Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:11
tUnd das Geld der Griechen, auf den griechischen Banken "sollte" doch vorhanden sein. Wurde ja auch eingezahlt :D
Ist das jetzt ernstgemeint? Da ist es schon, nur nicht liquide/ Zeitlich verfügbar.

das ist das Problem bei einem Bank Run.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das jetzt ernstgemeint? Da ist es schon, nur nicht liquide/ Zeitlich verfügbar.

das ist das Problem bei einem Bank Run.
Ja, ist es. Es ist doch nicht die Aufgabe der EU den griechischen Banken noch mehr Geld in den Arxxx zu blasen, das dann auch nicht ankommt, wo es hin soll. Ca. 85 Milliarden sind es mittlerweile und trotzdem ist nichts da? Das ist lächerlich und inakzeptabel.
Es sind jetzt in kurzer Zeit ca. 1 Milliarde in von den Griechen abgehoben worden... wenn also etwas ausgeht, dann das "Papiergeld" und das schickt die EZB ja wohl auch nicht per Kurier nach Athen, bis Montag.. oder?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:27
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Island ist nicht mal EU Mitglied ^^
Hat auch niemand behauptet, wurde trotzdem von der EU "gerettet".


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:29
Ist naheliegend wenn man nur EU Mitglieder auflistet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:35
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Je weniger schwache Länder dem Euro beitreten um so besser, Griechenland muss eine Lehre sein.
Wieso sollte man starke Länder aufnehmen ?
Das Geschäftsprinzip der EU seiht doch ähnlich wie das von US-Fed, IWF, Weltbank sieht doch gerade vor solche Länder aufzunehmen die Finanzbedarf haben.
Der wird dann von Privatanlegern mit Risikozinsrenditen gedeckt.
Und wennw as schiefgeht bezahlt es der arbeitede Hoch-Steuer und Abgabenzahler, also jene die in ihrem Portfolio gerade nicht 25% in Hochrisiko Staatsanleihen investieren (können).

Würde man "finanzstarke" Länder aufnehmen wie Russland oder die Türkei die kulturell gut in die EU passen, dann könnte man dort kein "sicheres" Geld in "sichere" Renditen wie Staatsanleihen investieren da diese Länder keinen externen Bedarf haben, eher noch selber ihr eigenes Überschusskapital in Länder wie Griechenland unter EU/Euro Deckung/Sicherung investieren.
Die Türkei oder Russland würden auch noch politischen Einfluss dafür verlangen das sie den € stabilisieren.
So etwas kann man in Brüssel und Berlin nicht gebrauchen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:37
@CaBoMeDo
Sei mir nicht böse aber kannst Du diese These mit irgendwas untermauern? Russland oder die Türkei sind alles andere als stark beim BiP, noch dazu nicht mal demokratisch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 15:46
Ob die demokratisch sind oder nicht genauso beim BIP ist doch völlig egal.
Wichtig ist das die ein stabiles langjähriges überdurchschnittliches Wachstum, also Investitionsbedarf haben und wie die das finanzieren.
Und da gibt es derzeit eine Reihe von Ländern weltweit die das unabhängig von € und $ mit eigenem geld schaffen.
Und das sind nicht nur brasilien, Indien, China, Russland sondern viele andere von denen 2 schon lange prädestiniert sind sich mit der EU zu assoziieren: Die Türkei und Russland.
Türkei weil sie stark im EU Industriemarkt engagiert und extrem wichtiges NATO Mitglied ist und Russland weil es Teil der christlich-europäischen Kultur ist.
Beide Länder grenzen an die EU Länder und liegen in der natürlichen Expansionsrichtung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:07
Hat dies schon jemand gelesen/gehört:
Statt über die Kommission zu schimpfen, solle Tsipras in Griechenland erzählen, dass die Kommission ihm für die Jahre 2015 bis 2020 ein Investitionsprogramm in Höhe von 35 Milliarden Euro in Aussicht gestellt habe. "Wäre ich griechischer Ministerpräsident, würde ich es als Erfolg verkaufen", sagte Juncker, aber "ich höre davon nichts".
Quelle: Juncker zur Griechenland-Krise


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:21
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ja, ist es. Es ist doch nicht die Aufgabe der EU den griechischen Banken noch mehr Geld in den Arxxx zu blasen, das dann auch nicht ankommt, wo es hin soll. Ca. 85 Milliarden sind es mittlerweile und trotzdem ist nichts da? Das ist lächerlich und inakzeptabel.
Es sind jetzt in kurzer Zeit ca. 1 Milliarde in von den Griechen abgehoben worden... wenn also etwas ausgeht, dann das "Papiergeld" und das schickt die EZB ja wohl auch nicht per Kurier nach Athen, bis Montag.. oder?
Nun scheinbar geht es aber um Liquidität. Und dafür ist man bei der EZB auch zuständig. Möglich das sie EZB dafür die Mittel und Langfristgen Anlagen bekommt im Gegenzug zur liquididät.

Das sämtliche Einlagen nicht in Bar verfügbar sind ist logisch. Eben ein Problem beim Bank Run, und an sowas haben die Griechen wohl beim Poker nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:22
Wieso sollte man starke Länder aufnehmen ?
Das Geschäftsprinzip der EU seiht doch ähnlich wie das von US-Fed, IWF, Weltbank sieht doch gerade vor solche Länder aufzunehmen die Finanzbedarf haben.
Der wird dann von Privatanlegern mit Risikozinsrenditen gedeckt.
Und wennw as schiefgeht bezahlt es der arbeitede Hoch-Steuer und Abgabenzahler, also jene die in ihrem Portfolio gerade nicht 25% in Hochrisiko Staatsanleihen investieren (könnent
au au au, jetzt werfen wir aber vieles Durcheinander.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das sämtliche Einlagen nicht in Bar verfügbar sind ist logisch. Eben ein Problem beim Bank Run, und an sowas haben die Griechen wohl beim Poker nicht gedacht.
Nur interessant wenn dann aus Griechenland gesagt wird das die griechischen Banken stabil sind. Dann brauchen die Banken auch keinen "Notkredit". Verstehst du mein "Dilemma"... für mich sieht das ein wenig nach versteckten Hilfen für Griechenland und nicht für die Banken aus. Wie gesagt: Für mich.
Das die vorhandenen Scheine/Münzen nicht ausreichen ist normal. Wäre bei uns nicht anders. Nur können die doch über das WE nicht wirklich Milliarden Euros drucken oder sich liefern lassen. So ein Transport von Bargeld ist so schon übel genug zu planen, aber unter Druck und kurzfristig? Ich denke das will keiner.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:29
Ja ist schwer. Mmh, am Montag sind wir Schlauer.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:am Montag sind wir Schlauer
Ja, sind wir... und die Griechen auch :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 18:31
Die Griechen könnten am Montag Ärmer als je zuvor sein..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 19:32
Naja Russland will ja nun die Pipeline Turkish Stream bis an nach Griechenland ziehen, wovon das Land von Transfergebühren profitiert, ohne was selbst leisten zu müssen. Finanziert wird die Pipeline durch Russland..und Moskau liess verlauten, man sei auch nicht Abgeneitgt bzw. prüfe Griechenland finanziell zu unterstützen.

Falls jemals die Gas/Oel vorkommen vor der Küste Griechenlands gefödert werden (es gibt mehrere geologischen Studien, alle schreiben von riesigen Mengen) wird Russland bestimmt seine Chancen stark erhöhen gross mitzumachen. Die EU wollte nie etwas von den Vorkommen wissen und schlug ein Angebot der Griechen aus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 19:50
@mayday

Wird da nicht schon von amerikanischen Firmen gebohrt?


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 20:14
@Aldaris
Meines Wissens tut da noch keiner was..
Auf Zypern haben sie Rechte erworben, aber sonst gibt es in der Gegend noch keine weiteren Vergaben, wenn ich mich nicht täusche.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 20:24
Es sollen naechstes Jahr Testbohrungen im Ionischen Meer und suedlich von Kreta stattfinden.Griechenland arbeitet sehr eng mit Zypern, Israel und Aegypten zusammen im Bereich der vermuteten Bodenschaetze(Erdoel/Erdgas) in der Region des oestlichen Mittelmeeres.
In der Aegaeis wird es auf Grund der Spannungen mit der Tuerkei erstmal keine Bohrungen geben, lediglich ein kleines jahrzehntealtes Oelfeld bei Kavala wird weiterhin in der Aegaeis ausgebeutet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 20:40
Geil fand ich ja heute die Meldung über diesen Expertenausschuss des griechischen Parlamentes:

Einfach mal die Schulden für illegal erklären und deshalb sagen, man müsse sie gar nicht zurückzahlen :D

Das ist richtiger Slapstick!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.06.2015 um 20:47
@Kc

Naja, sowas hat 2007 doch schon einmal funktioniert, für Ecuador. Ich kenne da zwar die Zusammenhänge nicht, aber daran scheint man sich zu orientieren.

"Lustig" ist auch der Versuch die Reparationszahlungen wieder auf den Plan zu rufen:

Quelle: Griechischer Prüfausschuss

Wenn ich sowas lese:
Ein Ausschuss des griechischen Parlaments findet, dass Athen Schulden in Höhe von 320 Milliarden Euro nicht zurückzahlen muss. Das Land sei Opfer eines IWF-Angriffsplans.
Frage ich mich wie man denen überhaupt noch Geld geben kann.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/griechenland-schulden-iwf-ezb-parlamentsausschuss


Anzeige

melden