Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 21:53
@mayday

Das Video ist von uncut-news.ch...
Eine Naziseite mit Themen wie:
Joan Rivers musste sterben, weil Michelle Obama eine Transe ist
Oder
Kondensstreifen oder Chemtrail? / Argumente

Immer wieder mal trifft man auf einen Zeitgenossen, der es komisch findet, wenn man von Chemtrails faselt. Meist will er keine Argumente hören. Wenn doch, dann hier zur Erinnerung eine der Tatsachen, welche von niemandem abgestritten werden kann.


Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 22:04
@Draiiipunkt0
Uncut-news ist frech und sicherlich manchmal tendenziös, aber Nazi wusste ich nicht bzw. das wäre mir neu und glöaube ich nicht..jedenfalls habe ich nichts derartiges dort gefunden, das von dir erwähnte, hast du da nen Link, ich find da auch nix.

Wie auch immer, das ändert nichts am Inhalt, dass es diese Sendungen gab, der Inhalt unverfäscht ist bzw. ist ja einfach ein Zusammenschnitt und mir ist es auch egal wer sowas hochlädt, mich interessiert der Inhalt. Am Besten guckt man sich sowieso die ganzen Videos an, also z.B. die Sendung Lanz https://www.youtube.com/watch?v=2EqnZPzI9Rw


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 22:34
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Am Besten guckt man sich sowieso die ganzen Videos an, also z.B. die Sendung Lanz
Warum sollte man sich angucken, wie Verschwörungstheoretiker Dirk Müller sich mit einem zwangsfinanzierten Moderator unterhält. Dass dabei nur Mist rauskommen kann, ist schon von vorneherein klar.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 22:34
Zu behaupten, dass der wirtschaftliche Diskurs nur über nackte Zahlen und Daten zu erfolgen hat ist völliger Blödsinn. Dazu muss man nicht weit zurückblicken.
Wie war es denn früher einmal?tJemand hat sich verschuldet und wurde in den Schuldturm geworfen
Sehr weit früher.
T. Der war dann ruiniert für´s Leben. Da ist man dann draufgekommen, dass das keine so gute Strategie ist, weil der Schuldner war ruiniert für´s Leben und er konnte nichts Positives mehr zur Gesellschaft beitragen, und der Gläubige hat auch nichts davon gehabt, weil der nicht einmal mehr einen Teil seines Geldes gesehen hat.
Und wenn Griechenland sich ruinieren will? Bevor man denen für die Frechheiten noch ohne Bedingungen Geld leiht kann man es besser in einen Wunschbrunnen schmeißen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Deshalb entwickelte man das, was man das moderne Insolvenzrecht nennt, das ist im Grunde nichts anderes als allzu drückende Schulden müssen unter bestimmten Umständen eben nicht zurückbezahlt werden.
Das führte zu so tollen Sachen, dass insolvente Firmen trotzdem weiter existieren konnten und ihre Gläubiger im Laufe der Zeit wenigstens einen Teil zurückbekamen. Man hat also die rigide Verdammnis eines Schuldners abgeschafft, sodass am Ende alle einen Nutzen daraus ziehen konnten.
Daran sieht man, es ist ökonomisch vernünftig, mit der rigiden Moralisierung aufzuhören.
Du verwechselst Insolvenz mit Bankrott. Griechenland kann ja abgewickelt werden, nennt sich Grexit im Volksmund. Ein Insolvenz ist nur Kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten aber noch jede Menge WErte in den Büchern, also eher ein Liquiditätsproblem. Das sehe ich in Griechenland aber weitaus tiefer.
Zitat von gardnergardner schrieb:Natürlich braucht es einen gewissen gesetzlichen und moralischen Druck auf den Schuldner, zurückzuzahlen. Das heißt, es sollte natürlich auch in einem gewissen Rahmen bleiben.
heißt auch einen Schuldner nicht noch Geld hinterher zu Werfen. Die Troika Geschichte war ja sowas wie ein "Insolvenzverfahren"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 22:37
Zitat von gardnergardner schrieb:Und zur Geschichte, mein lieber Hase, gerade die Deutschen und die Österreicher, die 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen haben und mit dem Holocaust ja wohl das schlimmste Verbrechen in der Geschichte begangen haben sollten mal lieber die Füße still halten.
LOL, billige Keule,

sehe schon du bist emotional Betroffen aber Wirtschaftlich nicht imThema.

Willkommen im 21 Jahrhundert, ich werfe Griechenland auch nicht seine Verfehlungen von früher vor.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 23:06
Zitat von gardnergardner schrieb:Anleger würden beginnen daruf zu spekulieren, welches Land als nächstes rausfliegt und der Euro würde in eine Abwärtsspirale fallen die seinesgleichen bis dato suchen würde.
Ja, den Euroraum würde das belasten, und auch uns. An den Märkten gäbe es sicherlich Kurseinbrüche durch die Verunsicherung und das würden auch wir mit einer drohenden Rezession zu spüren bekommen. Erst nach und nach, wenn Griechenland aus eigener Kraft seine Potenziale erkennt, und keine weiteren Austritte aus dem Euroraum erfolgen, werden sich die Indizes erholen und wieder steigen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Nicht die EU ist böse sondern die Griechen leben immer noch in einer Traumwelt. Es ist einfach Zahltag,klingt hart ist hart aber bei dummen Kindern hilft manchmal nur noch das.
Für uns in DL ist auch bald Zahltag. Allein die ausstehenden Rentenansprüche werden uns das Genick brechen bei der demografischen Entwicklung. Leider ist dieses Kapitalsystem nur eine Einbahnstraße, denn unendliches Wachstum gibt es nun mal nicht.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Verschwörungstheoretiker Dirk Müller
Inwiefern soll er das bitte sein?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 00:37
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Inwiefern soll er das bitte sein?
Könnte sein, dass ich mich vertan hab, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die USA seiner Meinung nach an den meisten Missständen auf dieser Welt schuldig.
Fakt ist, dass sich VTler und Rechte häufig auf ihn berufen, was man an den Videos von @mayday sieht, und da er sich nicht distanziert, gehe ich davon aus, dass diese auch zu seiner Zielgruppe gehören.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 01:04
@Draiiipunkt0

An vielen Missständen sind sie auch schuldig. Solange er seine Positionen belegen kann, sehe ich auch kein Problem darin. Alternativ kann man sich selbst schlaumachen, an welchen Missständen sie schuldig sind, wenn man dies nicht weiß, bevor man dies im Vorhinein ausschließt.

Wenn sich Rechte auf jemanden berufen, der sich thementechnisch mit einem aus ihrer Sicht nützlichen Feld beschäftigt, bedeutet das ja nicht, dass dieser auch rechts ist. Das wäre nämlich non sequitur. ;)


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 01:18
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn sich Rechte auf jemanden berufen, der sich thementechnisch mit einem aus ihrer Sicht nützlichen Feld beschäftigt, bedeutet das ja nicht, dass dieser auch rechts ist.
Warum distanziert er sich dann nicht von Plattformen wie uncut-news, wenn diese ihn zu Propagandazwecken nutzen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 09:08
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Warum sollte man sich angucken, wie Verschwörungstheoretiker Dirk Müller sich mit einem zwangsfinanzierten Moderator unterhält. Dass dabei nur Mist rauskommen kann, ist schon von vorneherein klar.
Um sich eines ad hominem Arguments und eines recht ungeschickt konstruierten Vorurteils nicht schuldig gemacht zu haben.^^
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Warum distanziert er sich dann nicht von Plattformen wie uncut-news, wenn diese ihn zu Propagandazwecken nutzen?
Hier das gleiche..

Weil das Medium nicht zwingend die Unwahrheit sagen muss. Dass gewisse Tendenzen bestehen, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber ob sich diese auch bestätigen kann man nur nach einer Prüfung wirklich sehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 09:12
@Fedaykin

@kalamari

Ich bitte UMGEHEND um Beweise, für eure freche, respektlose, ja fast schon volksverhetzenden Unterstellungen.


Desweiteren warte ich auf eine seriöse Quelle, die beweist das der Grieche angeblich pro Kopf 2000 Euro am Tag von der Bank abgehoben hat.

Unglaublich was hier abgeht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 09:25
Einfach mal die Nachrichten verfolgen, oder die Aussagen der Griechischen Bäner

20 Mrd wurden in den letzen Wochen von den BAnken geholt. Vergraben, im Badzimmer versteckt und soweiter. Die Richtig Reichen habe es ins Ausland geschafft uvm.

und es gibt keine Volksverhetzenden Unterstellungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-bankkunden-pluendern-ihre-konten-a-1018399.html


Das Problem ist eben das viele in Griechenland gar nix haben und andere zuviel.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 09:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, billige Keule,

sehe schon du bist emotional Betroffen aber Wirtschaftlich nicht imThema.

Willkommen im 21 Jahrhundert, ich werfe Griechenland auch nicht seine Verfehlungen von früher vor.
Schön, wie Du die Sachen aus dem Zusammenhang reißt, damit man den Punkt, auf den ich hinaus will nicht sieht oder sehen darf.
Nochmal, ich habe den Vergleich nur gezogen, um zu veranschaulichen, dass wir damals auch eben davon profitiert haben, dass ökonomische Vernunft die moralische Komponente geschlagen hat. Und das zurecht.
Damit wollte ich nur beweisen, dass eben diese ökonomische Vernunft auch heute angebrachter wäre, als blind und ohne viel mehr darüber nachzudenken, nämlich objektiv nachzudenken, Griechenland liegen zu lassen.

Traurig ist, dass genau solche engstirnigen Leute den Neoliberalen und EU-Gegnern in die Hände spielen, wenn sie diese Anti-Griechenland-Parolen nachgröhlen, ohne selbst zu wissen, dass sie eigentlich nur manipuliert werden. Und das gelingt nur deshalb, weil diese Leute es nicht schaffen, sich ein eigenes halbwegs objektives Bild der Situation zu machen, das über den Tellerrand hinausgeht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 09:57
@dunkelbunt

Dass du als eiserner Russland- und Putinverteidiger jetzt Dirk Müller zur Hilfe eilst, bestätigt meine Ansicht eher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 09:59
@Draiiipunkt0
Dass das auch nur ein weiteres Vorurteil von dir ist, würdest du bestätigt bekommen, wenn du dir die Mühe machst mehr als nur die letzen Paar Posts von mir zu lesen.

Zudem ging es schlicht um den Diskussionsstil, und nicht um den Inhalt der Behauptungen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 10:00
@ophelia88
Experten schätzen, dass griechische Sparer in den vergangenen Wochen etwa 20 Milliarden Euro von ihren Konten bei einheimischen Banken abgehoben haben, um das Geld dann auf andere Art und Weise anzulegen. Sie deponieren es entweder auf einem Auslandskonto oder in bar hinter den Badezimmerfliesen. Eine weitere Alternative ist Gold. Denn Gold ist die Währung für Notzeiten - und jetzt in Griechenland gefragt. 20 Milliarden Euro sind umgerechnet immerhin 2000 Euro pro Kopf der Bevölkerung,
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-317.html

;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 10:03
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:An vielen Missständen sind sie auch schuldig. Solange er seine Positionen belegen kann, sehe ich auch kein Problem darin. Alternativ kann man sich selbst schlaumachen, an welchen Missständen sie schuldig sind, wenn man dies nicht weiß, bevor man dies im Vorhinein ausschließt.
Finde ich auch. Die Misstände gibt es ja nicht seit gestern. Waren es nicht 2 Familienclans, die systematisch und politisch sich jahrelang sowohl an der eigenen Bevölkerung, als auch an den zig Milliarden EU-Geldern bedienten? Na, das muss aufgearbeitet werden.

Vielleicht gibt es (für die Griechen gerichtlich) bei den alten Clans ja noch was zu holen. Man könnte diese Staats-Forderungen gegenüber der EU ja als Sicherheit angeben :) ... nur so mal als Vorschlag. Das gehört doch auch zu dem EU-Maßnahme Paket: Korruptionsbekämpfung.

Ich fordere heute einen anständigen Plan für Griechenland.
Und ich fordere auch, dass man Griechenland anständig behandelt.

Da sind so viele qualifizierte Menschen am Verhandeln - die können das :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 10:07
Zitat von gardnergardner schrieb:will nicht sieht oder sehen darf.
Nochmal, ich habe den Vergleich nur gezogen, um zu veranschaulichen, dass wir damals auch eben davon profitiert haben, dass ökonomische Vernunft die moralische Komponente geschlagen hat. Und das zurecht.
Nun das funktionierte aber anders als das was die Griechen jetzt hoffen, Das Funtionierte wie die Troika.
Zitat von gardnergardner schrieb:Damit wollte ich nur beweisen, dass eben diese ökonomische Vernunft auch heute angebrachter wäre, als blind und ohne viel mehr darüber nachzudenken, nämlich objektiv nachzudenken, Griechenland liegen zu lassen
Oh so wie die Griechische Regierung die Sache angeht ist es Ökonomisch Sinnvoll den Kein GEld in den Rachen zu werfen wenn keine Anständigen Reformen anlaufen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und das gelingt nur deshalb, weil diese Leute es nicht schaffen, sich ein eigenes halbwegs objektives Bild der Situation zu machen, das über den Tellerrand hinausgeht.
oh keine Sorge, ich habe genug Hintegrund um Volkswirtschaftliche Sachverhalte zu verstehen.

und Griechenland hofft jetzt das Gefangendilemma zu spielen. Klappt blos nicht, weil sie den NAchteil bei Nichteinigung für eine Seite unterschätzen


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 10:09
@dunkelbunt

Das ist wohl kaum nötig, aber gut...
Ein Post von Dezember 2014:
Ich persönlich sehe da auch eher eine Sezession, und keine Annexion, aber was weiß ich schon.
Wo du einzuordnen bist, ist ziemlich durchschaubar, und mein Bild von Dirk Müller wirst du gewiss nicht verbessern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 10:12
@Draiiipunkt0
Was hast du an Dirk Müller zu kritisieren?


Anzeige

melden