Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das ist jetzt nicht Dein ernst? Du studierst oder?
Wenn es so viele gibt, liste doch auf und dödel nicht rum.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:05
@Aldaris

Es gibt ja die Kontroverse das die EZB keine ELA mehr auszahlen darf weil sie keine Sicherheiten von griechischen Banken erhält. Das ist alles (rechtliches) Neuland irgendwie.
Die Frage ist immer, ist jemand bereit für eine Entscheidung die bisher so nicht definiert ist den Kopf hinzuhalten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dann bin ich mal gespannt wie das philosophisch-marxistische Model der Schuldenbegleichung aussieht
Zur Begleichung finde ich zwar nichts, aber diese Beschreibung von Marx erscheint mir sehr realitätsnahe zu sein.
Da die Staatsschuld ihren Rückhalt in den Staatseinkünften hat, die die jährlichen Zins- usw. Zahlungen decken müssen, so wurde das moderne Steuersystem notwendige Ergänzung des Systems der Nationalanleihen. Die Anleihen befähigen die Regierung, außerordentliche Ausgaben zu bestreiten, ohne daß der Steuerzahler es sofort fühlt, aber sie erfordern doch für die Folge erhöhte Steuern. Andrerseits zwingt die durch Anhäufung nacheinander kontrahierter Schulden verursachte Steuererhöhung die Regierung, bei neuen außerordentlichen Ausgaben stets neue Anleihen aufzunehmen. Die moderne Fiskalität, deren Drehungsachse die Steuern auf die notwendigsten Lebensmittel (also deren Verteuerung) bilden, trägt daher in sich selbst den Keim automatischer Progression.

http://kulturkritik.net/systematik/philosophie/mew/index.php?bd=23&pg=782
Ich finde aber nichts dazu, dass andere als der Anleihenausgeber die Schuld zurückzahlen sollte, außer Griechenland handelt marxistisch und dehnt den Begriff "Steuerzahler" auf die Bürger der EU und des IWF aus (Stichwort Schuldenschnitt).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:10
Varoufakis schreibt bereits an seinem nächsten Buch...160 Tage Finanzminister, oder
"Theorie und Praxis" frei nach Adorno...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:16
@JoschiX

Ja, das wäre dann 'verbotene' Staatsfinanzierung. Die Bonität der Griechen ist ja beinahe auf dem Nullpunkt angelangt. Diesen Monat muss auch noch einiges bezahlt werden:

vvds

Quelle: ARD


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:17
Das hört sich nicht gut an...
Die Banken bleiben zu, die Zukunft ist ungewiss: Nur noch wenige Touristen aus Deutschland wollen in Griechenland Urlaub machen. Die Buchungen sind zuletzt um 39 Prozent zurückgegangen. Alle Entwicklungen im Newsticker.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-alle-ereignisse-im-newsblog-a-1042030.html

Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da wir es wahrscheinlich nicht von der Steuer abschreiben können, meine ich eher: vergessen.
Kein Ding. So ergibt das schon eher Sinn.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:20
Zitat von KazioKazio schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass dieses aus dem nix geschaffene Geld keinen reellen Gegenwert hat?
Der Gegenwert jedes derzeit verliehenen Euro ist lt EZB Mindestreservepolitik 1%... denn für jeden Euro können 100€ Darlehen generiert werden. Einfach so, per Knopfdruck.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:21
Zitat von canalescanales schrieb:Varoufakis schreibt bereits an seinem nächsten Buch...160 Tage Finanzminister, oder
"Theorie und Praxis" frei nach Adorno...
Der Titel "hangover" würde besser passen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:22
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn es so viele gibt, liste doch auf und dödel nicht rum.
so spontan fällt mir jetzt der Sechstagekrieg ein - oder willst Du sagen das es dort um die Ideologie der Israelis ging?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:.. und Freitag sind 2 Milliarden € an kurzfristigen Staatsanleihen zu bezahlen. Die IWF-Rate muss auch noch bezahlt werden. Wenn die EZB jetzt den Hahn zudreht, wird es richtig kritisch.
Denke wenn es am Di oder Mi keine Aussicht auf Einigung gibt, dann könnte sie am Do oder Fr schon eine neue Währung haben. Ich glaub nicht die Griechen warten lange, würde wetten die Druckerpresse läuft schon.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:24
@Aldaris

Man könnte fast sagen, jedes Herauszögern einer Staatspleite ist Insolvenzverschleppung. Aber so sattelfest bin ich beim Thema Insolvenz nicht...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:28
@Narrenschiffer
Naja ich lass mich überraschen wo die uns hinführen. Im Moment ist alles ziemlich wirr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:31
Was mich ein bisschen verwundert ist das nichts von dem Treffen das Syriza mit den Parteien heute morgen abhielt verlautbart wird. Gibt es da griechische Quellen zu ?
Ich denke die Griechen selbst wüssten auch gerne was denn beraten wurde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:38
@def

Wenn man nach deutschem Insolvenzrecht geht, dann wäre es jetzt definitiv schon Insolvenzverschleppung. Allerdings wissen alle Bescheid, inkl. der Gläubiger. Das ist bei Insolvenzen von Unternehmen, wenn es um Insolvenzverschleppung oder altmodisch Bankrott geht, häufig nicht der Fall.

Insolvent ist ein Unternehmen, wenn es zahlungsunfähig ist (Bei dem, der nicht zahlt, wird Zahlungsunfähigkeit vermutet). Das sind die Griechen. Und spätestens mit der Nicht-Zahlung der IWF-Rate auch ganz offiziell. Ich denke, man kann den Begriff der Insolvenzverschleppung durchaus benutzen, auch wenn er nicht 1:1 passt. Spätestens aber wenn Griechenland bankrott geht, kann man davon sprechen. Normalerweise kann man dafür in Haft kommen. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:39
@def
Zitat von defdef schrieb:Der Gegenwert jedes derzeit verliehenen Euro ist lt EZB Mindestreservepolitik 1%... denn für jeden Euro können 100€ Darlehen generiert werden. Einfach so, per Knopfdruck.
Und deswegen kommst du zu dem Schluss man kann das Geld ja einfach so verschenken?
Schonmal was von Inflation gehört?
Mit den 100€ Darlehn kann der Schuldner dann am Ende ja trotzdem Waren im Wert von 100€ und nicht nur für 1€ kaufen..
Ich meine, von mir aus kann die EZB gerne jedem Europäer jährlich ne Prämie von 1000€ zahlen, einfach so. Dann haben wenigstens alle was davon :)
Aber nur der einen Seiten das Geld hinterher werfen, während die Menschen in den anderen 18 €-Staaten das damit bezahlen, das ihr Vermögen danach jedesmal ein bisschen weniger Wert ist klingt iwie falsch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:44
@Kazio Sag das der EZB und ihren 60 Milliarden pro Monat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:45
Die Griechenlandkrise für Schulkinder erklärt.

Karli leiht sich zehn Euro von Fritzi. Fritzi hat diese Schuld an seinen Papa weitergegeben. Am nächsten Abend läutet Fritzis Papa an der Tür von Karlis Papa. Der soll Karlis Schuld begleichen, aber Karlis Papa will einen Schuldenschnitt, da er sein Haushaltsgeld versoffen hat. Als Fritzis Papa dies nicht akzeptiert, nennt Karlis Papa ihn einen Terroristen und Erpresser.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:47
Schon lustig. Man könnte echt denken, der IWF wäre eine Wohltätigkeitsorganisation :troll:.

Bin ja gespannt wer das noch alles glaubt. Wenn man hier so durchliest, sinds schonmal ne Menge.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 19:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Griechenlandkrise für Schulkinder erklärt.

Karli leiht sich zehn Euro von Fritzi. Fritzi hat diese Schuld an seinen Papa weitergegeben. Am nächsten Abend läutet Fritzis Papa an der Tür von Karlis Papa. Der soll Karlis Schuld begleichen, aber Karlis Papa will einen Schuldenschnitt, da er sein Haushaltsgeld versoffen hat. Als Fritzis Papa dies nicht akzeptiert, nennt Karlis Papa ihn einen Terroristen und Erpresser.
Ganz so wars nicht, er hat das Geld nicht versoffen, er hat allen seinen Kindern Spielkonsolen und kiloweise Süßigkeiten gekauft ;)

Dass er ihn einen Terroristen nennt, liegt am exzessiven Counterstrike-Spielen ...


Anzeige

1x zitiertmelden