Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:47
@JoschiX

Unterschied ist, Deutschland hat bessere politische u. bürokratische Strukturen, eine echte Infrastruktur, stabile politische Verhältnisse, die Bevölkerung hat den letzten Jahrzehnten schon deutliche Kürzungen in Kauf genommen, eine halbwegs effektives Steuersystem und eine echte Wirtschaftsbasis - nichts was Griechenland vorweisen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:47
@JoschiX
Denkst du wirklich dass Deutschland jemals 2300 mrd € Schulden zurückbezahlen werden kann oder wird??

Es ist ein systematisches Problem,GR ist nur die Spitze des Eisbergs.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:47
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Hier, bitte lesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article143098883/Europaeer-versenken-halbe-Billion-in-Griechenland.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:48
@schmitz
Du kannst noch 100 Blogs einstellen aus dem linken und ultralinken Spektrum (die wirst Du auch sicher finden) aber damit wirst Du weder die Verantwortlichen in der EU noch hier beeindrucken.
Die werden keine Präzedenzfälle schaffen, schon gar nicht weil andere Länder ähnliche Sparmaßnahmen durchgeführt haben und auch weiter durchführen.
Oder willst Du einem Rentner in der Slowakei sagen, er soll seine Rente kürzen, damit er die höhere Rente in Griechenland finanziert?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:49
@JoschiX

Achja, im übrigen sind die Staatsschulden in den letzten Jahren zurückgegangen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:50
Zitat von VltorVltor schrieb:Unterschied ist, Deutschland hat bessere politische u. bürokratische Strukturen, eine echte Infrastruktur, stabile politische Verhältnisse, die Bevölkerung hat den letzten Jahrzehnten schon deutliche Kürzungen in Kauf genommen, eine halbwegs effektives Steuersystem und eine echte Wirtschaftsbasis - nichts was Griechenland vorweisen kann.
Ja, ich mache mir ja jetzt auch keine Riesensorgen darum, aber es ist schon klar das es auch hier zu einem Zusammenbruch mit starken einschnitten im Lebensstandard kommen kann. Ich denke aber auch das sich DE sehr schnell wieder erholen können würde.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:51
@JoschiX

Wenn man sich über etwas Sorgen machen muss, dann um den vermutlichen Rückgang von 10 Mio. Einwohnern in den nächsten 30 Jahren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:51
Zitat von VltorVltor schrieb:Achja, im übrigen sind die Staatsschulden in den letzten Jahren zurückgegangen.
Meinst du die Staatsschulden oder die Neuverschuldung?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:51
@Vltor
Deutschland ,wie viele andere Industiestaaten auch,wird niemals diese gigantischen Schulden zurückzahlen können, dies ist einfach unmöglich,2300mrd € koennen niemals beglichen werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:52
:popcorn:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:52
Zitat von VltorVltor schrieb:Unterschied ist, Deutschland hat bessere politische u. bürokratische Strukturen, eine echte Infrastruktur, stabile politische Verhältnisse, die Bevölkerung hat den letzten Jahrzehnten schon deutliche Kürzungen in Kauf genommen, eine halbwegs effektives Steuersystem und eine echte Wirtschaftsbasis - nichts was Griechenland vorweisen kann.
Man wird überrascht sein, wie schnell das alles zusammenbricht wenn es mal ernst wird.

Naja..obwohl..eigentlich kann man es sich denken.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:53
@canales
Ah, also geht es doch nur um die als "böse" vermutete Ideologie. Jetzt wird alles klar.

Ich sagte ja schon, das Totschlagargument zwischen den Zeilen lautet :"weg mit dem linken Pack!" und jeder der Verständnis äußert, muss ja zwangsläufig nen Mitläufer, oder schlimmer noch, auch linkes Pack sein.

Ist das die Art, wie man neuerdings Fakten vom Tisch wischt? Und da bekommst Du keine Angst, dass Du, frei nach dem Zitat von Niemöller, irgendwann mal keinen mehr haben könntest, der für deine Position spricht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:53
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es ist ein systematisches Problem,GR ist nur die Spitze des Eisbergs.
Es wird darauf ankommen ob und wie der systemimmanente Crash auftritt und abgewickelt werden kann.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:53
@SouthBalkan

Schon, auch Europaweit könnte man die Staatsschulden deutlich senken, wenn man ein effektiveres Besteuerungssystem hätte.
1 Billion € jährlich (in der EU) im Abfluss weggespült sind nicht ohne.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:53
Ich würde mich in Deutschland nicht im sicheren Bötchen hegen - auch das Sparen der letzten Jahre hat einen Preis.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-infrastruktur-braucht-laut-iw-120-milliarden-euro-a-953915.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:55
mit der hetze gegen "die griechen" soll vertuscht werden, was auch bei uns tatsache ist: seit dem beitritt ging die schere zwischen arm und reich in erschreckendem maße immer weiter auf.

gewinner aller bisherigen vereinbarungen ist eine kleine reiche kaste, verlierer das volk.
im zuge der entwicklung setzte eine von oben gesteuerte entsolidarisierng der gesellschaft ein, die staatlichen stellen und gesundheitsorganisationen installieren immer mehr kontroll- und bespitzelungssysteme, für die kleinen, vernaderung des nachbarn wird zum muss.

was dem griechischen volk jetzt passiert, geschieht bei uns jetzt noch unterschwellig, wird aber auch hier bald zur offenen katastrophe.

bisher werden alle entscheidungen in der eu drauf abgeklopft, ob sie dem freien markt hindernisse bieten, es wird nicht geprüft, ob sie sozialverträglich sind.

mir widerstreben meine eigenen worte, weil sie links klingen, links bin ich sicher nicht.
ich bin nur mensch.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:56
@vielefragen
Wenn "links" nun mal das Menschsein beinhaltet, warum sollte man sich dafür entschuldigen?

Guter Beitrag übrigens! Danke dafür. Ich sehe das ähnlich!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:56
@schmitz
naja, die Argumente gleichen sich halt...schreiben halt alle irgendwie voneinander ab...und bieten keine Lösungsansätze. Das sind dann ideologische Ansätze...aber stell doch mal die Argumente ein und verlink nicht nur irgendwelche Blogs...
Syriza bezeichnet sich ja selbst als linksradikal...dann darf man das auch so benennen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:56
@Vltor
Hast du einen Link darüber dass die Staatsschulden Deutschlands in den letzten Jahren gesenkt wurden? Meiner Meinung nach ist die Neuverschuldung 2014 zum stagnieren gekommen,von einem Abbau der immensen Schulden ist mir nichts bekannt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:57
Die Schulden Deutschlands sind sicher ein Problem. Immerhin wurde das aber inzwischen von Deutschland erkannt. Und es gibt da einen wesentlichen Unterschied:
Deutschland (also "der Staat") hat diese Schulden im wesentlichen bei der eigenen Bevölkerung - nicht im Ausland.


Anzeige

melden