Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:42
@Bauli
Du verstehst mich nicht,wie alt bist du? alle osteuropäischen Länder sind erst in den 90ern in die westliche Wertegemeinschaft aufgenommen worden, die Geschichte ist nicht vergleichbar nach WW2 mit GR.
Man darf und sollte aus historischen Gründen nicht GR mit den osteuropäischen Staaten vergleichen, man vergleicht ja auch nicht DE mit Polen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:43
Verbohrt ist zu glauben, was neoliberalistische Mietmäuler dem geneigten Zuhörer und Leser mitzuteilen haben! Das mit dem Retten von Banken wird doch mit Griechenland nicht plötzlich enden. Das ist deren Konzept zur massenhaften Umverteilung von Geld. Und zwar immer von unten(also uns) zu "denen" (die Bankiers und ihre Helfershelfer). Auch dem letzten BILDzeitungsleser sollte doch mittlerweile klar geworden sein, dass es im Grunde darum geht, weiter das Offensichtliche tot zu schweigen. Nämlich, dass die Demokratie im Sterben liegt!

Was man da heute als "Erfolg" zitiert, sind Ja-Sager, die kein Problem damit haben, die Proteste im eigenen Land immer wieder nieder knüppeln zu lassen und die Verarmung ganzer Landstriche als Kollateralschaden hinzunehmen!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:49
@SouthBalkan

Europa steht im Wettbewerb mit anderen Nationen. Da sollte doch jeder bestrebt sein, sein Möglichstes zu geben, damit irgendwann eine Homogenität entsteht, damit weitere Schritte unternommen werden können.

Europa ist doch nicht dazu da, das einige Länder immer in die Bresche für andere Länder springen?! Da hast du offensichtlich was falsch verstanden. Jedes Land sollte aus sich heraus in der Lage sein, sich zu ernähren.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du verstehst mich nicht,wie alt bist du? alle osteuropäischen Länder sind erst in den 90ern in die westliche Wertegemeinschaft aufgenommen worden, die Geschichte ist nicht vergleichbar nach WW2 mit GR.
Man darf und sollte aus historischen Gründen nicht GR mit den osteuropäischen Staaten vergleichen, man vergleicht ja auch nicht DE mit Polen.
Ne, deine Denke geht immer nur um dem WW2 oder die Nazikeule und Reparationszahlungen.

Ob andere Länder aufgenommen wurden oder nicht und teilweise auch nicht den Standard der Südeuropäer haben, ist mir völlig schnurz, wenn man sich denn anpasst. Jugoslavien hatte auch schon mehr mit Europa zu tun nach dem WW2.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was man da heute als "Erfolg" zitiert, sind Ja-Sager, die kein Problem damit haben, die Proteste im eigenen Land immer wieder nieder knüppeln zu lassen und die Verarmung ganzer Landstriche als Kollateralschaden hinzunehmen!
Die Umverteilung findet besonders in Griechenland statt, aber auch mit Nicht-Reformen ganz besonders. Anderenfalls hätte man die Schritte schon lange einleiten können, um sich von der "Knute" zu lösen. Da sind wir doch einer Meinung?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:52
@Bauli
Du irrst! Denn das nächste "schwarze Loch" wurde gerade erst aufgetan! ^^

http://www.zeit.de/2015/11/ukraine-krieg-hilfskredit-iwf

Wie die Heuschrecken.^^


Der Fehler der Griechen ist lediglich, sich zu wehren! Das müssen wir und andere Völker, wohl erst noch lernen!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:52
@schmitz

Du bist dir doch auch im Klaren darüber, das bei vorherrschendem Staatmißmangement auch kein INvestor kommt und Interesse hätte sein Geld dort anzulegen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:53
@Bauli
Das ist doch offensichtlich gar keine Frage und auch kein Argument. Leider. Man prügelt auf diese neue griechische Regierung ein, seit sie die Wahl gewonnen haben! Die haben in der kurzen Zeit, trotz all dem Stress, schon mehr bewegt, wie die letzten Vorgängerregierungen in Jahren. Aber das zählt nicht. Das muss Dir doch auch auffallen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:54
@schmitz

Ja, das regt mich auch auf. Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit den Russen gemacht im Betrieb im Außenhandel. Ich halte mich aber aus diesen Diskussionen heraus.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:58
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Der Fehler der Griechen ist lediglich, sich zu wehren! Das müssen wir und andere Völker, wohl erst noch lernen!
Es gibt verschiedene Formen des sich wehrens. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das wenn Griechenland weiter geholfen wird, unsere Bevölkerung auch ihre eigenen Steuervermeidungsstrategien verfolgt, weil das Geld nur woanders hingebuttert wird und allen geholfen wird, nur den eigenen Leuten nicht. Da könnten schon im Stillen Konflikte mit dem Stinkefinger ausgetragen werden. Das wirkt sich dann auch auf ein zurückfahren der Sozialkassen aus.@schmitz


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 23:59
@schmitz
@SouthBalkan


Auweia

Mutti ist gerade informiert worden, das es wohl eine Volksabstimmung in Hellas geben wird.



Ich frage mich, wie lange das dauert bis DAS der deutsche Michel erfährt!?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:00
@Bauli
Deinen Aussagen über die Reformen sind schlicht gelogen!
Laut OECD hat kein Land auf der Welt so viele Wirtschaftsreformen wie GR in den letzten 5Jahren vollbracht, leider Gottes waren diese Reformen zum Teil desaströs für die griechische Wirtschaft.
Das Märchen der deutschen Medien bezüglich der "griechischen Reformunwilligkeit" wird in die Geschichte eingehen und Spuren hinterlassen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:00
@Bauli
Das würde dann ja auch mal Zeit. ^^

Die Euro-Zone insgesamt, ist eine hochverschuldete Lügenblase, die hoffentlich, irgendwann, demnächst mal platzen wird!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:01
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Laut OECD hat kein Land auf der Welt so viele Wirtschaftsreformen wie GR in den letzten 5Jahren vollbracht, leider Gottes waren diese Reformen zum Teil desaströs für die griechische Wirtschaft.
Absolut korrekt!


Sogar nachgooglebar-


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:01
@schmitz

Ja, das stimmt wohl. Aber ich möchte nicht das sie platzt, das gibt neue restriktivere Reformen.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:05
@Bauli
Ich hätte gerne eine gerechte Umverteilung von Vermögen weltweit. (*träum*). -denn es ist genug da, für jederman´s Bedürfnisse, aber nicht für jederman´s Gier. Und leider re"gier"t Letzteres!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:05
@SouthBalkan

Das Problem ist, das ihr die Reformen bei der armen Bevölkerung durchgeführt habt und bei der reichen Bevölkerung nicht. Ihr habt noch nicht mal den Steuerbefreiungsparagraphen für die Reichen entfernt in dem halben Jahr.

Es kommt nicht darauf an, wieviel man macht, sondern wie effektiv. Dieses Gespräch führen wir jetzt wohl zum gefühlten 100. Mal.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:08
@Bauli
Es benötigt, eine Mehrheit im Parlament für eine "Verfassungsänderung"! Wie oft muss ich persönlich Dir das eigentlich schreiben, bevor Du´s verstehst?? Er(Tsipras) bekommt diese Mehrheit nicht!! Sonst hätte er es doch längst getan!!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:09
@Bauli
Da sitzen immerhin noch 35% Ja-Sager und Obrigkeitshörige im Parlament! Die mit ihren Köpfen im Hintern der Oligarchen stecken. Was soll Tsipras tun? Ein Ermächtigungsgesetz erlassen, sich zum Diktator ausrufen lassen und die Reichen enteignen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:12
@Bauli

Schmitz war schneller.
Er hat Recht.
Sie werden die Verfassung nicht so einfach ändern können, solange Samaras und die Pasok mit zusätzlichen Kleinparteien in der Opposition sitzen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:14
@schmitz

und wie oft habe ich geschrieben, das er sie nicht bekommt, weil die ältere Generation ihre Fäden weiterspinnt?

Du hast mich wohl mistverstanden? ^^

Er hätte den Weg weitergehen sollen und wenn das nicht funktioniert häte, hätte er Zeit eine andere Partei auf die Beine zu stellen und sich Luft verschafft. Die Griechen waren ja an Reformen gewöhnt. Jetzt hat er es noch schwerer als Linker mit seinen Versprechungen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 00:15
@Bauli
Verfassungsänderungen in Griechenland sind quasi ein Spießrutenlauf:
Das Parlament kann Änderungen oder Ergänzungen der Verfassung beschließen, mit Ausnahme der Artikel, die sich mit der Staatsform und einige unabänderlichen Menschenrechten und Grundfreiheiten befassen (Artikel 110 Abs. 1). Die Änderung der Verfassung wird durch eine Initiative von mindestens einem Sechstel der Abgeordneten eingeleitet und muss von einer Mehrheit von drei Fünfteln der Abgeordneten beschlossen werden, und zwar in zwei getrennten Abstimmungen (Lesungen), die zeitlich mindestens einen Monat auseinander liegen müssen. Die Änderung muss dann jedoch nochmals in der nächsten Legislaturperiode mit absoluter Mehrheit beschlossen werden; umgekehrt kann das nächste Parlament eine in der vorangegangenen Periode lediglich mit absoluter Mehrheit (nicht aber 3/5-Mehrheit) beschlossene Änderung mit 3/5-Mehrheit ratifizieren. Ein solches vom Vorgänger-Parlament mit der Befugnis zur Verfassungsänderung ausgestattetes Parlament wird als "Verfassungsänderndes Parlament" bezeichnet.
Wikipedia: Verfassung von Griechenland#Verfassungs.C3.A4nderungen

Und da hat keine Regierung, außer sie hat den Segen der Oligarchen, eine Chance!

Und die sind, wie wir ja wissen, zwar glühende Patrioten, aber nicht mal so sozial, ihre Steuern vernünftig abzuführen!


Anzeige

melden