Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 12:51
@Bauli
Du musst mal nach Griechenland, wenn keine Touristen da sind. Nahezu alle Läden geschlossen. Konkurs. Mittelstand obdachlos oder bestenfalls ernährt er sich von Reis. Kriminalität war in diesem schönen friedlichen und sehr Menschenfreundlichen Land unbekannt. Jetzt werden die letzten übriggebliebenen Kiosks und kleinste Läden bis zu 6 mal im Monat überfallen. Generell gibts da nix mehr an spürbarem Leben oder Hoffnung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 12:54
@Bauli
Das Kapital muss lebenswürdig und lebensunterstützend aufgeteilt werden. Die reichen Griechen und natürlich die ertricksten Gelder der Kapitalisten, Lobbies und Großunternehmer muss man zu ihrer Verantwortung ziehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 13:03
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Du musst mal nach Griechenland, wenn keine Touristen da sind. Nahezu alle Läden geschlossen. Konkurs. Mittelstand obdachlos oder bestenfalls ernährt er sich von Reis. Kriminalität war in diesem schönen friedlichen und sehr Menschenfreundlichen Land unbekannt. Jetzt werden die letzten übriggebliebenen Kiosks und kleinste Läden bis zu 6 mal im Monat überfallen. Generell gibts da nix mehr an spürbarem Leben oder Hoffnung.
Deswegen raus aus dem Euro mit denen. Der Staat ist kaputt. Von mir aus auch Schuldenschnitt, die Kohle ist eh weg.
Solange die Geberländer und die EZB Griechenland nachgeben, wird Tsipras natürlich einen Teufel tun, freiwillig aus dem Euro zu scheiden, obwohl das aus ökonomischer Sicht besser wäre.
Griechenland ist einfach nicht in der Lage, mit den anderen Ländern, besonders dem Norden Europas, in einer Währungsunion zu sein ohne selbst große Probleme zu bekommen.
Merkel und Juncker wollen zudem nicht in die Geschichte eingehen als Kanzlerin oder EU-Chef, die das "Friedenprojekt EURO" aufgeben mussten. Sicher auch deshalb wird Griechenland jetzt noch mit aller Macht im EURO gehalten und mit nie zurückzahlbaren Krediten überhäuft, obwohl der Großteil der privaten Gläubiger (Banken, Hedgefonds) bereits ausgezahlt wurden, mit unserem tranferierten Geld.
Scheitert die EU oder der EURO, scheitert auch Merkel mittlerweile und mit ihr die gesamte CDU.
Andere Parteien (Linke und AfD) stehen schon bereit, wobei die AfD sicher gefährlicher für die CDU ist.


Die ganze Chose ist mittlerweile nur noch ein Farce, die künstlich am Leben erhalten wird aus Angst vor eigenem Machtverlust und dem Zerplatzen des europäischen Traums. Viele EU-Politiker, u.a. Schäuble, sehen die Zukunft ja durchaus in den Vereinigten Staaten von Europa.
Dass das mit den unterschiedlichen Wirtschaften und Kulturen nicht zu machen ist, dürfte jedem einleuchten.
In Russland spricht jeder russisch, in den USA jeder englisch, in der EU gbt es keine sprachliche Einheit, was das Leben in einem Staatsgebilde zusätzlich zu den restlichen Diskrepanzen fast unmöglich macht.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 14:03
@lightbeing

Tsipras hat keine Macht nur eine Menge Anhänger.

Dazu müßte er wohl Gesetze ändern, die noch gar-nicht angedacht wurden. Im ferneren werden die Milliardäre ihr Geld zu verstecken wissen und eine andere Staatsbürgerschaft annehmen. (Die Schweizer Staatssangehörigkeit wird augenblicklich favorisiert, stand vor längerer Zeit in der NZZ) Ich kenne die griechischen Gesetzestexte nicht, aber aber auch noch nirgends vernommen, das die ein funktionierendes Amt ähnlich dem Katasteramt - Grundbuchamt auf die Beine gestellt haben, wie sie es ursprünglich wollten. Sie hatten bis jetzt nicht den Willen und werden ihn auch künftig nicht haben und vor allen Dingen: Geduld haben die Griechen auch keine mehr.

Die Griechen haben die Troika an unterschätzt und nicht ernst genommen. Sie haben nicht realisiert, was auf sie zukommt. Sie haben wahrscheinlich gedacht: "Dann sparen wir fünf Jahre und dann ist es vorbei." Die Treppe hätte von oben gekehrt werden müssen.

...und die Regierung stellt nur den Querschnitt der Bevökerung dar und es ist ziemlich unwahrscheinlich, das nur die Politiker korrupt sind und die Bevölkerung nicht.
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Du musst mal nach Griechenland
Nein, die Nordsee ist sehr schön.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 18:46
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Merkel und Juncker wollen zudem nicht in die Geschichte eingehen als Kanzlerin oder EU-Chef, die das "Friedenprojekt EURO" aufgeben mussten.
Euro= Friedensprojekt? EU, ja, aber der Euro? Der wurde doch viel zu schnell eingeführt, vielleicht hätte man ihn auch ganz weglassen sollen.

Frau Merkel wird schon einen "gerechten" Platz in den Geschichtsbüchern finden. vielleicht dauert das aber noch ein paar Generationen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 19:33
@sarasvati23
Jo, man hätte ihn wirklich ganz weglassen sollen.

Nach Steltzner ledert jetzt auch Zastrow in der FAZ gegen die aktuelle Krisenpolitik unserer Regierung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/kommentar-muss-athen-kuemmern-was-wir-wollen-13401733.html (Archiv-Version vom 02.02.2015)
Formal sieht das zwar anders aus. Ohne die Deutschen gehe in Brüssel gar nichts, wird uns immer wieder versichert. Und wenn jetzt wieder ein neues Griechenpaket zusammengeschnürt wird, dann muss der Bundestag auch wieder zustimmen. Doch das wird er tun, in diesen Angelegenheiten gibt es keine parlamentarische Opposition. Deutschland hat sich in eine Währungsunion begeben, mit allen Folgen. Dazu gehörte zuletzt, dass der Euro in ganz Europa zur Weichwährung gemacht wird – gegen das von Anfang an erklärte Ziel der deutschen Politik, gegen den Willen der deutschen Notenbank, gegen die Überzeugung nahezu aller maßgeblichen Ökonomen und Wirtschaftsführer in Deutschland, im Gegensatz zu den grundlegenden Überzeugungen deutscher Stabilitätspolitik.
Lest den Kommentar ganz.

Kann sich ein land mehr über den Tisch ziehen lassen als wir?
Muss die ganze Geschichte wieder böse enden wie im letzten Jahrhundert, weil man einer falschen Überzeugung angehangen ist, die wiedermal nur von Deutschland gelebt wird?
Die anderen Staaten scheißen doch ehrlich gesagt auf die EU und versuchen stets eigennützig das beste für ihr Land rauszuholen, während wir Deutschen von Solidarität und Gemeinschaft reden und unser Land naiv oder verblendet hintanstellen und von einem utopischen geeingten Europa träumen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 20:09
@Moses77
Deutsche Unternehmen profitieren davon, die Exportzahlen sprechen dafür. Und solange das so ist, solange wird es nur Politik in diesem Sinne geben, scheiß drauf, was die Völker sagen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 21:05
@Moses77
Du weisst aber wieviele Deutsche Rüstungskonzerne sich über die Anhäufung von Schulden in Griechenland dumm und dämlich verdient haben, und auch noch tun. Wenn Griechenland bankrott geht, kann man an Griechenland nichts mehr verkaufen und so funktioniert die ganze EU alle müssen schön Kredite beim IWF aufnehmen damit in Deutschlan die Exportwirtschaft brummt.

Oder Satire pur!


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 21:15
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Du weisst aber wieviele Deutsche Rüstungskonzerne sich über die Anhäufung von Schulden in Griechenland dumm und dämlich verdient haben, und auch noch tun.
Was hast du davon?

Die 50-60Mrd. sind weg, verbrannt in Griechenland, weil man das Land nicht schon 2009 oder 2010 aus dem Euro geschmissen hat. Zusätzlich kam die Kohle nicht wirklich bei den Griechen an, sondern bei den sich verspekulierenden Banken und Hedgefonds, die jetzt fein raus sind.
Der harte Euro passt einfach nicht zu den Weichwährungsländern. Dass man den Euro jetzt zur Weichwährung machen will, ist die größte Farce und ein Verrat der deutschen Politik am Wähler.

Aber Deutschland ist natürlich Schuld, schon klar. Hauptsache wir zahlen und dürfen uns beleidigen lassen.
Von Freundschaft zwischen den Völkern ist nix mehr da durch die fehlerhafte Gemeinschaftswährung und deren Folgen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 21:21
@Moses77
Irgendwie verstehe ich deine Zusammenhänge nicht, als ob in Deutschland irgendwas passiert wenn ein Land aus dem Euroraum fliegt. Na,ja dann geht es eben zu Putin, wird sich Merkel schon gefallen lassen. Also ich sehe nicht Deutschland auf der Notbremse sondern Griechenland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 21:33
@Rechtversteher
Bist du also dafür, Griechenland endlos mit deinem Steuergeld zu alimentieren und dennoch als Buhland dort angesehen zu werden? Merkel mit Hakenkreuzen etc.
Tsipras selbst sagt ja auch, dass die Hilfen verbunden mit den strengen Auflagen das Land nur noch tiefer in die Krise getrieben haben. Die Altparteien Griechenlands wurden nun abgewählt und man wird schauen, was Tsipras durchsetzen kann in GR, ob er die reiche Schicht dort disziplinieren kann und Griechenland sanieren kann.

Man kann einem Land nicht die Schulden bezahlen und hoffen, dass es dort wieder aufwärts geht, wenn man geichzeitig als Bedingung für die Kredite die staatlichen Betriebe an Investoren verhökert und die Pensionen und Löhne drastisch kürzt inklusive weiterer einschnürender Maßnahmen.

Was willst du jetzt mit Putin? Der sucht sich natürlich in Europa Verbündete, um die feindliche Poliitk gegen Russland in Grenzen zu halten.

Schuldenschnitt mit folgendem Ausstieg Griechenlands aus dem Euro als Bediung ist die einzig gangbare Lösung für Griechenland.
Dafür müssten sich Merkel und Schäuble allerdings ihre Fehler der letzten Jahre eingestehen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 21:36
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Du weisst aber wieviele Deutsche Rüstungskonzerne sich über die Anhäufung von Schulden in Griechenland dumm und dämlich verdient haben, und auch noch tun. Wenn Griechenland bankrott geht, kann man an Griechenland nichts mehr verkaufen und so funktioniert die ganze EU alle müssen schön Kredite beim IWF aufnehmen damit in Deutschlan die Exportwirtschaft brummt.
Meines Wissens gehören immer mindestens zwei Vertragspartner zu so einem Deal. Hat Griechenland denn irgendwo offengelegt, wo sie den Rest herbekommen? Denn allem Anschein nach waren wir nicht der Hauptlieferant.

------------------------------------
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, das die deutsche Rüstungsindustrie durch die Griechenexporte reich geworden ist? Mit 15%igem Griechenland-Anteil

Wikipedia: Rüstungsindustrie

Aber sei beruhigt, demnächst verdienen die Russen an den Waffen-Exporten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 21:40
@Moses77
Welche Steuergelder? Die im Falle einer gescheiterten Rettung fällig werden, oder durch einen Schuldenschnitt. Glaubst Du das, ich glaube dabei geht es nur um eine Ausrede damit Griechenland nicht vom Geldhahn abgeschnitten werden muss, damit es im Ausland noch Produkte kauft und seine Staatswirtschaft an ausländische Grosskonzerne verkauft, was den Anschein hat das Griechenland Geld sparen würde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 23:17
@Rechtversteher
Deine Steuergelder u.a. zu einem hohen Anteil innerhalb der EU.
Griechenland soll zwanghaft im Euro gehalten werden und alles mit Mühe und Not aufrechterhalten werden und langfristig läuft das auf eine vertraglich geregelte Haftungsunion innerhab der Eurozone hinaus, die dann natürlich einen klangvolleren Namen erhält wie Solidaritätspakt Europa oder sonstwie
.
Das kann kein Bürger in den Nordländern wollen, der nicht verblendet worden ist von der Dauerberieselung von wegen Solidarität mit den anderen Ländern Fridensprojekt EU zbd die anderen Eupehmismen. Der selbe shit wie mit der Bankenunion.
Griechenland soll weiter verscherbelt werden, da hast du Recht. Die Menschen sind den Verantwortlichen für die Krise scheißegal.

Deutschland wird hier mal wieder ausgequetscht wie nach einem verlorenen Krieg und keiner tut was dagegen. Keine Proteste vor der EZB oder vorm Reichstag, null.
Lieber gehen ein paar Leute gmit Fahnen egen Moslems auf die Straße, weil das keiner checkt, dass unsere kanzlerin mit ihrem Finanzminister da gerade unser Geld unsere Rente, unsere Spareinlagen verramschen.

Der Kaiser ist nackt, das Kartenhaus bricht spätestens mit den nächsten Wahlen in Südeuropa und Frankreich zusammen und dann haben wir den Salat und schlimmstenfalls griechische Verhältnisse in weiten Teilen der EU.

Was mich so aufregt ist, dass dieser shit fast genauso vor Einführung des Euros und spätestens nach der Aufnahme Griechenlands in die EUrozone genauso von zahlreichen Wirtschaftswissenschaftlern vorhergesagt wurde und die Politik die vielen Warnungen aus ideologischer Verblendung und aus Rücksicht auf die riskanten Investitionen der Banken einfach ignoriert hat.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 23:34
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Deutschland wird hier mal wieder ausgequetscht wie nach einem verlorenen Krieg
Deutschland macht einen Riesenreibach mit griechischen Staatsanleihen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/athen-zahlt-schulden-zurueck-wie-deutschland-an-der-griechenland-hilfe-verdient-1.1445399


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.02.2015 um 23:47
Hast du mal auf das Datum des Artikels geachtet?
Was bringt es jetzt einen Reibach auf Kosten anderer Staaten zu machen, wenn das ganze Gebilde nur solange aufrechterhalten bleibt wie die Finanzmärkte darauf vertrauen, dass Deutschland die Risiken schultern kann.
Wenn demnächst andere Südländer Schwierigkeiten bekommen, weil sie mit dem EURO nicht zurechtkommen oder radikale Regierungen wählen, kann sich die ganze Situation ins Gegenteil verkehren und wir stehen vor dem größten Scherbenhauffen der Nachkriegsgeschichte.

Warum musste man den Euro überhaupt einführen, wenn von vornherein klar war, dass das ökonomischer Unsinn ist, ohne vorherige Angleichung der Nationalökonomien?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.02.2015 um 00:57
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Warum musste man den Euro überhaupt einführen, wenn von vornherein klar war, dass das ökonomischer Unsinn ist, ohne vorherige Angleichung der Nationalökonomien?
Die USA schaukeln das auch mit dem Dollar. Ein wechselkursunabhängiger Markt hat schon seine Vorteile. Den Schwarzmalern gebe ich erst dann recht, wenn es kracht. Ich warte :popcorn:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.02.2015 um 11:03
@Bauli
Die Rheinmetall-Tochter RDE hatte im vergangenen Jahrzehnt das Luftabwehrsystem Asrad für 150 Millionen Euro an die griechische Armee verkauft. Griechenland hatte damals - gemessen an seiner Wirtschaftsleistung - die höchsten Rüstungsausgaben in der Europäischen Union. Dies war einer der Gründe für die enorme Verschuldung des Landes. Mehrere Rüstungskonzerne waren wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen an Griechenland unter Druck geraten.Text
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rheinmetall-ruestungskonzern-gibt-schmiergeldzahlungen-zu-a-1007773.html

Das ist nur die Spitze des Eisberges da gibt es noch eine Menge mehr Infos.
Glaube nicht das Griechen land noch mehr Waffen benötigt, ist nur ein Mist das die Waffen jetzt einer falschen Partei gehören.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.02.2015 um 12:47
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:ist nur ein Mist das die Waffen jetzt einer falschen Partei gehören.
Keine Angst, die Waffen sind immer noch im Besitz des Staates, nicht in dem einer Partei. Kannst aufatmen ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.02.2015 um 14:31
Soll er doch Anfangen bei den Reedereien. Soll nicht erwarten das die EU dort denen die Steuerfreiheit bezahlt

Was ist mit anständigen Katasteramt? Es gibt so vieles womit er anfangen kann. Was Macht er? Den Dicken Max vor der EU.


8 Wochen, dann wird er sich der Realität stellen müssen


Anzeige

1x zitiertmelden