Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 16:37
Weil es jetzt eine andere Regierung gibt. Bisher haben sich ND und PASOK untereinander abgelöst und meistens waren sogar die Ministerpräsidenten Mitglieder von zwei sehr einflussreichen Familien (Papandreou z.B. für die PASOK, im jetzigen Parlament sitzt zum ersten Mal seit 1923 kein Papandreou mehr...)

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 16:38
@ArminG.
ND und PASOK sitzen aber noch immer überall in der Verwaltung.
Und deren Hauptaufgabe ist darauf zu achten, dass der andere Clan sich maximal ebenso bedient wie man selbst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 16:40
Ja, aber die vielen Beamten, die SYRIZA vor der Arbeitslosigkeit bewahrt hat, werden sicher nicht mehr PASOK-ND-Dingerchen unterstützen. Und immerhin führt SYRIZA jetzt die Ministerien an, ich denke schon, daß sich jetzt was ändert.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 17:24
Zitat von ArminG.ArminG. schrieb:Ja, aber die vielen Beamten, die SYRIZA vor der Arbeitslosigkeit bewahrt hat, werden sicher nicht mehr PASOK-ND-Dingerchen unterstützen. Und immerhin führt SYRIZA jetzt die Ministerien an, ich denke schon, daß sich jetzt was ändert.
Naja wäre sicher zu begrüssen. Aber es muss einen Grund geben, dass diese Bürokratie so hartnäckig dysfunktional, korrupt und uneffektiv ist. Es gibt ja einige die massiv davon profitieren und die über genügend Einfluss und Geld und was sonst noch dazu gehört, verfügen. Also diese Superreichen-Familien. Die werden alles was möglich ist, machen um ihre Vorteilen zu sichern. Und damit sidn sie ja schon seit Jahrzehnten erfolgreich.
Ich wette für viele Beamten empfinden dieses System einfach als sozusagen natürlich.
Wenn es rein um Effektivität ginge und nicht und man Gestz, Souveränität etc mal im Gedankenspiekl aussen vor lässt, würde ich meinen man sollte da ausschliesslich neue Beamten udn Verwaltunsgleute ausbilden, und die griechische Vrwaltung solange zu einem Protektorat machen, bis die notwendigen Strukturen aufgebaut sind udn sich einbgespeitzl haben.
Der ganze alte Verwaltungsapperat ist ebenso korrupt wie ineffektiv. Teilweise wird da überhaupt nciht gearbeitet und die Leute sidn nicht mal anwesend. Wobei das Eindrücke vom Anfang der Krise sind. Leuet die Jahrzehnte in so einem System gearbeitet haben, sidn eien denkbar schlechte Ausgangsbasis für einen Neuanfang.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 18:05
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tsipras-regierung-in-griechenland-dienstwagen-verkaufen-bus-fahren-a-1016488.html


Das ist ja schon einmal ein weiterer Anfang :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 18:59
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte das Geld Wegsein?


Weil es die Griechen nich zurückzahlen können, wie es scheint.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Obahma hat da nicht drüber zu entscheiden.
Nein, aber er zeigt für welche Seite er im Ernstfall Partei ergreift, oder etwa nich?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja sieht momentan nicht nach Misstrauensvotum gegen Merkel aus.
Leider, aber was nich is kann ja noch werden. Man sollte die Hoffnung nich aufgeben. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 19:07
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb: Frau Merkel hat das doch auch nicht verbockt, es gibt eine ganze Menge Leute in Ihrer Partei die diesen Kurs gegen Griechenland so wollten, wie Schäuble, Öettinger, Bosbach.
Klar hat sie's verbockt. Sie hat schließlich den Rettungsschirm für Griechenland als alternativlos bezeichnet. Meinst Du das vergessen die Leute? Danach hat sich die AfD gegründet. Alle anderen in der CDU werden dann mal wieder von nichts gewußt oder schon immer Widerstand geleistet haben. Die Merkel kann einem eigentlich jetzt schon ziemlich leid tun. Sie wird dann sehr tief in den Geschichtsbüchern fallen, fürchte ich.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 22:41
Bevor sie aus den Geschichtsbüchern fällt, hat sie noch eine lange politische Karriere vor sich.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Sie hält sich stabil beim Ergebnis der letzten Wahl. Sie macht noch viele Jahre mit der SPD so weiter, garantiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 22:45
Ja, ich fürchte auch, daß die SPD sich in der Rolle ganz gut gefällt, die sie einnimmt unter Merkel. Es kann natürlich sein, daß die Wahlen in Europa für sie ungünstig ausgehen und sie dann alleine dasteht, aber ohne "Hilfe von Außen" werden wir sie so schnell nicht los werden :P


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2015 um 23:34
Die Griechen konnten ja quasi nichts anderes mehr tun, außer eine solche Partei zu wählen, um sich zu befreien. In einer Krise derartig zu sparen, gleicht einem Todesstoß in Richtung der sozialen Stabilität. Auf den Straßen herrscht teilweise Anarchie. Ich denke, wir wissen alle, dass diese Schulden nicht mehr zurück gezahlt werden - Griechenland muss sich neu ordnen und möglicherweise aus dem Euro ausscheiden. Anders scheint es nicht zu gehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 01:55
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Merkel kann einem eigentlich jetzt schon ziemlich leid tun. Sie wird dann sehr tief in den Geschichtsbüchern fallen, fürchte ich.
Sie ist die Hure Babylon, deswegen wird sie garantiert fallen!
...Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, die alle Völker betrunken gemacht hat mit dem Zornwein ihrer Hurerei. 9 Ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: Wer das Tier und sein Standbild anbetet und wer das Kennzeichen auf seiner Stirn oder seiner Hand annimmt, 10 der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes. (Offenbarung 14,8-10)
5 Auf ihrer Stirn stand ein Name, ein geheimnisvoller Name: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und aller Abscheulichkeiten der Erde. 6 Und ich sah, dass die Frau betrunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Beim Anblick der Frau ergriff mich großes Erstaunen.
7 Der Engel aber sagte zu mir: Warum bist du erstaunt? Ich will dir das Geheimnis der Frau enthüllen und das Geheimnis des Tieres mit den sieben Köpfen und zehn Hörnern, auf dem sie sitzt.
(Offenbarung 17,5-7)
Wenn Merkel fällt, fällt die EU und mit der EU offenbart sich das Tier, das uns ein Kennzeichen an die Stirn oder Hand gibt. Die Menschen werden es anbeten:
12 Die ganze Macht des ersten Tieres übte es vor dessen Augen aus. Es brachte die Erde und ihre Bewohner dazu, das erste Tier anzubeten, dessen tödliche Wunde geheilt war.
13 Es tat große Zeichen; sogar Feuer ließ es vor den Augen der Menschen vom Himmel auf die Erde fallen.
14 Es verwirrte die Bewohner der Erde durch die Wunderzeichen, die es im Auftrag des Tieres tat; es befahl den Bewohnern der Erde, ein Standbild zu errichten zu Ehren des Tieres, das mit dem Schwert erschlagen worden war und doch wieder zum Leben kam.
15 Es wurde ihm Macht gegeben, dem Standbild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, sodass es auch sprechen konnte und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Standbild des Tieres nicht anbeteten.
16 Die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Sklaven, alle zwang es, auf ihrer rechten Hand oder ihrer Stirn ein Kennzeichen anzubringen.
17 Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug: den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. (Offenbarung 13, 12-17)



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 03:08
@tohuwabohu
Ist das hier die Eso Ecke?

@all

Ich denke nicht, dass Griechenland fallen gelassen wird und der Euro ist nicht das Problem, auch wenn es hier EU Allergiker immer wieder betonen. Die Problematik lag und liegt an der hohen Verschuldung, der Misswirtschaft und dem Missmanagement des Staates und den Nationalinteressen einiger EU Staaten.

Es müsste im Grunde genommen nur ein indirekter Schuldenschnitt betätigt werden, in dem die Kredite zinslos zurück bezahlt werden.Ordentliche Reformen für den Markt und für den Staat und jeder wäre happy. Natürlich dauert das und kostet Geld. Dieses Geld sollte aber in ein Konjunktur Programm gesteckt werden, damit die griechische Wirtschaft auch die Chance erhält zu wachsen und sich das Land nicht weiter in eine Rezession reinsteigert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 11:16
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, aber er zeigt für welche Seite er im Ernstfall Partei ergreift, oder etwa nich?
Nö, wie erwähnt kann er ja Griechenland Geld leihen. Hält ihn keiner Auf.


ist aber eh Essig weil seine Amtzeit sich dem Ende nähert.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Leider, aber was nich is kann ja noch werden. Man sollte die Hoffnung nich aufgeben
Tja Hoffnung stirbt zuletzt, und solche "Todesfälle" habe ich bei vielen Allmyusern erlebt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 17:16
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Gruß greenkeeper
Hast Du irgendeine Quelle das sich auf Grund der der Obamaaussagen Frau Merkel rechtfertigen musste. Ich glaube das Thema wurde in den MSM nicht mal aufgegriffen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 19:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, wie erwähnt kann er ja Griechenland Geld leihen. Hält ihn keiner Auf.
Wird er sicher nich tun. Eher wird er wohl Griechenland Waffen verkaufen, für das Geld dass wir Ihnen "geliehen" haben, also wenn er schlau is.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja Hoffnung stirbt zuletzt, und solche "Todesfälle" habe ich bei vielen Allmyusern erlebt.
Ich habe nich von einem "Todesfall" gesprochen, sondern vom tiefen Fall aus den Höhen der Macht in die Niederungen der Bedeutungslosigkeit und Ausgrenzung. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 19:10
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Hast Du irgendeine Quelle das sich auf Grund der der Obamaaussagen Frau Merkel rechtfertigen musste.
Brauch ich jetzt für so was auch schon 'ne Quelle? Nee, hab ich nich.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb: Ich glaube das Thema wurde in den MSM nicht mal aufgegriffen.
Dann frag dich mal warum wohl nich.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 21:18
@greenkeeper
Ich glaube da sind wir beide einer Meinung. Frau Merkel hat alles im Griff.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2015 um 23:02
@greenkeeper @Rechtversteher und der Rest
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-griechenlands-fauler-schuldenzauber-tsipras-in-bruessel-13408268.html
Die FAZ redet endlich Klartext seit zwei dreiw Wochen.
Langsam sollte auch der letzte europabesoffene Idealist merken, wie wir hier gerade verarscht werden von listigen Griechen und skrupellosen Banken.

Mit den dummen Deutschen kann man es ja machen, wir wählen weiterhin brav Merkel und Schäuble und wahrscheinlich wieder eine große Koalition 2017. Wenn nicht bis zur nächsten Wahl sowieso alles nicht mehr zu flicken ist, was seit Jahren falsch läuft, nicht nur in der Eurokrise. Da tut es nur am meisten weh.

Lest natürlich wie immer den ganzen Artikel. Das Zitierte ärgert mich bloß am meisten.
Bedienen will der Radikalsozialist nur die Forderungen von harten Gläubigern, also Privatinvestoren wie Banken, Hedgefonds oder den Internationalen Währungsfonds bevorzugen. Warum nur die? Das kam in London natürlich gut an, wie die Marktreaktionen zeigen. Dafür sollen die weichen Gläubiger, also die anderen Euroländer und der Euro-Rettungsfonds ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse. Deren Kredite sollen getauscht werden in Anleihen, deren Bedienung vom Wachstum abhängt.

Die Europäische Zentralbank soll sogar ganz auf die Rückzahlung griechischer Schulden verzichten, indem sie diese in Ewigkeitsanleihen tauscht. Athen will zudem kurzfristige Schuldtitel auflegen, um frisches Geld zu besorgen. Diese Titel sollen griechische Banken bei der Zentralbank einreichen, um sich mit Notfallliquidität der EZB zu versorgen. Auch dieses Spiel könnte ewig dauern, denn es braucht eine Zweidrittelmehrheit im EZB-Rat, um den Geldhahn zuzudrehen.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2015 um 00:44
Listige Griechen? "Der Radikalsozialist"... Gut, es ist die FAZ, aber mittlerweile sollte der letzte verstanden haben, daß es nichts weiter als dreister Propagandadreck ist, der uns da um die Ohren gedroschen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2015 um 05:04
Achse Paris–Berlin–Rom

Dass Tsipras auf Granit beißt, ist wenig verwunderlich, denn Merkel hat sich mit Hollande und Renzi abgesprochen. Man habe eine einheitliche Position, sagte die Kanzlerin gestern in Berlin. Für diese Einheitsfront gibt es nach Ansicht von Famke Krumbmüller vom Thinktank Eurasia Group mehrere Gründe: Erstens sind sowohl Frankreich als auch Italien Gläubiger Griechenlands – und beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Zweitens wollen weder Paris noch Rom zur südlichen Peripherie der Union gezählt werden. Und drittens würden vor allem die französischen und italienischen Populisten von einem Richtungswechsel profitieren. Krumbmüllers Fazit: Nicht Merkel ist isoliert, sondern Tsipras.
http://diepresse.com/home/politik/eu/4655257/EZB-erhoht-Druck-auf-Griechenland?_vl_backlink=/home/index.do

Böses erwachen für alle Syriza Fans, die Realpolitik unterstützt keine Träumer und Spalter. Es wird Zeit das Griechenland endlich Verantwortung übernimmt.


Anzeige

melden