
Und trotzdem ist das Waffengesetz in Deutschland von einer breiten Mehrheit getragen. Genau das sollte das Beispiel ausdrücken.
Und Deine Einbruchsanekdote hilft da auch nicht. In den USA wird auch eingebrochen und ob da Schusswaffen das Einbruchsrisiko senken oder gar das Risiko tödlicher Exzesse erhöhen, ist schon fraglich.
Zitat von ransomransom schrieb:Nein ist es nicht.
Das ist nun einfach Blödsinn.
Höhere Geschwindigkeit bedeutet höhere kinetische Energie und weniger Zeit, zu reagieren.
Ganz ehrlich, das ist ein Paradebeispiel für "Kopf in den Sand".
Zitat von ransomransom schrieb:Ist Alter dann auch ein zusätzliches Risiko? Oder Schwangerschaft? Oder Krankheit? Oder mangelnde Erfahrung?
Ja. Natürlich. Und auch hier finden Abwägungen statt.
Wer bestimmte Krankheiten hat, darf nicht Auto fahren. Wer aufgrund seines Alters nicht mehr fahrtüchtig ist, auch nicht.

Anzeige
melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 12:40
Zitat von ransomransom schrieb:Nein ist es nicht. Ist Alter dann auch ein zusätzliches Risiko? Oder Schwangerschaft? Oder Krankheit? Oder mangelnde Erfahrung?
Doch ist es wohl.
Wäre der Kerl aus meinem Bild 130 gefahren, dann wäre er bei angenommenen 85km/h des LKW, mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 45km/h in den Auflieger genagelt. Eine Geschwindigkeit, bei der man, funktionierende Sicherheitssysteme und Sicherheitsgurt vorausgesetzt, durchaus gute Überlebenschancen hat.

Sie höhere Geschwindigkeit beinhaltet das zusätzliche Risiko nicht rechtzeitig reagieren zu können und vor allem im Falle eines Aufpralles auch deutlich höherer Kinetischer Energie ausgesetzt zu sein, was zu schwereren, oder wie in meinem Beispiel, tödlichen Verletzungen führt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 12:43
Zitat von ransomransom schrieb:Du willst also die Diskussion um eine Emotion faktenbasiert führen oder? Interessant.
Die Diskussion geht nicht um die Emotion. Sie geht um eine Frage, was ich wie reguliere.

Deine Emotion darf gerne sein: "Ich fahre gerne schnell". Aber in der Frage, ob ein Tempolimit sinnvoll ist, ist das nur ein Teilaspekt.
Wenn Du irrational Argumente ausblendest, kannst Du keine sinnvolle Regelung treffen.
Zitat von ransomransom schrieb:Warum verbieten wir nicht Alkohol? Oder Sport? Oder Handynutzung? oder alles was irgendwie Spass macht? Ist rational gesehen alles komplett unnötig.
Auch hier gibt es stets Abwägungen zwischen Risiken und Nutzen.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 12:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Doch ist es wohl.
Natürlich ist es das....kommt jemand auf die Idee alten Menschen das Autofahren zu verbieten? Soweit ich weiss nicht.

Man kann dem Leben nicht das Risiko nehmen....weder mit Gesetzen noch regeln. Es wäre deutlich sinnvoller wenn man das Bewusstsein dafür stärkt was das eigene Handeln für Konsequenzen hat...Und damit meine ich bei jedem, sowohl bei dem der mit 250 unterwegs ist und die Folgen seiner Geschwindigkeit nicht abschätzen kann als auch bei dem der mit 90 hinter dem LKW ohne Rückspiegel und Blinker auf die Überholspur wechselt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch hier gibt es stets Abwägungen zwischen Risiken und Nutzen.
Wo ist der Nutzen bei etwas das Spass macht? Mal ganz rational gesehen.....


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:00
Zitat von ransomransom schrieb:Wo ist der Nutzen bei etwas das Spass macht? Mal ganz rational gesehen.....
Spaß bedeutet Wohlbefinden und damit Lebensqualität.
Mir ist völlig schleierhaft, wie man darin keinen Nutzen auch auf einer rein rationalen Ebene sehen kann.

Du verwechselst vielleicht Menschen mit Robotern. Aber Menschen werden nun mal nach menschlichen Maßstäben beurteilt. Und da gehört Spaß mit dazu.

Aber es gibt eben ein Konfliktfeld zwischen dem Spaß des einen und dem Leid des anderen. Wenn du Spaß hast und mit 300 über die Autobahn fährst, ist das erst mal nicht problematisch.
Wenn Du deswegen jemanden tötest, leiden zumindest dessen Angehörige wegen Deines Spaßes.
Deswegen muss man Dinge abwägen. Wie viel (potentieller) Spaß gegen wie viel (potentielles) Leid.

Ganz einfach.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:03
Zitat von ransomransom schrieb:Man kann dem Leben nicht das Risiko nehmen
Man kann Risiken minimieren.
Aber dazu muss man das Risiko überhaupt mal kennen. Daran scheitert es hier ja schon.
Zitat von ransomransom schrieb:Es wäre deutlich sinnvoller wenn man das Bewusstsein dafür stärkt was das eigene Handeln für Konsequenzen hat
Was nicht funktioniert. Du selbst demonstrierst es eindrücklich, indem du Risiken entgegen der Realität gar nicht anerkennst. Da kommst Du schon gar nicht zu einer Bewertung dieser Risiken.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:13
Mal schnell in die Liste der Verkehrstoten 2018 auf Wikipedia geschaut. Deutschland liegt weltweit auf Platz 13 bei den Unfalltoten pro 100.000 Einwohner. Vor uns lediglich 6 Europäische Länder mit Tempolimit.
Bitte nicht falsch verstehen....jeder Tote ist einer zuviel. Worauf ich hinaus will...was soll bitte noch alles regelemtiert werden?

Ich gestalte meine Freizeit sicherlich für den ein oder anderen sehr risikobehaftet, tue das aber in dem Bewusstsein das ich niemand anders gefährde und mit gefährden meine ich auch Rettern und Ersthelfern Anblicke ersparen.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was nicht funktioniert. Du selbst demonstrierst es eindrücklich, indem du Risiken entgegen der Realität gar nicht anerkennst. Da kommst Du schon gar nicht zu einer Bewertung dieser Risiken.
Na dann, augenscheinlich kannst Du es dann ja. Wie hoch bewertest denn Du den Spass an schnellem Autofahren? Gib dem doch mal eine messbare Zahl die man dem Risiko sich oder andere zu töten entgegen stellen kann!
Du wärst meines Wissens nach der erste der "Spass" oder "Glück" oder "Freiheit" messbar machen kann!


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:18
Zitat von ransomransom schrieb:Worauf ich hinaus will...was soll bitte noch alles regelemtiert werden?
So wenig wie möglich und soviel wie nötig.
Wir müssen als Gesellschaft entscheiden, ob z.B. 100 Tote im Jahr weniger eine solche Einschränkung rechtfertigen oder nicht.
Zitat von ransomransom schrieb:tue das aber in dem Bewusstsein das ich niemand anders gefährde
Nur reden wir hier vom Tempo auf öffentlichen Straßen. Da ist das Risiko ein Fakt.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was Du überhaupt ausdrücken möchtest. Verstehst du es nicht? Ist es Dir egal?
Zitat von ransomransom schrieb:Na dann, augenscheinlich kannst Du es dann ja.
Nein, kann ich nicht (außer für mich selbst).
Das ist eine gesamtgesellschaftliche Frage, welche die Gesellschaft beantworten muss.
Aber man muss eben die Fakten kennen und wahr nehmen.

Deine Argumente werden immer lächerlicher.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Argumente werden immer lächerlicher.
ok.
10 Prozent aller Verkehrstoten sind auf Alkohol zurückzuführen, ca 30 Prozent auf nicht angepasste Geschwindigkeit.
Der nicht angepassten Geschwindigkeit kann ich zumindest zugute halten das der/diejenige minimal Zeit gespart hat und dem Faktor Zeit kann ich einen Wert geben. Sei es durch Arbeit oder Geld. Fahre ich schneller bin ich früher in der Arbeit.
Was halte ich dem dem Alkohol zugute? Wo ist der Wert? Demnach müsst man ja im Zuge der Risikominimierung sofort Alkohol verbieten weil er für 300 Verkehrstote im Jahr verantwortlich ist!
Denkt darüber jemand nach? Nein.Warum nicht ? Weil irrationale Gründe anscheinend mehr wiegen...


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:37
@ransom

Alkohol ist beim Fahren ja auch reglementiert. Wer zu viel trinkt und fährt, der riskiert seinen Führerschein.
Ansonsten gibt es eben Gründe gegen ein Verbot die schwerer wiegen, als die für eine Alkoholprohibition.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:42
@Bone02943
Interessant. Was wiegt den schwerer als 300 Menschenleben im Jahr?
Dieses Spielchen kann man ewig weitertreiben. Mit allem und das versuche ich hier deutlich zu machen.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:46
@ransom

Die Gründe die gegen eine Prohibition sprechen sind doch nicht von der Hand zu weisen. In den USA ist so etwas schon einmal gescheitert und auch in Deutschland werden sich die Menschen den Alkohol nicht verbieten lassen. Es würde nur zu einem enormen Anstieg an Kriminalität führen, der am Ende vielleicht mehr Menschen zum Opfer fallen(auch durch gepantschten Alk), als im Straßenverkehr und mit freiem Ausschank von Alkohol.

Was wiegt denn gegen ein Tempolimit so schwer, dass man es nicht einführen darf?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 13:56
@Bone02943
Starke Zahl am Rande....gegen 3206 Verkehrstote bzw 1065 durch überhöhte Geschwindindigkeit 2018 stehen 15031 Tote durch Alkoholmissbrauch entgegen....

Was wiegt denn gegen ein Tempolimit so schwer, dass man es nicht einführen darf?
Ausser Einschränkung der persönlichen Freiheit? Eigentlich nichts.
Ich versuche lediglich die Doppelmoral deutlich zu machen mit der hier unter dem Deckmantel "Risikominimierung" argumentiert wird!


3x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 14:08
@ransom

Und trotzem ist ein Alkoholverbot aus mehreren Gründen nicht zielführend. Man würde damit warscheinlich mehr als als 1/3 der Bevölkerung kriminalisieren, in die Kriminalität treiben und Kriminelle Strukturen stärken, die durch den illegalen Handel mit Alkohol versuchen Geld zu verdienen. Menschen würden sich stärker betrinken, wenn sie nur noch seltener die Gelegenheit dazu bekommen. Viele würden durch giftige Stoffe sterben, die durch eine unsachgemäße Herstellung entstehen.

Man wiegt also ab und die Gründe gegen ein Verbot wiegen schwerer, als die Folgen des legalen Alkoholkonsums.
Zitat von ransomransom schrieb:Ausser Einschränkung der persönlichen Freiheit? Eigentlich nichts.
Na siehste, es gibt halt praktisch kaum Gründe, die gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sprechen. Viele Teilstrecken sind auch heute schon reglementiert, auf allen anderen Straßen gilt auch ein Tempolimit.
Nicht das ich dafür wäre es einzuführen, mir ist es an sich egal.
Doch außer: "Ich will aber so schnell fahren weil ich so schnell fahren will, wie ich will" gibt es ja eigentlich nichts, was für die "freie Fahrt" spricht.
Zitat von ransomransom schrieb:Ich versuche lediglich die Doppelmoral deutlich zu machen mit der hier unter dem Deckmantel "Risikominimierung" argumentiert wird!
Das ist vorallem im Bezug zum Thema Alkohol eben keine Doppelmoral. Man darf ja auch nicht so viel Alkohol trinken wie man will und dann noch immer am Straßenverkehr teilnehmen. Nichtmal mit dem Fahrad. Auch hier gibt es sinnvollerweise ein Limit. Und warum man Alkohol nicht komplett verbietet, erkläre ich nicht noch einmal.
Stell dir aber Alkohol im Straßenverkehr vor, da gibt es ein Limit, mehr ist also nicht erlaubt. Keiner will das Autofahren als solches verbieten, sondern es wird erwogen ein (Tempo-)Limit einzuführen, was nur wenige Teilstrecken im deutschen Straßenverkehrsnetz betrifft, da auf allen anderen Strecken eh schon so ein Limit besteht.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 14:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist vorallem im Bezug zum Thema Alkohol eben keine Doppelmoral. Man darf ja auch nicht so viel Alkohol trinken wie man will und dann noch immer am Straßenverkehr teilnehmen.
Doch ist es...wenn ich so 15.000 Tote im Jahr wegrede dann ist es das.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 14:18
@ransom

Wenn die Gefahr besteht, dass durch ein Verbot von Alkohol im Jahr noch mehr Menschen ums Leben kommen als durch den freien Verkauf, dann sieht das aber anders aus. Zumal eben auch weitere Dinge dran hängen wie organisierte Kriminalität.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 14:57
https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-sind-autobahnen-mit-tempolimit-sicherer-_arid,10784485.html

Wenn man alle Autobahnen Tempolimitieren würde, würde das laut diesem Artikel etwa 5 Verkehrstote pro 1000 Km Autobahn einsparen.

Bei etwa 7800 Kilometern Autobahn ohne Tempolimit ergibt sich eine Einsparung von etwa 40 Verkehrstoten pro Jahr.

Mag herzlos klingen aber da finde ich die Umweltargumente irgendwie stärker.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 15:07
Zitat von ransomransom schrieb:10 Prozent aller Verkehrstoten sind auf Alkohol zurückzuführen
Weswegen Alkohol im Straßenverkehr immer weiter limitiert wurde.
Dass es noch so viele sind, liegt an den zu seltenen Kontrollen.
Nur was sagt das zur Geschwindigkeit? Gar nichts.
Zitat von ransomransom schrieb:Demnach müsst man ja im Zuge der Risikominimierung sofort Alkohol verbieten weil er für 300 Verkehrstote im Jahr verantwortlich ist!
Denkt darüber jemand nach? Nein.Warum nicht ? Weil irrationale Gründe anscheinend mehr wiegen...
Selbstverständlich wird darüber nachgedacht. Die Promillegrenze sank und auch Komplettverbote sind immer mal wieder im Gespräch. Wo lebst Du?
Dass es nicht bei Null Promille liegt, ht nur historische Gründe. So wie das fehlende Tempolimit.
Zitat von ransomransom schrieb:Mit allem und das versuche ich hier deutlich zu machen.
Nur ist das sinnlos, weil du es nicht verstehst. Und Dir keine Mühe gibst, es zu versuchen.
Zitat von ransomransom schrieb:Ich versuche lediglich die Doppelmoral deutlich zu machen mit der hier unter dem Deckmantel "Risikominimierung" argumentiert wird!
Natürlich wird unterschiedlichen Dingen unterschiedliches Gewicht gegeben. Was bringt es, dass Kirchenglocken läuten? Dass Alkohol erlaubt ist und Cannabis nicht?
Meine Güte, versuche doch wenigstens, die Argumente zu verstehen.
Zitat von ransomransom schrieb:Doch ist es...wenn ich so 15.000 Tote im Jahr wegrede
Das macht keiner.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Mag herzlos klingen aber da finde ich die Umweltargumente irgendwie stärker.
Wie die Argumente zueinander stehen, ist noch mal eine weitere Frage.
40 Tote pro Jahr sind halt relativ konkret - irgendwelche Umweltschäden sehr abstrakt.
Aber die Argumente kumulieren ja, sie wirken nicht gegeneinander.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 15:08
Zitat von ransomransom schrieb:Starke Zahl am Rande....gegen 3206 Verkehrstote bzw 1065
Ich hab grad nochmal nachgelesen. von den 3206 Verkehrstoten kamen 409 auf Autobahnen ums Leben. Alle anderen auf Bundes und Landstrassen.


Anzeige

1x zitiertmelden