Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:35
Der Fehler der wirtschaft war, weniger Umsatz weniger Löhne aber gleiche Preise. Wo man kaum was verdient kann man nicht erwarten, dass Ausgaben folgen.
Das war der Fehler.
t
Na die Wirtschaft kann an den Preisen auch nix drehen weil Griechenland eben ein Importjunkie ist


GR-Handelsbilanz-ab-98


von daher haben Griechishce Lohnkosten wenig Einfluss auf den Preis von Exportgütern

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:35
Zitat von defdef schrieb:Also waren die Suggestivfragen nach dem Sinn und Unsinn von Staatenverbünden nur ein Versehen?
Es waren kein Suggestivfragen. Ich bin wirklich an einer Antwort interessiert, was der Unterschied zwischen der EU und Deutschland als Staatenbund ist. Und zwar von jemandem, der den Grexit herbei wünscht.
Wie Dir vielleicht entgangen ist, richtete sich diese Frage nicht an Dich sondern an @nebelmond82 , die diese Auffassung vertrat (oder vertritt, sie hat sich ja nicht geäußert).
Zitat von defdef schrieb:Keine Angst... ich hätte dir auch beim dritten Mal nicht vorgekaut, was du eigentlich wissen müsstest.
Tja, das sagt alles.
Wüsstest Du es, dann hättest Du Dich nicht herauszuwinden versucht, sondern ein, zwei Dinge konkret benannt, um mir mit nur einem Satz den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zitat von defdef schrieb:Mit anderen Worten: Wäre ein "Ja" heraus gekommen, wäre alles ok für dich.
Nein.

Und bitte vermeide es, mir ständig irgend etwas in den Mund zu legen. Ich versuche nun wirklich, meine Antworten ausführlich zu gestalten - und wie ich denke auch leicht verständlich. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frage doch einfach nach und lege mir keine Dinge in den Mund. Das ist eine ausgesprochen lästige Art zu diskutieren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal Ehrlich ? Müssen Putzfrauen Öffentliche Angestellte sein?
Warum denn nicht?

Du wirst ja sicher nur die Putzfrauen meinen, die auch in entsprechenden Einrichtungen arbeiten und nicht die Putze von Weinlokal um die Ecke meinen.

Also, warum sollen Putzfrauen in Ämtern oder öffentlichen Einrichtungen nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sein?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:38
@kleinundgrün

Weißt du was... du hast recht!

War es das dann soweit?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:39
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: es bringt nichts, dort zu sparen, wo das Einkommen herkommt.
Die Rente ist eine Einbahnstraße, genau wie das Militär.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:41
@Fedaykin
Nicht nur die Griechen sind Importjunkies. Deutschland ist keinen Deut besser. Dennoch gibt es Preisunterschiede. Aber da kommen wir in die BWL bzw VWL rein. Einfach gesagt: Keine Käufer, Produkte müssen teurer werden um die Kosten zu kompensieren. Produkte teurer, noch weniger Käufer...
Wie gesagt, sehr einfach ausgedrückt, weil ich hier nicht in die VWL BWL gehen möchte.

Die Darstellung des BIP von Griechenland sieht ja echt toll aus. Aber eine Darstellung eines BIP sagt relativ wenig aus, da einiges "außen vor" gelassen wird bzw. "schön gerechnet" wird. Aber auch das geht in die BWL VWL rein.

Es geht sich allein um die Wirtschaftsleistung. Und die ist unter der Federführung der Troika eingebrochen. Keine Ahnung ob sie es so oder so wäre, aber es gäbe ohne die Troika wohl noch ein paar Jahre mehr Zeit sich zu erholen und damit bessere Chancen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:42
ein Problem
Wird die Milchbauern in Deutschland bestimmt dikussionswürdig finden :)
Die EU Subventionen? Schlecher Vergleich

willst du jetzt Deutschland Wirtschaftkraft am Agrarsektor bemessen?

Welche Unternehmen braucht denn ständig Geld vom Deutschen Staat so das seine Existenez daran hängt?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Machs mal mit Deutschland. Bin ich sehr gespannt. Also Produkte, die nur in Deutschland produziert. Ausschließlich. Und nicht nur mal nen Scheinwerfer, nen Knopf oder ein Saum an ner Hose um "Made in Germany" schreiben zu dürfen.
Quatsch, es geht um Produkte von Deutschen Unernehmen. Warum kommst du jetzt mit Auschließlich?

Du hast behaupte die Griechische Wirtschaft wäre Gesund und Konkurrenzfähig

http://www.huffingtonpost.de/2014/01/08/deutschland-export-produkte_n_4560160.html (Archiv-Version vom 03.05.2015)

finde mir sowas für Griechenland.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Mit Jahresgewinn über 500 Mio? Wird schwer, da bislang die Einnahmeangaben unter der vorigen Regierung da viele Freipässe hatte und vieles korrupt ablief.
Aber das war nicth die Schuld Tsipras.
er hat auch nix geändert, aber auch das ist ein Argument wie Gesund und OK die Griechische Wirtschaft ist.

Das war deine These, die Griechische Wirtsaft wäre bis 2009 in Ordnung gewesen. Ich sage das war nu rein Strohfeuer auf Konsumkrediten gegründet.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Du weichst aber meinem Argument aus, dass seit Troika die Wirtschaftslage nochmals nennenswert bergab ging. Oder hab ich nur nen Knick in der Optik?
Nun ohne wäre damals der Bankrott dagewesen. Griechenland erholte sich nur langsamer als erwartet. Aber die Tendenz war ja zu sehen.

siehe Statisiken.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ohne wäre damals der Bankrott dagewesen.
Man hätte damals schon eine geordnete "Insolvenz" durchführen müssen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:43
Zitat von defdef schrieb:Weißt du was... du hast recht!

War es das dann soweit?
Wenn das das Ziel für Dich in dieser interessanten Diskussion ist, meinetwegen. Mir ist es egal, ob ich Dich überzeuge und ich habe nur bedingt ein Problem damit, meine Meinung ändern zu müssen.

Ich hätte diese Punkte viel lieber mit Dir ausdiskutiert, ich habe mir noch nicht mal eine allzu feste Meinung gebildet und all die fragen waren absolut ernst gemeint und keine taktischen Spielchen - aber ich kann damit leben, wenn Du das an der Stelle nicht möchtest.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:44
Zitat von defdef schrieb:Warum denn nicht?
Du wirst ja sicher nur die Putzfrauen meinen, die auch in entsprechenden Einrichtungen arbeiten und nicht die Putze von Weinlokal um die Ecke meinen.
Also, warum sollen Putzfrauen in Ämtern oder öffentlichen Einrichtungen nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sein?
Alles Klar.. damit erklärt sich dann auch manch anderes. Unter anderem auch warum der Griechische Staat nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:45
@kleinundgrün

Du bist viel zu sehr damit beschäftigt die beleidigte Leberwurst zu spielen... das ist keine Diskussion und wird auch keine mehr.

Also du hast recht, ich meine Ruhe, und gut ist.

Schönen Tag auch.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:46
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nicht nur die Griechen sind Importjunkies. Deutschland ist keinen Deut besser
Ahja der Exportweltmeister ist also ein Importjunkie.

Gut ich denke auch hier verliere ich den Spass, das geht dann in Richtung Schulunterricht.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Einfach gesagt: Keine Käufer, Produkte müssen teurer werden um die Kosten zu kompensieren. Produkte teurer, noch weniger Käufer...
Wie gesagt, sehr einfach ausgedrückt, weil ich hier nicht in die VWL BWL gehen möchte.
Doch doch, gehen wir in die BWL und VWL und nein dein Beispiel vereinfacht eben sehr.

Und nein es wäre mir neu das bei Absatzschwierigkeiten die Preise einfach erhöht werden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles Klar.. damit erklärt sich dann auch manch anderes. Unter anderem auch warum der Griechische Staat nicht funktionieren kann.
War mir klar das Fans von Deregulierung und Liberalisierung das ganz, ganz böse finden... :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:48
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Keine Ahnung ob sie es so oder so wäre, aber es gäbe ohne die Troika wohl noch ein paar Jahre mehr Zeit sich zu erholen und damit bessere Chancen.
öh wie denn das? Griechenlan wäre 2010 Bankrott gewesen. Ohne die EU hätten sie noch weniger Zeit, gut die haben sie eh nicht genutzt dennoch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Unternehmen braucht denn ständig Geld vom Deutschen Staat so das seine Existenez daran hängt?
Wollen wir nochmal auf Holzmann zurückkommen? Oder Real Estate? Staatskredite sind nix anderes als Subventionen. Auf anderem Level weil verzinst.
Oder Volksbank. Ohne Kredit großes Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:willst du jetzt Deutschland Wirtschaftkraft am Agrarsektor bemessen?
Die Milchbauern gehören zur Wirtschaft dazu. Man kann natürlich sagen "wird von der EU subventioniert, nicht von Deutschland" .. .Aber willst du wirklich hier Haarspalterei betreiben?

Wenn meine FAmilie mich unterstützt damit ich Einkommen generiere kann ich nicht sagen, es kommt vom Konto meines Vaters/Mutter/Bruder also gehts den jeweils anderen nicht schlechter bzw haben damit nix zu tun.

Frag mal Siemens, wie es denen geht, wenn die keine Subventionen mehr bekommen. Entlassungen stehen an. Ein Umsatzeinbruch ist damit vorprogrammiert.
Frag mal bei VW/Porsche an, was ohne Subvention passiert.

Alle Firmen sind mehr oder weniger auf die Subventionen angewiesen. So wie das Land selbst auf die Firmen angewiesen ist.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:53
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Frag mal Siemens, wie es denen geht, wenn die keine Subventionen mehr bekommen. Entlassungen stehen an. Ein Umsatzeinbruch ist damit vorprogrammiert.
Frag mal bei VW/Porsche an, was ohne Subvention passiert.
Sie verlagern die Produktion woanders hin... aktuell sind Bulgarien und Rumänien ganz interessant. Steuerlich ein Schnäppchen und die Arbeitskraft kost nicht mal die Hälfte.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:54
Zitat von defdef schrieb:Du bist viel zu sehr damit beschäftigt die beleidigte Leberwurst zu spielen
Ich verstehe nicht, warum Du mir fortlaufend Motivationen und Gedanken unterstellst.

Ich fühle mich zwar durchaus von Dir persönlich angegriffen, da Du in meiner Wahrnehmung so ziemlich in jeden meiner Beiträge frei etwas hinein interpretierst und mir andauern abstruse Gesinnungen und Motive unterstellst, jedoch habe ich mich bemüht, möglichst alles, was ich Dir schrieb, inhaltlich zu begründen. Es gibt nun mehrere offene Punkte, zu denen Du einfach nur inhaltlich Stellung beziehen müsstest.

Wenn Du allerdings das als taktischen Abgang her nehmen möchtest, dann schreib lieber nichts mehr dazu.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:55
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ahja der Exportweltmeister ist also ein Importjunkie.
Nur weil wir viel Exportieren heisst es nicht, dass wir nicht auf den Import angewiesen sind. Das sind zweit unterschiedliche Wirtschaften.
meinst du, wir hätten genug Platz für Mais, Kartoffeln, Spargel etc pp? Bauen wir genug Eisen ab für die Metallindustrie? Haben wir genug Ölvorkommen? ... Die Liste ist fast endlos. Wir müssen importieren um exportieren zu können. Und doch sind es zwei verschiedene Märkte die aber ohne den anderen nicht sein können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein es wäre mir neu das bei Absatzschwierigkeiten die Preise einfach erhöht werden.
Es gibt die möglichkeit für ein Unternehmen bei zu geringem Absatz entweder den Preis für ein Produkt zu erhöhen um die Kosten zu decken oder eben zu verringern um den Absatz zu erhöhen. Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Bei zu hohen Preisen bei zu geringen Gehältern ziemlich nutzlos. Bei zu geringen Preisen bei zu hohen Kosten ebenso.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:56
Zitat von defdef schrieb:Sie verlagern die Produktion woanders hin... aktuell sind Bulgarien und Rumänien ganz interessant. Steuerlich ein Schnäppchen und die Arbeitskraft kost nicht mal die Hälfte.
Richtig. Ich brauch aber auch nicht ausrechnen, bei einer Produktioinverlagerung in ein anderes Land, was das wirtschaftlich für das Inland bedeutet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 14:57
Also ich denke festangestellte Putzfrauen müssen nicht zwingen teurer sein, als extern angestellte Putzfrauen.
In der Privatwirtschaft sehen wir ja beides... zbsp in Altersheimen und Spitälern sind Putzfrauen fest angestellt und in Geschäftshäusern sinds meistens private Institute.
Es kommt halt auch drauf an wieviel es zu putzen gibt... ob man es selber machen kann, eine Firma engagiert oder selber Personal dafür einstellt.
Ich kann das nicht von Aussen beurteilen wie das im betreffenden Falll hier aussieht.
Auf jeden müssen Putzfrauen bezahlt werden.. ob nun fest angestellt oder nicht.


Anzeige

melden