Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:23
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Sorry, aber im Gesamtbild (das ich habe, natürlich) ist diese Regierung nicht wirklich vertrauenswürdig.
Der ist genausowenig vertrauenswürdig, wie die vorherigen Regierungen, denen man erlaubt hat, in die Eurowährung zu kommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:23
@Bauli
@Hawkster
Man muss das nicht alles so ernst nehmen, was die Plärrer im Laufe solcher Verhandlungen von sich geben. Da versucht doch jeder das Beste für sich raus zu holen, und die Gegenseite nieder zu machen, also vertraue ich für meinen Teil eher den leisen Zwischentönen, als den lauten. Egal aus welcher Ecke sie kommen. Je aufgeregter sie daher rotzen, desto weniger Bedeutung hat es meistens, so meine Erfahrung.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Der ist genausowenig vertrauenswürdig, wie die vorherigen Regierungen, denen man erlaubt hat, in die Eurowährung zu kommen.
Oder das ständige Abwälzen selbstgemachter Probleme auf andere bzw. auf später. CDU/CSU Spezialität.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:26
Zitat von BauliBauli schrieb:Der ist genausowenig vertrauenswürdig, wie die vorherigen Regierungen, denen man erlaubt hat, in die Eurowährung zu kommen.
Nur das die derzeitige Regierung die lauteste zu sein scheint :D Da fält dann eben mehr auf.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Man muss das nicht alles so ernst nehmen, was die Plärrer im Laufe solcher Verhandlungen von sich geben.
Wenn es um das Leben der eigenen Landsleute geht, sollte man mit den Beinen auf dem Boden und mit seinen Äusserungen in vernünftigen Rahmen bleiben. Aber die jetztige griechische Regierung kam fast sofort aggressiv, fordernd und bestimmend (mein Eindruck) und glaubte man könne einen "Chicken Run" starten und vor allem gewinnen. Das ist der falsche Weg, so rettet man nichts und niemanden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:27
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Oder das ständige Abwälzen selbstgemachter Probleme auf andere bzw. auf später. CDU/CSU Spezialität.
Sorry, das verstehe ich nicht. :) Sind "wir" jetzt Schuld und die CDU/CSU wälzen das nur auf Griechenland ab?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:28
@dunkelbunt

Schröder, Verheugen und Fischer waren es, die das forciert haben. Nur zur Erinnerung. Die haben dafür gesorgt, das unter anderem Griechenschulden jetzt deine Schulden und Bürgschaften sind. Frau Merkel allerdings auch, weil sie den Banken genauso erlegen war.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:34
@Hawkster
Keine Ahnung wer Schuld an den ganzen Weltwirtschaftskriesen der letzen Jahre hatte, aber, dass auch unsere regierenden Parteien -mit der Kanzlerin an vorderster Front, die eh in alter Kohl-Tradition alles immer aussitzen will- das immer weiter auf später verschoben hatten, und jetzt wo eine "Radikale Regierung" dort an die Macht kommt, endlich beschließt dagegen vorzugehen, und längst überfällige Reformen fordert, ist doch mehr als auffällig, oder?
Verbockt haben es über Jahre andere -mit freundlicher Unterstützung unserer Regierenden-, und jetzt sollen es die Neuen in einpaar Monaten zu aller Zufriedenheit richten? Kaum machbar, denke ich.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:37
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:und jetzt sollen es die Neuen in einpaar Monaten zu aller Zufriedenheit richten?
Nein, diese unreifen Erwachsenen, die jetzt Schulden als illegal deklarieren, nachdem sie diese verfrühstückt haben, werden es nicht richten. Nicht jetzt und nicht in 50 Jahren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:38
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:und jetzt wo eine "Radikale Regierung" dort an die Macht kommt, endlich beschließt dagegen vorzugehen, und längst überfällige Reformen fordert, ist doch mehr als auffällig, oder?
Das ist schon auffällig, aber eine andere Regierung in Athen wäre auch Pleite, aber vielleicht "clever" genug (wenn man es so ausdrücken möchte) ein wenig ruhiger zu agieren.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Verbockt haben es über Jahre andere -mit freundlicher Unterstützung unserer Regierenden-, und jetzt sollen es die Neuen in einpaar Monaten zu aller Zufriedenheit richten? Kaum machbar, denke ich.
Wohl wahr. Hier wurde von Anfang an einiges flasch gemacht. Es wurde zuviel Geld verbrannt und zuviel Zeit verschwendet. Und da scheint, für mich, auch das Problem zu liegen. Geld alleine regelt im Grunde nur die Wirkung, aber nie die Ursache.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:40
Eines der entscheidensten Probleme der EU ist die angebliche Alternativlosigkeit dessen, was Spitzenpolitik und Wirtschaftselite auskungeln.

,,Alternativlosigkeit", maßgeblich von Frau Merkel erfunden, heisst:

Die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft tun, was sie wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen.

Alternativlosigkeit im Sinne von ,,es geht WIRKLICH nicht anders, diese politischen und wirtschaftssystematischen und gesellschaftlichen Entscheidungen MÜSSEN so getroffen werden" gibt es nicht.

Das einzige, was zählt, ist der Wille.

Wovor die Mächtigen zittern: Dass ihre Bevölkerung, die einfacheren Menschen in der EU, einmal rausfinden könnten, dass diese angebliche Alternativlosigkeit eigentlich eine fette Lüge ist und sie von ihren Anführern in mehr als schwierige Situationen hineinmanövriert wurden.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:,,Alternativlosigkeit", maßgeblich von Frau Merkel erfunden, heisst:

Die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft tun, was sie wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen.
Ich gebe zu, ich habe Frau Merkel auch 2005 gewählt. Allerdings nach der Rettungspolitik nicht mehr. Ich konnte diesen verlogenen Schröder, der das begann als Boss der Bosse nicht mehr sehen. Jeden Tag mit den Grünen eine neue Steuer und neue Abgaben, neue Kürzungen, Reformen, die den Bürger immer ärmer machten, neue Bevormundungen - während man sich die Diäten erhöht und beispielsweise einen Kindergarten für Bundestagsabgeordnete iHv. von 25 Millionen DM genehmigt und dann die Flugmeilenaffäre von rot-grün, etc. pp.
Steinbrück hat Schröders Politik fortgesetzt und jetzt macht es Gabriel, der nun wirklich nicht mit Intelligenz und Denken glänzt. (...) Am Schlimmsten finde ich, wie die Masse denen hinterhergelaufen ist, ohne zu hinterfragen.

...und da habe ich Frau Merkel gewählt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 08:58
Zitat von BauliBauli schrieb:...und da habe ich Frau Merkel gewählt.
Schon gut. Wirklich. Du wusstest es nicht besser, konntest nicht wissen, noch ahnen was du da tust... alles ist gut ;) (/spass)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 09:01
@Bauli

Man entwickelt sich ja weiter :D

Ich war auch mal in JU und CDU, bis ich irgendwann gesagt hab: Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren!
Das ist mir zu schmuddelig, zu undemokratisch.

Zu großen Teilen ist das, in unserem Fall deutsche, Volk selbst Schuld an den Entwicklungen von Regierung und Gesellschaft. Denn es ist zu phlegmatisch, zu obrigkeitshörig, es will keine Verantwortung.

Solange die Bundesliga läuft, das Weißbier kalt und die Bratwurst warm ist, das Auto in der Garage steht und ein ausreichender Lohn (der natürlich immer höher sein darf) auf das Konto kommt, interessieren sich viele Deutsche nicht für den Lauf der Welt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 09:17
@Kc

Ganz kurze Abschweifung vom Thema: Das liegt auch daran, das sich die allgemeinen Bürger für blöd verkaufen lassen. Gestern sagte Kauder im Bundestag, das die Briten Rosinenpickerei betrieben. Das ist Hetze! Die Briten nahmen 2014 eine Nettozuwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen in Höhe von 314.000 Leuten auf. Aber: Großbritannien ist nicht Teil des Schengener Abkommens! Die sagen ihren Bürgern auch, dass dadurch die Mieten explodieren und die Gesundheitskosten. Trotzdem gibt es dort keine PEGIDA und ist die Politik in Großbritannien ehrlicher als unsere.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 10:19
Rückkehr zur Drachme
EURO Abwertung
WIRTSCHAFTS CHAOS
Mehrere EUROLÄNDER KÖNNTEN GREXIT FOLGEN: ITALIXT, SPANEXIT, IRLANDEXIT.
t
mmh ein eEuroabwertung sehe ich nur Kurzfristig. Er könnte sogar Stärker dastehen wenn man Wackelkandidaten raus sind


Die Anderern Euroländer werden nen Teufel tun aus dem Euro auszutreten. Vor allem wenn man in Griechenland sieht was passieren wird.
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Die Politik steht kurz vor einem Kollaps: Besser gesagt die EU steht vor dem ZUSAMMENBRUCH!
Ach Gott jetzt übertreiben wir mal nicht. Dafür ist Griechenland kein Vitaler Faktor


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 10:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Anderern Euroländer werden nen Teufel tun aus dem Euro auszutreten.
Andere Länder werden erst mal beobachten, welche Folgen der Grexit für Griechenland selbst hat. Dann werden sie entweder nachziehen oder es doch lieber bleiben lassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dafür ist Griechenland kein Vitaler Faktor
Wenn das der Fall is, warum hat man Griechenland nich schon vor 5 Jahren aus dem EURO verabschiedet? Dann wäre da nich so viel Geld verbrannt worden und Griechenland stände vielleicht heute schon besser da. Für mich is und bleibt die Rettung Griechenlands ein "Merkel-Projekt", d.h. ein Projekt einer sturen alten Frau, die unbedingt immer alternativlos recht haben will, koste es uns was es wolle. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 10:47
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:ein "Merkel-Projekt", d.h. ein Projekt einer sturen alten Frau,
Soll nicht der Helmut schon gesagt haben: "Die macht mir mein Europa kaputt" ?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 10:48
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Andere Länder werden erst mal beobachten, welche Folgen der Grexit für Griechenland selbst hat. Dann werden sie entweder nachziehen oder es doch lieber bleiben lassen.
Mir fallen da keine Positiven Folgen für Griechenland ein. Die Schulden wären noch da, die Bonität für die Katz, die Währung Spielgeld.

Die Schattenwirtschaft würde Wachsen. Griechenland muss seinen Staat Reformieren, und solange man das nicht tut, ist es egal welche Recheneinheit man ansetzt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn das der Fall is, warum hat man Griechenland nich schon vor 5 Jahren aus dem EURO verabschiedet?
Weil es die Lezte Möglichkeit ist. Vor 5 Jahren hat Griechenland ja auch noch kooperiert. Und der Grexit kommt ja gerne als Drohung von Griechischer Seite.
wäre da nich so viel Geld verbrannt worden und Griechenland stände vielleicht heute schon besser da. Für mich is und bleibt die Rettung Griechenlands ein "Merkel-Projekt", d.h. ein Projekt einer sturen alten Frau, die unbedingt immer alternativlos recht haben will, koste es uns was es wollet
Jaja ist angekommen das du Merkel nicht leiden kannst. Ist blos keine Bilaterale Geschichte das ganze.

Von daher sind deine Begründungen nur wenig Verifizierbar.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Griechenland muss seinen Staat Reformieren, und solange man das nicht tut, ist es egal welche Recheneinheit man ansetzt.
Ja, aber es nicht egal welche "Recheneinheit" darunter leidet/leiden könnte und wer für die Kosten aufkommt, oder? Dem Griechen kann natürlich es egal sein in welcher Währung er Pleite ist. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 11:00
Nun auch bei einem Grexit wird man schwerlich um Hilfszahlungen herumkommen.

es wird nur Gerene Argumentiert das bei der Drachme die Griechische Wirtschaft aufblüht. Letzendlich bekommt man eine großartige Enteignung durch Währungsabwertung. Ebenso könnten die Vermögen Wechseln weil die REichen Griechen und co alles für Euros aufkaufne könnten.

Der Griechische Export ist eh nicht so dolle. Und das Lohn Preisniveau könnte Griechenland auch ohne Währungsreform erreichen.


Anzeige

melden