Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:22
Die Amerikaner haben und hatten kein Interesse am €, im Gegenteil wäre ein stabiler € gefährlich für den Dollar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:22
@nickellodeon
Ganz Genau,danke für die Ergänzung,Tsipras muss aus neoliberaler Sicht scheitern,die Ansteckungsgefahr fuer zb Spanien wäre sonst zu hoch,es soll ein Exempel an Syriza stattfinden, ein jedoch sehr teueres Exempel.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dennoch gibt die Anzahl der Unternehmen keinen Rückschluss zur Verteilung der Gewinne und Umsätze.
Naja 99% und 2/3 der Steuerzahler auch nicht? Aber das der Erfolg auf Schwarzgeld basiert kann natürlich unbelegt reingerotzt werden - wie weise und differenziert aber auch -.-


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:26
@SouthBalkan
Egal, hier gehts ums grundsätzliche, da sind keine Opfer des Plebs zu groß. Das war 1914 auch schon so. Damals waren es nur Inzestiöse Blutsverwandte, die ihre Sandkastenspiele auf dem Rücken von 20 mio Menschen ausfochten. Sie selbst blieben ja auch unbescholten und verloren weder Vermögen noch Kinder.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:28
Achso, heuer jubeln die Massenmedien diesen korrupten Königshäusern bei Besuchen zu, als sei der Heiland niedergefahren.
Bekommen sogar noch ihre eigenen Hofberichterstatter und Kolumnen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:30
@taren

Es war dann wohl doch etwas mehr als 10 Milliarde, das sind "nur" die Hedgefonds... da wäre noch dies aus meinem Link:
Als John Paulson Anfang 2014 mit 137 Millionen Dollar in den griechischen Wasserversorger einstieg
und da ist sicher noch mehr... aber es stimmt schon, irgendwo und irgendwie geht es auch um den Rest von Europa


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:31
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:Griechen importieren immer noch ihre Tomaten aus Holland, weil es in Griechenland weiterhin zu teuer und zu unwirtschaftich ist Tomaten anzubauen
Gestern erzählte einer was von nicht gepflückt en Oliven und negativer Agrarbilanz. Heute kommt einer mit Tomaten daher.
Ja, holl Tomaten sind schwer zu schlagen. Schon mal was von Kostenvorteil gehört?
Oder auch Arbeitsteilung?
Nein? Hmm, schade.

Nein, kein Staat in der Handelszone muss all seine Güter und Dienstleistungen selbst herstellen. Deshalb hat man ja eine gemeinsame Handelszone, damit die jeweiligen Kostenvorteile zum Tragen kommen.

Himmel, Herrgott, Axt & Zwirn. Holländische Killertomanten versenken Peloponnes. Ich lach dann morgen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:47
Na du weisst ja Bescheid wie das Business läuft ;)
Welchen Standortvorteil hat Griechenland denn um mal einen Kostenvorteil zum Tragen zu bringen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:51
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Dann stimmt aber etwas nicht mit dem Konstrukt Euro!
Dinge laufen eben nicht immer optimal. Und wenn Schwierigkeiten auftauchen, muss man diese eben - u.U. mit Verlusten - beheben.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Hebt der Schuldner die drei Finger sollte der Gläubiger zusehen, die Raten kleiner zu machen und die Zinsen auszusetzen.
Oder der Schuldner muss sich mehr anstrengen. Den Gürtel enger schnallen und andere Ausgaben reduzieren.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Naja 99% und 2/3 der Steuerzahler auch nicht?
Keine Ahnung, nenne doch die Zahlen der Gewinne, der Kapitalerträge und der Umsätze, die in der Schweiz insgesamt versteuert werden.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ich zitere @smokingun um deiner Frage eine Antwort zu geben:
Das ist aber keine Antwort darauf.
Werden die Bürger das spüren? Zweifellos. Aber die Frage ist eben, was ich dem Bürger zumuten muss, wenn er bislang über seine Verhältnisse gelebt hat (vielleicht nicht der Bürger als Individuum, aber in der Gemeinschaft des griechischen Volkes).
Vielleicht verliert jemand sein Haus - das er aber in einer anderen Situation nicht erst hätte erwerben können. Vielleicht können die Menschen sich weniger Güter leisten.
Es gibt sicher Grenzen im Umfang des Verzichtes. Aber pauschal zu behaupten, die Leute würden verarmen, wenn die Steuern erhöht werden, ist gewagt.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:54
@SouthBalkan


ich schliesse mich deinen beiträgen hier explizit auch an .

ich vermute manche EU Politiker und auch die Regierungen sehen wohl auch dass die hardliner dieser finanzinstitute genauso ein problem darstellen damit es zu einer lösung kommt. es besteht durchaus eine chance dass die noch die troika jetzt aus der verntwortung wegziehen und endlich auf politischer ebene mit den griechen anfangen zu verhandeln weil sie bemerken das die daraus resultierenden politischen risiken weit grösser sind als die finanziellen.

die frage ist nur wer die Eier dafür hat und gegen die schäuble Fraktion die stimmen dafür sammelt....solange die SPD der Merkel in den hintern kriecht kriegt auch Schulz dafür zu wenig Rückendeckung..

die SPD ist hier doch die grösste Enttäuschung ich sehe da keinen sozialdemokratischen Inhalt mehr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:55
Man fragt sich gerade wo die 110 Millionen Euro herkommen sollen mit denen Griechenland die Volksbefragung finanzieren will .

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_74560206/griechenland-referendum-nein-steht-an-erster-stelle.html (Archiv-Version vom 01.07.2015)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:55
@Bluefighter
Ist doch kein Thema, weil die IWF Rate ja nicht bezahlt werden wird...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:56
@hängtihnhöher
Solange ich mehr weiß als gewisse Hochgehängte, reicht mir das.

Schau in die Außenhandelsbilanzen, da findest du deine Antwort und ausnahmsweise weißt du dann auch mal was. Ich hoffe, dieser Zustand erschreckt dich nicht zu sehr.
Und dann findest du vielleicht sogar ein besseres Argument als Killertomaten.
Und ab dafür.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 12:59
@smokingun
Die SPD hatte bei der letzten Koalition anschließend, -ich glaub es waren 15% Wählerstimmen verloren. Bei der nächsten Wahl könnte es noch gravierender Ausfallen. Dann versänke die SPD recht bald in der Bedeutungslosigkeit.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:00
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Man fragt sich gerade wo die 110 Millionen Euro herkommen sollen mit denen Griechenland die Volksbefragung finanzieren will .
Mit dem Primärüberschuss, der allenthalben als grandioser Erfolg gefeiert wird.
Nur gut, dass das große T sonst keine Fragen hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:00
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Werden die Bürger das spüren? Zweifellos. Aber die Frage ist eben, was ich dem Bürger zumuten muss, wenn er bislang über seine Verhältnisse gelebt hat (
Du raffst es einfach nicht :D
Dir DAS jetzt noch mal erklären zu müssen, halte ich für völlig sinnfrei,
denn deine Aussagen zeigen, das du dich hier in diesem Thread nicht eingelesen hast! Es wurde hier schon TAUSEND Mal erklärt!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:01
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Du raffst es einfach nicht
Du raffst es nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du raffst es nicht.
Nein DU! :D :D :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:09
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das sind keine Deteils, das sind Allgemeinplätze.
Die Erklärung, Kredite pauschal nicht bedienen zu wollen, ist doch ein Detail?

Aber gut, nehmen wir die Renten. Sicher ein komplexes Thema, weil die alleiniger Höhe nur bedingt aussagekräftig ist.
Dennoch ist es ein großer Batzen und darüber muss in allen denkbaren Varianten verhandelt werden. Ohne dass ich sage: das fasse ich nicht an. Punkt.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Nein DU!
Da Du mit dieser Art der "Diskussion" angefangen hast, belasse ich es mal dabei. Falls Du es noch hinbekommen solltest, Dich inhaltlich zu äußern, kannst Du das gerne machen. Oder auch lassen - ganz wie es Dir beliebt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:13
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Falls Du es noch hinbekommen solltest, Dich inhaltlich zu äußern, kannst Du das gerne machen. Oder auch lassen - ganz wie es Dir beliebt.
Nö, andauernd dieses Durchgekaue der Fakten und nach 10 Threadseiten sie das dann wieder vergessen. Wir drehen uns hier immer im Kreis.


Anzeige

1x zitiertmelden