Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 19:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich weiß gar nicht warum viele soviel Vertrauen in Politiker setzen.
Politiker fungieren in der Legislative - bei einer Monetative erwarte ich neutrale Experten, die nach (unter anderem) wissenschaftlichen Gesichtspunkten Entscheidungen treffen.

Abgesehen davon, von wem lassen sich die Politiker denn beraten? Vielfach von Bankenvertretern, die ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen. Das ist ja gerade das Problem. Das Expertenwissen liegt bei den Banken, dafür braucht es einen neutralen Gegenpol, der mit Machtbefugnissen ausgestattet ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aha also wie die EZB?
Nein, eben nicht wie die EZB. Auch wenn Teile der Aufgaben natürlich übernommen werden. Sieh es mir aber nach, wenn ich das ganze noch nicht komplett durchgeplant habe. Es wäre erstmal eine Idee, um das bestehende System zum positiven zu verändern.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 20:02
na dann Plan mal. Wärst nicht der erste der glaubt er hätte ne Geniale Idee.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.02.2015 um 20:06
Bin mit meinen NWO-Homies dabei.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.02.2015 um 09:59
Griechenland ist sicherlich kein Heldenepos sondern eine Endlosschleife. Lege ein Butterbrotpapier auf die Pleite vom Jahr 1893- kann mich irren indem Jahr, keine Lust Tante Gockel zu bemühen- und dann hast Du beinahe dasselbe wie jetzt. Teilweise dieselben Wortlaute.

Wie oft war jetzt schon Griechenland pleite? Dachte 4 mal oder so. Also nichts neues. Persönlich denke ich, das Griechenland aus der EU sollte, der schwache Drachme sorgt dann für mehr Tourismus. Auf das Geld was die anderen Staaten reingebuttert haben tja das werden die eh nicht mehr zurück sehen. Steuerzahler aus den 18 Mitgliedstaaten haben eifrig mitbezahlt am Fass ohne Boden, da weiß man glatt wofür man arbeiten geht.

Bloß jetzt noch mehr Geld haben möchten ohne jegliche Konsequenzen? Na klar doch, ich bekomme sicherlich auch einen Kredit von meiner Bank ohne Sicherheiten oder ohne das ich unterschreibe den Kredit je wieder zurück zu zahlen, weil ich so lieb bin.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.02.2015 um 10:15
http://www.stern.de/politik/ausland/griechenland-in-der-hand-der-oligarchen-tsipras-kampf-den-palaesten-2171252.html?utm_source=RCN_ntv&utm_medium=text&utm_campaign=veeseo_RCN


Ein Land im Würgegriff der Superreichen


Gllll - ich dachte erst die Stern-Journalisten schreiben mal wieder über Russland ....
doch keineswegs - sie schreiben über ein Land, das der EU würdig ist.
Griechenland spart - bei den Kleinen, den Angestellten. Die Superreichen aber zahlen weiterhin keine Steuern, sie bekommen sogar noch Subventionen.
Die neue Regierung sagt den Oligarchen den Kampf an. Von Andreas Albes

Gut gemacht!

Nun fordere ich die EU- und Deutschland-Vertreter auf, alles dafür zu tun, um die griechische Regierung beim Vollzug ihrer Reform zu unterstützen. Alleine ist das wirklich nicht so einfach.
Transparenz europaweit ist dafür notwendig. Und diese Transparenz und Offenheit fordere ich auch.

In einem halben Jahr könnte Griechenland zwar auf eine aufregende Vergangenheit, doch auf eine wirklich gute Zukunft blicken. ... und wir in Europa mit Griechenland ... :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.02.2015 um 20:44
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Griechenland ist in der EU vielleicht ein kleines "Rädchen", doch genauso wichtig wie alle anderen, die ihr angehören. Sollte Griechenland tatsächlich über Ressourcen verfügen, dann ist es ein "Drahtseilakt", sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen (von den anderen, bzw. von den Kapitalisten). Dieses Wissen setze ich bei Herrn Tsipras und Varoufakis voraus. Die Jungen sind sehr wahrscheinlich informierter, als man so denkt.
Ich mag ihren Enthusiasmus, sich der Obrigkeit zu widersetzen und für ihr Land ein neues Ding durchzuziehen. :) Auch, wenn sie vorab gescheitert sind, zählt bereits der Versuch, die hauseigenen Probleme neu anzufassen. Der bisherige Weg der Austerität ist gescheitert, sowohl sozial als auch politisch. Dennoch halten die Nadelstreifenkapitalisten aus Brüssel dran fest, aber die Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, scheinen sich zu mehren. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall.

@Aldaris

Die Idee mit der Monetative finde ich gut. Das Finanzwesen gehört in staatliche Hände, wenn es demokratische und soziale Gefüge nicht zerstören soll, was zunehmend der Fall ist.

Ich sehe jedoch ein Problem. Das Finanzdiktat ist u.a. ein Produkt der Globalisierung und lange nicht mehr regional begrenzt. Grundsätzlich müsste die weltweite Bankenhoheit verstaatlicht werden. Einzelne Länder können zwar observierende Behörden etablieren ('Monetative'), welche aber ob der Übermacht von Fonds und Banken im global umfassenden Sinn absolut verletzlich gegenüber Einflussnahmen von außen wären. Ähnlich verläuft es z.B. mit der EFSA, die massiv von Lobbygruppen traktiert wird (Stichtwort Aspartam - in dem Zusammenhang sei auch die FDA erwähnt). Eigentlich soll sie die Sicherheit von Lebensmitteln überwachen, aber was nützt das, wenn Monsanto, BASF und andere Konzerne trotzdem kraft ihrer Vormachtstellung im Markt ihre Interessen durchsetzen können?

Man müsste da in viel größeren Dimensionen handeln. Denn was momentan in Griechenland abgeht, haben andere Ländern schon hinter sich oder noch vor sich. Internationale Regulierung muss her. Diese soll ja EIGTL. der IWF gewährleisten. Wie gut er das kann, zeigt sich gerade in Echtzeit.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.02.2015 um 20:54
Zitat von ScoxScox schrieb: Grundsätzlich müsste die weltweite Bankenhoheit verstaatlicht werden.
Richtig, das Problem ist nur, dass sich das niemals 'auf einmal' durchsetzen lässt. Dafür wäre eine globale Weltregierung bzw. mindestens supranationale Organisationen, die den Willen haben, das durchzusetzen, notwendig. Unwahrscheinlich.

Deshalb müssten sich einzelne Vorreiter-Staaten, die diese Monetative einsetzen wöllten, protektionistisch vom Finanzsystem abschirmen und darauf hoffen, dass sich weitere Staaten zukünftig anschließen werden. Ein schwieriges Unterfangen, gerade weil - wie du sagst- alles global miteinander verwoben ist.

Aber meiner Meinung nach wird es nur von klein nach groß funktionieren können, denn bis eine Weltregierung zustande kommt, falls überhaupt, wird noch sehr viel Zeit vergehen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.02.2015 um 21:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Deshalb müssten sich einzelne Vorreiter-Staaten, die diese Monetative einsetzen wöllten, protektionistisch vom Finanzsystem abschirmen und darauf hoffen, dass sich weitere Staaten zukünftig anschließen werden.
Wäre zumindest der Grundstein. Allerdings mag ich bezweifeln, dass die Hochfinanz bei v.a. westlichen Staaten dies zulassen würde (hattest du ja auch irgendwo erwähnt, meine ich mich zu erinnern). Mit dem IWF als 'allsehenden Auge' plus der NSA-Überwachung wären Ausreißer schnell identifizier- und erpressbar.

Am ehesten sehe ich da 'ne Chance bei asiatischen oder afrikanischen Ländern, den ersten Wurf zu wagen. Noch sind sie nicht so unter der westlich-hardcore-kapitalistischen Fuchtel.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber meiner Meinung nach wird es nur von klein nach groß funktionieren können, denn bis eine Weltregierung zustande kommt, falls überhaupt, wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Da man von politischer Seite aus wohl eher nicht mit einer uns sozial wohlgesonnenen Weltregierung hoffen darf, müsste die Gewalt vom Volk ausgehen. Sprich, es bedarf einer Revolution über Aufstände. Oder einer kompletten Links-Unterwanderung der USA und Brüssel/London. :D

Griechenland macht es vor. Alexis Tsipras und seine Kompagnons trauen sich immerhin, mal Gegenalarm zu machen. In Deutschland könnte man damit wohl nicht so schnell rechnen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 00:51
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:zählt bereits der Versuch, die hauseigenen Probleme neu anzufassen
Populistisch-Sozialistische Rhetorik, welche an der Wirklichkeit scheitert und die griechische Regierung zwingt weitestgehend so weiter zu machen wie die letzte Regierung... Das sehe nicht als ernsthaften Versuch alternativer Lösungen an.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 01:04
@Vltor

Was wäre denn ein ernsthafter Versuch gewesen, wenn die Wirklichkeit darin besteht, dass der Austeritätskurs alternativlos ist? Deine Aussage impliziert, jeder Versuch sei zum Scheitern verurteilt.

BTW, Politik besteht zu ca. 85% aus populistischer Rhetorik. Anders als in Greece läuft es nirgends auf der Welt. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 09:05
@Scox
@Aldaris
Weltweite Bankenregulierung fällt wohl erst mal flach. Ein derartig verflochtenes System auf einmal zu ändern würde wahrscheinlich wieder ein Chaos ausbrechen lassen und wir hätten nichts gewonnen.

Was jedoch die Griechen gemacht haben, könnte ein cleverer Schachzug sein. Vorausgesetzt die machen ihre Hausaufgaben und installieren eine anständige Verwaltung.

Wenn nun die Oligarchen Griechenlands in den Fokus geraten, dann hat auch die EU ein Problem. Sie müssen da eigentlich zustimmen und sogar "mit helfen".

Wenn in Brüssel oder in den EU-Ländern jedoch eine derartige "Offenlegung der Finanz-Unabhängigen" (damit meine ich die Superreichen, die "Schlawiner", die sich an keine Gesetze mehr halten) von den Griechen angepackt werden, dann muss ja eigentlich die EU sowohl zustimmen, als auch die Unterstützung (Datenaustausch) gewährleisten.

Dann fordere ich eine "eu-flächen-weite" Steuer-Aufklärungs-Initiative.

Sollte die EU diesbezüglich nicht mit ziehen, also keine Aufklärungsabsicht zeigen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass auch in den Regierungs-Ebenen die Gesetze nicht (mehr) gelten für die Leute, die die Gesetze machen. Das wäre dann der "Beweis".


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 12:19
@Scox

KLar läuft es anders, ich muss beim Amt nicht immer Tausende von Euros in Briefumschlägen mitschleppen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:09
Zitat von ScoxScox schrieb:Allerdings mag ich bezweifeln, dass die Hochfinanz bei v.a. westlichen Staaten dies zulassen würde (hattest du ja auch irgendwo erwähnt, meine ich mich zu erinnern).
Das bezweifle ich auch. Ich wüsste aber nicht, wie es sonst funktionieren könnte. Theoretisch müsste ein Staat wie bspw. Deutschland so 'ne Art Vorreiterrolle einnehmen und dieses Modell strikt umsetzen. Das würde, gerade am Anfang, nur möglich sein, wenn der Staat hier ordentlich eingreift. Wenn man sowas anspricht kommt natürlich meist Kommunismuskeule. :D

Was ich allerdings noch ergänzen möchte: Natürlich spielt die Hochfinanz, insbesondere die Banken, Konzerne und Superreichen eine große Rolle im System - trotzdem sind auch die austauschbar, mMn muss man deshalb eine systemische Frage stellen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Am ehesten sehe ich da 'ne Chance bei asiatischen oder afrikanischen Ländern, den ersten Wurf zu wagen. Noch sind sie nicht so unter der westlich-hardcore-kapitalistischen Fuchtel.
Oder südamerikanische Staaten, den traue ich sowas durchaus zu - auch wenn die natürlich mehr oder weniger mit im Netz hängen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Sprich, es bedarf einer Revolution über Aufstände. Oder einer kompletten Links-Unterwanderung der USA und Brüssel/London. :D
Wenn du mich fragst: Es wird irgendwann wieder zum Knall kommen. Danach geloben alle, es besser zu machen, aber es verändert sich nur die Farbe des Gewandes. Dann werden wieder schön Schulden gemacht, wofür es immer mehr Wachstum braucht, bis dann wieder ein Reset stattfindet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:18
Naja Vorreiterrollen..
Ist idealistisch sicher ganz ne nette Überlegung.
Aber schlussendlich war es Druck der das schweizer Bankgeheimnis zerstörte und keine Ideale.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:21
@Glünggi

Das ganze ist ja auch ein sehr komplexes Thema, da braucht es auch mal Idealtypen - selbst wenn die nur dazu dienen, daraus weitere Gedanken abzuleiten oder in die Diskussion zu kommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:24
@Aldaris
Und dann kam der Druck auch noch von Staaten die eben nicht mit gutem Beispiel vorangehen.
Das "Falsche" muss einfach mehr kosten, dann klappts... dann kannst Dir sogar die Diskussionen sparen :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:26
@Aldaris

Welcher Rolle spielt denn zb der Volkswagenkonzern im System ? Ist ja immerhin einer der größten`?

Wenn verstehst du alles unter Hochfinanz? Die Vorstandsvorsitzenden der Banken? Den Aufsichtsrat? Den Geschäftsführer?

Die Firma oder die Privatperson?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:33
@Glünggi

Aus dem Verhalten lassen sich nicht unbedingt allgemeine Gesetze aufstellen. ;) Naja, Ideale werden eben schnell 'vergessen' oder sind nicht 'durchsetzbar'. Zu viele Menschen mit zu vielen unterschiedlichen Idealen und Interessen.

Wie gesagt, es hilft trotzdem Idealtypen zu bilden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn verstehst du alles unter Hochfinanz?
Was ich darunter verstehe? Nun, darunter fallen für mich Personen und Institutionen, die eine enorme Kapitalkraft und dadurch entsprechend Macht und Einfluss besitzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

24.02.2015 um 14:42
Etwas detaillierter?

Klingt alles so nach Allgemeinplätzen


Anzeige

melden