Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 09:56
Tsipras: Gipfel-Entscheidung sichert Bankenstabilität
Denkt über diese Aussage mal nach.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:02
@babykecks
Was den sonst? Ich stimmte ja in vielen mit fedaykin nicht überein. Aber das die griechische Regierung zum handeln gezwungen war, sich der Rest in Ruhe zurückehnen konnte, war richtig eingeschätzt.

Die Wahl ist zwischen Unruhen oder Aufstand gewesen, wenn man kein Ausstiegsscenario in Petto hatte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:06
Mit den Reformen kommen auch Unruhen, dass hat aber die Syriza zu verantworten mit ihren bashing gegenüber der EU, IWF und Deutschland. So aufgestachelt und verraten werden die Griechen das so nicht hinnehmen. So eine beschiessene Regierung würde ich nichtmal meinen ärgsten Feinden wünschen.

Der Ausstieg aka Grexit kommt vielleicht noch, ich würde nicht auf Vernunft vertrauen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:09
@babykecks
Hab ich doch geschrieben: Unruhen (jetzt) oder Aufstand (bei weiter geschl. Banken)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:11
Was mich generell mal interessieren würde:
Was passiert eigentlich wenn Griechenland einfach sagt: Leckt uns!
Wir setzen eure Reformen nicht durch und wir treten auch nicht von selbst aus dem Euro aus?
Griechenland einfach raus werfen dürfen sie ja nicht.
Griechenland abkratzen machen kostet zu viel.
Griechenland retten kostet auch zu viel. Heute erst wieder einen Artikel gelesen, dass Griechenland jedes Jahr minimum 50 Milliarden brauchen wird auf unabsehbare Zeit. Zumindest so lange sie den Euro haben.

Warum also wird nicht einfach einvernehmlich Griechenland aus dem Euro entlassen und die Drachme wieder eingeführt?
Wer genau hätte denn von dieser Lösung einen entscheidenden nachteil? Das ist das was ich nach wie vor nicht verstanden habe.
Warum sagt man nicht einfach ok, das hat nicht geklappt, nehmt wieder eure alte Währung und gut is?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:18
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Mit den Reformen kommen auch Unruhen, dass hat aber die Syriza zu verantworten mit ihren bashing gegenüber der EU, IWF und Deutschland
Ach, ich dachte das wäre schon Jahrelang so? Und jetzt ist Syriza Schuld? Du weisst auch nicht was du willst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:20
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Warum also wird nicht einfach einvernehmlich Griechenland aus dem Euro entlassen und die Drachme wieder eingeführt?
Ein HAufen Europäischer Länder verliert Geld, der Griechischen Bevölkerung droht eine Massenarmut. Es würde gegen den Grundsatz der EU verstossen...Solidarität usw, man würde Griechenland und sein Volk in eine schwere Depression stürtzen. Griechenland ist ein Importland das nur Schulden macht, Beispiel? Jemand gibt 3000 Euro aus und verdient nur 500, nimmt bei der Bank Kredit auf um seinen Lebensstil zu finanzieren, Bank sagt Knete her oder Pfändung.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer genau hätte denn von dieser Lösung einen entscheidenden nachteil? Das ist das was ich nach wie vor nicht verstanden habe.
Irgendwie alle, aber am meisten Syriza und Tsi.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Griechenland retten kostet auch zu viel. Heute erst wieder einen Artikel gelesen, dass Griechenland jedes Jahr minimum 50 Milliarden brauchen wird auf unabsehbare Zeit. Zumindest so lange sie den Euro haben.
Man geht von 70 Mrd aus, ohne Reformen und Umdenken wird das ein Fass ohne Boden.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Griechenland einfach raus werfen dürfen sie ja nicht.
Verträge kann man im Nachinein abändern, frag einen Juristen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Griechenland abkratzen machen kostet zu viel.
Die Frage ist was kostet mehr, Rauswurf oder durchfüttern.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was passiert eigentlich wenn Griechenland einfach sagt: Leckt uns!
Tschüss, also Grexit
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wir setzen eure Reformen nicht durch und wir treten auch nicht von selbst aus dem Euro aus?
Keine Kredite für Banken, Bankrott siehe Argentinien.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:29
@aseria23
Vor fast einem Jahr hat Griechenland ein leichtes Wirtschaftswachstum generiert. Man war auf dem Weg der Erholung, kann man nachprüfen im Internet. Dann wurde Syriza gewählt mit typisch griechischen Versprechungen - wir leben wieder wie 2008, wir sind Stolz, die Welt schuldet uns das, Juden und Deutsche sind Faschisten usw und überhaupt fuck Troika - wurden auch nach dem Wahlsieg ein Haufen sinnloser teurer nicht leistbarer Wahlversprechen umgesetzt. Dabei kam raus das sich diverse Syriza Minister unter anderem Tsi der Koruption bedienten um ihre Leute zu Geld und Postern zu vershcaffen. nebenher wurde die Propagandawalze neu angeworfen um gegen Nazideutschland und sein Nazivolk zu hetzen, Russland/Putin/China waren dann die Ritter und die EU/Deutschland/Juden der Drache. Wenig subtil aber erfolgreich, der typische griechische Michel halt, VTs sin immer geil am Stammtisch.


Statt das Syriza irgendwelche Reformen umsetzte um die Steuern vor allem bei den Bonzen einzutreiben, faselte man von Schuldenschnitt, Nazis, Reputationen und neues Geld ohne Reformen. Neben Schulden sind illegal waren es die Terroristen aus der EU/IWF die nicht kooperierten, wahrscheinlich weil sie Krawatten trugen und nicht mit dem Motorrad zur Sitzung fuhren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:41
@babykecks
Voll meine Meinung. Ich war platt, was die neue Regierung für Versprechen machte. Etwas, was sie nie und nimmer einlösen konnte. Alles nur billiger Populismus. Und die Griechen waren allzu gern bereit Das zu glauben.
Einige waren ja der Meinung, die Griechen hätten der EU den Mittelfinger gezeigt, bei ihrer Volksabstimmung.
Da kann man nur lachen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:49
Corinna Jessen meint:
Das Gefühl, von den Partnern und dabei vor allem von Deutschland in die Knie gezwungen worden zu sein, überwiegt ganz eindeutig. Niemand kann hier wirklich begreifen, wie die griechische Wirtschaft mit diesen Massnahmen wieder auf die Beine kommen soll. Es gibt zwar Verständnis dafür, dass nun die geforderten Strukturreformen umgesetzt werden müssen.

Aber das Paket sieht zugleich wieder Kürzungen und Steuererhöhungen vor, was eine weitere Rezession bringen wird. Das erleben die Griechen bereits seit fünf Jahren. Nun sollen sie auch noch ein erhebliches Stück Souveränität aufgeben und Vermögenswerte einer ausländischen Kontrolle überschreiben. Dass sie all diese Massnahmen mit dem Messer am Hals, wie griechische Zeitungen heute schreiben, akzeptieren müssen, um in Europa zu bleiben, empfinden sie schon als sehr demütigend.

In der Bevölkerung geniesst Tsipras sehr grosses Vertrauen. Es steigt sogar. Bei den Griechen gilt er als der Einzige, der wirklich für bessere Bedingungen für die Menschen kämpft. Der aber dann von der EU und von vor allem von Deutschland in einer Weise erpresst worden ist, dass er dieses Programm unterzeichnen musste, um sein zweites Versprechen, den Verbleib im Euro, wahrzumachen.
http://www.srf.ch/news/international/die-griechen-fuehlen-sich-gedemuetigt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:51
@Hape1238

naja umso empörter bin ich aber nun über unsere Regierung die sich quasi irgendwie rächen will, so nach dem Motto "Seht her wer in Europa die Hosen anhat".
Das ist echt unter aller Sau. Normalerweise sollte es bei uns jetzt sofort Neuwahlen geben, nach der Schote!

Zumindest wäre das die logische Konsequenz, die eigentlich jeder einsehen müsste.
Zeigt ja allein schon an der Zerstrittenheit innerhalb der Koalition.

Nun ja wie auch immer...die schweren Tage für Merkel sind noch nicht vorbei, mal sehn ob sie es diesmal auch aussitzen kann so wie sie es immer tut.

Was sich der Herr im Rollstuhl (Helmut Kohl), nur denken mag wenn er das ganze Theater grade sieht. Ebenfalls Helmut Schmidt der ja auch noch lebt. Ich glaube die werden beide innerlich vor Scham im Boden versinken wollen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:56
@Glünggi
Jo, die böse EU setzt Griechenland das Messer an den Hals...
Ich kanns nicht mehr hören.
Die sollten mal die Bulgaren oder die Balten fragen, wie es geht.

@nebelmond82
Wer will sich rächen ?
Dann sollen die Griechen doch den Grexit machen...

Und noch was: Einige sollten mal in den Geschichtsbücher nachlesen, wer den Euro wollte. Kleiner Tip: Deutschland wars nicht... Mal H. Kohl fragen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 10:58
@Hape1238
Tja muss die EU halt schauen wie sie das in Griechenland rüberbringt. Im Moment kommt es halt so an... Kommunikation wär angesagt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 11:01
@nebelmond82
Schuldenschnitt gibt es keinen, dafür harte Reformen und streckung der Zahlungen. So oder so Syriza hat alle Versprechungen gebrochen. EIn Grexit würde uns mehr schaden als Entgegenkommen, leider vermute ich das es dadurch zu Neuwahlen in Griechenland kommt und die Goldene Morgenkröte zur Regierungspartei aufsteigt. Dann war alles sinnlos, denn mit Nazis kann man nicht verhandeln.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 11:02
@Glünggi
Na zu erst einmal muss das die griechische Regierung machen. Ihr Volk aufklären, was nun zu erwarten ist. Ich hab aber da starke Bedenken.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 11:04
@Hape1238
Also dass das die Regierung macht, daran hab ich auch meine Zweifel. Sie profitiert ja von dieser Haltung, kann sie doch ihre Hände in Unschuld waschen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 11:06
@Glünggi
Ändert allerdings nix an den Tatsachen. Und die Griechen müssen da durch, ob sie wollen oder nicht. Schau nach Bulgarien. Frag die Leute da, was die von den Griechen halten. Ich möchte das hier nicht schreiben...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 11:06
@Hape1238
jaja ich hab die Meinungen aus Osteuropa schon gelesen ;)
Die wären sich auch verarscht vorgekommen bei nem griechischen Schuldenschnitt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 11:07
naja...wer wären denn die großen Verlierer bei einem Schuldenschnitt (Haircut), doch eigentlich die viel auf der hohen Kante haben, sprich die Sparer oder.
Die kleine Geringverdiener oder Arbeitslosen würden sich die Hände reiben, da sie eh nix haben.

Das würde natürlich bei denen die jahrelang geschuftet haben und nun alles verlieren heftige Proteste auslösen und das will Merkel halt um jeden Preis verhindern.
So sieht es doch aus oder? Sprich Schuldenschnitt = Sparkonten vieler futsch!


Anzeige

melden