Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 11:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Quelle das in Korsika die Besitzverhältnisse so krude sind wie in Griechenland?
Quelle?! ICH selbst. Wollte dort vor 1 - 2 Jahren was kaufen ... ist aber gar nicht so leicht, wenn es noch nicht im Kataster drin steht. Die Notare haben (aufgrund der Auftragslage und Abrechnunsmodalität) ausgesorgt und die Familien "streiten" sich teilweise immer noch. Na, wie im realen Leben es halt so geht.
Ich denke, dass Korsika in 1 - 3 Jahren sein Katasteramt auf Vordermann gebracht hat.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 11:42
@Phantomeloi

Sorry du bist keine Quelle

Und Notare müssen nur Beglaubigen.

Also sind dort die Grundstücksverhältnisse geklärt. Nur du kannst nicht so eben was Kaufen, alles Klar.

Das Blöde ist, in Griechenland hat man nicht mal ein Katasteramt.

Also ist in Korsika kein Chaos wie in Griechenland. Thema geklärt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 11:46
@Fedaykin
Wenn du jetzt so daher kommst, dann sollte man dich in Zukunft wirklich ignorieren, weil du von einem Alltag wie es scheint keine Ahnung hast.

Das Katasteramt ist keine Cyber-Welt. Da draußen muss man wirklich "arbeiten", indem man seinen ganzen Körper und Geist in der Landschaft bewegt. :) ... Menschen mit Vermessungsgeräten, die diese auch handzuhaben wissen. Das ist aufwändig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 11:53
Habe ich nicht behauptet.

Nur ist es auch nicht mehr das 19 Jahrhundert

Ändert nix an der Ansage das Korsika mitnichten vergleichbar ist.

Und dennoch kann man viele Grundstücke mit Satelliten schon bestimmen. Wurd ein Deutschland zb im Bezug auf die Regenwassereinleitung von versiegelten Flächen so gehandhabt.

Macht man auch in der Landwirtschaft. Wir reden nicht von einer Kompletten Katographierung.

und vor allem sind die Griechen ja auch schon zugangen.

dennoch wie soll das denn jetzt Bitte eine Rechtfertigung für Bedingungslose Kredite für Griechenland darstellen?

Wenn sie Zweckgebundene Kredite haben wollen dürfte das nicht schwer werden bei Entsprechend Sinnvoller Nutzung

Aber immer noch deine Antwort zu:

Was bringt es Griechenland Bedingungslose Kredite zu geben?t


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schäuble hat es gar nicht nötig Populismus zu betreiben, die einzigen die das seit 3 Wochen bertreiben ist die Griechische Regierung gepaart mit Beleidigungen.
Ist das so?
Da schaut man sich eine Pressekonferenz von Varoufakis und Schäuble an, und der eine versucht, makroökonomische Zusammenhänge so zu erklären, dass es für jeden irgendwie verständlich ist, und der andere, der tischt dann einen Goethe-Reim auf, ein Reim wie etwa "Ein jeder kehre vor seiner Tür und sauber ist das Stadtquartier".
Aber als populistischer Vereinfacher wird nicht der mit dem peinlichen Reim gesehen....Du siehst, Du redest viel ohne viel zu wissen.

Und jetzt zu
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:EBen weil die Troika aufgepasst hat. Und genau das wollen sie jetzt abschaffen, aber trotzdem Geld haben. Du verstehst das Problem? Griechenland will von der EU Geld, hat aber nix anzubieten, keine Sicherheiten, kein Konzept.

Wenn du so Geld verleihst, melde ich mich bei dir.
Und hier sehen wir wieder eine moralische Vereinfachung.
Denn, zu einem verantwortungslosen Kreditnehmer gehört wohl auch ein verantwortungsloser Kreditgeber dazu. Das ging ja nun mal auch in die moralische Grundierung des Insolvenzrechts mit ein, dass, wer ein zu riskantes Investment vornimmt, auch verdient hat, dass er nicht alles, oder vielleicht auch gar nichts von seinem Geld zurückbekommt.
Diese postulierte, oft auch nur implizit vorausgesetzte Schuldhaftigkeit des Schuldners ist immer ganz zentral in solchen Diskursen.
Wie man eben jetzt auch in der Frage Griechenland sieht.
Wie zum Besipiel auf der Pressekonferenz, wo der Schäuble dauernd darauf herumgeritten ist, dass die Griechen doch durch eigenes Fehlverhalten und durch eigene Verschuldung gewissermaßen in dies Lage geraten.
Und welches war das?
Na dass frühere griechische Regierungen zuviele Schulden aufgenommen haben.

Stimmt natürlich, aber es wird auch nicht dazugesagt, dass quasi in einem Bonanza die deutschen und französischen Banken den Griechen und den Spaniern das Geld einfach nachgeworfen haben.

Dieses eindeutige Fehlverhalten von den früheren greichischen Regierungen wird als moralische Begründung gesehen, dass man es ihnen jetzt nicht erleichtern darf, das Leben. das wäre doch fragwürdig, den Schuldigen die Konsequenzen seines Handelns zu ersparen.
Das wird hier immer mitinsinuiert, das steckt in dieser Argumentation immer drin.
Kluge Leute halten sich aber nicht immer an so eine Moral. Und da komme ich eben wieder, und schließe damit den Kreis, zu uns Deutschen und Österreichern, und den Amerikanern, die das eben damals erkannt haben und uns eben beim Aufbau unserer Wirtschaft unterstützt haben.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:31
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Da schaut man sich eine Pressekonferenz von Varoufakis und Schäuble an, und der eine versucht, makroökonomische Zusammenhänge so zu erklären, dass es für jeden irgendwie verständlich ist,
Komisch das er dann kein Konzeptpapier zusammenbekommt. Und der Popolismus mit Nazis und co ist ja immer wieder gekommen.

Was hat Griechenland denn Geboten? Nix, zeig mir da Angebot Griechenlands an die EU.
Zitat von gardnergardner schrieb:Denn, zu einem verantwortungslosen Kreditnehmer gehört wohl auch ein verantwortungsloser Kreditgeber dazu. Das ging ja nun mal auch in die moralische Grundierung des Insolvenzrechts mit ein, dass, wer ein zu riskantes Investment vornimmt, auch verdient hat, dass er nicht alles, oder vielleicht auch gar nichts von seinem Geld zurückbekommt.
Ja, und wegem dem Risiko musste Griechenland auch hohe Zinsen zahlen und deswegen bekommen sie jetzt ohne Auflange auch kein Geld.

HAst du gut Erkannt. Eine Schuld beim Kreditgeber zu suchen ist allerdings Nonsens, der hat eben nur das Risiko eines Ausfalls.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und welches war das?
Na dass frühere griechische Regierungen zuviele Schulden aufgenommen haben.
ja und? Jede Regierung haftet für ihre Vorgänger, vor allem können sie ja ein Konzept vorlegen wie es anders wird.

Nur was ist ihre Lösung? Versprechen ans Volk und kein Geld es zu Bezahlen, um es in deiner Analogie zu sagen "So läuft das eben im Erbrecht"
Zitat von gardnergardner schrieb:Stimmt natürlich, aber es wird auch nicht dazugesagt, dass quasi in einem Bonanza die deutschen und französischen Banken den Griechen und den Spaniern das Geld einfach nachgeworfen haben.
und? Jetzt gibt es eben nix mehr. Wer die Mittel verwendet ist hauptverantwortlicher, nicht der Mittelgeber.
Zitat von gardnergardner schrieb:Kluge Leute halten sich aber nicht immer an so eine Moral. Und da komme ich eben wieder, und schließe damit den Kreis, zu uns Deutschen und Österreichern, und den Amerikanern, die das eben damals erkannt haben und uns eben beim Aufbau unserer Wirtschaft unterstützt haben.
Du drehst dich immer noch im Kreis, denn genau um diesen Aufbau geht es in den Kreditbedingungen und auch der Marshallplan lief nicht auf Gut Glück, und wurde im überigen zurückgezahlt.

Deine Vergleich hinken.





beantworte die Frage doch einfach:


Was bringt es Griechenland Bedingungslose Kredite zu geben?

Denn um die Dikussion geht es momentan zwischen Griechenland und der EU.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:42
@Fedaykin
Nö, irgendwie weichst Du aus, denn Du behauptest, Schäuble habe Populismus nicht notwendig, zitierst mich dann aber ohne die populistische Aussage von Schäuble miteinzubeziehen, dann lieber das Zitat mitten im Satz abbrechen....lol

Und zu
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Schuld beim Kreditgeber zu suchen ist allerdings Nonsens, der hat eben nur das Risiko eines Ausfalls.
Das zeigt wieder, wie einfach gestrickt Du denkst. Es ist nun mal so konzipiert, das ist nicht auf meinem persönlichen Mist gewachsen.
dazu habe ich ja auch erwähnt:
gardner schrieb:
Stimmt natürlich, aber es wird auch nicht dazugesagt, dass quasi in einem Bonanza die deutschen und französischen Banken den Griechen und den Spaniern das Geld einfach nachgeworfen haben.
Und was kommt als Entgegnung von Dir?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und? Jetzt gibt es eben nix mehr.
Da sieht man, dass Du einfach nicht fähig bist, andere Argumente abzuwägen oder zu akzeptieren, sondern lieber mal einfach Nonsens darauf zu antworten. Da kann man die Diskussion gleich sein lassen.

Dazu, dass die Troika versagt hat, sagst Du nichts, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, auf Deine Fragen einzugehen, wenn Von Dir in dieser Hinsicht auch nichts kommt.

Deine Vergleiche hinken.

Weißt Du, die Dinge sind nun mal nicht nur schwarz und weiss, leider Gottes ist es genau so ein Halbwissen wie Du es hast, das gefährlich ist, noch viel gefährlicher als Unwissen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und? Jetzt gibt es eben nix mehr. Wer die Mittel verwendet ist hauptverantwortlicher, nicht der Mittelgeber.
Ich warte eigentlich schon darauf, dass Du gleich mit der Fabel von Äsop kommst...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:49
@gardner

Nicht ablenken, Schäuble hat Populismus nicht nötig. Kannst ja ein paar Populistische Ausagen zeigen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Da sieht man, dass Du einfach nicht fähig bist, andere Argumente abzuwägen oder zu akzeptieren, sondern lieber mal einfach Nonsens darauf zu antworten. Da kann man die Diskussion gleich sein lassen.
Was soll das für ein Argument sein? Du wirfst also Kreditgebern vor Kredite vergeben zu haben?

Mega. Argument. Was hat ein Kreditgeber denn für einer Verantwortung?

Erst regst du dich auf das man zu leichtsinnig Kredite vergeben hat, und dann wird das Risiko angepasst und es gibt keine Bedingungslosen Kredite mehr, und du findest es auch Falsch?

WO ist da jetzt dein Argument?
Zitat von gardnergardner schrieb:Dazu, dass die Troika versagt hat, sagst Du nichts, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, auf Deine Fragen einzugehen, wenn Von Dir in dieser Hinsicht auch nichts kommt.
Wobei Versagt? Weil Griechenland noch keine Blühenden Landschaft ist? Glaubst du das geht in 3 bis 4 Jahren? Nö.

Da du wieder eigentlich nix Konkretisieren kontest, schon gar nicht im Volkswirtschaftlichem Sinn,


ein Einfache Frage, um die drehen sich die Verhandlungen im Moment

Was bringt es Griechenland Bedingungslose Kredite zu geben?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:50
@gardner

super Argument, ich geben einen Obdachlosen Geld und bin dann Schuld wenn er sich davon Schnaps Kauft?

Ja wenn das so ist, müssen wir ja unterstellen das Griechenland gar nicht mündig ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:50
Der Geldgeber ist im gleichen Maße schuld, wie der Investierende, denke ich, denn er hat ebenso die Lage gekannt, und hätte ebenso wissen müssen, in was er investiert. Das ist seine Pflicht als Investor, sich ein umfassendes Bild darüber zu machen, wo er sein Geld hin gibt.

Wenn das Risiko also beiden bekannt war, waren auch beide gleichermaßen dafür verantwortlich, in dieses Risiko investiert zu haben.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:56
18, teils renommierte, Wirtschaftswissenschaftler fordern, die strengen Auflagen gegenüber Griechenland zu lockern; die Griechen bräuchten einen Neustart. Es sieht so aus, als würden die Deutschen recht alleine stehen. Naja, ein paar Tage Verhandlungszeit bleibt noch..
.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-nobelpreistraeger-pissarides-kritisiert-schaeuble-und-eu-a-1019478.html


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 12:59
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht ablenken, Schäuble hat Populismus nicht nötig. Kannst ja ein paar Populistische Ausagen zeigen.
Naja, die habe ich Dir schon aufgezeigt:
Zitat von gardnergardner schrieb:Da schaut man sich eine Pressekonferenz von Varoufakis und Schäuble an, und der eine versucht, makroökonomische Zusammenhänge so zu erklären, dass es für jeden irgendwie verständlich ist, und der andere, der tischt dann einen Goethe-Reim auf, ein Reim wie etwa "Ein jeder kehre vor seiner Tür und sauber ist das Stadtquartier".
Aber als populistischer Vereinfacher wird nicht der mit dem peinlichen Reim gesehen....Du siehst, Du redest viel ohne viel zu wissen.
Zeigt mir aber, wie gut Du meine Posts liest, oder ist das wieder mal das abgedroschene Ich-will-die-Dinge-bitte-zehnmal-erklärt-haben-Spiel? Das wäre mir nämlich zu blöd...wer hier also wohl ablenkt....lol

Dann zu
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was soll das für ein Argument sein? Du wirfst also Kreditgebern vor Kredite vergeben zu haben?
Hab ich nie getan, ich habe es anders formuliert, so wie es das Gesetz eben interpretiert:
Zitat von gardnergardner schrieb:Denn, zu einem verantwortungslosen Kreditnehmer gehört wohl auch ein verantwortungsloser Kreditgeber dazu. Das ging ja nun mal auch in die moralische Grundierung des Insolvenzrechts mit ein, dass, wer ein zu riskantes Investment vornimmt, auch verdient hat, dass er nicht alles, oder vielleicht auch gar nichts von seinem Geld zurückbekommt.
Schrecklich, dass man Dir alles scheinbar zweimal erklären muss, weil Du scheinbar andere Argumente grundsätzlich als falsch ansiehst, oder lieber gar nicht verstehen willst.
Ganz abgesehen davon, dass Du einem falsche Aussagen in den Mund legen willst, fürchterliche Diskussionskultur, wie ich finde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:02
@Aldaris
Danke, dass hier auch Leute mitdiskutieren, die reif genug sind, andere Meinungen auch zu prüfen, zu hinterfragen, und gegebenefalls dem Diskutanten auch Recht geben können.
@Fedaykin
zeigt ja, dass er seiner Meinung nach die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, ist meiner Erfahrung nach nur vordergründig ein Indiz für ein großes Ego, bei genauerer Betrachtung eher das Gegenteil.
Wenn man ein wenig älter ist kann man das auch erkennen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:18, teils renommierte, Wirtschaftswissenschaftler fordern, die strengen Auflagen gegenüber Griechenland zu lockern; die Griechen bräuchten einen Neustart. Es sieht so aus, als würden die Deutschen recht alleine stehen.
renommierte Wirtschaftswissenschafter?? Ach geh, alles Idioten, so wie @Fedaykin es sieht, so ist es........eben nicht. ;-)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:03
@Fedaykin
Ja, ich kenne das Abwasser-Steuer-System. War ein wenig verwirrend. Ist heute noch nicht übersichtlich, bzw. nachvollziehbar, doch bei 1 - 8 Euro-Bescheid/Monat sieht der Bürger darüber hinweg und belässt es wie es ist.

Und was du vergißt, dass dieses Satellitensystem auf die Pläne des Katasteramtes aufbaut.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und hier sehen wir wieder eine moralische Vereinfachung.
Denn, zu einem verantwortungslosen Kreditnehmer gehört wohl auch ein verantwortungsloser Kreditgeber dazu. Das ging ja nun mal auch in die moralische Grundierung des Insolvenzrechts mit ein, dass, wer ein zu riskantes Investment vornimmt, auch verdient hat, dass er nicht alles, oder vielleicht auch gar nichts von seinem Geld zurückbekommt.
So sehe ich es auch. Zumal Banken eine Prüfungs-Pflicht der "Bonität" des Kreditnehmers haben. Sie müssen sogar prüfen, ob das finanzierte Geschäft "erfolgsversprechend" ist. Einfach so dürfen die Banken die Kredite nicht vergeben. Außer man hat diese Pflicht wieder gelockert. Davon weiß ich aber nichts.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:18, teils renommierte, Wirtschaftswissenschaftler fordern, die strengen Auflagen gegenüber Griechenland zu lockern; die Griechen bräuchten einen Neustart
So sehe ich das auch. Europa ist mit all seinen vielfältigen Menschen doch kein "Finanz-Geschäft", das man schnell mal abschreiben und in die Tonne werfen kann.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:04
@gardner
Bist Du immer noch für einen Schuldenschnitt? Obwohl Griechenland immer noch nicht alle Baustellen beseitigt hat um einen funktionierenden Staat nach Europäischen Normen zu errichten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:08
@babykecks
Wenn man die richtigen Schritte für Griechenland EU-seitig unterstützt und durchsetzt, dann wird es Griechenland bald besser gehen.

Voraussetzung allerdings ist ein übersichtliches Eigentums-, Staats-, Kataster- und Steuersystem. Vorher kann man nicht einmal den kleinen oder oligarchischen Steuerhinterziehern beikommen. In der Äußerung und Auffassung gebe ich sogar Herrn Schäuble recht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:10
@babykecks
Na so wie es bis jetzt mit der Troika gelaufen ist, hat es ja wohl nicht funktioniert, oder?
Da sollte man zumindest darüber nachdenken ob es nicht andere Lösungen gibt.
Mehr sage ich doch auch nicht, nur diese vereinfachte Diskussion ist mir unerträglich, das ist alles.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:10
Der Geldgeber ist im gleichen Maße schuld, wie der Investierende, denke ich, denn er hat ebenso die Lage gekannt, und hätte ebenso wissen müssen, in was er investiert. Das ist seine Pflicht als Investor, sich ein umfassendes Bild darüber zu machen, wo er sein Geld hin gibt.t
Und? Dann hat er jetzt das Problem das er seine Kredite abschreiben muss. Aber wohl auch logischerweise den Vorbehalt nicht einfach Geld ohne Garantien oder Sicherheiten nachzuschießen.



@gardner

immer noch keine Argumente? Ein Blick auf die Griechischen Zeitungen zeigt ganz gut wer Populismus bemüht.
Zitat von gardnergardner schrieb:zeigt ja, dass er seiner Meinung nach die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, ist meiner Erfahrung nach nur vordergründig ein Indiz für ein großes Ego, bei genauerer Betrachtung eher das Gegenteil.
Wenn man ein wenig älter ist kann man das auch erkennen.
Wow, keine Sachargumente? Nur Userbezogenes? Wo sind denn jetzt deine Ansätze von Keynes bezogen auf Griechenland?


Anzeige

1x zitiertmelden