Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 23:10
@Eya

Es bräuchte wohl stärkere Motoren oder eine geringere Zulassung des Gesamtgewichts. Rein Technisch aber sehe ich da keine Bedenken. Ob die nun mit oder ohne Haube fahren, dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen.
Das Problem wäre nur, dass der Verkehr hier oft viel dichter ist, das Fahren mit mehr Geschwindigkeit alles verteuert und wenn ein LKW mit 120 ins Stauende kracht, will wohl keiner gerne so eine Entscheidung getroffen haben.

Aber allgemein hören sich 140,(wie in Österreich getestet) auch schon nicht mehr ganz so "schlimm" an wie 130, wenn es um ein allgemeines Tempolimit geht.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 23:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem wäre nur, dass der Verkehr hier oft viel dichter ist, das Fahren mit mehr Geschwindigkeit alles verteuert und wenn ein LKW mit 120 ins Stauende kracht, will wohl keiner gerne so eine Entscheidung getroffen haben.
Ja, ich bin oft die A3 entlang gefahren.. wenn man da 120 fahren kann, bei der rollenden Masse, ist das schon ein Glücksfall :D

Denke dass für schnellere LKWs die Autobahnen einfach nicht ausgebaut sind. Die A3 ist z.T. nur Zweispurig.. bei vier Spuren sähe die Lage wieder anders aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber allgemein hören sich 140,(wie in Österreich getestet) auch schon nicht mehr ganz so "schlimm" an wie 130, wenn es um ein allgemeines Tempolimit geht.
Ja, ich empfand die 140 in Polen richtig angenehm. Die Testphase bisher ergab auch durchaus positive Ergebnisse. Ein verkehrangepasstes Tempolimit könnte ich mir auch ganz gut vorstellen .. ist heutzutage ohne weiteres möglich.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2019 um 02:34
Habe ein Buch gelesen in dem häufig die Vokabel "sexualneurotisch" verwendet wird.
Da muss ich immer dran denken beim Thema Tempolimit und der deutschen Verweigerung einer solchen Regelung.
Es ist einfach nicht ganz gescheit, so ein Gewese drum zu machen. Vor allem weil mit Tempolimit alles schneller geht, billiger geht, umweltschonender geht, entspannter geht. Hat jeder einzeln was davon und alle in der Summe. Einfach durch die Bank besser.
Aber Win:Win scheint wohl suspekt.
Bzw die Wurmfortsätze der Autoindustrie in Politik, Medien und Verbänden wie z.B die SUV-Angie, die gleichzeitig Klima-Angie sein will, haben offenbar Schwierigkeiten dem weltoffenen Deutschen der 2020er ein moderneres Mobilitäts-Role-Model zu verpassen als den leicht imbezilen Gib-Gas-Markus und normierten deutschen PS-Tölpel von vor 30 Jahren. Ist schon ein ewiger Stillstand. 1985 haben sie auch schon drüber diskutiert.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2019 um 06:46
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, ich empfand die 140 in Polen richtig angenehm. Die Testphase bisher ergab auch durchaus positive Ergebnisse. Ein verkehrangepasstes Tempolimit könnte ich mir auch ganz gut vorstellen .. ist heutzutage ohne weiteres möglich.
Gibt ja schon einige Strecken auf denen je nach Verkehrslage ein Tempolimit von frei bis 130 bis 100 und sogar bis 80 gibt um Staus zu steuern. Gibts zb auf der a63 Kaiserslautern - Mainz und bei Frankfurt irgendwo. Finde die Idee nicht schlecht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2019 um 07:06
Wenn Tempo 130 kommen sollte, sinkt eigentlich die KFZ Steuer?
Die Autobahnen werden nicht mehr so belastet dass sie so wie heute repariert werden müssen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2019 um 07:21
@abahatschi

Ich glaube nicht dass ein Tempolimit einen so gravierenden Einfluss auf den Zustand der Straßen hat. Da spielt die Auslastung und vor allem Lkw eine weitaus größere Rolle.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2019 um 07:38
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Ich glaube nicht dass ein Tempolimit einen so gravierenden Einfluss auf den Zustand der Straßen hat.
Die dynamischen Lasten nehmen mit der Geschwindigkeit zu.
Die Frage nach KFZ Steuer Senkungen stellt sich auch wegen autofreien Städten, sollte es sie mal geben.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2019 um 07:42
@abahatschi

Das ja und würde jeder immer schneller als 130 fahren, dann könnte ich das Argument nachvollziehen, aber meist gibt es ja schon ein Limit und nicht jeder fährt bei freier Fahrt schnell. In autofreien Städten sieht das schon anders aus


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

03.01.2020 um 09:51
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 30.12.2019:Ich bin harter Verfechter der Freien Fahrt
Wo findet man im Straßenverkehr "freie Fahrt"? Im Grunde nirgends. Alles ist reguliert - wo man wie fahren oder nicht fahren darf - und und letztlich nur ein kleines gallisches Dorf des Tempolimits ...
Was ich damit sagen möchte: Realistisch betrachtet ist es kaum etwas Relevantes, eben mehr ein Gefühl scheinbarer Freiheit.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 30.12.2019:Der Punkt mit dem "Ständig aufs Tacho schauen" war nur eine übertriebene Darstellung
Schon klar, aber die Diskussion leidet eh schon an eher polemischer Orientierung und bedarf eher einer sachlichen Auseinandersetzung.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 30.12.2019:Ich spreche aus Erfahrung. Die Variablen Tempolimits im Feierabendverkehr kümmern hier auf den Autobahnen keinen und es wird kollektiv +10 kmh gefahren
Na ja, weil +10 km/h kaum Sanktionen nach sich zieht. Aber es ist eben ein Unterschied, ob jemand 140 oder 240 fährt, was die angesprochenen Punkte an geht.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 30.12.2019:Da wird man bei Einhaltung von 50kmh bei Tempolimit 50 kmh angemacht weil die 80 kmh oder mehr fahren wollen.
Aber das sind nach meiner Erfahrung seltene Ausnahmen. Die allermeisten halten sich weitgehend an Tempolimits (eben plus einer gewissen Toleranz).


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

03.01.2020 um 09:57
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb am 31.12.2019:Die Frage nach KFZ Steuer Senkungen stellt sich auch wegen autofreien Städten, sollte es sie mal geben.
Die Steuer ist - gemessen an den Schäden - eh viel zu gering. Wie gesagt, bei der Mobilität leben wir auf Pump.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fairness im Staate Deutschland
Politik, 46 Beiträge, am 06.05.2010 von Waldfreund
contrast am 20.03.2008, Seite: 1 2 3
46
am 06.05.2010 »
Politik: Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?
Politik, 12.864 Beiträge, am 16.01.2021 von Cpt.Germanica
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 639 640 641 642
12.864
am 16.01.2021 »
Politik: Quo vadis SPD? Die Sozialdemokratie in Deutschland und in Europa
Politik, 3.649 Beiträge, am 14.01.2021 von sacredheart
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 181 182 183 184
3.649
am 14.01.2021 »
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 307 Beiträge, am 16.03.2020 von abberline
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 16.03.2020 »
Politik: Was wäre, wenn man Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zerschlagen hätte?
Politik, 76 Beiträge, am 21.11.2020 von CPH-HH-AMS
CPH-HH-AMS am 01.11.2020, Seite: 1 2 3 4
76
am 21.11.2020 »