Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 14:44
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Wenn du dann mein Arbeitslosengeld finanzierst weil die Fahrt zur Arbeitsstelle nicht mehr lohnend wird und möchtest, dass alle aufs fliegen umsteigen, bitte.
Frei nach Carl Sandburg: Stell dir vor die Arbeit ist in der Stadt und keiner geht hin. Dann kommt die Arbeit zu dir...

Anzeige
melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 14:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich bin der Meinung, dass es kein Grundrecht aufs Autofahren gibt...
Gibt es auch nicht. Grundrechte stehen jedem zu. Eine psychische Erkrankung kann einem den Führerschein kostet, die Grundrechte kosten sie einem in der Regel nicht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 16:15
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich bin der Meinung, dass es kein Grundrecht aufs Autofahren gibt...
Ich spreche auch nicht von Grundrechten, sondern meiner Einstellung/Meinung dazu. Klar könnte man z.B. autos verbieten ohne Grundrechte zu verletzen aber was dann?

Meine Aussage im Klartext "wie soll das alles wie wir es heute kennen ohne Autos funktionieren", bedeutet auch nicht dass es ein Grundrecht auf Autos gibt sondern wie du dir es vorstellst wie es ohne Autos funktionieren kann.

Ich will dir eher näherbringen, dass das was Du und die anderen Grünen (Und damit meine ich nicht unbedingt die Partei sondern die Utopisch denkenden) sich so vorstellen durchzusetzen innerhalb unserer Gesellschaft und des Systems wie er heute nun eben funktioniert, eher unrealistisch ist. - Klar man kann auch von heute und morgen dem Aktionismus wegen aus der Atomkraft aussteigen weil es so gefährlich ist.
Aber man muss auch bedenken was die kurzfristigen folgen sind.

Selbst die so bösen Dieselverbote sind meineswissens dann doch nicht soo gravierend ausgefallen, oder nur teilweise sehr alte modelle betreffend. Gravierende Einschnitte in bestehende Strukturen wurden auf den Tisch gelegt wie z.B. Handwerker die sich teil auf Diesel Transporter komplett verlassen und somit Handlungsunfähig wären, was wiederum sondergenehmigungen nötig machen würde, aber wo ist dann wieder der Sinn von einem Dieselverbot bei dem es darum geht die Luft rein zu halten?

Deswegen wage ich auch zu bezweifeln (und hoffen), dass (nicht) irgendwann mal so ein gravierender Einschnitt ein grundsätzliches Tempolimit auf den Autobahnen eingeführt wird.

Diese leichte subtile "Anarchie" die teils auf den Straßen herrscht auch wenn an sich das nicht zugeben mag (Stichwort: der stärkere / größerer / schnellerer / lauter hupender regiert die straße) und letztendlich zu solchem Unmut bei vielen Überforderten führt, was zu solchen Regulationsfantasien verleitet, wird sich eher irgendwann mal auf natürliche Weise von selbst auflösen, oder gar notwendig sein - durch neue Technik, autonomes Fahren etc., was evtl. auch zu Folge haben wird dass keinerlei Staus entstehen (mein vorhin erwähnter Wunsch), aber da bewegen wir uns schon in Zeitsapnnen die uns selber evtl. gar nicht betreffen, denn bis es so weit ist... .


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 16:35
Diesen Artikel eben gefunden, das fände ich z.B. sehr vernünftig:

"Geschwindigkeitstourismus" eindämmen und gleichzeitig erlauben hohe Geschwindikeit zu nutzen wenn sie mal nötig ist.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-ja-aber-wenn-dann-200-statt-120-a-1244542.html

Ich meine wer braucht real schon 280 kmh? Werde ich sowieso nie fahren, da ich nicht lebensmüde bin und die Motorisierung fehlt :D

200 ist aber schon deutlich realistischer - Nachts, 50 KM gerade Strecke vor sich kein verkehr. Da kann ich mir vorstellen die 200 er marke zu berühren. - Mit einem gutem Auto wo man sich sicher fühlt, ebene Strecke usw. (Denn spätestens da wird für mich Tempo 130 KEIN Entspanntes Fahren mehr, da wird die Fahrbahn vor einem plötzlich sehr groß und lang)

99% der Autofahrer würden sich bei dieser Zahl sicher nicht eingeschränkt fühlen, gleichzeitig vermeidet man so, dass die Fahrt auf der Linken Spur zum ständigem Strobo- Disko von hinten und genötigten durchlassmanövern wird.

Klar wird man nicht ganz aus der Welt schaffen, das wird man aber bei tempo 120/130 genausowenig. und was dazu kommt: Da sind alle die schneller fahren wollen umso mehr auf 180 (Pun intended) was das aggresionspotential und deren fehleranfälligkeit noch steigert.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 16:40
@the_georg

Mit Tempo 200 würde ich mitgehen. Mein Auto schafft sowieso nur 200, das passt. :D


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 16:42
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Diesen Artikel eben gefunden, das fände ich z.B. sehr vernünftig:
Der Schreiber glaubt wohl auch in Deutschland ist die Autobahn aufgeteilt in rechts für LKW, mitte für die "Schleicher"(ja 120 sei für ihn dahinkriechen) und links für die wohl dann normalen Fahrer bis 200km/h.
Das ist völliger Unsinn. Es gilt noch immer das Rechtsfahrgebot und viele Autobahnabschnitte haben nichtmal drei Fahrstreifen pro Richtung.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 16:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gilt noch immer das Rechtsfahrgebot und viele Autobahnabschnitte haben nichtmal drei Fahrstreifen pro Richtung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autobahnabschnitte mit weniger als Drei Fahrstreifen pro Richtung gibt, auf denen mehr als 130 km/h zulässig sind.
Hoffentlich?
Nein, ich könnte das nicht glauben, wenn es so sein sollte!


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:00
@eckhart

Laut der Karte hier ist die A14 zwischen Schwerin und Wismar ohne Begrenzung und dort ist zweispurig. Abschnittsweise sogar ohne Standstreifen. Auf der A20 sind auch oft nur zwei Spuren.

http://autobahnspeedhunter.de/


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:00
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Definiere so "Freie Fahrt" sorge dafür dass ich von Norden bis süden oder umgekehrt kostant mit Euren 130 durchfahren kann - dann unterschreibe ich dir die 130 persönlich. - Bis dahin braucht mir mit sowas keiner ankommen.
Und noch einer, der Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit gleichsetzt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Schreiber glaubt wohl auch in Deutschland ist die Autobahn aufgeteilt in rechts für LKW, mitte für die "Schleicher"(ja 120 sei für ihn dahinkriechen) und links für die wohl dann normalen Fahrer bis 200km/h.
In der Tat, eine Ansicht, die sich in den Köpfen Vieler manifestiert hat.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autobahnabschnitte mit weniger als Drei Fahrstreifen pro Richtung gibt, auf denen mehr als 130 km/h zulässig sind.
Hoffentlich?
Nein, ich könnte das nicht glauben, wenn es so sein sollte!
Muss man sich nicht vorstellen können, muss man auch nicht glauben, muss man nur wissen, dass es so ist.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:06
@Bone02943
Der Schreiber glaubt wohl auch in Deutschland ist die Autobahn aufgeteilt in rechts für LKW, mitte für die "Schleicher"(ja 120 sei für ihn dahinkriechen) und links für die wohl dann normalen Fahrer bis 200km/h.
Das ist völliger Unsinn.
Wer viel mit dem Auto Unterwegs ist weiss, dass es nun mal so die Realität ist.
Soll man mittig oder schlimmer noch rechts bleiben, wenn der Verkehr es sichtlich nicht zulässt und ständig abbremsen dann ausscheren wieder links, dann wieder rechts?

ist doch größere Gefahr und Unfallpotential und CO2 ausstoß dadurch.

außerdem gibt es dafür ausnahmen. (die auf den vollen deutschen autobahnen ohnehin fast immer zutreffen :D )

https://www.bussgeldkatalog.de/rechtsfahrgebot/
Das Verkehrsrecht sieht auch Ausnahmen vom Rechtsfahrgebot vor.

Wenn die Verkehrsdichte es rechtfertigt
Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot liegt dann nicht vor, wenn der Fahrzeugfahrer auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung unterwegs ist und die Verkehrsdichte auf der Straße eine Abweichung vom Rechtsfahrgebot rechtfertigt (zum Beispiel bei stockendem Verkehr auf der Autobahn).



1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autobahnabschnitte mit weniger als Drei Fahrstreifen pro Richtung gibt, auf denen mehr als 130 km/h zulässig sind.
Hoffentlich?
Nein, ich könnte das nicht glauben, wenn es so sein sollte!
Dann kennst du ziemlich wenig Abschnitte. A6 Kaiserslautern - Mannheim. Da gibts mehrere Stellen


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:09
@the_georg

Das gilt halt nur bei viel Verkehr. Als Beispiel wird sogar stockender Verkehr genannt, da fährt keiner mehr 200 km/h. ;)

Es gibt nunmal in Deutschland keine Beschränkungen oder Richtwerte bestimmter Spuren. Es ist wenn möglich rechts zu fahren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:13
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:ist doch größere Gefahr und Unfallpotential und CO2 ausstoß dadurch.
Deswegen wäre wohl ein Tempolimit von 130km/h vernünftig. Bei 3 Spuren und viel LKW Verkehr, hätten Autofahrer zwei Spuren um konstant und ohne große Spurwechsel zu fahren. Weniger Unfallpotental, weniger CO², bei zwei Spuren wäre dann auch der Unterschied zum LKW nicht von 80km/h auf über 200, sondern nur noch auf höchstens 130.

Nicht das ich mich für ein Tempolimit einsetzen würde, aber es gibt gute Gründe dafür und nahezu keine die dagegen sprechen. Mal abgesehen von dem Willen einiger schneller fahren zu wollen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:22
Und bevor gleich wieder die erhobenen Zeigefinger kommen mit "aber aber bei Stockendem Verkehr kann man doch gar nicht schnell fahren" - ja . da stand auch nur "Zum Beispiel"
(Während ich das geschrieben hab kam schon dein beitrag :troll: wusst ichs doch) @Bone02943

Wie man z.B. hier sieht, lässt sich die Regel sehr weit auslegen und einige Gerichte haben sich damit sogar beschäftigt und auch dort war es sehr "vage"

https://www.zeit.de/auto/2012-09/rechtsfahrgebot-autobahn
So hat es das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf in einem Urteil im Jahr 1989 ( Az. 2 Ss (OWi) 318/89 – (OWi) 93/89 II ) ein wenig konkretisiert. Aber auch das ist noch vage.

Der Grund: Die Richter verwarfen lediglich die Regel, wonach Autofahrer zum Einscheren auf die rechte Spur verpflichtet sind, wenn sie dort 20 Sekunden mit gleichem Tempo weiterfahren können. Diese Pflicht, einst vom OLG Celle aufgestellt, gelte nur für Straßen mit zwei Spuren je Fahrtrichtung, stellten die Düsseldorfer Richter fest. Für dreispurige Straßen sei dagegen "die Dauer des möglichen Weiterfahrens mit gleicher Geschwindigkeit (...) erheblich größer zu bemessen".

Allerdings spukt die 20-Sekunden-Regel bis heute bei vielen Autofahrern auch im Hinblick auf dreispurige Autobahnen im Kopf herum. Klar ist: Die Behauptung, die mittlere Spur diene ausschließlich zum Überholen, ist ein Mythos, der vom Gesetz nicht gedeckt ist. Sicher ist auch: Wenn die Autobahn leer ist oder man erst ein am Horizont auftauchendes Fahrzeug überholen wird, hat man auf der mittleren Spur nichts verloren.
Natürlich da stand nur zum Beispiel

Es muss nicht immer das Szenario mit Stau/Stockendem verkehr greifen

Sieh es mal so, wenn rechts mit LKW voll ist (im besten Falle überholen sie sich nicht gegenseitig) Mittig dann voll mit den 100-120 Fahrern, soll dann Links ganz frei bleiben? denn das wäre die Konsequenz davon wenn es zu umständlich wird auszuscheren. Oder die Unfälle würden verdammt viel zunehmen weil jeder immer links-rechts pendelt wodurch die wahrscheinlichkeit steigt dass es irgendwann mal kracht.

Links bleibt nur ein guter Verkehrsfluss bestehen, wenn sich alle daran halten links nur beim Überholen rauszuscheren.
Und das tuen die ü. 120 Fahrer im endeffekt dauerhaft, wenn sonst jeder der in Mitte 120 Fährt, da ist also oft nichts mit "innerhalb von 20 sek wieder einscheren"

Und nun muss mir keiner kommen mit, "aber was wenn der Mittlere mal aussert" - ja stimmt aber jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet mindestens einen Spiegelblickt und Schulterblick vorm Spurwechsel zu machen, das gilt ebenfalls (und erst recht) für die "Schleicher".

Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich der Verdacht dann hier vielen die nötige Praxis aus dem täglichem Verkehr fehlt :D Wo wir wieder zu meinem Lieblingszitat aus dem Eingangspost kommen :troll:
1. Eine Generation von verweichlichten Luschen wächst gerade heran die möglicherweise für ein Tempolimit auf Autobahnen sein könnten.



2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 17:30
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:1. Eine Generation von verweichlichten Luschen wächst gerade heran die möglicherweise für ein Tempolimit auf Autobahnen sein könnten.
Immerhin wachsen diese "Luschen" noch und wurden nicht schon verbuddelt oder verbrannt, weil sie sich mit 240km/h unter einen LKW geschoben haben. Oder ihr Auto bei einer Bodenwelle mit über 200km/h nicht mehr kontrollieren konnten. Am besten noch bevor die überhaupt 20 wurden. ;)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Sieh es mal so, wenn rechts mit LKW voll ist (im besten Falle überholen sie sich nicht gegenseitig) Mittig dann voll mit den 100-120 Fahrern, soll dann Links ganz frei bleiben?
Nein warum sollte die linke Spur dann ganz frei bleiben? Dort überholt man halt. Und bei viel Verkehr ist es auch üblich auf der linken zu bleiben, bis man sich lange genug wieder in der Mitte oder gar ganz rechts einordnen kann.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Oder die Unfälle würden verdammt viel zunehmen weil jeder immer links-rechts pendelt wodurch die wahrscheinlichkeit steigt dass es irgendwann mal kracht.
Also ich habe oft gelesen das Unfälle abgenommen haben, wenn Autobahnabschnitte nur noch mit 120km/h befahren werden durften.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 18:14
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:1. Eine Generation von verweichlichten Luschen wächst gerade heran die möglicherweise für ein Tempolimit auf Autobahnen sein könnten.
Jeder Idiot kann 200 fahren - was daran nun besonders hart und "unluschig" ist, erschließt sich mir überhaupt nicht...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 20:28
Ich kann aus persönlicher Sicht nur so viel dazu sagen... Als Österreicher ist man daran gewöhnt nur 130 km/h fahren zu dürfen und das ist echt ätzend. Wenn man dann mal nach D unterwegs ist und freie Fahrt genießen darf, entfällt tatsächlich ein gewisser Druck. Bei Möglichkeit kann man dann auch mal 160 Sachen fahren, ohne ständig auf (mobile) Radare achten zu müssen. Vor allem bei längeren Fahrten können monotone 130 km/h richtig mürbe machen, da hilft es (mir zumindest) schon mal zwischendurch ein wenig schneller zu fahren. Auf Dauer schnell fahren werden, glaube ich, die Wenigsten.

Momentan gibt es in Österreich 140 km/h Teststrecken, mit bisher eher positiven Ergebnissen.
Eine höhere Geschwindigkeit bringe ein höheres Unfallrisiko und mehr Schadstoffausstoß. So lautet vermutlich die landläufige Meinung zum Modellversuch „Tempo 140“, der seit August des Vorjahres auf Österreichs Autobahnen läuft. Wenn es nach den jüngsten Untersuchungsergebnissen der Asfinag geht, stimmt das allerdings nicht. Eine Evaluierung der beiden Teststrecken in Nieder- und Oberösterreich mit begleitenden Untersuchungen hat zum Teil überraschend positive Ergebnisse gebracht, heißt es von Seiten des Autobahnen- und Schnellstraßen-Betreibers.
https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/ueberraschende-studie-zu-tempo-140-auf-autobahnen/400563059

Die Deutschen wurden für ihre freie Fahrt schon immer beneidet, die Freiheit zu haben, welche in den meisten Ländern untersagt wird.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 20:50
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann aus persönlicher Sicht nur so viel dazu sagen... Als Österreicher ist man daran gewöhnt nur 130 km/h fahren zu dürfen und das ist echt ätzend. Wenn man dann mal nach D unterwegs ist und freie Fahrt genießen darf, entfällt tatsächlich ein gewisser Druck. Bei Möglichkeit kann man dann auch mal 160 Sachen fahren, ohne ständig auf (mobile) Radare achten zu müssen. Vor allem bei längeren Fahrten können monotone 130 km/h richtig mürbe machen, da hilft es (mir zumindest) schon mal zwischendurch ein wenig schneller zu fahren. Auf Dauer schnell fahren werden, glaube ich, die Wenigsten.
Da geb ich dir Recht. Wenn ich in Holland oder Frankreich unterwegs bin und mich an die Geschwindigkeit halten muss wird es viel montoner und anstrengender zu fahren als wenn ich Deutschland auch mal Gas geben kann.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:16
Zitat von EyaEya schrieb:Vor allem bei längeren Fahrten können monotone 130 km/h richtig mürbe machen, da hilft es (mir zumindest) schon mal zwischendurch ein wenig schneller zu fahren
Oder Pause machen. Es gibt Autos, da erscheint eine Kaffeetasse, wenn es Müdigkeit erkennt...


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:18
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Oder Pause machen. Es gibt Autos, da erscheint eine Kaffeetasse, wenn es Müdigkeit erkennt...
Pausen mache ich so oder so auch, dennoch macht mich monotones Fahren auf langer Strecke mürbe. Das ist meine persönliche Sicht zu dem Thema.


Anzeige

1x zitiertmelden